GLC - was halten die eingefleischten GLK-Anhänger davon?

Mercedes

Es ist gut, dass für den GLC ein neues Forum eröffnet wurde. In diesem wurde schon reichlich darüber diskutiert, ob der GLC ein "würdiger" Nachfolger des GLK ist.

Mercedes wollte im SUV-Segment mit dem GLK ein "Design-Zeichen" setzen. Wir machen es anders, wir wollen eigenständig sein - so die Mercedes-Designer. Mit dem GLC ist nun alles anders gekommen. Der GLK ist tot. Es lebe der GLK - denn er hat beste Aussichten, ein gefragter Oldtimer zu werden.

Im GLC-Forum habe ich mich schon geäußert. Was ist Eure Meinung? Ich meine die echten Liebhaber des GLK, die ihn wegen seiner Ecken und Kanten gekauft haben. Was haltet Ihr vom GLC - und von der Mercedes-Strategie?

Beste Antwort im Thema

Den ersten GLK habe ich nach zwei C-Klassen (T-Modell) gekauft.
Eigentlich wollte ich wieder einen "C" bestellen, da kam 2008 der GLK auf den Markt.
Optisch gefiel er mir sofort, denn das immer rundlichere Mercedes-Design mochte ich gar nicht mehr.
Auch die Konkurrenten waren, bis auf den Volvo XC 60, zu rund. Stichwort Seifenstück bzw. Hustenbonbon, das wohl inzwischen das Grunddesign allen deutschen Autobaues ist.

Zunächst vermutete ich, dass der GLK meinen Finanzrahmen für die Fahrzeugneubeschaffung sprengen würde und war dann erstaunt, dass er nur ca. 850 EUR teurer als der zuvor konfigurierte C-Kombi sein sollte (aber mit 4matic).
Bei der MB-Niederlassung dann die erste Inaugenscheinnahme, übrigens direkt neben einem GL stehend.
Da war gleich klar, der GLK ist ein kompakter GL und kein geschrumpfter "G".
Und das war auch einer der wichtigsten Kaufgründe: die Kompaktheit des GLK, der ja noch ein bisschen kürzer als der C-Kombi baute. Dann natürlich der bequeme Einstieg und das wunderbare Handling, nicht zuletzt im Stadtverkehr. Dazu eine fast perfekte Übersichtlichkeit und beste Anhängertauglichkeit.

Aber schon die Designverwässerung des Mopf fand ich grenzwertig und der GLC, als Q5-/Macan-Mix, mit Mercedes-Front, ist keine Option für mich.
Zudem ist er zu lang und zu breit geworden, da leidet die Stadt- und Park(Haus)-Freundlichkeit zu sehr.
Dann noch diese riesige, hohe Mittelkonsole vorne. Nein Danke.

Gruß Norbert

202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

@prio3 schrieb am 11. Juli 2015 um 21:46:54 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 11. Juli 2015 um 19:49:38 Uhr:

Kann man ein Statement zum GLC nur an Hand von Fotos abgeben?
... gute Frage ...

... na ja, ob positives oder negatives Statement ... diese Statements geben "wir" hier seit Wochen/Monaten ab ...also kann man es wohl🙂 ... ich auch ...

Es geht ja zu 99 % um's Design (obwohl ich zur Technik auch so ... meine Gedanken sortiere ... so langsam neige ich zur "Stagnation"😉 und es kursieren mittlerweile so viele Bilder und Videos, dass es wohl in Ordnung geht ... mit den Statements (beider "Lager"😉...

ach so ...
einen SSANGYONG RODIUS hätte ich auch nur an Hand von Bildern ge'statement 😠
eine PAGODE ebenso🙂 ... nur anders

und ganz ehrlich ... auch bzgl. dem GLK hätte ich nur auf Grund Fotos ein positives Statement abgegeben ... gekauft allerdings nicht, das wäre mir zu wenig an Eindruck und Überzeugung ...

... jedoch , im GLC Forum wird nicht nur "gestatement" ... da wird GEKAUFT !!!

verwirrte Grüße

prio

Auf so ein Teil wie Ssangyong oder wie auch immer diese Asiatischen Teile sich nennen reagiere ich nicht. Nicht auf Fotos und auch nicht auf Berichte. Es gibt aber Menschen die müssen auf alles reagieren.

Für verwirrte außer gibt es extra Foren.

Schönen Sonntag

Zitat:

@frangeb schrieb am 11. Juli 2015 um 19:49:38 Uhr:

Kann man ein Statement zum GLC nur an Hand von Fotos abgeben?

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig. Denn mehr als Fotos - und Videos - gibt es für die Allgemeinheit aktuell noch nicht.

Fazit:
Macht es Sinn denn GLK mit dem GLC zu vergleichen, wenn man es nur anhand von Fotos machen kann?

Lass den Wagen mal 3 Monate auf der Strasse fahren...dann wird die Meinung sich stk für stk zum Positiven ändern.
Ich habe mit vielen Verkäufern die in Portugal waren geredet, jeder ist absolut begeistert von dem Fahrzeug.
Zudem wird dieses Fahrzeug blind gekauft von den Interessenten....das ist seit langem bei Mercedes nicht mehr der Fall gewesen.

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 13. Juli 2015 um 08:52:05 Uhr:

Ich habe mit vielen Verkäufern die in Portugal waren geredet, jeder ist absolut begeistert von dem Fahrzeug.
Zudem wird dieses Fahrzeug blind gekauft von den Interessenten....das ist seit langem bei Mercedes nicht mehr der Fall gewesen.

Sorry, aber gibt es einen Mercdes-Verkäufer, der nicht von seinen Produkten begistet ist?

(Soll übrigens bei BMW und Audi genauso sein.) 🙂

Gruß aus Berlin
Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

@Peter-PP6 schrieb am 14. Juli 2015 um 12:36:50 Uhr:

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 13. Juli 2015 um 08:52:05 Uhr:

Sorry, aber gibt es einen Mercdes-Verkäufer, der nicht von seinen Produkten begistet ist?

Gruß aus Berlin
Peter

Aber nicht wenn es enge Freunde sind.

Die erzählen mir keinen Quatsch.

Dieser Kastenleichenwagen wird bald Geschichte sein...😁

http://www.n-tv.de/.../...es-GLC-ein-Alleskoenner-article15520051.html

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 15. Juli 2015 um 12:51:22 Uhr:

Superbericht.🙄

Zitate :

Dazu gibt es eine perfekte Verarbeitung in allen Details.
Welch Kunststück bei einem Pressefahrzeug !

Aber nicht nur, dass das Interieur hier frischer wirkt als beim GLK, auch die viel bemängelten Tücken des Vorgängers wurden konsequent ausgemerzt. So gibt es nunmehr in allen vier Türen Aufnahmeflächen für Flaschen von bis zu einem Liter Fassungsvermögen.
Aha.
Habe mich bemüht aber in MT keinen Thread dazu gefunden.

Der neue Schwung der Armauflage verhindert, dass der Pilot sich, wie noch im GLK, bei Rangiermanövern den linken Ellbogen stößt ...
Bitte ?😕
Auch hier : MT null.

@Airtrafficcontroller,
Ich würde es gut finden wenn der GLK bald Geschichte ist.

Dann fahre ich einen Exoten.

PS: Ncht als Kasten, aber als Leichenwagen sehe ich eher den A 6 Avant.

🙂😎

Zitat:

Zitat:

Gruß aus Berlin
Peter

Wenn ich ehrlich bin, dann lüg ich richtig gut. ; - ) *ggg*

Mt-buch

Geil zu sehen wie hier jetzt alle abgehen...kommt ja richtig Bewegung in den thread.
Ein kleiner comment mit grosser Wirkung...😁

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 15. Juli 2015 um 16:31:11 Uhr:

Geil zu sehen wie hier jetzt alle abgehen...kommt ja richtig Bewegung in den thread.

Ja, für Dich.

Meine Nummer vier auf der Ignoreliste bei MT.

Viel Spaß noch beim flamen.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 15. Juli 2015 um 20:23:52 Uhr:

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 15. Juli 2015 um 16:31:11 Uhr:

Ja, für Dich.
Meine Nummer vier auf der Ignoreliste bei MT.

Viel Spaß noch beim flamen.

Interessiert mich wenig.

Wenn du keine Ironie oder Sarkusmus verträgst dann ist das dein Problem.

Über dicke Autos philosophieren wollen aber nicht imstande sein kleine Scherze zu verarbeiten.

Traurig Kollege

Zitat:

Zitat:

Gruß aus Berlin
Peter

"Kasten - Leichenwagen"

: wo haben sie Dich denn los gelassen ???

Und dann scheinst Du auch noch "komische Freunde" zu haben ? 😁

Gruß aus Bremen ( der GLK- Schmiede 650.000 Stk.) .

Zitat:

@mannehcs schrieb am 17. Juli 2015 um 13:21:15 Uhr:

Zitat:

"Kasten - Leichenwagen" : wo haben sie Dich denn los gelassen ???
....

Hallo ...

na er schrieb doch schon ... "...Ironie oder Sarkasmus...." ... er hat einen GLC bestellt ... psychologisch versteh' ich das schon ...😁

obwohl sein Eingangspost hier in diesem Thread recht hoffnungsvoll schien : "... man kann also beides gut finden ... " ... hat sich wohl so entwickelt .. ist eben ein "Thread" ...

@frangeb : die Sache mit dem "Exoten" ... ich freu' mich ebenso auf den ersten Blickkontakt mit dem GLC auf der Straße ... der GLK hat Etwas schwer zu beschreibendes ... 'werde jedenfalls lächeln .... sag mal, haben wir etwas weiter oben uns missverstanden ( ... Statement ...) ?

@GLK350: ... ja ja , die Journalisten ... Becherhalter müssen ja in den Türen sein, weil in der Mittelkonsole fehlen sie ja nun (irre ich mich ?) ... und die Sache mit dem linken Ellenbogen, an dem sich der "Tester" "stößt" ... na ja .. er wird wohl beim Rangieren die Flasche in der Tür gesucht haben 🙂

Grüße

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 17. Juli 2015 um 14:04:32 Uhr:

Zitat:

@mannehcs schrieb am 17. Juli 2015 um 13:21:15 Uhr:

"Kasten - Leichenwagen" : wo haben sie Dich denn los gelassen ???
....

Hallo ...

na er schrieb doch schon ... "...Ironie oder Sarkasmus...." ... er hat einen GLC bestellt ... psychologisch versteh' ich das schon ...😁

obwohl sein Eingangspost hier in diesem Thread recht hoffnungsvoll schien : "... man kann also beides gut finden ... " ... hat sich wohl so entwickelt .. ist eben ein "Thread" ...

@frangeb : die Sache mit dem "Exoten" ... ich freu' mich ebenso auf den ersten Blickkontakt mit dem GLC auf der Straße ... der GLK hat Etwas schwer zu beschreibendes ... 'werde jedenfalls lächeln .... sag mal, haben wir etwas weiter oben uns missverstanden ( ... Statement ...) ?

@GLK350: ... ja ja , die Journalisten ... Becherhalter müssen ja in den Türen sein, weil in der Mittelkonsole fehlen sie ja nun (irre ich mich ?) ... und die Sache mit dem linken Ellenbogen, an dem sich der "Tester" "stößt" ... na ja .. er wird wohl beim Rangieren die Flasche in der Tür gesucht haben 🙂

Grüße

prio

Danke Prio...wenigstens du gehst nicht auf die Barrikaden...🙂

Und das mit meinem Eingangspost meine ich genau wie ich es schrieb. Man kann beide gut finden...ich finde den GLK auch gut....ein schickes Nischenmodell welches für mich als Käufer aber nicht in Frage käme. Ich liebe es etwas runder und sportlicher in diesem Segment Fahrzeug.
Daher habe ich den GLC bestellt.....thats it.

Schönes weekend allen

Zitat:

@Airtrafficcontroller schrieb am 17. Juli 2015 um 19:04:37 Uhr:

...

Schönes weekend allen

... ebenso ...

... und wie schön Leichenwagen sein können ...

prio

Harolds-jaguar
Deine Antwort