Glücklicher 3.2 FSI Fahrer

Audi A6 C6/4F

Habe hier schon viel vom Kolbenkipper und anderen Problemen beim 3.2 Liter gelesen.

Ich bin absolut zufrieden. Läuft ohne Probleme. Immernoch erstet Motor LL Serviceintervall und schon über 80000 km.

Gibts nocj mehr zufriedene Fahrer hier?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...schön!...langsam werden wir mehr😁...gut so😎

Finde ich auch 🙂

Der 4F 3.2 war wirklich ein sehr schönes Fahrzeug, hat immer sehr viel Spaß und nie Probleme gemacht. Der Motor war wirklich ein Sahnestück und hat auch den Alltagsstress gutmütig über sich ergehen lassen. Das Leder war beim Verkauf nach 5 Jahren fast wie am ersten Tag, als wir den S4 mit 45.000 Kilometern nach 1,5 Jahren gewandelt hatten, war der Fahrersitz schon sehr durchgesessen, beim A6 keine Spur davon. Sorry für das kleine OT 😉

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Moin,

es kommt auch oft darauf an wie der Fahrer seinen Wagen behandelt. Ich möchte niemanden was unterstellen aber es gibt viele Fahrer die ihren Motor kalt tretten und nach ein paar Jahren kommt dann die Rechnung dafür und meistens sind das die 1. Hand Gebrauchtwagen Autokaüfer die das ausbaden müssen.

Also wer sich gut um seinen Wagen kümmert der hat auch oft wenig Probleme an der Backe.

Gruss

Rasa

Schwachsinn.... und ich hatte meinen 3.2FSI nie kalt "getretten" und dennoch 2 mal einen Kolbenkipper. Ich habe bisher alle Autos gut behandelt, jedoch aber nur beim 3.2FSI Motorschäden gehabt. Man sollte das schon realistisch sehen und es sich nicht schön reden nur weil man diesen besagten Motor selber fährt.
Es liegt bei diesen Motoren schon eher am Material (Motor und Longlife Öl) als am Fahrer.

Das wissen wir doch mittlerweile alle, das Du deinen kalten Motor mit der Zunge warm gemacht hast...

Der Titel hier lautet "Glückliche 3,2 Fahrer"

Und nicht "ich bin so verzweifelt das ich mir nen BMW Diesel kaufe..."

Nochmal zum Schwachsinn, ich habe ja schon extra oft und nicht immer geschrieben also es liegt nicht immer am kalt tretten aber dennoch Hand auf´s Herz dieses sogenannte kalt tretten tun wir alle wir sind alle nur Menschen. Manchmal kommen wir in die eine Situation das man den halt mal tritt im kalten zustand aber nichts für Ungut.

Gruss

Rasa

Dann will ich mich mal einreihen!
161000km alles paletti!

Tag gesagt,
119000 km und noch nix von problemen zu merken auf Festintervall alle 15000 km.🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Das wissen wir doch mittlerweile alle, das Du deinen kalten Motor mit der Zunge warm gemacht hast...

Der 25d Motor ist aber 1.Sahne 🙂 sry 4 OT 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Schwachsinn.... und ich hatte meinen 3.2FSI nie kalt "getretten" und dennoch 2 mal einen Kolbenkipper. Ich habe bisher alle Autos gut behandelt, jedoch aber nur beim 3.2FSI Motorschäden gehabt. Man sollte das schon realistisch sehen und es sich nicht schön reden nur weil man diesen besagten Motor selber fährt.
Es liegt bei diesen Motoren schon eher am Material (Motor und Longlife Öl) als am Fahrer.

Eigentlich ist mir die Zeit zu schade um so sinnlose Diskussionen zu führen.

Meinen 3.2FSI habe ich gut und normal behandelt wie alle anderen Fahrzeuge, jedoch hatte nur der 3.2FSI ganze 2 mal einen Kolbenkipper.

Mal schauen wie lange die Glücklichen noch Spass haben, sowas kann sich auch mal ganz schnell ändern. Hätte ich nie diesen Motor gefahren, ok... aber ich hatte diesen Motor welchen du fährst und kann sicher mitreden.

Finde halt die pauschale Aussage das die Leute ihre Autos kalt "treten" (ja mit einem "T"😉 und deswegen diese Motorschäden auftreten recht unpassend.

Ich habe mich mit dem 3.2FSI (und 4.2FSI+ 5.2FSI) intensiver beschäftigt und mich informiert, jeder ist gut beraten auf Festintervall umzustellen und kein Longlife Öl zu nutzen.

Aber manche meinen es besser zu wissen und heulen dann hinterher hier rum wenn der Motor im A... ist.

Verzweifelt weil ich BMW 3 Liter Diesel fahre?! Sicher nicht, bin mehr als zufrieden... Du scheinst wohl echt keine Ahnung von Motoren zu haben... Aber dein A6 gefällt mir optisch trotzdem recht gut. 😉

Hallo,

auch 3.2 fsi - 01/06, 55.000 Km - umgestellt auf jährlich - kein Vertrauen mehr zum Motor, auf Grund der mehr als zahlreichen Motorschäden hier...,

Grüße

Leonardo 56

Ist doch prima, dass bei guter Behandlung der 3.2 FSI lange hält. Ich bin eh der Meinung das "sportliches Fahren" nur den Motor kaputt macht. Die Öl-Debatte verwischt dies alles nur etwas. So ein starker Motor, hat ggf. wenig Reserven. Dies gepaart mit sportlicher Fahrweise, wird halt schwierig.

Der 2,4 ist dazu der Antipode. Er ist weder sportlich, noch animiert er dazu. Deshalb hält er auch lange. Der 3,2 FSI ist halt leistungsmässig etwas mehr auf Kante genäht, und dies rächt sich dann eher.

Ich bin auch ein glücklicher 3.2 FSI Fahrer !!!

Das war ich schon beim 1. Motor, dann beim 2. Motor und jetzt beim 3. Motor ...... ist doch nur eine Frage des Geldes. Aber zuviel Geld auf dem Konto macht ja auch nicht glücklicher.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 4F2felix

Ich bin auch ein glücklicher 3.2 FSI Fahrer !!!

Das war ich schon beim 1. Motor, dann beim 2. Motor und jetzt beim 3. Motor ...... ist doch nur eine Frage des Geldes. Aber zuviel Geld auf dem Konto macht ja auch nicht glücklicher.

mfg

Im selben Auto, drei Motoren, ernsthaft ?

Jetzt zufrieden...2.Motor mit 35tkm (noch) alles paletti.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Ist doch prima, dass bei guter Behandlung der 3.2 FSI lange hält. Ich bin eh der Meinung das "sportliches Fahren" nur den Motor kaputt macht. Die Öl-Debatte verwischt dies alles nur etwas. So ein starker Motor, hat ggf. wenig Reserven. Dies gepaart mit sportlicher Fahrweise, wird halt schwierig.

Der 2,4 ist dazu der Antipode. Er ist weder sportlich, noch animiert er dazu. Deshalb hält er auch lange. Der 3,2 FSI ist halt leistungsmässig etwas mehr auf Kante genäht, und dies rächt sich dann eher.

Immer dieses Halbwissen... 🙄

Wo ist das ein so starker Motor?! Ist eine normale Leistung für 3,2 Liter Hubraum... abere Motoren holen aus dem gleichen Hubraum als Sauger fast 100PS mehr raus.

Und der 2.4er hat mit dem 3.2FSI nichts gemeinsam außer die Bauform (V Motor) und die Zylinderanzahl.

Vielleicht solltest du auch mal richtig lesen was andere hier schreiben.
Der Motor wurde gut behandelt und hatte dennoch einen Kolbenkipper, oder glaubst du alle treten hier
Wenn man den Motor immer nur wie ein rohes Ei behandeln darf, der Motor nie Drehzahlen sehen darf (ansonsten hat er keine Leistung), dann hat Audi hier was falsch gemacht!
Aber glaube du ruhig mal das es nicht am Öl liegt, es nicht dazu beiträgt zum Kolbenkipper.

Ein RS5 Motor oder M3 ist eher auf Kante genäht...soviel zu deiner Mutmaßung.

Was ich nicht verstehe ist, warum hier manche einen 2. bzw. 3.Motorschaden bekommen können!?
Mein Freundlicher hat mir gesagt, das mein neuer Motor keinen Kolbenkipper mehr bekommen sollte aus folgendem Grund:

Beim originalen Motor waren die Zylinderlaufbahnen speziell beschichtet und eben diese Beschichtung hat sich im Laufe der Zeit abgenutzt, weil das Öl nicht lange genug haften blieb und dadurch die Schmierung kurzzeitig nicht mehr 100prozentig gegeben war und daraus resultierte dann nach und nach der Kolbenkipper.
Der neue Motor der dann verbaut wurde hat diese Beschichtung nicht mehr, die Zylinderlaufbahnen haben den alt bewährten Kreuzschliff durch den das Öl dann besser haften bleibt und eigentlich immer eine durchgehenden Schmierung gegeben sei.

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber so hab ich das verstanden :-)

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Was ich nicht verstehe ist, warum hier manche einen 2. bzw. 3.Motorschaden bekommen können!?
Mein Freundlicher hat mir gesagt, das mein neuer Motor keinen Kolbenkipper mehr bekommen sollte aus folgendem Grund:

Beim originalen Motor waren die Zylinderlaufbahnen speziell beschichtet und eben diese Beschichtung hat sich im Laufe der Zeit abgenutzt, weil das Öl nicht lange genug haften blieb und dadurch die Schmierung kurzzeitig nicht mehr 100prozentig gegeben war und daraus resultierte dann nach und nach der Kolbenkipper.
Der neue Motor der dann verbaut wurde hat diese Beschichtung nicht mehr, die Zylinderlaufbahnen haben den alt bewährten Kreuzschliff durch den das Öl dann besser haften bleibt und eigentlich immer eine durchgehenden Schmierung gegeben sei.

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber so hab ich das verstanden :-)

Dies ist ein Märchen... Beschichtung gab es nie, und dein jetziger Motor braucht nur LLÖl, und viel vollgas, dann ist er sehr gefährdet...

Fährt hier die Mehrheit mit nem 0er oder mit nem 5er Öl bei festem Intervall ?

Meiner bekommt 0W40 von Mobil1...und hoffe das bekommt ihm gut.

Deine Antwort