ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE W167 VS Winterräder

GLE W167 VS Winterräder

Mercedes
Themenstarteram 18. September 2019 um 16:13

Hallo zusammen,

ich bin seit Mai mit einem GLE450 mit Serien 22" unterwegs.

Da nun der Winter naht und mein "Freundlicher" Winterräder nichtmal erwähnt hat (ich glaube da kann man nichtmal welche zubuchen), bin ich beim Reifenhändler meines Vertrauens vorstellig geworden.

Tja, was soll ich sagen.... es gibt nix - kein einziger Hersteller kann was mit Gutachten anbieten.

Bleibt wohl nur die bittere Pille - Original Mercedes.....

Da ich ein AMG Exterieur Paket gebucht habe und die Bremsanlage entsprechend groß ausfällt, geht nix unter 20". OK.... soweit so gut..... 20" gibt es dann nur als AMG Schmiedefelge - 4.600 Taler....

21" AMG - 5.500 Taler

Ich glaube ich hol mir für das Geld nen Wintergolf und lass den Allradstuhl in der Garage :(

Wie habt ihr das gelöst?

in gespannter Hoffnung

Timebrother

PS: bei meiner suche bin ich auf einen Hinweis gestoßen - Nur Freigabe in Verbindung mit Code: 9U5 Raddurchmesser 790

Kann mir jemand sagen was das bedeutet, bzw. wo ich finde ob ich dies erfülle! In den COC Papieren steht schonmal nix.

Beste Antwort im Thema

Was soll den so eine dumme Aussage?

Wer sparen will (wobei diese Felgen auch nicht billig sind) und mit

Zubehör-Felgen fährt muss eben damit rechnen, dass diese auch

bei anderen Marken auftreten.

Wir hatten bis 2019 drei Mercedes, jetzt zwei VOLVO und einen

Mercedes. Schau dir mal die Qualität der GLE´s an und dann mal

die eines VOLVO......Verarbeitung top, Leder top und wer glaubt

das VOLVO eine Billigmarke ist der irrt.

Ich hatte im Sommer einen nagelneuen GLE 53 AMG zur Probe, weil

ich einen kaufen wollte.....Qualität = mies!

Und Meine Meinung, wer schon GLE fährt (ich hatte vor dem E400d

drei W166) der sollte sich auch original Mercedes oder 4 AMG Winter-

räder leisten können! Die 4.500.- € sollten drin sein.

612 weitere Antworten
Ähnliche Themen
612 Antworten

Im GLE ist das direkte RDKS System verbaut = Sensoren in den Rädern. Beim indirekten benötigt man keine in den Rändern, sondern das ABS/EPS mit seinen Sensoren misst Schwingung und Abrollumfang womit dann auf wenig Luft im Reifen geschlossen wird.

Zitat:

@hochski schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:25:33 Uhr:

Im GLE ist das direkte RDKS System verbaut = Sensoren in den Rädern. Beim indirekten benötigt man keine in den Rändern, sondern das ABS/EPS mit seinen Sensoren misst Schwingung und Abrollumfang womit dann auf wenig Luft im Reifen geschlossen wird.

.

... es war ein rhethorisches ‚oder‘ mit Fragezeichen

... zum Thema: direktes RDKS ;)

 

Ja, und m.E. ist es doch schon seit 2014 Pflicht.

Insofern darf man doch wohl erwarten, bei einer Bestellung von Kompletträdern für ein Fahrzeug mit direktem RDKS, daß dann alle Bereifungen mit Sensoren ausgestattet sind, und somit bei der Zusammenstellung von Kompletträdern für dieses Fahrzeug auch ein Sensor pflichtgemäß zu verbauen ist.

Demnächst wird noch die verwendete Druckluft berechnet.

... bin ja wirklich nicht kleinlich - auch nicht beim Ankreuzeln bei der Sonderanstattung ...aber das geht doch wohl zu weit.

Bei >T5€ für einen KOMPLETTradsatz darf man wohl erwarten, daß man dann KOMPLETTE Räder erhält.

Es ist sicher bereits in der Mischkalkulation - wird halt nur .... nunja, lassen wir das.

 

:cool:

 

Genial! Jetzt kann ich meinen GLE endlich nach 9 Monaten am 21.12. in Sifi abholen und da schreibt mir mein Händler, dass für das Fahrzeug noch Winterreifen bestellt werden müssen, die aktuell nicht lieferbar sind.

Hintergrund ist der, dass meine Leasingfirma sich automatisch um Winterräder kümmert und ich darauf kaum Einfluss habe. Dafür arbeitet sie mit einem Partnerreifenhandel zusammen, der jetzt meinte, dass er für den 350de keine passenden Kompletträder auf Lager hat. Hier sind wohl mindestens 275/55 gefordert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mercedes meinte nun, dass dann originale Kompletträder von Ihnen mitbestellt und montiert werden. Da es aktuell aber zumindest für die 19 Zoll Variante ohne AMG-Paket nur sehr spärlich Kompletträder gibt, muss ich mich eventuell noch etwas gedulden. Super!!

Weiß jemand, ob auch die vielfach beschriebenen 20 Zöller in Himalayagrau für den 19" GLE Hybrid ohne große Bremsen und ohne AMG passen? Wenn ja, versuche ich die zu bekommen. Von meinem Händer kommt wenig aufschlussreiche Auskunft.

So schnell ist die Freude dahin... :D

Eine Frage in die Runde der ‚alte Hasen‘-GLE

Habt ihr alle 20“ Winterräder gewählt ? Wegen Schneeketten-Tauglichkeit ?

Oder gibt es Jemand, dessen GLE mit 21“ Winterrädern unterwegs ist ? :confused:

Und:

Wie ist das mit den Schneeketten und einem Fahrzeug mit eABC ... benötigt man dann eigentlich dringend die Schneeketten ?

(Oder ggf. nur für steile Bergabfahrten ?)

Mußte im letzten (oder gerade jetzt ?) schon Jemand Schneeketten - beim Allrad ? Und beim eABC ? Und beim Offroad ? - anlegen ?

... oder schafft das der ‚schwere Junge‘ selbst recht locker ?

 

:cool:

Ich bekomme meinen "hoffentlich " in den nächsten Tagen, habe mir aber schon 21" besorgt, da ich sicher nirgends hinfahre wo ich Schneeketten brauche

Hallo, fahre mit 21zoll Winterreifen, komme aus Schleswig-Holstein, das letzte mal das hier ein auto mit schneeketten unterwegs war, ist wohl 1978 gewesen. Allerdings auch ohne abs,esp,asr,....

Selbst im winterurlaub in den bergen hatten wir eigentlich immer freie strassen durch winterdienst.

20201205

Zitat:

@Rohage schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:40:07 Uhr:

Ich bekomme meinen "hoffentlich " in den nächsten Tagen, habe mir aber schon 21" besorgt, da ich sicher nirgends hinfahre wo ich Schneeketten brauche

... ja, es ist so schwer. Zwar sind wir Ski-Fahrer; aber bisher benötigten wir tatsächlich nur einmal wirklich Schneeketten - unvorhergesehen. Und ? Wir hatten keine dabei.

Ich habe jetzt die Umstellung von 22“ auf die 20“ Küfchen schon bemerkt, obwohl ich nicht so ein ‚Sensibelchen‘ bin.

Nicht falsch verstehen, der Ü fährt sich trotzdem (mit Airmatic) sehr, sehr gut.

Nur, wenn ich nun hoffentlich bald :rolleyes: das eABC fahre, stellt sich mir nun tatsächlich die Frage: bei nur selteneren Fahrten auf Steilstraßen ?

Hast du die 21“ iVm Pirelli ? oder Conti ? Michelin? wegen der guten, der besseren Eigenschaften auf der nassen Fahrbahn ? .. natürlich auch wegen der Optik.

Aber meine Frage genauer: wegen der letztendlich breiteren HA-Bereifung für einen Allrad ?

:cool:

Also ich fahre auch Winterreifen auf den Original 21“ AMG-Felgen... Pirelli Scorpion Winter MO... Bisher einwandfrei...

:) :) :)

.. Dank an EUCH !!!

Das läßt mein Herz wieder hüpfen - und meine Argumentation für die 21“ nicht so einsam, ggf. ‚schräg‘ I.S. von unverständlich für ‚Otto‘ dastehen.

Heute wird die Entscheidung gefällt. :D

... nochmals Danke für die Unterstützung zur Entscheidungsfindung bzw. der Festigung der eigentlich schon getroffenen

Entscheidung .. danke !!

 

:cool:

Ich habe die AMG-Vielspeichen von Kunzmann in 21" in Verbindung mit den Conti. Über die Fahreigenschaften kann ich natürlich noch nichts sagen. Testberichte in der Größe gibt es wohl keine.

Ich habe 20" Winterreifen, brauche aber noch gescheite Schneeketten, bin im Winter auch mal in Norwegen und da kann es kräftig schneien. In No. besteht auch die Pflicht in den Wintermonaten Schneeketten mitzuführen.

Ich vermisse die Schneeketten von früher die man hingelegt hat und einfach drauf gefahren ist, das hinter dem Rad Rumgefrickel und und Rumzuppeln bis die Dinger sitzen bei den Walzen... da bekomme ich solch einen Wutanfall das ich schauen muss das keiner in der Nähe ist...

Zitat:

@Cleanup2006 schrieb am 5. Dezember 2020 um 09:13:33 Uhr:

Hallo, fahre mit 21zoll Winterreifen, komme aus Schleswig-Holstein, das letzte mal das hier ein auto mit schneeketten unterwegs war, ist wohl 1978 gewesen. Allerdings auch ohne abs,esp,asr,....

Selbst im winterurlaub in den bergen hatten wir eigentlich immer freie strassen durch winterdienst.

Es geht nur um das

http://www.strassenschilder.de/.../

Zitat:

@BassXs schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:36:46 Uhr:

Zitat:

@Cleanup2006 schrieb am 5. Dezember 2020 um 09:13:33 Uhr:

Hallo, fahre mit 21zoll Winterreifen, komme aus Schleswig-Holstein, das letzte mal das hier ein auto mit schneeketten unterwegs war, ist wohl 1978 gewesen. Allerdings auch ohne abs,esp,asr,....

Selbst im winterurlaub in den bergen hatten wir eigentlich immer freie strassen durch winterdienst.

Es geht nur um das

http://www.strassenschilder.de/.../

.

Wohl wahr - grundsätzlich. Jedoch läßt es die Vermutung zu, daß du den Winter 78/79 (noch) nicht bewußt miterlebt hast ;) :p

Insofern hat Cleanup2006 schon recht, daß es letztendlich auf die Abwägung zwischen ‚Wie oft werde ich tatsächlich auf die Schneeketten angewiesen sein und muß damit die 20“ in Kauf nehmen‘ ? oder ‚Bin ich mit den 21“ auch gut im Herbst / Winter unterwegs - und habe nur das Risiko der schneekettenpflichtigen Straßen‘ ? ... und oftmals gibt es dazu ja auch noch Einschränkungen oder Erweiterungen mit Zusatzschild.

@wutschi1 ... heißt ‚auch mal im Winter unterwegs‘ so wie als Skifahrer mal zur Ferienzeit nach Ö ?

Mit schrecken/ ‚schrecken‘ eigentlich nur ggf. (vereiste) steile Abfahrten ab 9++ % Gefälle ...

:p

Schneeketten sind ja eigentlich auch out, der Trend geht zum eigenen Schneepflug...

Snap27
Snap28

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:41:03 Uhr:

Schneeketten sind ja eigentlich auch out, der Trend geht zum eigenen Schneepflug...

.

:D :D ... so werd‘ ich es dann machen.

Klappflug ist schon unter der Laderaumabdeckung verstaut.

Sicher ist sicher. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen