ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK - wie traurig!

GLK - wie traurig!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:27

Ich habe jetzt 6 Jahre einen der ersten GLK's in Obsidian schwarz mit dem 320 6 Zylinder

CDI Diesel Motor und der Parameter Lenkung gefahren. Inklusive dem Brabus Tuning

und der Edition 1 -einmal mit allem! Alles wirklich : einmal mit allem... was ist das für ein geiles Fahrzeug gewesen!!! Und jetzt - GLC - was ist das denn? Sehr peinlich - Mercedes!

Ich fahre jetzt einen BMW X5 M50d... Gott sei Dank!

Ihr GLK Ritter da draußen... haltet die Stellung!

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2016 um 12:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:51:29 Uhr:

 

Jeep Renegade

Range Rover Evoque

Jeep Renegade? Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Das ist weiter nichts als ein Fiat 500X mit etwas kantigerer Karosserie, im besten Fall ein Kompaktauto, das "einen auf dicke Hose macht".

Da beginnen die Preise unterhalb von 20.000 Euro.

Dann kannst du auch den Kia Soul als "Alternative" nehmen ................

 

Ich behaupte mal: Es gibt kein Vergleich zum GLK! Nur der GLK ist ein GLK, sonst nichts.

Der GLK ist: nicht zu groß, nicht zu klein, er sieht "anders" aus als alle anderen Autos vor ihm, neben ihm und nach ihm, trotzdem wird er auch von Leuten, die sich den nie kaufen würden, als "häßlich" angesehen, seine Erscheinung wird allgemein akzeptiert, sie wird auch nicht unbedingt mit dem in einigen Kreisen unserer Gesellschaft als Schimpfwort gebrauchten Begriff "SUV" in Verbindung gebracht, weil, dazu sieht er zu gefällig und zu kompakt aus, der größere Bruder ML aber sehr wohl.

Aufgrund seiner doch sehr von der sonstigen vorherrschenden Mercedes-Design-Linie abweichenden kantigen Form konnte der GLK jedoch nur ein etwas eingeschränktes Publikum ansprechen, er war nie "Mainstream", was seine Stückzahlen doch etwas einschränkte.

Daraus hat Mercedes gelernt und bietet mit dem Nachfolger (sic!) GLC wieder das rundgelutschte Einheitsbrei-Design an, das eher mainstreamtauglich ist, nun kann sich auch der Audi Q 5- oder BMW X 5-Interessent dafür erwärmen ohne irgendwie aufzufallen, man geht mit dem GLC in der Masse der SUVs unter.

Ich prognostiziere mal, dass der GLK aufgrund seiner eher bescheidenen Stückzahl UND seiner auffallenden Form später mal, in 30 Jahren ein gefragter Youngtimer werden wird, vor allem die Typen mit den Sechszylindermotoren.

Grüße

Udo

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 26. Januar 2016 um 19:51

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 26. Januar 2016 um 10:46:55 Uhr:

Auch ich werde MB verlassen, nach 3 (drei) GLKs ... noch immer gefällt mit der GLK außerordentlich gut, da sind wirklich emotions dabei ....

Muss meinen jetzigen im August hergeben, habe im Sommer 2015 das Leasing-Vertrag noch im ein Jahr verlängern können, aber in 2016 ist nun endgültig Schluss.

Welcher wird nun? Das weiß ich im Moment auch nicht, den Cayenne als daily car (damit kann & will ich nicht zu Kunden ...), definitiv kein GLC, was bleibt? Die alle gleich aussehenden Audis? Q3 / Q5 ... evtl. der Q3?

Ich warte auf den Tiguan .... VW (? Krätze bekomme ... )

Luxus-Problem - I know

Ritterliche:cool: Grüße

angeldust

Jeep Renegade

Range Rover Evoque

am 27. Januar 2016 um 12:52

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:51:29 Uhr:

 

Jeep Renegade

Range Rover Evoque

Jeep Renegade? Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Das ist weiter nichts als ein Fiat 500X mit etwas kantigerer Karosserie, im besten Fall ein Kompaktauto, das "einen auf dicke Hose macht".

Da beginnen die Preise unterhalb von 20.000 Euro.

Dann kannst du auch den Kia Soul als "Alternative" nehmen ................

 

Ich behaupte mal: Es gibt kein Vergleich zum GLK! Nur der GLK ist ein GLK, sonst nichts.

Der GLK ist: nicht zu groß, nicht zu klein, er sieht "anders" aus als alle anderen Autos vor ihm, neben ihm und nach ihm, trotzdem wird er auch von Leuten, die sich den nie kaufen würden, als "häßlich" angesehen, seine Erscheinung wird allgemein akzeptiert, sie wird auch nicht unbedingt mit dem in einigen Kreisen unserer Gesellschaft als Schimpfwort gebrauchten Begriff "SUV" in Verbindung gebracht, weil, dazu sieht er zu gefällig und zu kompakt aus, der größere Bruder ML aber sehr wohl.

Aufgrund seiner doch sehr von der sonstigen vorherrschenden Mercedes-Design-Linie abweichenden kantigen Form konnte der GLK jedoch nur ein etwas eingeschränktes Publikum ansprechen, er war nie "Mainstream", was seine Stückzahlen doch etwas einschränkte.

Daraus hat Mercedes gelernt und bietet mit dem Nachfolger (sic!) GLC wieder das rundgelutschte Einheitsbrei-Design an, das eher mainstreamtauglich ist, nun kann sich auch der Audi Q 5- oder BMW X 5-Interessent dafür erwärmen ohne irgendwie aufzufallen, man geht mit dem GLC in der Masse der SUVs unter.

Ich prognostiziere mal, dass der GLK aufgrund seiner eher bescheidenen Stückzahl UND seiner auffallenden Form später mal, in 30 Jahren ein gefragter Youngtimer werden wird, vor allem die Typen mit den Sechszylindermotoren.

Grüße

Udo

Zitat:

 

Grüße

Udo

Udo is back! und das in alt-gewohnter Ausführlichkeit .... Super - I missed you so ... :cool:

am 27. Januar 2016 um 13:11

Ich hab den "Renegade" erwähnt wegen der "Eckigkeit", da ja vor allem die abgerundete Form des GLC in der Kritik stand (steht).

Es wird leider immer schwerer ein gutes Auto zu finden, was aus dem Einheitsbrei hervorsticht.

am 27. Januar 2016 um 15:58

Bleibt ja noch der G.

am 27. Januar 2016 um 16:21

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. Januar 2016 um 16:58:44 Uhr:

Bleibt ja noch der G.

Nein, eben nicht, der G ist ein reinrassiger Geländewagen "alter Schule", kein SUV. Außerdem liegt der preislich in ganz anderen Regionen als der GLK.

Es geht ja nicht NUR um die "Eckigkeit", dann könnte man wirklich einen Jeep Renegade oder Kia Soul als Ersatz ansehen. Eine Probefahrt in einem G-Modell, einem Jeep Renegade und einem Kia Soul könnte nicht schaden, um die immensen Unterschiede zu "erfahren", die diese ganz verschiedenen Autos so bieten.

Da wird -für den normalen Alltagsverkehr auf befestigten Straßen- der GLK IMMER das angenehmere Auto sein.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 27. Januar 2016 um 17:21:53 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. Januar 2016 um 16:58:44 Uhr:

Bleibt ja noch der G.

Nein, eben nicht, der G ist ein reinrassiger Geländewagen "alter Schule", kein SUV. Außerdem liegt der preislich in ganz anderen Regionen als der GLK.

Es geht ja nicht NUR um die "Eckigkeit", dann könnte man wirklich einen Jeep Renegade oder Kia Soul als Ersatz ansehen. Eine Probefahrt in einem G-Modell, einem Jeep Renegade und einem Kia Soul könnte nicht schaden, um die immensen Unterschiede zu "erfahren", die diese ganz verschiedenen Autos so bieten.

Da wird -für den normalen Alltagsverkehr auf befestigten Straßen- der GLK IMMER das angenehmere Auto sein.

 

Grüße

Udo

Mann könnte ggf. noch über einen TOYOTA Land Cruiser nachdenken, leider hat der in Deutschland keinen vernünftigen V6-Zylinder mit 4,0L mehr.:mad: Ich meine, bevor man sich einen Prospekt vom Hummer besorgt.:D

Pooly

am 27. Januar 2016 um 17:43

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 27. Januar 2016 um 17:21:53 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. Januar 2016 um 16:58:44 Uhr:

Bleibt ja noch der G.

Nein, eben nicht, der G ist ein reinrassiger Geländewagen "alter Schule", kein SUV. Außerdem liegt der preislich in ganz anderen Regionen als der GLK.

Es geht ja nicht NUR um die "Eckigkeit", dann könnte man wirklich einen Jeep Renegade oder Kia Soul als Ersatz ansehen. Eine Probefahrt in einem G-Modell, einem Jeep Renegade und einem Kia Soul könnte nicht schaden, um die immensen Unterschiede zu "erfahren", die diese ganz verschiedenen Autos so bieten.

Da wird -für den normalen Alltagsverkehr auf befestigten Straßen- der GLK IMMER das angenehmere Auto sein.

 

Grüße

Udo

Bisher hat niemand behauptet, dass die Straßenlage, das Fahrverhalten oder die Spritzigkeit sich vom GLK hin zum GLC hin verschlechtert hat. Es ging bisher ausschließlich um die Kante, die bei den anderen Fahrzeugen verloren gegangen sei. Es istalso weniger eine objektive Beschreibung von Testfahrten, als vielmehr eine Geschmacksfrage. Insofern sind Vergleiche zu allen möglichen Fahrzeugen möglich. Ich hätte auch einen Skoda Jeti oder Fiat Multipla :-) :-) :-) nehmen können.

... ich bin übrigens schon mehrere G gefahren. Kein Vergleich.

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 27. Januar 2016 um 13:52:40 Uhr:

 

Daraus hat Mercedes gelernt und bietet mit dem Nachfolger (sic!) GLC wieder das rundgelutschte Einheitsbrei-Design an, das eher mainstreamtauglich ist, nun kann sich auch der Audi Q 5- oder BMW X 5-Interessent dafür erwärmen ohne irgendwie aufzufallen, man geht mit dem GLC in der Masse der SUVs unter

Gibt es wirklich noch Autokäufer, die ein Auto kaufen mit dem sie "irgendwie auffallen" wollen?

Ich kauf mir ein Auto was mir gefällt und nicht für mein Umfeld!

Zitat:

@mb180 schrieb am 27. Januar 2016 um 19:07:10 Uhr:

Zitat:

 

Ich kauf mir ein Auto was mir gefällt und nicht für mein Umfeld!

Das trifft ganz bestimmt für (fast) alle zu. Ich meine, dass er uns in erster Linie gefällt.

Ich glaube da hat sich Udo unglücklich ausgedrückt.

Das mit dem (nun) aufzufallen ist ja nur ein "Nebeneffekt" - mir persönlich und ganz vielen sicher wurscht!

Grüße

prio

Hallo,

ich muss sagen der GLC ist auch nicht meine Kragenweite - ist es auch nicht geworden, als ich ihn probesitzen und probefahren durfte. Ich fühl mich in diesem Fahrzeug wie in einer Wanne oder in einem Schützenpanzer.

Was nach meinem GLK kommt - weiss ich nicht. Auf jeden Fall werde ich - sofern der BMW X3 2017 so aussieht wie auf den jetzigen Fotos auch mal beim BMW-Händler vorbei schauen. Der X3 xDrive M40i wäre schon was feines.

Insgesamt muss ich aber sagen, das MB zur Zeit kein Auto für mich mehr baut. Ich will sagen, nicht das die Fzg schlecht sind - aber mir passt keins für meine Bedürfnisse. Die alte A-Klasse, welche meine Frau fährt, gibts so nicht mehr. Und SUV von MB ist mir zu lala. Wenn ich schon soviel Geld für ein Fzg ausgebe, dann sollte auch alles passen - Aussehen, Bedien- und Nutzbarkeit und Technik.

Na mal kucken - noch ist der GLK aktuell und begleitet mich hoffentlich noch eine ganze Weile.

gruss

tiny

Ich denke nicht, dass jemand der auffallen will mit einem GLK das Objekt seines Narzismuss und seiner Obsession findet.

Der GLK ist anders als die anderen SUV, deshalb hat er seine Fans, aber er ist keinesfalls ein absoluter Hingucker oder gar ein Dreamcar.

Er sorgte im Designeinerlei der weltweit agierenden Automobilbauer für einen Kontrapunkt, in welchem Maß dies ein gelungener Kontrapunkt ist kann diskutiert werden, aber zum Auffallen im Sinne, dass jeder Passant den Kopf dreht und sein mainstreamförmiges, auf allen Märkten der Welt angebotenes Auto im Tausch für den GLK zum Verwerter bringt, dazu reicht es meines Erachtens nicht.

Und das ist auch gut so, denn etwas Individualismus darf sein. Nicht um aufzufallen, sondern ganz allein für einen selbst und das eigene Wohlbefinden. Millionen von GLK und ich mitten drunter, bei dieser Vorstellung erscheint mir die Hölle als Wellnessoase.

quadrigarius

Wir, meine Frau und ich, haben schon paarmal versucht, uns mit dem GLC ernsthaft auseinanderzusetzen, obwohl er uns von außen nicht gefällt, trotzdem. Da ein Auto nicht ewig hält und man auch gern mal was anderes fahren möchte, kann's ja nicht schaden, mal übern Zaun zu gucken. Haben auch bei Audi (Q5) und BMW (X3) mal wieder reingeschaut.

Es klappt einfach nicht. Sie will ihren GLK einfach nicht hergeben, er ist ihr -wie mir- quasi ans Herz gewachsen, genau so wenig wie ich meinen älteren ML gegen irgendwas eintauschen möchte, den ich jetzt schon acht Jahre habe. Wir sind beide Autofreaks und haben nebenher noch schöne Oldies, aber bei den Alltagsautos ist zurzeit einfach nichts auf dem Markt, was uns anmacht und so zum Wechsel bewegen könnte (beim GLK und ML war das der Fall). Erschwert wird ein Wechsel natürlich erst recht, wenn die eigenen Fahrzeuge gut funktionieren und eigentlich nur zum KD ne Werkstatt sehen.

Ich glaube, das Thema haben wir -zumindest für die nächsten paar Jahre- mal wieder abgehakt. Es bleibt, wie's ist. Schöner junger GLK, älterer guter ML.

Dietmar

am 27. Januar 2016 um 20:12

Ich habe mir 2015 einen 2010er gekauft. Ich werde mir 2019/2020 einen der letzten von 2015 kaufen. Jemand Lust auf einen Deal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen