ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor

GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 19. September 2019 um 19:17

Hallo, heute hatten wir Post von Daimler bekommen.

Unser GLE 350d bj.06/2017 sollte sich zum Softwareupdate in der Werkstatt einfinden.

Hatte von euch noch wer solche post bekommen?

War schon jemand zum Update und war alles wie versprochen?

Von vw Fahrern hört man ja sehr oft das es da Probleme gibt, ich habe da wohl Glück...mein caddy hat das auch vor 100000km bekommen und ich habe keine Probleme damit gehabt, deswegen stehe ich dem nicht unbedingt negativ gegenüber, meine Fragen dienen nur meiner Information und neugierigkeit wegen.

Viele Grüße aus Thüringen

Beste Antwort im Thema

An den Themenstarter und wahrscheinlich vielen anderen verunsicherten Lesern:

Diese Runde habe ich auch sehr verfolgt... hab mich auch etwas einschüchtern lassen von gewissen negativen Dingen die hier berichtet wurden... mich hat dann aber etwas sehr stutzig gemacht... es sind immer die gleichen die immer und ausnahmslos schlecht über das Auto und über das Update berichten. Einfach mal andere komentare in anderen Threads der gleichen User lesen. Alles ist schlecht .. alles.

Dann ist mir aufgefallen das es sehr wenige User sind die schlecht darüber berichten... diese zwar sehr laut und sehr oft hier ihre Meinung anderen mitteilen wollen gar mit Wörter wie „Todesstrafe“ rum werfen. Aber viele verschiedene sind es nicht.

Wenn das Update so schlecht wäre , das gar die Autos langsamer werden.. die Autos mehr Diesel verbrauchen.. garnicht erst mehr richtig anspringen dann noch schlecht schalten und sogar von alleine ausgehen.... wäre da die Resonanz nicht bedeutend größer ? Der Thread würde explodieren wenn das wirklich so wäre oder ? Zudem.. Was hätte Mercedes davon so ein Update aufzuspielen?

Also wurde ich hab ich skeptisch gegenüber den schlechten Berichten und habe das Update gemacht.. weil es sowiso irgendwann gemacht werden muss.. in wievielen Monaten auch immer.

Ich kann nur sagen... nichts von negativen Dingen die hier gesagt wurden trifft bei meinen Auto zu. Er nimmt mehr Adblue das ist so... aber nunmal auch der Grund des Update.. und wenn nun 10 Liter mehr zwischen den Indpektionen verbraucht werden dann ist das eben auch so. Und ja... das mach ich nur um für Greta zu leuchten. Ich oute mich und sage offen ich finde Greta gut... nicht unbedingt alles das was sie von sich gibt.. aber das sie die Leute zum Nachdenken gebracht hat ( das sage ich auch wenn ich zu dem ml auch noch einen c63 mit 6,2 Litern und ein e400 cabrio habe)

Es wird viele Leser geben die genau wie ich vorher, die Diskusion verfolgen ohne sich aktiv zu beteiligen und nun total verunsichert sind. Ich kann nur sagen das es bei meinen Auto nicht so ist wie es in den negativen Äuserungen geschildert wurde. Ich wiederhole mich ...das Auto läuft wunderbar. Die Autos vieler anderer User ja auch.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Habe meinen W166 seit letztem Jahr. Jetzt soll am Mittwoch auch ein Software update gemacht werden (im Zusammenhang mit etwas anderem). Ich denke es wird das Dieselmotor Update sein.

Ist das zwingend, oder kann ich dem Händler sagen dies zu unterlassen ?

Auf keinen Fall machen lassen. Dieselverbrauch geht 1.5-2L/100km hoch, Adblueverbrauch verdoppelt sich und wenn Bj. vor 2016 wirst du mit NOx Sensoren Probleme bekommen. Viel Spaß

Zitat:

@ML350 schrieb am 13. Juni 2022 um 16:36:31 Uhr:

Habe meinen W166 seit letztem Jahr. Jetzt soll am Mittwoch auch ein Software update gemacht werden (im Zusammenhang mit etwas anderem). Ich denke es wird das Dieselmotor Update sein.

Ist das zwingend, oder kann ich dem Händler sagen dies zu unterlassen ?

[/

Steht alles hier geschrieben.

Ohne Update wird irgendwann nach dem dritten Brief der Stempel angekratzt

Zitat:

@pido schrieb am 13. Juni 2022 um 20:20:26 Uhr:

Zitat:

@ML350 schrieb am 13. Juni 2022 um 16:36:31 Uhr:

Habe meinen W166 seit letztem Jahr. Jetzt soll am Mittwoch auch ein Software update gemacht werden (im Zusammenhang mit etwas anderem). Ich denke es wird das Dieselmotor Update sein.

Ist das zwingend, oder kann ich dem Händler sagen dies zu unterlassen ?

[/

Steht alles hier geschrieben.

Ohne Update wird irgendwann nach dem dritten Brief der Stempel angekratzt

Post hatte ich noch überhaupt keine bekommen. Das will der Händler veranlassen bei einem Service Termin. Werde ihm erst einmal sagen er soll die Finger davon lassen. Ich hoffe er hört auf mich.

@ML350 , achte darauf das er das in den Auftrag schwarz auf weiss reinschreibt den du unterschreibst bei der Fahrzeugübergabe... sonst heisst es, uuuups wir haben doch die neue kack SW draufgespielt sorry... Rückgängig machen geht dann auch nicht mehr!

Zitat:

@tigu schrieb am 14. Juni 2022 um 09:14:48 Uhr:

@ML350 , achte darauf das er das in den Auftrag schwarz auf weiss reinschreibt den du unterschreibst bei der Fahrzeugübergabe... sonst heisst es, uuuups wir haben doch die neue kack SW draufgespielt sorry... Rückgängig machen geht dann auch nicht mehr!

Werde ich machen. Danke für den Hinweis. Ich habe dem Serviceberater bereits eine Email geschrieben wo ich darauf hinweise das ich kein Einverständnis auf das Software update erteile. Werde das morgen aber noch einmal ansprechen und auf den Serviceauftrag vermerken.

Wenn sie darauf bestehen, dann storniere ich den Termin einfach und lasse die kleinen Details beim freundlichen machen. Habe keine Lust auf eine Verschlechterung der Performance bei meinem ML. Läuft an sich problemlos, und hat einen Durchschnittsverbrauch von 9,6L in den letzten 8 Monaten. Bei den Dieselpreisen habe ich keine Lust auf eine Erhöhung des Verbrauchs.

Moin,

bei beiden Fahrzeugen Update seit ca. 2 Jahren drauf.

- Mehrverbrauch von 9.4 auf 10.2 L gestiegen

- Adblue Verbrauch nicht signifikant gestiegen

- keinerlei Probleme bei NOX-Sensoren, der aus 2013 bereits in den ersten 2 Jahren getauscht, der aus 2014 bisher keinerlei Probleme

Wie so oft, darf man nicht alles glauben, was hier geschrieben wird ;-)

Naja, 10% höherer Dieselverbrauch ok?

Mein Adbluetank hat VOR dem Update 25tkm gehalten. Nach dem Update 10tkm. meiner ist ein bj 2017

Für was war dein Update gut? um den Dieselverbrauch um 1L/100km zu erhöhen. Top

So, gestern beim Händler gewesen, und tatsächlich hat er mir die Software nicht aufgespielt :)

Solange bis ich kein Schreiben bzw. Mahnung vom KBA bekomme, lasse ich es auch sein.

gute Entscheidung. Und immer vorsichtig sein. Wenn dein Auto bei MB ist, die sind richtig heiss darauf die Software drauf zu bekommen.

Bei unserem wurde das Update ausgespielt alle Nox Sensoren der Temperatur Fühler u das Steuergerät wurden innerhalb 3 Wochen Werkstattaufenthalt getauscht hatte 3 Wochen verschiedene Leihwagen . Kosten für uns ca 1000 € Spritverbrauch kann ich so nicht sagen ob der gestiegen is 0,5 ltr merkt man nicht Adblue Mehrverbrauch ca 50 Prozent

Morgen. Dieser Software update ist bei mir vor 3 Jahren gemacht. Drauf hin sind die NOX Sensoren getauscht worden.Beide natürlich.Ob der verbrauch gestiegen verfolge ich nicht ansonsten wurde ich eine A klasse mit dem 1.5 dci Renault Motor fahren. Nun aber war mein Auto vor 4 Wochen zu Service A. Seit dem kommt kaum eine Satr Diagnose noch bis zum Motorsteuergerät rein!? Laut meinem Kumpel der Kfz Meister ist und viele Benz Autos in seiner Werkstatt hat haben die wieder irgend ein Update auf das Motor Steuergerät aufgespielt!!?? Kahn das sein?? Weis da einer was ?

Seit dem kommt Mercedes in alle Steuergeräte wie immer rein aber andere Star Diagnosen Kaum noch.Lg

Zitat:

@marbar9 schrieb am 20. Juni 2022 um 09:38:36 Uhr:

Seit dem kommt Mercedes in alle Steuergeräte wie immer rein aber andere Star Diagnosen Kaum noch.Lg

Tja rate mal warum?

Deshalb: KEINE UPDATES, die Werkstatt ist da immer sehr schnell.

Deshalb diesen Schutz drauf, dann kommt die werkstatt nicht mehr dran ohne die anzusprechen. ENDE

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor