ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK und was dann...

GLK und was dann...

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:07

Hallo zusammen,

als Besitzer eines fast 8 Jhren alten GLK mache ich mir Gedanken über einen Nachfolger.

Zur bisherigen Situation:

Es ist ein 250 CDI mit etwas über 100.000 Km der bisher nahezu fehlerfrei seinen Dienst verrichtet hat. Aufgrund der aktuellen Dieseldiskussion habe ich nicht mit einem allzu erfreulichen Wiederverkaufswert zu rechnen und in absehbarer Zeit stehen bestimmt Verschleißreparaturen an.

Ich hatte die Gelegenheit einen GLC250 CDI testen zu können. Klar sieht er moderner aus, viel moderner sogar und Assistenzsysteme gibt es reichlich, auch zwei Gänge mehr und er ist leiser, aber irgendwie ist er seelenlos, ich könnte viele Dinge aufzählen die er besser kann, und auch Dinge die schlechter geworden sind. Aber ich denke das ist hier ausgiebig diskussiert worden.

Als Alternative habe ich einen Tiguan und einen KIA Sportage getestet. Der Tiguan ist gefühlt geräumiger und kann manche Dinge zum gleichen Preis besser, der KIA, ist erheblich günstiger, war aber von der Qualität und Ausstattung eine echte Überrachung.

Nur dieses "Willkommen Zuhause-Gefühl" hatte irgendwie keiner der drei, also dieses Gefühl dass nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Das letzte mal dass ich dieses hatte war bei einem VW T3, dieser stellt natürlich keine Alternative dar.

Deshalb meine Frage an die zufriedenen GLK Besitzer:

Was plant ihr als Ersatz oder nehmt ihr den Kanntigen einfach in die Familie auf?

Beste Antwort im Thema

Der GLK bleibt.

220cdi, Mopf 12/2012, 180tkm.

Bremsen bei 120tkm, Hydrolager rechts bei 173tkm, das zum Verschleiß. Ach ja, ein neues Mantelrohrschaltermodul bei 175tkm.

Verbrauch liegt bei 7,0 l/100km, ich brauche nichts Neues.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Nö - Zäune, Hecken, Einfahrten, Kurven etc pp. sitzen auch in Zukunft nicht "oben".

Glückwunsch all denen, wo der "dicke" ohne Mucken läuft. Ist ja auch nicht alltäglich. Ich hatte vor ihn noch mindestens 100 tkm zu fahren ( also noch 4 Jahre ) , habe aber mittlerweile Bedenken das es an der Teileversorgung scheitern wird. Denn was ich jetzt auf den ersten 25 tkm erlebt habe ( Hatte als 3-jähriger bei Übernahme 74 tkm drauf ) habe ich mit noch keinem Auto in so kurzer Zeit durch ( außer nem Opel Omega B Modell 2.0 16 V mitte der 90er ). Und eigentlich ist der GLK ein Auto mit Flair, ich mag ihn, aber leider nervt er bisher auch fast genau so viel.

@kandidatnr2

zielführende Beitrage lesen sich anders, mal ist es der Allrad mal der "Hochsitz" ganz nach dem Motto........."wie es euch gefällt".

at all: die 4 matic ist doch eigentlich gar kein klassischer Allrad. Eine Viskosekupplung und ein Bremseingriff am durchdrehenden Rad das ist doch das Wirkprinzip der 4 matic.

Oder täusche ich mich, habe etwas falsch gelesen oder gar falsch verstanden?

Verwechselst du jetzt nicht Allrad und Differenzialsperre? Das was da beschreibst stimmt m.E. schon aber eher eine „Lowkost“ Differenzialsperre.

 

Allrad im Sinne von alle 4 Räder angetrieben hat unser Dicker schon. (ausser ein 200er mit manueller Schaltung, meine ich mal gelesen zu haben)

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 28. Februar 2019 um 23:56:21 Uhr:

@kandidatnr2

zielführende Beitrage lesen sich anders, mal ist es der Allrad mal der "Hochsitz" ganz nach dem Motto........."wie es euch gefällt".

at all: die 4 matic ist doch eigentlich gar kein klassischer Allrad. Eine Viskosekupplung und ein Bremseingriff am durchdrehenden Rad das ist doch das Wirkprinzip der 4 matic.

Oder täusche ich mich, habe etwas falsch gelesen oder gar falsch verstanden?

Den klassischen Allrad gibt es nur noch im Technikmuseum München. Heutzutage gibt es selbst beim Allradpionier Audi bei jedem Modell, je nach Geldbeutel einen anderen Typ 4x4.

 

https://www.youtube.com/watch?v=vSfxdJXFT6k

Der Bremseingriff ist hauptsächlich ein technischer Trick, um sich Differenzialsperren an jeder Achse zu sparen. Reinrassige Geländewagen, wie G-Klasse haben an jedem Differenzial (3) eine Differenzialsperre.

Der 4 matic von Mercedes, auch mit mehreren Varianten, scheint da noch relativ altbacken. Der 4 matic GLK hat ein richtiges Zentraldifferenzial (45 zu 55 Prozent) welches von einer Zweischeiben-Lamellenkupplung (seltsam für den Laien, wie mich) überbrückt wird. Selbst die Meister in der Werkstatt haben dafür unterschiedliche Begründungen. Dient wohl als halbe Differenzialsperre sowie dem besseren Kampfort beim Lastwechsel und stammt aus der Zeit, in der bei Mercedes noch nicht mit jedem Cent gerechnet wurde.

Wichtig ist, nur ein mechanisches Differenzial (Kraft über Zahnräder, der eigentlich permanente Allrad) ist dauerbelastbar. Etwa Rallye fahren oder einen Hänger auf rutschigem Untergrund eine lange Steigung hinaufziehen.

am 1. März 2019 um 8:29

Bevor ich mich für den GLK entschieden habe, war die Überlegung einen mit oder ohne Allrad. Da ich so gut wie nicht ins Outback fahre kam dann ein SUV ohne Allrad auf die Liste. Hoch sitzen und bequem ein und Aussteigen ohne sich aus dem Fahrzeug zu quälen war das nächste.

Dann würde sich umgesehen: Probesitzen im Tiguan, Karoq, Yeti und Kuga waren enttäuschend. Bei knapp 2m Größe bescheidene Sitzposition ( Knie am Armaturenbrett oder vom Lenkrad eingeklemmt. Dacia Duster fiel schon von Anfang an aus dem Suchmuster.

Dann zu Mercedes in den GLK, und siehe da hoch sitzen bequem ein und Aussteigen und das allerbeste ich kann die Beine vollkommen ausstrecken. Der einzige Wermutstropfen ist das dann keiner mehr hinter mir sitzen kann, da wir eh nur zu Zweit fahren ist das zu verschmerzen.So viel die Entscheidung auf einen 200 CDI mit einem unbedingten Extra einer Anhängekupplung ab Werk.

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut.

Ein entspanntes Fahren auf langen Touren in den Urlaub mit Anhänger und Motorrad darauf.

Ich bleibe beim GLK....

Guten Tag

Für mich gemeinsam mit GLK--Mercedes ZETROS

MFG

am 1. März 2019 um 10:45

Das ist aber ein Dreiachser.......

Nein-

2 achser ALLRAD-mit markantem GESICHT--und 3 achser Anhänger

einfach GEIL

am 1. März 2019 um 10:55

Die BW hat den Zetros als 3achser. Voll Geländegängig. 6x6

und ich als 2ACHS-Allrad -3 Seitenkipper miit Doppelkabine

am 1. März 2019 um 11:02

Passt.

bisl sperrig zum einkaufen fahren, wird eng mit Parkplätzen - dafür ordentliches Ladevolumen :D

mal ein foto

Screenshot-2019-03-01-12-05-00
am 1. März 2019 um 12:32

Top tolles Teil. Bis auf die Farbe.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen