ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerze abgebrochen, Reperatur soll 10 000Euro kosten???

Glühkerze abgebrochen, Reperatur soll 10 000Euro kosten???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:53

Ich bin mit meinem A6 in die Werkstatt gefahren (3.0 TDI), weil die Lampe im Tacho geleuchtet hat für Glüchkerze.

Auto ist bis dahin super gefahren und angesprungen.

Beim Wechsel sind wohl 2 Glühkerzen abgebrochen und Metallspäne in den Motorraum gekommen. Nun muss wohl der Motor ausgebaut werden, alles auseindander geschraubt, und kostet ca. 8 0000 bis 10 000Euro. Das kann doch nicht sein, vor allem trifft mich keine Schuld. Habe ich da irgendeine Möglichkeit es über den Rechtsweg zu versuchen, gibts Erfahrungen?

Wieso soll ich die 10 000Euro tragen, haftet da keine Versicherung von Audi?

Auto ist Baujahr 2005 und hat schon 230 000km runter..

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 8:51

@ wolfgear, tja das musst du ja auch nicht, ich bin auch nur ein Mensch der Helfen und seine Erfahrung miteinbringen wollte, und wenn du dich an nem Tippfehler aufhängen willst kannst du das auch gerne tun, sorry!

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

für die regeneration des dieselpartikelfilters.

So ein Quatsch. Bei Dieselmotoren werden Glühkerzen ausschließlich als Kaltstarthilfe verwendet.

ähm, warum bitteschön werden die glühstifte dann bei der notgeneration angesteuert?

warum funktioniert die partikelfilter notgeneration NUR bei intakter vorglühanlage?

auszug aus kfz-tech:"

Bei der Verwendung von Diesel-Partikelfiltern ist häufiger eine Regeneration fällig. Bei dieser können Glühstifte unterstützend eingesetzt werden"

beim audi a6 4f , q7, und was weiß ich für andere modelle bei audi der fall.

und nun du =)

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

So ein Quatsch. Bei Dieselmotoren werden Glühkerzen ausschließlich als Kaltstarthilfe verwendet.

ähm, warum bitteschön werden die glühstifte dann bei der notgeneration angesteuert?

warum funktioniert die partikelfilter notgeneration NUR bei intakter vorglühanlage?

auszug aus kfz-tech:"

Bei der Verwendung von Diesel-Partikelfiltern ist häufiger eine Regeneration fällig. Bei dieser können Glühstifte unterstützend eingesetzt werden"

beim audi a6 4f , q7, und was weiß ich für andere modelle bei audi der fall.

und nun du =)

hier dein kfztech. link... kfztech da steht nirgendwo was von glühstiften das sind 2 völlig verschiedene kreisläufe....

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

ähm, warum bitteschön werden die glühstifte dann bei der notgeneration angesteuert?

warum funktioniert die partikelfilter notgeneration NUR bei intakter vorglühanlage?

auszug aus kfz-tech:"

Bei der Verwendung von Diesel-Partikelfiltern ist häufiger eine Regeneration fällig. Bei dieser können Glühstifte unterstützend eingesetzt werden"

beim audi a6 4f , q7, und was weiß ich für andere modelle bei audi der fall.

und nun du =)

Gerne doch (siehe Anhänge).

Bildschirmfoto-2011-01-15-um-16-36-27
Bildschirmfoto-2011-01-15-um-16-37-04
am 15. Januar 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Laut Elsa HERBST 2004 - wurde nur noch Metall verbaut..

Ich habe den Wechsel selbst gestern hinter mich gebracht 4F Bj 2005/11 - Metallkerzen und der Wechsel war in 40min erledigt!

Kann man von außen erkennen, ob die Keramik oder Metallkerzen verbaut sind, wenn man die Motorabdeckung entfernt?

MfG Qu33do

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

 

ähm, warum bitteschön werden die glühstifte dann bei der notgeneration angesteuert?

warum funktioniert die partikelfilter notgeneration NUR bei intakter vorglühanlage?

auszug aus kfz-tech:"

Bei der Verwendung von Diesel-Partikelfiltern ist häufiger eine Regeneration fällig. Bei dieser können Glühstifte unterstützend eingesetzt werden"

beim audi a6 4f , q7, und was weiß ich für andere modelle bei audi der fall.

und nun du =)

hier dein kfztech. link... kfztech da steht nirgendwo was von glühstiften das sind 2 völlig verschiedene kreisläufe....

ne das ist ein und das selbe....

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

 

hier dein kfztech. link... kfztech da steht nirgendwo was von glühstiften das sind 2 völlig verschiedene kreisläufe....

ne das ist ein und das selbe....

sorry da muss ich dir wirklich ahnungslosigkeit besscheinigen, naja mir egal und dir? so long

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

ähm, warum bitteschön werden die glühstifte dann bei der notgeneration angesteuert?

warum funktioniert die partikelfilter notgeneration NUR bei intakter vorglühanlage?

auszug aus kfz-tech:"

Bei der Verwendung von Diesel-Partikelfiltern ist häufiger eine Regeneration fällig. Bei dieser können Glühstifte unterstützend eingesetzt werden"

beim audi a6 4f , q7, und was weiß ich für andere modelle bei audi der fall.

und nun du =)

Gerne doch (siehe Anhänge).

http://forum.langzeittest.de/read.php?122,466562,466562#msg-466562

 

auf jeden fall werden sie bei der notregeneration angesteuert...

Zitat:

Original geschrieben von Qu33do

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Laut Elsa HERBST 2004 - wurde nur noch Metall verbaut..

Ich habe den Wechsel selbst gestern hinter mich gebracht 4F Bj 2005/11 - Metallkerzen und der Wechsel war in 40min erledigt!

Kann man von außen erkennen, ob die Keramik oder Metallkerzen verbaut sind, wenn man die Motorabdeckung entfernt?

MfG Qu33do

nein, leider nicht.

im ausgebauten zustand erkennt man den unterschied anhand der farbe des dichtringes und an der form der "spitze"

Die Farbe des Ringes kann man auch im eingebauten Zustand sehen wenn man den Kabelstecker abzieht.

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

http://forum.langzeittest.de/read.php?122,466562,466562#msg-466562

auf jeden fall werden sie bei der notregeneration angesteuert...

Bei dem verlinkten Thema handelt es sich um einen Peugeot. Die genannte Fehlermeldung ''Anomalie Abgasreinigung'' ist eine sehr allgemeine Fehlermeldung. Eine Ursachenforschung kann man nur durch das Auslesen des Fehlerspeichers durchführen.

Eine wirklich sinnvolle Erklärung wird bei den Themen nicht gebracht. Richtig ist, dass bei der Regeneration zusätzliche elektrische Verbraucher zugeschaltet werden. Jedoch handelt es sich dabei um die Heckscheibenheizung. Damit lässt sich auch das Klicken des Relais erklären.

Bei der eigentlichen Verbrennung des Diesels im Kolbenraum liegt die Temperatur bei 2.000°C. Solch hohe Temperaturen erreichen nicht mal keramische Glühkerzen. Wie sollen Glühkerzen also die Temperatur anheben? Und selbst wenn: Sind sie überhaupt für längeren Betrieb ausgelegt?

um dieses thema glühkerzen zu beenden in diesen aufgeführten thread der in den nächsten antworten auch logisch wiederlegt wird;)

zur ehrenrettung 206 driver und mir dieser linkguckst du hab selten so ein quatsch gehört...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

http://forum.langzeittest.de/read.php?122,466562,466562#msg-466562

auf jeden fall werden sie bei der notregeneration angesteuert...

Bei dem verlinkten Thema handelt es sich um einen Peugeot. Die genannte Fehlermeldung ''Anomalie Abgasreinigung'' ist eine sehr allgemeine Fehlermeldung. Eine Ursachenforschung kann man nur durch das Auslesen des Fehlerspeichers durchführen.

Eine wirklich sinnvolle Erklärung wird bei den Themen nicht gebracht. Richtig ist, dass bei der Regeneration zusätzliche elektrische Verbraucher zugeschaltet werden. Jedoch handelt es sich dabei um die Heckscheibenheizung. Damit lässt sich auch das Klicken des Relais erklären.

Bei der eigentlichen Verbrennung des Diesels im Kolbenraum liegt die Temperatur bei 2.000°C. Solch hohe Temperaturen erreichen nicht mal keramische Glühkerzen. Wie sollen Glühkerzen also die Temperatur anheben? Und selbst wenn: Sind sie überhaupt für längeren Betrieb ausgelegt?

Ok, ich muss selber zugeben, mein Link hatte nicht viel zum Thema ausser der Frage des TE zu tun.

Den Wert mit den 2000Grad erreichen auch die Keramikglühkerzen nicht. Das stimmt.

Die Erhöhung der ABgastemperatur erfolgt im Zusammenspiel zwischen Nacheinspritzung und den Glühkerzen.

Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber ich bin mir sicher dass das so stimmt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

hab selten so ein quatsch gehört...

In dem Forum muss man sich mehr wundern wenn was ordentliches zu finden ist....

Da findest mehr Mist als in ner Jahresausgabe der AutoB*ld.

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

um dieses thema glühkerzen zu beenden in diesen aufgeführten thread der in den nächsten antworten auch logisch wiederlegt wird;)

zur ehrenrettung 206 driver und mir dieser linkguckst du hab selten so ein quatsch gehört...

hier stehts auch :

 

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/index.cfm?pid=5458&pk=145168

edit:

http://www.motorlexikon.de/?I=2206&R=G

letzter satz, stehts auch

edit2.

"Zur Regeneration des Partikelfilters werden die Glühkerzen zu einem Zwischenglühen vom Motorsteuergerät

angesteuert. Durch das Zwischenglühen verbessern sich die Brennbedingungen beim Regenerationsvorgang.

Aufgrund der geringen Alterung stellt das Zwischenglühen bei der Partikelfilter-Regeneration keine besondere

Anforderung an die Keramik-Glühkerzen dar." mit google gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Original geschrieben von team Bumsbernd

hab selten so ein quatsch gehört...

In dem Forum muss man sich mehr wundern wenn was ordentliches zu finden ist....

Da findest mehr Mist als in ner Jahresausgabe der AutoB*ld.

danke ich hatte schon über mein technisches verständnis gezweifelt.... danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühkerze abgebrochen, Reperatur soll 10 000Euro kosten???