ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Glühbirnenwechsel mißlungen

Glühbirnenwechsel mißlungen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. März 2012 um 18:33

Hallo,

wollte heute die Glühbirne am Frontscheinwerfer wechseln und habe es dabei irgendwie geschafft die Halterung des Leuchtmittels verkehrt herum einzusetzen. Nun lässt sich die Halterung nicht mehr öffnen. Ist ähnliches schon mal jemandem passiert und weiß dieser Jemand eine Lösung - oder muss ich nun den ganzen Scheinwerfer ausbauen, was ja recht zeitaufwendig ist (Stoßfängerausbau usw.) Bin über jeden Tipp dankbar. Gruß Jakina

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 18:33

Habe das Leuchtmittel auch verkehrt herum eingebaut (Caddy Bj. 2004) und nicht mehr herausgedreht bekommen.

Wollte die Tipps aus diesem Forum ausprobieren, habe aber eine viel einfachere Lösung gefunden: An dem Gehäuse wo man das. Leuchtmittelmit dem Plastikfuß reinschraubt gibt es eine Schraube, die ein Kabel befestigt, bzw. den Kontakt für das Leuchtmittel. Diese Schraube lockern und schon lässt sich das Leuchtmittel unter Ruckeln herausnehmen. Schraube wieder festdrehen. Dauert 5 Minuten.

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 12. April 2016 um 7:47

Die Fassung war bei unserem Caddy 2K Bj. 2008 auch flaschrum eingesetzt. Bei FALSCH eingesetzem rechten Scheinwerfer nach rechts drehen und mit ner Zange und bisl Gefühl in den Fingern kann man die vorsichtig raushebeln.

Hab dazu mal paar Bilder gemacht und den Deckel weiß markiert damit das nicht wieder passiert.

Gruß Ingo

Moin, wie sieht das denn auf der linken Seite aus? Bei mir geht die Fassung vom Abblendlicht auch nicht mehr so richtig raus. Bin mir eigentlich sicher, dass ich sie beim letzten Mal richtig eingesetzt habe...

Rechts muss die Nase oben sein und links? Auch oben oder unten?

Ich habe mal ein Bild angehängt aus einer Touran-Anleitung, dort ist die Nase unten!

Image079

Wenn ich mich recht erinnere, ist es auf beiden Seiten identisch.

Auf den Fassungen sind mMn auch Pictogramme, z. B. "TOP".

Hat alles geklappt. Der Tip mit der umgedrehten Kombizange, also mit den Griffen, war ideal einfach. Nun sind beide Abblendlampenhalter mit der Nase nach oben eingebaut.

ist zwar schon etwas älter aber hat mir heute geholfen. ich habe anstelle der kombizangengriffe eine Rohrzange genommen. also die zangenbacken, das passt besser bei den beengten platzverhältnissen. der hebel ist besser.

am 7. Juli 2020 um 8:35

Danke für diese Lösung! Ich hatte auch den Verschluss versehentlich falsch herum in die Fassung geschraubt. Die Werkstatt hat mir schon 200 € für einen komplett Scheinwerfer in Aussicht gestellt. Dann habe ich wie hier beschrieben die kleinen Schrauben gelöst und es hat geklappt!

Guten Morgen in die Forumrunde ,

ich habe auch die Leuchtmittel bei meinen 2009 er Caddy gewechselt und hatte auch auf der linken Seite ein kleines Problem. Nach dem Tausch blieb das Licht weiterhin erloschen sowie die Fehlermeldung in der Anzeige. Ich hatte den Einsatz wieder richtig eingesetzt und hatte nicht dabei bemerkt, das dabei ein kleines Kontaktblech abgebrochen war. Habe es nicht gleich bemerkt und beim x-ten Male probieren habe ich dann unten drin liegen sehen. Ich habe beide Kontakte vom Einsatz bzw. Halter etwas nachjustiert und das Abblendlicht funktioniert wieder. Man muss auf festen Sitz des Einsatz nach dem Einrasten achten , damit ein sicherer Kontakt gewährleistet ist.

Ein Bild habe ich beigefügt , wo sich das Kontaktblech darunter befindet , was nach dem Einrasten den Kontakt hergestellt. Ist von außen nicht gleich so einfach zu erkennen.

Die Hinweise in diesem Thread waren hilfreich.

VG

2020-09-30-caddy-links-abblendlichthalterung

Dumm gelaufen... Ansonsten in der Bucht nach Ersatz schauen.

3 Augen Scheinwerfer gibt es da, oft recht günstig. Aber kein Nachbau kaufen, die taugen nichts.

Allerdings muss zum Wechsel die Stoßstange ab, das geht aber auch einfach.

Ist in er FAQ alles beschrieben.

Der Post von Seite 1 "27. November 2013 um 19:30:29 Uhr" mit dem Tipp die kleine Schraube zu lockern und dann kommt der Plastikdrehgriff ohne Gewalt raus hat geholfen!

Hab bei -2 Grad draußen erst die Krise gekriegt und war nicht weit davon entfernet auszuflippen ...

Kann man dann die Halterung wieder herausnehmen wenn man die Schraube gelöst hat um die neue Lampe einzusetzen ???

Deine Antwort