Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Glühkerzen - Anomalie Abgasreinigung - Tüv versagen

Glühkerzen - Anomalie Abgasreinigung - Tüv versagen

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:14

Hallo Leute,

ich habe einen Peugeot 307 sw HDI 80kw. Erstzulassung Juni/2004, bin Erstbesitzer.

Nachdem ich im Februar große Inspektion hatte bin ich mit dem Wagen zurDekra wegen Hu/AU. Da wurde ein Fehler im Motormanagement festgestellt. Den Fehlercode P1351 konnte man nicht entschlüsseln.

Ich wurde zu Peugeot geschickt. Denen haben ich vorab den Fehlercode gemailt, aber ich wurde zum Termin zum Fehler auslesen bestellt. (Übrigens habe ich hier im Forum schon gefunden, dass P1351 ein Fehlercode für die Glühkerze ist).

Dort hat dann ein Mitarbeiter für zehn Minuten einen Computer angeschlossen, was 47 Euro gekostet hat (eine halbe Stunde Arbeitszeit wurde angerechnet).

Fehlerprognose: Die Glühkerzen müssen wohl getauscht werden.

Heute habe ich den Wagen dann abgeholt und es waren die Glühkerzen: 106 Euro Material und 332 Euro Lohnkosten. Finde ich ziemlich heftig die Relation. Alles zusammen mit der Diagnose kostete also 484 Euro!!!

Jedenfalls bin ich dann direkt wieder zur Dekra. Über den TÜV bin ich jetzt. Aber der hat mir dabei gesagt, dass Glühkerzen eigentlich nicht mit knapp 70.000 Kilometern bei einem gerade fünf Jahre alten Auto kaputt gehen dürften.

Das habe er auch noch nie als Peugeot 307 Krankheit gehört. Er fragte mich, ob ich noch die Schwungscheibe/Kupplung hätte. Korrekt geahnt, die wurde ja schon getauscht.

Nun wollte ich mal noch nach EurerExpertenmeinung fragen: Wie seht ihr dies denn mit den Glühkerzen. Können die jetzt schon kaputt gehen? Ist der Werkstatt-Preis angemessen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

moin,

das ist der Tribut den du fuer gutes Abgasverhalten hast-)

Vorgluehen tut der bei normalen Temperaturen fast gar nicht, mit tieferen Temperaturen nimmt die Zeit dann zu, ist

dann aber immer noch kurz. Hoechstwahrscheinleich wird der Motor auch ohne anspringen, du muesstest dann halt

nur ein wenig orgeln.

Zum Abgasverhalten:

Der Motor glueht immer nach, um eine bessere Verbrennung beim Kaltstart zu erreichen. Das tut er bis eine gewisse Motorlast

oder eine gewisse Wassertemperatur erreicht ist. Das ganze wird ueber EOBD Schnittstelle im Vorgluehrelais ueberwacht.

Funktioniert etwas nicht, wird halt besagter Fehler gelogt.

Wenn du jetzt immer Kurzstrecke faehrst und das bei gemaessigter Gangart, glueht der Motor fast staendig. Das Sterben

einer Gluehkerze an der Laufleistung festzumachen, macht also nur bedingt Sinn.

Gruss

Real

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Defekte kann es immer mal geben. Das muss ja nicht gleich eine Krankheit sein.

Ich hab den gleichen Motor in meinem 206. Er ist von 10/2004 und hat jetzt 116tkm runter.

War dir im Winter beim Vorglühen etwas aufgefallen? Also was die Vorglühzeit oder den Kaltstart angeht?

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:55

Nein, mir war eigentlich nichts aufgefallen. Ich war sogar im Winterurlaub bei Minus 15 Grad. Und alles war bestens. Nur zuletzt gab es immer mal wieder die Motorkontrollleuchte und dann die Display-Anzeige Anomalie Abgasreinigung.

Helf mir bitte mal der Vorglühzeit: Wo erkenne ich die?

Hatten einige mit diesem Problem.Auch teilweise, weil ein Abschimblech genau an einer Glühkerze der Plus-Ansteuerung Kontakt machte.Hast Du Dir zeigen lassen,wo diese Glühkerzen verbaut sind? Dann würdest Du die Arbeitskosten eher begreifen. Wenns wirklich dieser Motor ist, den ich in meinen Gedanken habe.

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:20

Habe in einem anderen Forum gesehen, wie kompliziert die Glühkerzen verbaut wurden, quasi versteckt sind. Wobei ich dafür natürlich eigentlich nichts kann. Wenn die leichter zugänglich wären, dann würde es meinen Geldbeutel schonen. Aber vielleicht will man das ja nicht? 3,5 Stunden Arbeit für 4 Glühkerzen finde ich sehr heftig.

Aber mal eine andere Frage an die Experten: Ich habe den Wagen gekauft, als ich jede Woche 600 Kilometer hin und zurück gependelt bin. Dann hatte ich den Wagen kaum ein Jahr, dann musste ich den Beruf wechseln. Seitdem, also vier Jahre, pendel ich täglich nur noch 7 Kilometer einen Weg zur arbeit und zurück.

Ist das so schädlich für einen Diesel? Habe ich dadurch die Glühkerzen Probleme? Sollte ich mir gar überlegen, den Wagen gegen einen Benziner zu tauschen? Das würde aber sicher einen ganz schönen Verlust bedeuten....

moin,

das ist der Tribut den du fuer gutes Abgasverhalten hast-)

Vorgluehen tut der bei normalen Temperaturen fast gar nicht, mit tieferen Temperaturen nimmt die Zeit dann zu, ist

dann aber immer noch kurz. Hoechstwahrscheinleich wird der Motor auch ohne anspringen, du muesstest dann halt

nur ein wenig orgeln.

Zum Abgasverhalten:

Der Motor glueht immer nach, um eine bessere Verbrennung beim Kaltstart zu erreichen. Das tut er bis eine gewisse Motorlast

oder eine gewisse Wassertemperatur erreicht ist. Das ganze wird ueber EOBD Schnittstelle im Vorgluehrelais ueberwacht.

Funktioniert etwas nicht, wird halt besagter Fehler gelogt.

Wenn du jetzt immer Kurzstrecke faehrst und das bei gemaessigter Gangart, glueht der Motor fast staendig. Das Sterben

einer Gluehkerze an der Laufleistung festzumachen, macht also nur bedingt Sinn.

Gruss

Real

hallo erstmal.habe seit dem kauf meines 406 er 2,2 hdi EZ 03 ständig probleme mit ANOMALIE ABGAS etc esp/asr außer betieb etc notlauf..... und war deswegen am anfang des öfteren beim freundlichen.additiv auffüllen,neuer filter...standard-prozeduren eben.und immer wieder derselbe fehler.

 

spontan anfangs,bis ich sogar ein gefühl dafür bekam,wann es dann das nächste mal das markerschütternde piepsen mit der meldung vom display aufwarf.der meister war ratlos.gaspedal oder bremspedalgeber bis hin zur unterdruckdose,kabelbaum

 

steuergerät additiv,einspritzdüsen additiv,oder additiveinspritzpumpe.

 

zig fehler auf dem auslesegerät und immer mehr ratlosigkeit beim meister.von heut auf morgen war der fehler verschwunden,fast 4 jahre lang nicht das kleinste mucken.dieses jahr im februar '11 kupplungspedal verabschiedet,verdacht auf defekte kupplung.kupplung getauscht mit neuem zweimassenschwungrad und nach 3 tagen abgeholt.erster tag weg zur arbeit,siehe da --->fehlermeldung und notlauf.

 

dachte mir nix dabei.3 tag,weg zur arbeit-->das unmögliche...kupplungspedal wieder verabschiedet.abschleppen lassen zur werkstatt.neue kupplung mit 2-massenschwungrad nochmals erneuert.nach 3 tagen zum service zum freundlichen bei pug.meister ruft mich an und meint:wollte gerade probefahren,aber das kupplungspedal hat sich verabschiedet,ob der fehler bekannt sei.also neuen kupplungspedal-zylinder einbauen lassen mit allem drum und dran 400.- €.

 

seit dem tag als die kupplung erneuert wurde bin ich nur noch gefrustet.motorruckeln im ersten gang beim anfahren,fehlende leistung und noch immer anomalie mit leistungsverlust.der freundliche meister meint:also mit der kupplung hat der fehler anomalie nichts gemein.

 

Tut mir leid,daß ich soviel geschrieben hab,aber es wird noch um das vielfache mehr darüber gepostet.peugeot weiß selber nich wie denen ihre fahrzeuge ticken und wie man ein allseits bekanntes problem erkennen und ausmärzen kann.

 

SRY nochmals wegen viel text,aber wollte nur von meinen erfahrungen berichten.Grüße an alle leidensgenossen

Zitat:

Original geschrieben von navegante

peugeot weiß selber nich wie denen ihre fahrzeuge ticken und wie man ein allseits bekanntes problem erkennen und ausmärzen kann.

Das würde ich so jetzt nicht behaupten. Die Fahrzeuge werden immer komplexer. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Fehlerursache nicht sofort entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Glühkerzen - Anomalie Abgasreinigung - Tüv versagen