ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor

GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 19. September 2019 um 19:17

Hallo, heute hatten wir Post von Daimler bekommen.

Unser GLE 350d bj.06/2017 sollte sich zum Softwareupdate in der Werkstatt einfinden.

Hatte von euch noch wer solche post bekommen?

War schon jemand zum Update und war alles wie versprochen?

Von vw Fahrern hört man ja sehr oft das es da Probleme gibt, ich habe da wohl Glück...mein caddy hat das auch vor 100000km bekommen und ich habe keine Probleme damit gehabt, deswegen stehe ich dem nicht unbedingt negativ gegenüber, meine Fragen dienen nur meiner Information und neugierigkeit wegen.

Viele Grüße aus Thüringen

Beste Antwort im Thema

An den Themenstarter und wahrscheinlich vielen anderen verunsicherten Lesern:

Diese Runde habe ich auch sehr verfolgt... hab mich auch etwas einschüchtern lassen von gewissen negativen Dingen die hier berichtet wurden... mich hat dann aber etwas sehr stutzig gemacht... es sind immer die gleichen die immer und ausnahmslos schlecht über das Auto und über das Update berichten. Einfach mal andere komentare in anderen Threads der gleichen User lesen. Alles ist schlecht .. alles.

Dann ist mir aufgefallen das es sehr wenige User sind die schlecht darüber berichten... diese zwar sehr laut und sehr oft hier ihre Meinung anderen mitteilen wollen gar mit Wörter wie „Todesstrafe“ rum werfen. Aber viele verschiedene sind es nicht.

Wenn das Update so schlecht wäre , das gar die Autos langsamer werden.. die Autos mehr Diesel verbrauchen.. garnicht erst mehr richtig anspringen dann noch schlecht schalten und sogar von alleine ausgehen.... wäre da die Resonanz nicht bedeutend größer ? Der Thread würde explodieren wenn das wirklich so wäre oder ? Zudem.. Was hätte Mercedes davon so ein Update aufzuspielen?

Also wurde ich hab ich skeptisch gegenüber den schlechten Berichten und habe das Update gemacht.. weil es sowiso irgendwann gemacht werden muss.. in wievielen Monaten auch immer.

Ich kann nur sagen... nichts von negativen Dingen die hier gesagt wurden trifft bei meinen Auto zu. Er nimmt mehr Adblue das ist so... aber nunmal auch der Grund des Update.. und wenn nun 10 Liter mehr zwischen den Indpektionen verbraucht werden dann ist das eben auch so. Und ja... das mach ich nur um für Greta zu leuchten. Ich oute mich und sage offen ich finde Greta gut... nicht unbedingt alles das was sie von sich gibt.. aber das sie die Leute zum Nachdenken gebracht hat ( das sage ich auch wenn ich zu dem ml auch noch einen c63 mit 6,2 Litern und ein e400 cabrio habe)

Es wird viele Leser geben die genau wie ich vorher, die Diskusion verfolgen ohne sich aktiv zu beteiligen und nun total verunsichert sind. Ich kann nur sagen das es bei meinen Auto nicht so ist wie es in den negativen Äuserungen geschildert wurde. Ich wiederhole mich ...das Auto läuft wunderbar. Die Autos vieler anderer User ja auch.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Mein 350d mit EZ 10/2017 hat ebenfalls die Einladung durch Daimler erhalten. Da auch unser Wagen als 2. Wagen Kurzstrecke fährt und sonst zum Hängerziehen und Urlaubsfaheten genutzt wird liegt der Verbrauch bei 12l Diesel. Adblue hält bei uns jetzt schon nur 11.000 km.

Verbräuche sind für mich zweitrangig, da der Wagen gekauft ist und 10 Jahre genutzt werden soll ist für mich die Langlebigkeit entscheidend!

Werde wohl bis zum Ende die MB100 verlängern.

Viele Grüße

Hab gestern auch Post bekommen. Habe mein Coupé (jetzt 4 Jahre alt) vor 6 Wochen übernommen und MB 100 abgeschlossen. Da das Auto aktuell zur Inspektion muss, lasse ich das Update mitmachen. Sehe da auch keine Alternative. Bekomme aber in 01/2020 meinen G 500. Dann bin ich mal gespannt, wie sich der GLE privat verkaufen lässt!

Grüße

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 20. September 2019 um 18:53:30 Uhr:

Meiner hat das Update, wie geschrieben 1.5L/100km höhrer Dieselverbrauch, Adblue Tank fällt nur noch 10-11tkm, vorher doppelt so lange

Sonst noch welche mit höherem Verbrauch? Anscheinend ist meiner auch betroffen, habe aber noch keine Post erhalten ;)

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 21. September 2019 um 07:40:44 Uhr:

Mein 350d mit EZ 10/2017 hat ebenfalls die Einladung durch Daimler erhalten. Da auch unser Wagen als 2. Wagen Kurzstrecke fährt und sonst zum Hängerziehen und Urlaubsfaheten genutzt wird liegt der Verbrauch bei 12l Diesel. Adblue hält bei uns jetzt schon nur 11.000 km.

Verbräuche sind für mich zweitrangig, da der Wagen gekauft ist und 10 Jahre genutzt werden soll ist für mich die Langlebigkeit entscheidend!

Werde wohl bis zum Ende die MB100 verlängern.

Viele Grüße

Die Langlebigkeit wäre hier meine grösste Sorge. Solche Updates gehen meist immer auf Teile, die dafür nicht ausgelegt sind. Wenn der 10 Jahre genutzt werden soll, würde ich hier alles unter die Lupe nehmen, und zwar bei MB genau anfragen was für Parameter geändert wurden. Ich denke wohl kaum, dass sie nur die Menge AdBlue erhöht haben, die haben sicherlich auch was beim Einspritzdruck/Turboaufladung geändert -> Injektore/Turbine - was auch eine andere Thermik zur Folge und dies wiederum alles mit sich reinzieht. Auf kurzer Zeit mag wohl nicht passieren, doch die Langlebigkeit wirds auf jeden Fall betreffen. Ein sauberes Auto gibt's leider nicht gratis, etwas muss den Kopf hinhalten.

Ich habe gestern auch Post von Daimler erhalten. Laut Schreiben sind die Maßnahmen mit einer 24-monatigen Garantie abgesichert (wenn die Serviceintervalle, max. 250T KM etc. eingehalten werden). Ich werde das Update spätestens mit dem nächsten Service durchführen lassen. Gibt es im Forum noch mehrere Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch und sonstige Probleme mit dem Update?

Die in dem Brief von Daimler genannte "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" muss nicht gemacht werden, falls der Fahrzeughalter es nicht möchte. Es besteht keine Verpflichtung. Mehr Info hier: https://www.adac.de/.../

Zitat:

@ScanMaster schrieb am 24. September 2019 um 13:06:03 Uhr:

Die in dem Brief von Daimler genannte "Freiwillige Kundendienstmaßnahme" muss nicht gemacht werden, falls der Fahrzeughalter es nicht möchte. Es besteht keine Verpflichtung. Mehr Info hier: https://www.adac.de/.../

ZITAT

Im Juni 2019 hat das Kraftfahrtbundesamt einen verbindlichen Rückruf für 60.000 Fahrzeuge des Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic wegen illegaler Abschalteinrichtungen angeordnet.

Wenn Ihr Fahrzeug Teil des Rückrufs oder der freiwilligen Kundendienstmaßnahme sein sollte, werden wir Sie vom Hersteller schriftlich informiert.

In meinem Schreiben steht NICHT von Freiwillig. Verbindlichen Rückruf heist nicht freiwillig

Es gibt freiwillige Maßnahmen und verpflichtende Maßnahme. In meinem Schreiben wird klar darauf hingewiesen das bei nicht Durchführung eine Zwangsstillegung erfolgt!!

Auch ich habe heute einen Fahrzeug-Rückruf für den 350D meiner Frau erhalten...bin auch noch am überlegen, ob ich mir die Software nicht vorher runterziehen lasse und abspeichere, die Aktualisierung mache und wenn ich mit dem Verbrauch von Diesel und AdBLue und der Leistung nicht zufrieden bin, ich die alte Software wieder aufspielen lasse...

Themenstarteram 27. September 2019 um 13:04

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 27. September 2019 um 12:00:44 Uhr:

Auch ich habe heute einen Fahrzeug-Rückruf für den 350D meiner Frau erhalten...bin auch noch am überlegen, ob ich mir die Software nicht vorher runterziehen lasse und abspeichere, die Aktualisierung mache und wenn ich mit dem Verbrauch von Diesel und AdBLue und der Leistung nicht zufrieden bin, ich die alte Software wieder aufspielen lasse...

Ich wage zu bezweifeln das wenn du das machst, das es die Sache besser/einfacher macht wenn es denn zu einem Garantie fall kommt.

Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Ich werde es machen lassen wenn ich das nächste mal zum Service muss, habe sowiso noch garantie bis 2024 also tut es nicht so weh falls was kaputt geht, wovon ich mal nicht ausgehe.

deine Garantie bis 2024 nützt dir nichts wenn der Dieselverbrauch und Adblue Verbrauch hoch geht. Wenn was kaputt geht wird es nach 2014 sein.Nach meinem Update lag ein Heftchen auf dem Beifahrersitz indem drin steht das auch zwischen den Inspektionen Adblue nachtankt werden muss. Seit dem Sch.....s Update schaffe ich es nicht mehr auf 8,xxL/100km zu kommen.

meiner hat bis 2023 Garantieverlängerung. Habe diese Woche bemängelt das die Anhängerkupplung manchmal nicht reinfährt. Die Pfeife am MB Schalter: "Ich glaube Zubehör wie Anhängerkupplung sind nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt".

Ich hatte dem fast ins Gehirn geschi....n. Das nächste mal wenn die hängen bleibt steht die Karre bei MB und will sehen das die Sch....e nicht auf Garantie repariert wird. Diese Kack Werkstätten........

Themenstarteram 27. September 2019 um 18:40

Das ist mir durchaus bewusst. 8l schaffe ich nur seltenst. Ich brauche so beim fahren immer 12L oder mehr, da glaube ich wirds mich nicht umbringen. Ich fahr ja so ein Auto weil ich will und brauche nicht um möglichst nix zu verbrauchen.

Das Problem mit der Anhängerkupplung hatte ich auch schonmal, aber erst nach einer notbremsung mit 3,5t am anhänger. Ein behärtster Schlag mit dem Simplex auf die Kugel und siehe da, nie wieder ein Problem.

Aber mein freundlicher hatte sich das angesehen, und nachgestellt beim Service und alles super, ich kann über den Service beim freundlichen keinesfalls klagen.

Der Verbrauch ist mir auch egal, ob 8L oder 11L.

Was aber absolut ärgert, das Auto kommt in die Werkstatt und wird gegenüber dem Auslieferungszustand erheblich verschlechtert. Und dann grinsen dir die Typen von MB noch ins Gesicht.

Hi

Ich habe auch einen Brief von MB bekommen

Was ist eure Meinung?

Ja?Nein?Vielleicht?

Muss man oder muss man nicht das Update machen lassen?

Danke

lese doch das schreiben!!!! verpflichtende Maßnahme

kein update = zwangsstilllegung

Habe nun seit zwei Tagen und 100km das Update drauf:

Spritverbrauch kann ich aufgrund der wenigen Kilometern nicht beurteilen. Die Restanzeige vom Adblue hat vor dem Update 7.600 und danach 7.500km bei einem Füllstand von etwas über 3/4 angezeigt. Ich glaube, dass ich bereits zuvor nicht weit vom jetzigen Softwarestand entfernt war. Denn mein Dieselverbrauch ist laut Spritmonitor schon recht hoch. Zudem die Adblue- Reichweite gering.

Bei meinem vorherigen S212 mit OM642 musste ich nie Adblue selber nachfüllen. Auch hier hatte ich im Wohnwagenbetrieb über 14l und bin so zwischen den Inspektionen über 12tkm gefahren ohne Adblue auf deine gesamten 25tkm nachzufüllen!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 350d Rückrufaktion-softwareupdate dieselmotor