Glühkerzen 2.7 TDI MJ06, schon Berus drin.STG Update ?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bei der Inspektion meldete das VCDS 6 defekte Glühkerzen. Mit denen fährt der Wagen aber seit ca. 15tkm seit Juni einwandfrei (da hab ich ihn gekauft, aktuell 127tkm). Jetzt gabs die ersten kalten Tage mit unter 5 Grad und auch da sprang er bei der zweiten Anlasserdrehung an.

Ich hab schon ein wenig zu den Glühkerzen hier gelesen und bin letztens abends (um 23h) noch rausgerannt und hab mit Taschenlampe geschaut, ob ich den erlösenden roten Ring an den Kerzen hab...hab ich 🙂 (fragt aber nicht, wie die Passanten mitten in Berlin geguckt haben, als da einer nachts über nem "offenen" A6 hing, neben dem die Motorabdeckung lag...)

Nun frage ich mich: müssen die wirklich neu ? Könnte es sein, dass die schon getauscht worden sind ? Ich hab mir beim Händler die Historie zeigen lassen, da war nix mit Glühkerzen. Sind die vllt doch getauscht worden und es wurde das STG nicht geupdatet ? Wozu ist das Update eigentlich ? Kann man das anhand der angezeigten Versionsdaten im MMI sehen ? Ich hatte jetzt die stille Hoffnung, dass nur das Update vergessen wurde und die feinen Berus noch jungfräulich sind und den Winter locker packen.

19 Antworten

Hi zusammen,

ich habe meinen (2.7TDI Bj.2008 VFL) heute von der Inspektion zurückbekommen und mit der Insp. wurden die Glühkerzen erneuert, da angeblich 3 def. waren.
Kann einer sagen wie/wo ich an die Kerzen dran komme um mal nachzuschauen ?

Mit wieviel beteiligt sich den Audi i.d.R. an dieser aktion?
Bei mir haben die 70% des Materialpreises übernommen.

Du hast ein FL (ab Bj.07). Wenn Audi dir 70% der Materialkosten erstattet hat freu dich heimlich still und leise. Normal gelten die als verschlei9teile genau wie Reifen und da nimmt sich kein Hersteller was von an.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Du hast ein FL (ab Bj.07). Wenn Audi dir 70% der Materialkosten erstattet hat freu dich heimlich still und leise. Normal gelten die als verschlei9teile genau wie Reifen und da nimmt sich kein Hersteller was von an.

Naja bei den einbaukosten haben die alles wieder reingeholt........

Ich habe noch ein VFL Bj.01/2008, FL kam mitte 2008 😉

Danke für die info @PuntoFan