ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Glühbirnenwechsel mißlungen

Glühbirnenwechsel mißlungen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. März 2012 um 18:33

Hallo,

wollte heute die Glühbirne am Frontscheinwerfer wechseln und habe es dabei irgendwie geschafft die Halterung des Leuchtmittels verkehrt herum einzusetzen. Nun lässt sich die Halterung nicht mehr öffnen. Ist ähnliches schon mal jemandem passiert und weiß dieser Jemand eine Lösung - oder muss ich nun den ganzen Scheinwerfer ausbauen, was ja recht zeitaufwendig ist (Stoßfängerausbau usw.) Bin über jeden Tipp dankbar. Gruß Jakina

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 18:33

Habe das Leuchtmittel auch verkehrt herum eingebaut (Caddy Bj. 2004) und nicht mehr herausgedreht bekommen.

Wollte die Tipps aus diesem Forum ausprobieren, habe aber eine viel einfachere Lösung gefunden: An dem Gehäuse wo man das. Leuchtmittelmit dem Plastikfuß reinschraubt gibt es eine Schraube, die ein Kabel befestigt, bzw. den Kontakt für das Leuchtmittel. Diese Schraube lockern und schon lässt sich das Leuchtmittel unter Ruckeln herausnehmen. Schraube wieder festdrehen. Dauert 5 Minuten.

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 3. März 2012 um 18:33

Habe das Leuchtmittel auch verkehrt herum eingebaut (Caddy Bj. 2004) und nicht mehr herausgedreht bekommen.

Wollte die Tipps aus diesem Forum ausprobieren, habe aber eine viel einfachere Lösung gefunden: An dem Gehäuse wo man das. Leuchtmittelmit dem Plastikfuß reinschraubt gibt es eine Schraube, die ein Kabel befestigt, bzw. den Kontakt für das Leuchtmittel. Diese Schraube lockern und schon lässt sich das Leuchtmittel unter Ruckeln herausnehmen. Schraube wieder festdrehen. Dauert 5 Minuten.

Hallo Jakina

 

Herzlich Willkommen im Forum.

 

Wo steht denn dein Caddy, vielleicht kann dir ja einer in deiner Umgebung helfen.

Oder frag mal deine Freunde/Verwandte/Nachbarn.

 

Die Stoßstange vorne ist ratzfatz abgebaut.

 

Viktor

Nabend,

kriegst du ein Foto hin, um dir einen besseren Tip zu geben;)

gruß

...oder statt Photo, zumindet mal ein paar mehr Infos um welches Baujahr und um welches Leuchtmittel im Frontscheinwerfer es sich denn handelt;).

Das Problem hatte ich auch mal.

Die Fassung lässt sich richtig rum und falsch rum einsetzten.

Wenn sie falsch rum drin ist, rastet sie aber komplett ein und lässt sich nicht mehr öffnen.

 

Ich habe mir beim :-) eine neue Fassung geholt.

Die alte hatte ich vorsichtig mit einem Lötkolben bearbeitet (die Einrast-Nase entfernt), bis sie sich öffnen ließ.

Hat ohne Demontage von Teilen geklaptt.

 

Vorsicht: Zwischendurch abkühlen lassen. Auch der Scheinwerfer ist nur aus Plastik.

 

Dieses Problem hatte ich auch schon mal.

Mein :) nahm dazu eine Kombizange, und drehte mit den Zangengriffen die Birne raus. Es klemmte sehr, aber es ging. Die Gefahr was am Kunststoff abzubrechen ist allerdings groß.

Das Problem scheint wohl nicht gerade selten zu sein, denn der :) ging da ganz routiniert dran. Ich hätte mich da nicht mehr drangetraut.

am 12. Februar 2013 um 8:03

Danke für den Hinweis mit der Kombizange verkehrt rum ! Habe es eben auf diese Weise beim ersten Versuch geschafft !

Betrifft diese Schwierigkeit nur Vor-Facelift-Modelle?

Gruß Caddykim

OK hatte das selbe Problem. Leider war bei mir die "Lösung" mit der Kombizange nicht ganz ohne Folgen. Eine Ecke von dem weißen Lampengehäuse ist dabei ausgebrochen. Aber zum Glück scheint nach richtigem Einbau die Lampe doch noch fest an ihrem Platz...

Grüße

Habe die Glühbirne auch verkehrt herum eingebaut (Caddy Bj. 2004) und nicht mehr herausgedreht bekommen.

Wollte die Tipps aus diesem Forum ausprobieren, habe aber eine viel einfachere Lösung gefunden: An dem Gehäuse wo man die Glühbirne mit dem Plastikfuß reinschraubt gibt es eine Schraube, die ein Kabel befestigt, bzw. den Kontakt für die Birne. Diese Schraube lockern und schon lässt sich die Birne unter Ruckeln herausnehmen. Schraube wieder festdrehen. Dauert 5 Minuten.

am 14. April 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von CaddyCaddyCaddy

Habe die Glühbirne auch verkehrt herum eingebaut (Caddy Bj. 2004) und nicht mehr herausgedreht bekommen.

Wollte die Tipps aus diesem Forum ausprobieren, habe aber eine viel einfachere Lösung gefunden: An dem Gehäuse wo man die Glühbirne mit dem Plastikfuß reinschraubt gibt es eine Schraube, die ein Kabel befestigt, bzw. den Kontakt für die Birne. Diese Schraube lockern und schon lässt sich die Birne unter Ruckeln herausnehmen. Schraube wieder festdrehen. Dauert 5 Minuten.

am 14. April 2014 um 19:04

Der Tip mit der Schraube ist der Beste :-) Schnell und ohne Gewalt.

am 14. April 2014 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von CaddyCaddyCaddy

Habe die Glühbirne auch verkehrt herum eingebaut (Caddy Bj. 2004) und nicht mehr herausgedreht bekommen.

Wollte die Tipps aus diesem Forum ausprobieren, habe aber eine viel einfachere Lösung gefunden: An dem Gehäuse wo man die Glühbirne mit dem Plastikfuß reinschraubt gibt es eine Schraube, die ein Kabel befestigt, bzw. den Kontakt für die Birne. Diese Schraube lockern und schon lässt sich die Birne unter Ruckeln herausnehmen. Schraube wieder festdrehen. Dauert 5 Minuten.

Hat prima gekappt!!!!! ;-)

Habe auch die Birne falsch eingeschraubt am caddy Bj. 2010. Geht so einfach nicht mehr raus.

Ich habe dann die besagte Schraube herausgedreht - nur lösen funktionierte nicht - dann konnte man die Birne recht einfach wieder herausdrehen.

Hat wirklich super funktioniert ! Danke, ein guter Tip !

Ab und zu im Forum nachlesen lohnt sich. Gruß Thomas

Deine Antwort