Glühkerze locker, geht aber nicht heraus
Hilfe....
wollte heute bei meinem Dicken die Glühkerzen wechseln.
Motor warm gefahren und dann raus damit.
Bis auf Zylinder 1 alles super.
Ich bekomme die Kerze im Zylinder 1 (wenn man vor dem Wagen steht 1. links) nicht heraus.
Sie ließ sich normal mit dem Drehmomentschlüssel (20 Nm) lösen, wackelt ein wenig, läßt sich aber nicht heraus ziehen.
Ich habe auch versucht sie wieder hinein zu drehen aber das geht nun auch nicht mehr.
Was kann das sein?
Ach ja...hatte BERU GE 115 (Stahl) und nun sollten neue BERU GE 115 wieder rein.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Kannst ja zu Not mal Lecksuchspray (fitwasser) dransprühen wenn es Blasen schlägt dann Undicht
Würde mir das Trozdem genau anschauen nicht das du Dir Kopf und Kolben beschädigst.
Zitat:
@Milaki schrieb am 22. Januar 2015 um 09:26:56 Uhr:
So ich habe eben mit einem Techniker von BERU telefoniert. Nach meiner Erläuterung ist die Kerze anscheinend unterhalb des 10er Sechskant abgedreht.
Das kann auch bei Stahl-Kerzen vorkommen wenn der Knickschlüssel nur zum umstellen (statt 4-Kant durchdrücken) ist. (d.h. er ist dann nicht auf Losdrehmoment geeicht) Gut zu wissen.
Knickschlüssel mit durchdrückbaren 4-Kant sind auch auf Losdrehmoment geeicht.
Wenn keine pfffffff Geräusche zu hören sind, dann ist der Zylinder noch dicht und ich kann damit ganz normal fahren. Sogar AB Volllast.
Werde nachher mal Ohr dran halten, vielleicht habe ich ja Glück und kann das im Sommer in Angriff nehmen.
Mein Dicker ist bei -2°C wunderbar angesprungen. Leider kann ich nichts zischen hören, glaube aber der Sache nicht ganz. Wie kann ich über ein VCDS die Kompression prüfen. Habe da mal durchgescrollt aber nichts wirklich gefunden?
Kann man das überhaupt mit dem VCDS prüfen?
Hi der druck wird ja mechanisch aufgebaut und mir sind keine Sensoren bekannt (die verbaut sind) die die Kompression irgendwie messen können oder anhand dessen was abgeleitet werden kann.
Es ist gut das kein zischen zu hören ist. Du kannst aber folgendes machen, stopfe einen gleinen kleinen Lappen oder einen Material Fetzen oder anderes geeignetes Material um die Kerze. Lass den Motor ein wenig laufen und ziehe nachher den lappen wieder raus. Wenn es ölig ist dann ist es undicht.
So würde ich es checken.
Noch einfacher ist es wenn du ein paar km fährst und dir den Kerzenschacht anschaust. Der rausgedrückte Diesel sammelt sich dann da und sollte dann auch erkennbar werden.
Wenigstens habe ich hier noch Ideen im vergleich zu den alten Hasen hier 😉.
Gruss 🙂
Besser wäre nbei laufenden Motor Spüliwasser drüber machen. Reicht schon ganz wenig.
Mal ein update von mir.
Habe die Lappen-Methode gewählt und bin seit dem 500km gefahren.
Kein Dieselnebel oder sonstiges. Motor läuft wie gewohnt.
Mit den 5 Glühkerzen springt er auch ohne vorherige Betätigung der Standheizung problemlos (4-5 x drehen) an.
Ich lasse das jetzt erstmal so.
Ich denke das ist die beste Möglichkeit damit jetzt umzugehen. Kannst ja schon mal Forschung betreiben was die beste und optimalste/kostengünstigste Lösung ist die Kerze wieder rauszuholen und bei Gelegenheit dann durchführen lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
PS: @spezis da draußen. Was kann passieren wenn man die Kerze z.B. für immer drin lässt. Kann der Motor schaden nehmen?
Gruss
Der Lappen ist hoffentlich nicht die ganze Zeit drin....Du riskierst einen Brand !
also, ich hatte genau das gleiche.
Lösung:
Gewinde in die Kerze schneiden "innengewinde"
Gewindestange rein
mit einem Wixxer langsam rausschlagen
War mehr als nur extremst verkohlt, darum hat die auch so fest gehalten.
Zwischenzeitlich waren wir aber sehr ratlos...
Ja aber ein links Gewinde oder?
Die Kerze muss ja zunächst losgedreht werden da ja sonst der Wixxer nichts bringt.
Was ist ein Wixxer?
Heisst eigenhtlich, Wichser und ist ein Werkzeug. Musste mal in einer Suchmaschine eingeben.
Damit ist ein Gleithammer gemeint.
Ok, ich habs absichtlich nicht gegoogelt! 😉
Verdammte Hacke! Ich hab exakt das gleiche Problem 🙁 Hab versucht die Kerze zu lösen. Ging auch locker mit 10Nm..... ich drehe und drehe... aber die Kerze will nicht raus. Wie ist es bei dir ausgegangen?
Zitat:
@DeeJayDave schrieb am 11. September 2020 um 22:09:15 Uhr:
Verdammte Hacke! Ich hab exakt das gleiche Problem 🙁 Hab versucht die Kerze zu lösen. Ging auch locker mit 10Nm..... ich drehe und drehe... aber die Kerze will nicht raus. Wie ist es bei dir ausgegangen?
Wen meinst Du ?