GLK vs X3

BMW X3 E83

Was sagt ihr zum GLK ?

http://www.worldcarfans.com/.../...ised-on-the-set-of-sex-and-the-city

Beste Antwort im Thema

... und in der aktuellen Auto Blöd (habe heute morgen nur das Titelblatt gesehen) schlägt der Tiguan alle ... weil er ja auch 10.000 Euro billiger ist .
Nächstes Jahr schlägt dafür der X1 den Q7 weil er ja kleiner , leichter , sparsamer und billiger ist und 2011 schlägt der X3 den GLK , weil der ja schon in die Jahre gekommen ist , 2012 ist der Q5 der beste , weil die ersten Hybride auf den Markt kommen , wurde aber vorher noch vom Q3 entmachtet , der ev. auch mit Gas betrieben werden kann .... merkt eigentlich noch jemand was ????
Am besten finde ich , das hier Autos in die Wertung kommen , die noch nicht mal auf dem Markt sind . Da sie aber in der Werbung so ommnipräsent sind könnte man glauben , sie fahren schon zu zigtausenden auf der Straße rum. Ist nicht gerade der Q5 in seiner Klasse irgendwo zum Auto des Jahres gewählt worden. Nicht auf der Straße , noch keine Händlerpräsentation , wer verarscht hier eigentlich wen ??

60 weitere Antworten
60 Antworten

Der Tiguan ist sicher vom Preis-Leistungsverhältnis bei den kompakten SUVs unschlagbar. Auch die technische Basis ist sehr gut, sogar teilweise besser als beim X3 (moderneres Navi, besserer Fahrkomfort, verschiebbare Rückbank, etc.). Bei den Premiummarken (BMW, Mercedes, Audi) muss man das Image schon sehr teuer bezahlen. Beim Tiguan stört mich nur das etwas schlichte Interieur, das einfach vom Touran bzw. Golf Plus abgekupfert wurde. Ansonsten sicher ein Top-Fahrzeug. Der X3 ist sicher kein schlechtes Fahrzeug. Was mich nach wie vor stört ist der rel. schlechte Fahrkomfort. Warum bereits das Serienfahrwerk sehr straff abgestimmt wird, ist schon verwunderlich, zumal ja sportlich orientierte Fahrer (auf Wunsch!) das Sportfahrwerk bestellen könnten. Aber die bei BMW in München lernen das wahrscheinlich nie mehr.
Ich bin mir sicher, dass es viele eher komfortorientierte Kunden gibt, die gerne einen BMW kaufen würden (Optik, Image, Qualität) aber nicht unbedingt eine übertriebene sportlich-straffe Fahrwerksauslegung wünschen. Das haben aber die Verkaufsstrategen von BMW bis jetzt nicht kapiert.

Rufus24

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Heute ist mir das erste Mal ein GLK entgegen gekommen. Mein erster Livekontakt also.

Obwohl ich grundsätzlich eher auf eckige Fahrzeuge à la G-Klasse, Hummer etc. stehe, fand ich den GLK schon auf den ersten Blick etwas altbacken. Das ist natürlich Geschmackssache, aber meiner ist es nicht. Da finde ich den ML extrem schöner (auch als X5).

Gruß

Martin

100% agree.

Ich bin auch Freund des eckigen Designs, egal ob G-Klasse, alte Volvos oder Hummer. Der X5 und der Q5 sind für mich auch schon zu "weich" gezeichnet für ein SUV.
Aber der GLK wirkt auf mich wie aus verschiedenen Entwürfen zusammengebastelt, als hätte die Mercedes-Design-Abteilung für Geländewagen die Front und die abteilung für B- und C-Klasse das Heck entworfen und dann noch nachträglich überall ein paar Sicken und Kanten hinzugefügt. Der Wagen sieht auch auf größeren Reifen irgendwie extrem geschrumpft und klein aus.

Der X3 wirkt demgegenüber wie aus einem Guss, von vorne bis nach hinten, ist auch irgendwie "edgy" und einer der wenigen BMW-Entwürfe, die auch kurz vor ihrer Ablösung überhaupt nicht angestaubt wirken.

Aber letztlich ist das alles Geschmackssache.

Hallo

Der GLK ist mein absoluter favorit, da hat der aktuelle X3 keine chance mehr ! Warten wir auf den neuen !
Aber wie immer bei Mercedes, sind die fahrleistungen nicht so das wahre !
Ein Tiguan steht schon an jeder Ecke der Q5 ist fasst sein Kopie ! So fällt die wahl halt leicht !
Der GLK gibt optisch einfach ein edleres auftreten her !
Ich bin aber überzeugt dass ein neuer X3 den GLK schnell in bedrängniss setzt !
Es ist fasst so schwer( wie ein X5/X6, das schlägt sich im verbrauch/leistung eben nieder, der preis ist auch schon
in X5 sichtweite, da stellt sich eher die frage GLK oder X5 !
So war es bei mir, am anfang wollte ich den GLK 320, da bin ich ein ML 320 gefahren, dann aber aus dieser enttäuchung den X6 bestellt , hätte aber am liebsten einen X3 bestellt, wenns schon ein neues model gewesen wäre, denn neben einem X5 sieht der aktuelle X3 alt aus !
Der X3 ist auch nur wirklich günstig wenn man es bei 4 zylinder handschaltung lässt , wenn 6 zyl dann sofort X5, kommt am preis fasst gleichhoch !
Wie gesagt ich warte jetzt auf den neuen X3/X4 , da der X6 nir eigentlich zu gross ist !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Hallo

Der GLK ist mein absoluter favorit, da hat der aktuelle X3 keine chance mehr ! Warten wir auf den neuen !
Es ist fasst so schwer( wie ein X5/X6, das schlägt sich im verbrauch/leistung eben nieder !

😕

Hallo???

Wo hat denn der X3 keine Chance, wenn er schon in Verbrauch, Fahrleistungen, Innenraum besser ist?
Der höhere Komfort, die höhere Zuladung oder die teilweise besseren Geländeeigenschaften?

Wenn das Deine bevorzugten Kriterien sind, dann wird das wohl so sein!?

EDITH: Beitrag ändern, während ICH schreibe, GILT NICHT!!!

😉

Gruß

Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo

Der GLK ist mein absoluter favorit, da hat der aktuelle X3 keine chance mehr !

So war es bei mir, am anfang wollte ich den GLK 320, da bin ich ein ML 320 gefahren, dann aber aus dieser enttäuchung den X6 bestellt , hätte aber am liebsten einen X3 bestellt, wenns schon ein neues model gewesen wäre, denn neben einem X5 sieht der aktuelle X3 alt aus ! Wie gesagt ich warte jetzt auf den neuen X3/X4 , da der X6 nir eigentlich zu gross ist !

Ordne deine Gedanken und Worte, mein junger Padawan, und stelle ein Foto deines X6 (??) ins Netz. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Hallo

Es ist fasst so schwer( wie ein X5/X6, das schlägt sich im verbrauch/leistung eben nieder !

😕

Hallo???

Wo hat denn der X3 keine Chance, wenn er schon in Verbrauch, Fahrleistungen, Innenraum besser ist?
Der höhere Komfort, die höhere Zuladung oder die teilweise besseren Geländeeigenschaften?

Wenn das Deine bevorzugten Kriterien sind, dann wird das wohl so sein!?

EDITH: Beitrag ändern, während ICH schreibe, GILT NICHT!!!

😉

Gruß

Martin

Hallo

Der X3 wirkt vom gesammten test , vor allem mit dem GLK angestaubt !
Sogar mein verkäufer hatte mir vom kauf eines X3 abgeraten, weil ich ein 6 zyl mit auto wollte,
da sagte der dann nimm X5 oder wart das neue model ab !

Der GLK gefällt mir super , aber wenn er sich so fährt wie nen ML dann vergiss ihn !
(Von meinem X6 habe ich im moment leider nur ein Kaufvertrag !!)

(Ausstattungsbereinigt liegen zwischen X3/5/6 keine welten !
Wie gesagt mit ähnlicher ausstattung (Leder, Navi, 19',auto...)und selben motor kostet der 3.0 D auto in X3 um die
58000.-, der X5 um die 62000.- der X6 um die 63000.-
Im wiederverkauf schlägt der X5 den X3 wieder !)

Aber abwarten auf den neuen X3 da kann der GLK wieder einpacken !
Gruss

Zitat:

Definitiv nicht.

Der X3 hatte in sämtlichen Statistiken der letzten Jahre immer einen wesentlich höheren prozentualen Restwert als der X5.

Und seitdem die "große SUV= doof"-Klima-Ökoterror-Diskussion läuft, wird sich dieser Effekt noch weiter verstärken.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Definitiv nicht.

Der X3 hatte in sämtlichen Statistiken der letzten Jahre immer einen wesentlich höheren prozentualen Restwert als der X5.

Und seitdem die "große SUV= doof"-Klima-Ökoterror-Diskussion läuft, wird sich dieser Effekt noch weiter verstärken.

Hallo

Das war vor dem X5 modelwechsel, und totsicher in der 2.0 d version !

Gruss

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Definitiv nicht.

Hallo
Das war vor dem X5 modelwechsel, und totsicher in der 2.0 d version !

Gruss

Nein, das war noch vor ein paar Wochen und bezog sich auf die Baureihe insgesamt.

Ein X5 hat definitiv einen größeren Wertverlust als ein gleichmotorisierter X3 😉

Ich kann Emmet Br0wn nur zustimmen. Genau so ist es!

Wenn der GLK sich aber tatsächlich so fahren sollte wie der ML, und ICH beziehe das nur auf die Motor-/Getriebekombination, dann wäre er alleine deshalb nichts für mich.

Und das Angestaubte kann ich nur bei der Elektronik entdecken, insbes. beim Navi, was mich persönlich aber nicht die Bohne stört. Der X3 hat mehr Platz (v.a. auf der Rückbank), verbraucht weniger und gefällt mir persönlich besser. Dazu hat er (wahrscheinlich) die direktere Lenkung, besser dosierbare Bremsen und ein präziseres Fahrverhalten. Alles Punkte, die FÜR MICH zählen.

Gruß

Martin

also lassen wir doch mal die kirche im dorf. die entwicklung der heutigen fahrzeuge ist bereits so weit fortgeschritten dass selbst zwischen einer älteren und einer darauf folgenden neuen generation (vergleichbarer fahrzeugkonzepte auch verschiedener hersteller) keine wirklich großen unterschiede mehr vorhanden sind. natürlich gibts ein bisschen moderneren schnickschnack mehr (meist mehr elektronik) und natürlich legen die verschiedenen hersteller ein bisschen unterschiedliche schwerpunkte (und haben da dann jeweils die nase etwas voraus vor den anderen), aber wirklich fundamentale fortschritte gibt es derzeit kaum bis gar nicht. und motorisch ist sowieso kein thema da man ja auch in etwas ältere baureihen neuere bzw. überarbeitete motoren reinbauen kann (siehe 2.0d). das alles zeigt sich auch in sämtlichen testberichten wo zb der x3 und der glk so nah zusammen liegen.

was bleibt ist fast ausschließlich eine frage der persönlichen präferenzen - zum geringeren teil gibts vielleicht für den einen oder anderen einmal ein ko-kriterium bei einem der modelle (zuladung o.ä.), aber für die allermeisten ist es eine ausschließliche geschmacksfrage (marke, design, raumgefühl, materialien, fahrgefühl etc.). und darüber lässt sich bekanntlich schlecht streiten.

lg
pete

Hallo,
beide Fahrzeuge haben auf Ihrem Sektor Ihre Vor- und Nachteile. Ich fahre meinen X3 DA 2.0 jetzt 10.000 km und bin in jeder Hinsicht zufrieden. Der GLK hat in Sachen Fahrkomfort gegenüber dem X3 einen Vorteil. Ich vermisse diesen Komfort aber überhaupt nicht. Hätte ich Ihn, den Komfort, haben wollen, hätte ich mir keinen X3 kaufen dürfen. In Sachen Sportlichkeit und Fahrabstimmung muss der GLK in der (Langzeit)Praxis den Beweis antreten, das er wirklich besser ist. Und beim Verbrauch liege ich im Schnitt bei 7,3 Litern. Dieser Schnitt setzt sich zusammen aus täglicher Landstraßenfahrt(4000km) zur Arbeit, ca. 5000 km Autobahn und 1000 km Anhängerbetrieb bis zu 2to. Auch da muss sich der GLK erstmal beweisen. Ich habe den Kauf auf jeden Fall keine Sekunde bereut.

Gruß, Focarno

P.S: (habe ich im GLK - Forum gefunden🙂

"Naja, sind hauptsächlich Vorführfahrzeuge, die wohl auch ordentlich getreten wurden. Habe selbst bei so einem Vorfüherer (GLK 320 CDI) einen durschnittlichen Verbrauch von 14,6l gehabt, als ich ihn für eine Probefahrt in Empfang genommen habe. So ein Fahrzeug würde ich mir jedenfalls nicht anschaffen!"

Ich würde mir beim X3 ein bißchen um die Qualität Sorgen s.
http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-check-bmw-x3_790976.html

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Ich würde mir beim X3 ein bißchen um die Qualität Sorgen

😕

Wieso? Abgesehen, dass das sogar noch ein Vor-FL-Modell ist!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Ich würde mir beim X3 ein bißchen um die Qualität Sorgen s.
http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-check-bmw-x3_790976.html

Häh? hast du den artikel überhaupt gelesen? 😕

Deine Antwort