ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor

GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 19. September 2019 um 19:17

Hallo, heute hatten wir Post von Daimler bekommen.

Unser GLE 350d bj.06/2017 sollte sich zum Softwareupdate in der Werkstatt einfinden.

Hatte von euch noch wer solche post bekommen?

War schon jemand zum Update und war alles wie versprochen?

Von vw Fahrern hört man ja sehr oft das es da Probleme gibt, ich habe da wohl Glück...mein caddy hat das auch vor 100000km bekommen und ich habe keine Probleme damit gehabt, deswegen stehe ich dem nicht unbedingt negativ gegenüber, meine Fragen dienen nur meiner Information und neugierigkeit wegen.

Viele Grüße aus Thüringen

Beste Antwort im Thema

An den Themenstarter und wahrscheinlich vielen anderen verunsicherten Lesern:

Diese Runde habe ich auch sehr verfolgt... hab mich auch etwas einschüchtern lassen von gewissen negativen Dingen die hier berichtet wurden... mich hat dann aber etwas sehr stutzig gemacht... es sind immer die gleichen die immer und ausnahmslos schlecht über das Auto und über das Update berichten. Einfach mal andere komentare in anderen Threads der gleichen User lesen. Alles ist schlecht .. alles.

Dann ist mir aufgefallen das es sehr wenige User sind die schlecht darüber berichten... diese zwar sehr laut und sehr oft hier ihre Meinung anderen mitteilen wollen gar mit Wörter wie „Todesstrafe“ rum werfen. Aber viele verschiedene sind es nicht.

Wenn das Update so schlecht wäre , das gar die Autos langsamer werden.. die Autos mehr Diesel verbrauchen.. garnicht erst mehr richtig anspringen dann noch schlecht schalten und sogar von alleine ausgehen.... wäre da die Resonanz nicht bedeutend größer ? Der Thread würde explodieren wenn das wirklich so wäre oder ? Zudem.. Was hätte Mercedes davon so ein Update aufzuspielen?

Also wurde ich hab ich skeptisch gegenüber den schlechten Berichten und habe das Update gemacht.. weil es sowiso irgendwann gemacht werden muss.. in wievielen Monaten auch immer.

Ich kann nur sagen... nichts von negativen Dingen die hier gesagt wurden trifft bei meinen Auto zu. Er nimmt mehr Adblue das ist so... aber nunmal auch der Grund des Update.. und wenn nun 10 Liter mehr zwischen den Indpektionen verbraucht werden dann ist das eben auch so. Und ja... das mach ich nur um für Greta zu leuchten. Ich oute mich und sage offen ich finde Greta gut... nicht unbedingt alles das was sie von sich gibt.. aber das sie die Leute zum Nachdenken gebracht hat ( das sage ich auch wenn ich zu dem ml auch noch einen c63 mit 6,2 Litern und ein e400 cabrio habe)

Es wird viele Leser geben die genau wie ich vorher, die Diskusion verfolgen ohne sich aktiv zu beteiligen und nun total verunsichert sind. Ich kann nur sagen das es bei meinen Auto nicht so ist wie es in den negativen Äuserungen geschildert wurde. Ich wiederhole mich ...das Auto läuft wunderbar. Die Autos vieler anderer User ja auch.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Dann wurde bei dir im Rahmen einer Wartung und im Rahmen der Weiterentwicklung ein kostenfreies Update zu deinem Vorteil installiert. Daher IMMER bei Abgabe des Autos in die Werkstatt auf den Auftrag vermerken "KEINERLEI SOFTWAREUPDATES ERLAUBT!!!!", vor Abgabe eine Kopie mit Stempel geben lassen

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:51:09 Uhr:

Dann wurde bei dir im Rahmen einer Wartung und im Rahmen der Weiterentwicklung ein kostenfreies Update zu deinem Vorteil installiert. Daher IMMER bei Abgabe des Autos in die Werkstatt auf den Auftrag vermerken "KEINERLEI SOFTWAREUPDATES ERLAUBT!!!!", vor Abgabe eine Kopie mit Stempel geben lassen

So ein Quatsch ! Informiere Dich mal besser ....

Quatsch? MB wird dir während der Wartung im Rahmen der Weiterentwicklung wenn die das für nötig halten ein Update installieren. Einziger Schutz ist ein Vermerk auf dem Auftrag.

Was ist da Quatsch. Ohne mich zu informieren wurde die Getriebe Software upgedated, habe ich durch Zufall herausgefunden. Habe mir eine Kopie vom Kurztest Eingang und Ausgang geben lassen. Sonst hätte ich das NIE erfahren.

Was ist da Quatsch?

Es geht hier nicht um das Getriebe !

Es geht darum das die Werkstatt nach Lust und Laune dir einfach ein Update installiert?

Ob ein Update für Motor, Getriebe oder sonstiges.

wenn man das nicht möchte muss das explizit auf den Auftrag vermerkt werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 4:43

Ich persönlich verstehe das Problem dann nicht?

Was ist denn bei einem Update dabei?

Also klar ists ärgerlich wenn es en Motor Update ist, wodurch man eventuell mehr verbraucht, wobei das auch viel vom Fahrer abhängig ist, denke ich.

Sicher sind hier viele Informationen dabei die interessant sind, aber es ist auch viel dabei worüber diskutiert wird was völlig irrelevant ist, da es die Gesetzeslage vorgibt und nunmal nicht zu ändern ist auch wenn es nicht unbedingt schön ist.

Mein Eingangspost sollte eigentlich nur der Information meiner selbst dienen.

Mehrverbrauch... ja/nein/wieviel....?

Probleme nach dem Update entstanden...ja/nein/welche?

Für mich selbst steht nicht zur Debatte das nicht machen zu lassen...oder die alte Software sichern zu lassen um die dann wieder auf spielen zu lassen, meines Erachtens ist das dann Betrug!

Aber ich halte auch nix von den unzähligen tunern usw. Ich kauf mir ein Auto was das kann was ich brauche,die Leistung hat die mir reicht und mir gefällt. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@Antara V6 schrieb am 24. Oktober 2019 um 06:43:11 Uhr:

Für mich selbst steht nicht zur Debatte das nicht machen zu lassen...oder die alte Software sichern zu lassen um die dann wieder auf spielen zu lassen, meines Erachtens ist das dann Betrug!

Ist das dein ernst? Betrug ist meines Erachtens was MB hier macht, da sie den Motor wissentlich suboptimal laufen lassen und damit Langzeitschäden (was die natürlich niemals zugeben) in Kauf nehmen, damit für sie die Abgaswerte wieder stimmen und sie dafür rechtlich nicht mehr belangt werden können!

Das Auto wird durch das MB Update verschlechtert, Diesel und Adblue Mehrverbrauch. Ganz abgesehen von potentiellen Langzeitschäden die jetzt noch gar nicht absehbar sind (zb. Erhöhung der AGR Rate= Verkokung des komol. Ansaugtragtes, das siehst du bei 100tkm, die Sauerei) --} IST DAS BETRUG?

Zum Tuner gehen, Software optimieren lassen (NICHT MEHR LEISTUNG!!!!!!!!!), eintragen lassen, 800eur bezahlen! DAS IST KEIN BETRUG

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 20:41

Also Mehrverbrauch okay, das ist unschön. Aber da habe ich nicht drauf geguckt als ich den gekauft habe...also war es für mich nicht wichtig ob er 10 oder 11L verbraucht...und das ist mir immernoch egal.

Und von vermutlichen potentiellen langzeitschäden zu sprechen...naja das ist in meinen Augen nur Gefasel...solange es nichts belegbares gibt, wo defekte genau darauf zurück zu führen sind ist das alles nur Spekulation....ich persönlich halte davon nichts und schenke dem kein glauben.

Wenn es nachgewiesen ist, ist das was anderes. Aber da ja viele auf so ne Klagewelle aufspringen kann jeder seine Zeit verbringen mit was er will.

Ich persönlich genieße da lieber jede Fahrt in meinem gle...und freue mich dran solange nix ist...wenn er denn mal defekt ist...was auch immer wird man weiter sehen.

Zitat:

@Antara V6 schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:41:45 Uhr:

Also Mehrverbrauch okay, das ist unschön. Aber da habe ich nicht drauf geguckt als ich den gekauft habe...also war es für mich nicht wichtig ob er 10 oder 11L verbraucht...und das ist mir immernoch egal.

Und von vermutlichen potentiellen langzeitschäden zu sprechen...naja das ist in meinen Augen nur Gefasel...solange es nichts belegbares gibt, wo defekte genau darauf zurück zu führen sind ist das alles nur Spekulation....ich persönlich halte davon nichts und schenke dem kein glauben.

Wenn es nachgewiesen ist, ist das was anderes. Aber da ja viele auf so ne Klagewelle aufspringen kann jeder seine Zeit verbringen mit was er will.

Ich persönlich genieße da lieber jede Fahrt in meinem gle...und freue mich dran solange nix ist...wenn er denn mal defekt ist...was auch immer wird man weiter sehen.

Glaub mir, es sind die wenigsten die rechtliche Schritte einleiten, oder auf eine sog. Klagewelle aufspringen. Die meisten lassen sich gerne besch...en, und finden das noch gut. Wobei der eigentliche Besch..ss so wie der Stand der Dinge ist, möglicherweise bei der Herstellung und den anschliesenden Verkauf stattgefunden hat, da ja das KBA eingeschaltet ist, entspricht hier ja offensichtlich etwas nicht der angegebenen/ erforderten Norm. Aber hier kann man ja an einen „Serienfehler“ glauben, somit ist es kein Besch..ss.

Obendrein gibts jetzt ja nen hunni (mit Sicherheit ganz ohne Hintergedanke), somit hat sich MB schön freigekauft für alle Eventualitäten ;)

Hab das update auch machen lassen. GLE 350 d. Mir wurde erklärt das sich nichts ändern wird ausser mehr Ad Blue Verbrauch. Aber ich glaub das ich seitdem mehr Sprit brauche. Denke so 1-1,5 l .

Bei mir das gleiche!!!!!!

IST DAS BETRUG?

der MB Typ grinzt dir ins Gesicht, erklärt das nur adblue sich erhöht, und dann???

IST DAS BETRUG?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 11:35

Wenn du so ein großes Problem mit der Vorgehensweise hast, dann frage ich mich persönlich mehrere Dinge...

Warum fährst du das Auto noch?

Warum klagst du nicht gegen alles was dich betrifft und gegen alle Vermutungen die hier im Raum stehen?

Warum suchst du dir nicht einen Hersteller mit "weißer weste" sofern es einen gibt der die hat?

Und vorallem...warum versucht du alle dazu zu bekehren die Dinge so zu sehen wie du sie siehst?

Ich glaube ja das es ärgerlich ist. Mich ärgert es auch. Aber was hilft es denn? Wenn ich mich dagegen wehre und mein Auto stillgelegt wird irgendwann, dann steh ich auch da...ohne Auto.

Wenn ich es machen lasse und bei 200tkm kommt was, dann hätte das in meinen Augen auch so passieren können?

Wenn ich das nicht will muss ich was ändern , aber das stand hier als ich den thread eröffnet hatte nicht zur Debatte.

Ich wollte Erfahrungswerte wissen...(Mehrverbrauch ist ja belegbar) nicht vermutliche Dinge die eventuell passieren könnten wenn...

Ich hoffe das das zu verstehen bzw. Akzeptieren ist.

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch allerseits?

Warum fährst du das Auto noch?

Weil ich die Software auf meine Kosten optimieren und eintragen lasse. Das ändert NICHTS an der Art und Weise wie MB mich und andere verarscht haben (neeeeeee nur Adblue geht hoch, in Wahrheit verbrauch hoch)

Warum klagst du nicht gegen alles was dich betrifft und gegen alle Vermutungen die hier im Raum stehen?

Ich gegen Mercedes klagen??? bist du ein Witzbold?

Warum suchst du dir nicht einen Hersteller mit "weißer weste" sofern es einen gibt der die hat? Als ich mein Auto gekauft hatte , hatte MB eine weise Weste, jetzt ist die dunkel Schwarz, beim nächsten Fahrzeug werde ich zu diesem Zeitpunkt auf die Weste schauen

Und vorallem...warum versucht du alle dazu zu bekehren die Dinge so zu sehen wie du sie siehst?

Ich bekehre nichts, hier gibt es Schreiber die so wie ich betroffen sind und wie ich denken, es gibt andrer Schreiber denen ist es egal

Anscheinend bist du der Marke MB so treu dass das Ansprechen von Tatsachen dir weh tun :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 19:18

Mir tut nix weh und sicher gefällt mir auch nicht alles was da so gemacht werden. Dennoch mache ich was ich für richtig halte, ich fahre das was mir gefällt und was ich mir leisten kann.

Aber gut, jedem wie er will, du so wie du es für richtig hältst und ich so wie ich es für richtig halte.

Und auch wenn ich das nicht gut heiße versuche ich das für mich beste draus zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor