GLE Hybrid
Hallo liebe Freunde des GLE
Ich bin neu hier im GLE Forum, da wir unseren G500, den wir Ende November bekommen hätten, abbestellt haben, da wir plötzlich ein grünes Gewissen entwickelt und wir uns entschieden haben, uns den neuen GLE als Hybrid zuzulegen.
Leider gibt es ja zu dem Antrieb noch überhaupt keine Daten. Auch wenn man sich in die Tiefen des Internets begibt findet man nichts. Deshalb nun die Frage an Alle:
Weiß jemand schon irgendetwas genaueres über den neuen GLE Hybrid? Benzin- oder Diesel-Hybrid? 4 oder 6 Zylinder? Wann wird der endlich präsentiert? Frankfurt im September? Wird die Batterie im Unterboden verbaut, oder muss man wieder Kofferraum opfern?
Gruss aus der Schweiz und schon jetzt vielen Dank für die Infos
Philipp
Beste Antwort im Thema
Für alle die sich für Hybrid interessieren
Nach nun fast 3000km
Mit Wohnwagen fahre ich auf der Autobahn ausschliesslich im Sport Programm da es mit Ladestationen in Frankreich sowieso schlecht aussieht
Der Verbrauch mit Dachbox und 2,5 Tonnen am Haken 12Liter in etwa was ich mit dem Volvo XC90 auch verbraucht habe. Leistung ist immer genug vorhanden da er im Sport zur Unterstützung zB am Berg such auf den Elektromotor zugreift. Einmal bin ich mit Dachbox aber ohne Hänger 700km gefahren, Verbrauch 8,5 Liter bei 130 - 140km was ich dann schon ganz gut finde. Der Diesel ist ein 4 Zylinder aber ich habe das Akustik Paket und empfinde den Geräuschpegel nicht störend
So das war ein kleiner Zwischenbericht
1237 Antworten
Zitat:
@maechtigvielmartin schrieb am 18. Juli 2020 um 13:37:46 Uhr:
Ich hab mich gestern mal mit dem Prozedere der Beantragung bei der Bafa auseinandergesetzt - und bin über das Thema AVAS gestolpert.In meiner Auftragsbestätigung steht der Code B53 - Akustischer Umfeldschutz. Heißt dass das ich die 100€ für AVAS noch mit einsacken kann? =)
Ja, kannste!
Zitat:
@Cabbywohnwagen schrieb am 16. Juli 2020 um 21:48:09 Uhr:
Und die Verbindung zum Hybrid?
Da denk ich, ich bin aus versehen im Forum für Lebenshilfe.Es wäre Zeit zum Thema zurück zu kehren
Hallo!
Macht der GLE ein künstlich erzeugtes Fahrgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten?
Akustischer Umfeldschutz
Danke LG
Zitat:
@maechtigvielmartin schrieb am 18. Juli 2020 um 13:37:46 Uhr:
Ich hab mich gestern mal mit dem Prozedere der Beantragung bei der Bafa auseinandergesetzt - und bin über das Thema AVAS gestolpert.In meiner Auftragsbestätigung steht der Code B53 - Akustischer Umfeldschutz. Heißt dass das ich die 100€ für AVAS noch mit einsacken kann? =)
Hallo Martin,
m.E. müsste es realisierbar sein. Steht in meiner Auftragsbestätigung auch.
Das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) fördert den Kauf von Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeugen mit dem Programm „Umweltbonus“. Die Kosten für ein AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) werden bei der Förderung ab dem 1. Juli mit 100 Euro berücksichtigt. Anträge können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingereicht werden.
Also ist AVAS förderfähig, wenn es zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß dieser Richtlinie zu förderndes Fahrzeug eingebaut wurde.
V.G.
Jörg
Zitat:
@stm_1984 schrieb am 18. Juli 2020 um 14:17:22 Uhr:
Zitat:
@Cabbywohnwagen schrieb am 16. Juli 2020 um 21:48:09 Uhr:
Und die Verbindung zum Hybrid?
Da denk ich, ich bin aus versehen im Forum für Lebenshilfe.Es wäre Zeit zum Thema zurück zu kehren
Hallo!
Macht der GLE ein künstlich erzeugtes Fahrgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten?
Akustischer UmfeldschutzDanke LG
Genau, er macht ein künstliches Geräusch Code B53 Akustischer Umfeldschutz!
Ähnliche Themen
Ich habe es noch nicht gehört.
Sitze aber auch am Steuer🙂
Eine Aufnahme davon wäre nett.
https://www.youtube.com/watch?v=D4uUCc3VqzQZitat:
@BOFLIES schrieb am 18. Juli 2020 um 15:31:09 Uhr:
Zitat:
@onf schrieb am 18. Juli 2020 um 16:09:21 Uhr:
Zitat:
@BOFLIES schrieb am 18. Juli 2020 um 15:31:09 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=D4uUCc3VqzQ
Ja das Video kenne ich....eine Aufnahme von einem Fahrzeughalter würde mich interessieren :-)
Ich bin neu hier, weil ich März einen gle 350de „fully furnished“ in Ö bestellt habe. Prod.termin 2. September Woche. Ich bin 4 Jahre reine Elektroautos gefahren. 2 Jahre I3, 1 Jahr Tesla s, 1 Jahr Tesla x. Die Tesla’s mit gratis supercharger. Die Tesla waren gebraucht. Meine Frau hat einen Volvo XC60 t8 Hybrid. Wir haben eine 15kw PV Anlage am Hausdach. Mein Fazit aus der Zeit und auch aus den pro und Kontr Argumenten Elektroauto: das fahren mit E-Auto macht Spaß. Aber die e-Autos sind ziemliche zeitdiebe. Vor allem wenn man den supercharger ausnützt. Meistens geht in der Zeit auf einen Kaffee oder kleinen Imbiss und dann ist der Gratisvorteil weg. Wenn man den Strom bezahlen muss, dann wird’s heftig. Wir haben hier 0,17€ je kWh Strompreis. Im Vergleich bei Tesla 0,32 und an den anderen Ladestationen sowieso jenseitig. Geld sparen kann man mit e-Autos definitiv nicht außer man lädt an der eigenen POV Anlage und da muss man den nicht erzielten einspeisetarfif abziehen. Der I3 sieht zwar außen nicht sehr schön aus aber ist innen sehr ansprechend. Gefehlt hat mir die Reichweite 150km im Winter auf der Autobahn war ein NoGo. Weiters der Autopilot. Der I3 wäre ein tolles stadtlieferauto geworden - als minipickup oder Cabrio wäre er wirklich super gewese, aber ich konnte im Winter nicht schnell zu meiner Mutter fahren (65km entfernt) ohne zu frieren beim heimfahren. Tesla S - auch ein cooles Auto von der Technik her, aber die Ausführung war wirklich mangelhaft. Ich geb ich zu, dass mit dem einsteigen für meine Ahnen zu schwierig war. Tesla: spektakulär aber auch klapprig nach 3 Jahren Gebrauch. Die Antriebswellen waren schon am Ende und beim harten beschleunigen ( war die Performance Version) hat’s das Auto gerissen wie verrückt. Die Fenster haben im Sommer und Winter extrem gequietscht. Generell mag ich die spartanische technoide Anmutung in einem Auto nicht. Ich hab’s gerne Wohnzimmermässig. Beim Tesla x hat mit der Gedanke an einen Defekt bei den Flügeltüren in einigen Jahren ziemlich erschreckt. Ich war froh dass ich ihn vor corona gut verkauft habe. Was viele bei den elektroautos vergessen ist die reichweitenreduzierung bei hoher Geschwindigkeit. Wenn ich gemütlich 90kmh hinter einem Lastwagen im Windschatten fahre, dann bin ich mit Tesla auch 450km weit gekommen. Aber wehe man fährt 150kmh durch. Dann heißt nach knapp über 230km für 40min. An die Ladestation. Und das ist richtig mühsam. Bin einmal von Regensburg nach wien 9h gefahren. Bz. 5h gefahren - den Rest an der Ladestation. Deswegen jetzt der gle 350de. Wir können zuhause laden mit pv. Ich fahre auf der Autobahn mit dem verbrenner - so schnell ich will und kann und ab Stadtgrenze schalte ich um auf e-antrieb. Beim Volvo meiner Frau sind’s halt nur wirkliche 32-35km. Da erwarte ich vom gle mehr (eh klar) aber auch weil das rekuperationskonzept um einiges besser ist als beim Volvo. Ich glaub das Mercedes sich mit seinem Hybrid Konzept durchsetzen wird. Ich seh viel Potential im unteren Bereich: den gleichen Motor, aber nur 2 Rad frontantrieb das würde in die kleineren auch reinpassen. Vl. sogar einen gle mit frontantrieb, dafür aber größerer Batterie. Ein Hybrid mit 200km Reichweite wär auch ganz nett. USS ja dann auch nicht mehr geländegängig sein. Ich freu mich auf jeden Fall auf unseren gle. Wenn er heuer noch kommt muss ich meinem Händler eine Flasche Sekt zahlen. Wenn nicht er. Ich will aber gerne die Flasche spendieren. Sogar einen Pommery. Also liebe Grüße aus ö
Hallo, danke für deine Ausführungen, irgendwie liege ich auch in der Richtung, zumal der Strompreis, laut letzten Nachrichten ziemlich in die Höhe schießt bei den Stromtankstellen, Nach Ionity kommt jetzt Maingau mit einer kräftigen Erhöhung. Hier die Fakten von Maingau:
Normalpreis
AC: 37,04 ct/kWh*
DC: 46,79 ct/kWh*
IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*
Energiekunden
AC: 27,29 ct/kWh*
DC: 37,04 ct/kWh*
IONITY-Ladesäulen: 73,11 ct/kWh*
Ich fahre auch noch einen I3, wenn ich den mit dem neuen Tarif von Maingau laden würde, würden ca. 7 Euro auf 100km abgerechnet. Beim derzeitigen Dieselpreis etwa vergleichbar mit 8ltr Diesel auf 100km. Da ist nicht viel gewonnen. Deshalb als einzige Alternative den 350de.
Viele Grüße aus Stuttgart
@PeterKolb1203
Sehr schöner Bericht, vielen Dank!
Ich habe in letzter Zeit mal beobachtet, wieviel ich rein elektrisch fahren würde, wenn ich einen GLE Hybrid hätte. Trotz ab und zu Langstrecke bin ich auf deutlich über 50% gekommen. Fahre im Jahr rund 30Tkm.
Die Ladepausen mit einem reinen E-Auto finde ich als Vater von kleinen Kindern schon sehr störend, denn ich ahne schon: sie kommen genau dann, wenn die Kinder hinten mal friedlich schlafen.
@PeterKolb1203
Peter ... bitte auch mal ne Leerzeile einfügen!! ;-)
noch ein argument, dass aber etwas kompliziert ist:
der gedankenstammt aus einer deutschen studie:
die energiewende beim strom kommt durch den ersatz von fossilem brennstoff durch alternativenergien. duech die e-mobilität steigt aber der verbrauch. man kann jetzt sagen, dass dieser zusatzverbrauch durch die e-mobilität abgedeckt wird. man kann aber auch sagen, dass durch die e-mobilität die fossilen kraftwerke erst später abgeschaltete werden können. dh hätten wir keine e-mobilität könnten wir die kohlekraftwerke früher abschalten. dadurch gibt es jetzt die frage: was ist schädlicher für das klima: fossile kraftwerke oder der verbrennerverkehr?
ich weiss es nicht - ich stell nur mal die frage.
das nächste ist: der co2 verbrauch kommt auch durch den hausbrand. ich stell jetzt die nächste frage: wäre es fürs klima nicht besser, wenn die e-mobilitätsförderungen umgelenkt werden würden um alle ölheizungen durch wärmepumpen oder fernwärme mit kraftwärmekopplungen zu ersetzen? ich weiss es nicht, glaube aber das zweiteres fürs klima mal besser wäre.
ich glaub nicht, dass es sinn macht zu glauben, dass alle hamburger oder berliner jetzt ID3 fahren. vor allem wo sollen die anstecken ? wer hat die zeit und den parkplatz ?
deswegen ist meiner meinung auch der hybrid die bessere lösung, weil sie flexibel reagieren kann auf treibstoffzugang /verfügbarkeit und auf besarf und jedes system im optimalen betrieb betreiben kann.
in zukunft wirds noch bessere batterien bei gleichem gewicht (faktor 2 soll möglich sein) geben. dann kann man auf 3zylinder diesel runtergehen.
das obige ist auch meine conclusio aus der umwet und klima sicht und weiterer geund für den gle de
mit besten grüssen aus österreich (noch gesund :-)
@PeterKolb1203
Ich denke du beschäftigst dich ja schon recht lange mit diesem Thema.
Mich würde der GLE Hybrid auch extrem reizen, das Konzept und die Reichweite passen perfekt zu meinem täglichen Fahrprofil.
Allerdings habe ich bedenken, dass es noch eine Autoperiode zu früh für mich ist. Ich fahre im Schnitt 4-5 Jahre meine Wagen. Erfahrungswerte zur Technik und zum Wiederverkauf verunsichern mich noch etwas. Gerade weil ich Privatperson bin und bar zahle, keine Leasingrückgabe,...
Den 350d konnte ich mal ausgiebig testen, der würde mir gut passen. Leider aber noch keine überzeugende Probefahrt mit einem 350de/e möglich, aus Mangel an verfügbaren Wagen bei den Händlern.
Wie sind deine Erfahrungen? Bin auch aus Österreich (Stmk) da spielen auch Steuern groß mit, NOVa. Wo konntest du testen, oder blind bestellt?
Warten und einmal Diesel? Oder doch der Hybridtechnik endlich eine Chance geben?
Abgesehen von der ganzen Lieferzeit- und Mängel-Problematik wären das noch die großen Fragen, die mich GLE Coupé Kauf noch beschäftigen.
Haben will ich einen, denke ich ;-)
Danke und LG,
Michael
@vmike Wenn ich mir den kalkulierten Fahrzeugwert nach Ablauf meiner Leasingdauer so ansehe, würde ich an deiner Stelle (als Käufer) warten bis die ersten Leasingrückläufer als gebrauchte auf den Markt kommen. Der Wertverlust bei meinem Fahrzeug (350de, 3 Jahre, 60k km) ist mit 67k€ angesetzt, Fahrzeugrestwert Gerade einmal 48k€.