ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Kaufberatung

GLC Kaufberatung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 23:07

Tag ins Forum.

Ich möchte mich gerne meinen 1er BMW gegen einen gebrauchten GLC "tauschen" .

Die Mopf finde ich zwar schöner und moderner, aber ich möchte "nur" 25 000€ - 30 000€ ausgeben. Deswegen kommt das leider nicht in Frage.

Bis auf das Fehlen eines volldigitalen KI finde ich den GLC auch sehr gelungen.

Vollausgestattete GLC gibt es mit rund 100 000km Laufleistung für den genannten Betrag.

Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Kann man so einen GLC 250d 4matic 2017 mit 100tkm Laufleistung für knapp 30K relativ bedenkenlos kaufen? Oder sollte man doch eher die Mopf nehmen bzw lieber warten bis die Mopf günstiger wird?!

Oder würdet ihr bei so einem Betrag eher zu einem Jahreswagen SUV mit wenig Laufleistung ala Kia Sportage greifen?

Bin mir wir gesagt unsicher ob man für einen 4-5 Jahre alten GLC noch so viel Geld hinblättern sollte.

Mir gefällt er allerdings in allen Belangen besser als Tiguan, Kuga, Sportage etc.

 

2. Da der GLC dann auch familientauglich sein soll ( bin kein VAN und Kombi Freund, daher SUV) würde mich der Platz auf den Rücksitzen interessieren. Viel Beinfreiheit wäre da schon extrem schön.

Bei meinem 1er BMW habe ich zB bei ganz zurück geschobenem Beifahrersitz nur ca 10cm Beinfreiheit bis zur Rückbank. Ist der Sitz ganz vorne sind es ca 30 cm.

Bei einem Honda Cr-V ( konnte ich zufällig messen) sind es 22cm und 42cm.

Hat einer von euch zufällig die Maße beim GLC oder kann es messen? Im Moment ist es leider schwierig das irgendwo selbst zu messen, Corona lässt grüßen.

 

Schön mal vielen Dank im voraus für ein paar Rückmeldungen. Bin für jede Meinung und Info dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
53 Antworten

Warum für das Budget, wenn du aus dem Hause BMW kommst nicht sogar einen 550D mit Vollaustattung. Gibts mit 70tkm für unter 30.000 Euro bei Mobile.

Finde ich Preisleistung besser als ne 2Liter Luftpumpe vom MB. Oder ticken mehr Laufleistung und 3L Diesel von MB.

Edit: Gelesen dass du kein Kombi Freund bist :D

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 23:23

Jup. Bei einem Kombi gibt es deutlich mehr fürs Geld. Aber ich mag SUV lieber., vom aussehen und für mich praktischer mit einem kleinem Kind. Mag auch das etwas höhere Sitzen mittlerweile ganz gern ??

Der 550 schönes Auto aber die erste Serie hat massive Probleme mit Motoren, und wenn da ein Lader Hops geht dann prost Mahlzeit darfst gleich alle machen.

Haaaalllooo!

Sind wir jetzt im BMW-Forum?

Habe mit meinem 250 D 160.000 km problemlos bewältigt, würde auf Service inclusive Getriebeöl Spülung achten. Bin 188 cm groß und auch hinter mir ist noch gut sitzen, Kofferraum bietet auch unter dem Ladeboden noch viel Platz für Urlaubsreisen, für 25.000 würde ich so einen GLC nehmen, meiner hatte Sparausstattung und es war trotzdem gut fahren damit.

Hallo, hab mir vor 4 Monaten eine GLC 350 4Matic mit 160' km Laufleistung gekauft - fast "volle Hütte" und 31' TEuro bezahlt ...

Ist ein super Auto und mir sind die KM egal, da ich für die "systemrelevanten Bauteile" noch ne Zusatzgarantie habe. Ja, der Platz hinter mit ist vollkommen ausreichend und ein sehr bequemes Mitfahren auf der Rücksitzbank ist gewährleistet.

Der einzige Nachteil gegenüber meines Q5 ist der Verbrauch!! Bei gleicher Fahrweise und Strecken (leider meist Kurzstrecken. ...) braucht der Benz ca 3-4 Liter Diesel mehr ...

Wenn Dein Auto gute Ausstattung hat, kannst den m.E. bedenkenlos kaufen (man macht ja eh ne Probefahrt und sieht sich das Auto an).

@BZ37 die beiliegende Empfehlung von "Auto-Bild" hilft dir in deiner Entscheidung vlt. auch weiter.

Screenshot-2021-01-14-09-10
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:42

Vielen Dank für eure Infos!!

Platz sollte dann eigentlich für eine Familie mit 3-4 Personen genug vorhanden sein. Der Platz unter dem Ladeboden gefällt mir auch sehr gut.

Habe mir den Mopf noch einmal angeschaut. Ist um einiges schöner von innen. Wie zum Beispiel auch beim Tiguan gefällt mir das voll digitale KI deutlich besser. Zumal man dort auch die Navi Karte anzeigen kann.

Aber irgendwo ist halt auch preislich Schluss. Mehr als 25K - 30 K möchte ich nicht ausgeben ( meine Regierung vor allem nicht :-))

Für ne Familie mit 4 Personen ist er ne "Spielwiese" - machst nix verkehrt ;-)

Ich habe den GLC MOPF u.a. gewählt weil ich da noch einmal das analoge Display haben konnte und mit € 30 tsd sollte doch schon einiges gehen beim GLC.

Also der Glc wunderschönes Auto, optisch, technisch ist es wie mit allen Autos entweder du Glück oder nicht, und vom Platz her mit 2 Kinder wenn du auch noch nen Wagen mitnehmen musst Grenzwertig, meine Meinung

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:58

Wenn man einen 1er mit Reboarder und Kinderwagen fährt, dann wäre der GLC schon eine Erlösung.

Mir ist klar das es kein Q7, X5 etc ist. Die sind mir dann doch zu groß und auch nicht in der Preisklasse die ich ausgeben möchte.

Und auf Touran, SMax oder ähnliche Van's habe ich keinen Bock. :-)

In der Auswahl waren noch Tiguan Allspace und XC 60.

Der Allspace ist aber nicht wesentlich günstiger und beim XC 60 ist mir das Cockpit zu unmodern. Sieht nicht schön aus. Der neue XC 60 liegt noch deutlich über 30K

Also wir fahren oft zu viert oder fünft im GLC und die "Hinteren" haben immer mehr als genügend Platz. Und im Kofferraum hat bestimmt ein KiWa mit Zubehör platz.

Klar, ein Max-Van ist er nicht, aber dann müsstest einen Sprinter kaufen :-D

Smidi1 kann ich nur zustimmen. Ich habe mit installiertem Trennnetz schon oft bis unters Dach vollgeladen. Dann passt echt viel rein.

Kommt man vom X1 und hat nicht so hohe Ansprüche an Fahrkomfort und die eigene Leistungsfähigkeit am Zielort, wäre eine Alternative der Skoda Kodiak. Wenn einem die Sitze, das Geräuschniveau und das Doppelkupplungetriebe nichts ausmachen, hat man noch deutlich mehr Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen