ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühbirnen C-Klasse

Glühbirnen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. November 2010 um 16:27

Ich habe schon lange überlegt, mir Osram Nightbreaker o.ä. Lampen zuzulegen, da die Original-Lampen nicht gerade berauschend hell sind. Da ich aber Sorge hatte, diese Lampen aus dem freien Zubehörhandel würden zu blau und damit zu billig wirken, habe ich bislang verzichtet. Außerdem hatte ich befürchtet, die empfindliche Elektronik könnte sich möglicherweise gestört fühlen (höherer Stromverbrauch, größere Hitzeentwicklung, was weiss ich).

 

Nun aber habe ich heute neue H7-Lampen (12V, 55W) bei MB gekauft, und zwar in einer "MB Original-Teile"-Box. Angeblich 80% mehr Licht und 30% höhere Reichweite. Teile-Nr.: A 000 998 00 07. Kostenpunkt: 39,- für 2 Stück (also 1 Box).

 

Hat die schonmal jemand getestet?

 

Ich werde sie wohl erst beim nächsten Werkstattaufenthalt montieren lassen, aber dann werde ich berichten.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2006 um 18:51

Hallo,

also gut....

 

Hier die Daten:

Fernlicht: H7 12 V 55 W

Abblendlicht: H7 12 V 55 W

Nebelleuchten HB4 12 V 55 W

Binkleuchten vorne: PY 12 V 21 W

Standlicht: W (Glassockel) 12 V 5 W

Seitliche Blinkleuchten: WY (Glassockel orange) 12 V 5 W

Hintere Blinkleuchten PY 12 V 21 W

Bremsleuchten P (Bajonett-Sockel) 12 V 21 W

Nebelschlussleuchte P 12 V 21 W

Rückfahrleuchte P 12 V 21 W

Kennzeichenleuchte C (Sofitte) 12 V 5 W

Schlussleuchten R 12 V 5 W (T-Modell 12 V 4 W)

Innen-Kofferraum C 12 V 10 W

P = Bajonett-Sockel, PY = Bajonett-Sockel orange,

W = Glassockel, WY = Glassockel orange, C = Sofitte,

R = Bajonett-Sockel

Denke mal, ich hab keine vergessen...

LG

Boris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirnen C-Klasse' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

mein Vater hat mich gebeten, dass ich für seine C-Klasse (BJ: ´01) neue Lampen für vorne und für hinten besorge, da jetzt nach einigen Jahren langsam eine nach der anderen ausfällt...

Nur bin ich im Element Mercedes nicht sehr bewandert. Was braucht denn dieser für Birnen? H7 - Reflektor für vorne?

Ablendlicht: ...?

Standlicht: ...?

Fernlicht: ...?

Bzw. Was benötigt er für hinten? In dem Display steht auch schon seit längerem "Rücklicht ausgefallten - Ersatzlampe aktiv"

Wenn dann will ich alle Lampen auf einen Schlag austauschen.

Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirnen C-Klasse' überführt.]

Siehe Betriebsanleitung :) Bin einfach zu faul nachzusehen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirnen C-Klasse' überführt.]

Ich würde ja nachlesen, wenn ich eine hier hätte... aber daran mangelt es leider. ;)

Deswegen frag ich ja eigentlich hier im Forum nach...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirnen C-Klasse' überführt.]

am 10. Januar 2006 um 18:51

Hallo,

also gut....

 

Hier die Daten:

Fernlicht: H7 12 V 55 W

Abblendlicht: H7 12 V 55 W

Nebelleuchten HB4 12 V 55 W

Binkleuchten vorne: PY 12 V 21 W

Standlicht: W (Glassockel) 12 V 5 W

Seitliche Blinkleuchten: WY (Glassockel orange) 12 V 5 W

Hintere Blinkleuchten PY 12 V 21 W

Bremsleuchten P (Bajonett-Sockel) 12 V 21 W

Nebelschlussleuchte P 12 V 21 W

Rückfahrleuchte P 12 V 21 W

Kennzeichenleuchte C (Sofitte) 12 V 5 W

Schlussleuchten R 12 V 5 W (T-Modell 12 V 4 W)

Innen-Kofferraum C 12 V 10 W

P = Bajonett-Sockel, PY = Bajonett-Sockel orange,

W = Glassockel, WY = Glassockel orange, C = Sofitte,

R = Bajonett-Sockel

Denke mal, ich hab keine vergessen...

LG

Boris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirnen C-Klasse' überführt.]

Super! Vielen Dank für die Hilfe! :)

Liebe Grüße aus München

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirnen C-Klasse' überführt.]

*rauskram*

kann das jemand noch um die Angabe der Lampen in der Ausstiegsbeleuchtung ergänzen (in den vorderen Türen bei Elegance und Avantgarde)?

Und welche Soffitten setzt MB ein, 38mm? Oder ist das je nach Einsatzort unterschiedlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirnen C-Klasse' überführt.]

am 23. Februar 2009 um 9:53

Nachtag zur Liste von Boris:

Wenn es ein Mopf ist, dann sind in den Neblern keine HB4 sondern H7 verbaut.

Das steht sogar im offiziellen Handbuch von MB falsch drin.

Musste ich unter dem Auto liegend verärgert zur Kenntnis nehmen - natürlich mit HB4 Lampen in der Hand.

Mit Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirnen C-Klasse' überführt.]

Bin ich froh, diese Sorgen nicht zu haben :D

Nein Spass bei Seite... Berichte mal bitte... mein Bruder hat ja in seinem W203 Mopf auch normale H7 drin... bin letztens mal damit gefahren... eine Zumutung... Kann aber auch sein, dass ich nur Xenon-Gewohnt bin... daher... Da er viel in der Nacht fährt, v.a. jetzt im Winter, würde es ihn sicherlich interessieren...

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:38

Hallo bugatti1712,

 

ich kann Dir nur beipflichten: die normalen (nicht-Xenon-)Lampen sind einfach nicht gut, die Reichweite ist äußerst kurz. Angeblich sei ja die Lichtausbeute und Reichweite beim Vor-Mopf noch besser gewesen, ich kann nur sagen der Mopf ist in der Hinsicht leider sehr schwach.

 

Was noch ganz interessant ist: diese Lampen scheinen wirklich neu im MB-Programm zu sein, das Packungsdesign trägt das Datum 08/06/10.

 

Ich will eigentlich nicht extra in die Werkstatt wegen der Lampen (die alten tun ja noch), andererseits wenn ich es erst zum Reifenwechsel machen lasse dann ist die dunkle Jahreszeit schon um. Ist so ein Wechsel eigentlich sehr zeitaufwendig bzw. teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Ist so ein Wechsel eigentlich sehr zeitaufwendig bzw. teuer?

Warum machst Du das denn nicht selbst.

Die ganze Sache ist in fünf Minuten erledigt.

Lampenwechseln?

kann man auch ohne Abitur selber machen. Einfach Bordbuch aufschlagen - Stichwordverzeichnis - und selbst ist der Mann.

in weniger als 2 Minuten pro Seite.

Hi,

würde auch sagen versuch es mal selbst,ist wirklich kein Problem!

Das einzige worauf man wirklich achten muß ist den Glaskörper der Leuchtmittel net mit bloßen fingern anzufassen,das würde die Lebensdauer reduzieren.

MB stellt übrigens keine Leuchtmittel her. Die werden von denselben Herstellern produziert wie die Lampen aus dem Zubehör. Nur werden sie dann in eine "MB Packung" gesteckt und teurer verkauft als im Zubehör :D

Absolut Identische Leuchten hättest du im freien handel wahrscheinlich für die hälte des MB Preises bekommen,nur so als Tipp fürs nächste mal.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. November 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...

MB stellt übrigens keine Leuchtmittel her. Die werden von denselben Herstellern produziert wie die Lampen aus dem Zubehör. Nur werden sie dann in eine "MB Packung" gesteckt und teurer verkauft als im Zubehör :D

 

Absolut Identische Leuchten hättest du im freien handel wahrscheinlich für die hälte des MB Preises bekommen,nur so als Tipp fürs nächste mal.

 

Gruß Tobias

Hi Tobias,

stimmt, MB macht die Lampen nicht selber, ich habe mich auch schon gefragt, ob Osram oder Philips der Hersteller ist (die sind normalerweise die Erstausrüster). Es könnte allerdings sein, dass es kundenspezifische Veränderungen gibt. Zumindest denke ich, dass MB die Dinger ausgiebig getestet hat. Übrigens, ich hatte nochmal nachgeschaut: wirklich billiger wären Osram oder Bosch auch nicht gewesen (Standardqualität 20,- EUR, "verbesserte" Leuchtkraft 30-40,- EUR).

 

Was den Wechsel angeht: Heckleuchten schaffe ich noch, vorne habe ich mich bislang nicht rangetraut. Sieht zwar weniger komplex aus, als bei meiner alten A-Klasse, aber dennoch ziemlich verwinkelt. Zudem muss man ja nachher eh den Neigungswinkel in einer Werkstatt kontrollieren lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen