GLC Facelift (Mopf)

Mercedes

Guten Tag Community,

ich habe leider nichts zum Thema GLC Facelift gefunden. Ist etwas bekannt ob und wann das Facelift der C Klasse in den GLC Einzug erhält? Ich fahre aktuell einen Audi a5, will aber zum GLC wechseln und habe mir bei meinem freundlichen Händler ein Angebot für einen GLC 350e machen lassen mit wirklich tollem Preis.

Jetzt habe ich aber aus verschiedenen Quellen gelesen, dass es durchaus möglich ist, dass der neue Diesel Plug-In Hybrid in der neuen C Klasse kommen könnte. Dann vllt auch im Facelift GLC?! Oder eher unwahrscheinlich aufgrund er EQ Reihe?

Wäre Dankbar für Antworten und Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

...ganz persönliche Meinung, da ich schon Leute mit Alexa daheim manchmal etwas schräg finde:
Ich habe schon genug "Angst" vor anderen Autofahrern die mit sich und dem Auto, mit Geschwindigkeit und allem anderen überfordert sind.
Ich weiß wirklich nicht, wofür diese ganzen überforderten Menschen dann auch noch völlig sinnfrei nebenbei mit ihrem Auto reden sollen oder minutenlang versuchen während der Fahrt auf ihrem Touchpad rumzufuchteln.

Egal ob Sprachsteuerung oder was auch immer, es lenkt ab!
Kann man sich zwar wie alles andere irgendwie schönreden, aber am Ende leidet die Konzentration.

Man kann sich auch einfach 30 Sekunden an den Straßenrand stellen und ein Ziel eingeben. Die Zeit hätte man auch im angeblichen Streß (den die meisten wiederum gar nicht hätten, wenn sie weniger Zeit ihres Lebens sinnfreie Dinge auf dem Handy anglotzen würden).

Irgendwie dreht sich die Gesellschaft doch nur dumm im Kreis.
Von daher: Solange es gescheite Motoren gibt, braucht kein richtiger Autofahrer MBUX :-)

1359 weitere Antworten
1359 Antworten

Richtig, der neue 350d bzw 400d als R6 oder ein ziviler 450 ohne AMG-Krawall ist mir wichtiger. 😉

Hatte gerade Leasing-Rückgabe meines GLC 350...
Ich war ja so zufrieden, dass ich wieder einen will, aber meine Bestellung gibts erst für die MOPF, soll ja ab Ende März bestellbar sein.
Der Händler hat mich aber heute ganz vorsichtig darauf hingewiesen, dass die MOPF evtl ohne 6-Zylinder-Diesel kommen wird, da für die neuen R6-Diesel evtl zuwenig Platz im GLC ist. Sie haben immer noch keine Info diesbezüglich, genausowenig ob mit oder ohne MBUX. Sie wollten mich nur vorwarnen, nicht dass ich dann blöd aus der Wäsche kucke.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man den Markt nur Audi und BMW überlässt, weil das würde mich definitiv zu einer andern Marke treiben.

Zitat:

@elferhelfer schrieb am 28. Januar 2019 um 12:58:53 Uhr:

Ich war ja so zufrieden, dass ich wieder einen will, aber meine Bestellung gibts erst für die MOPF, soll ja ab Ende März bestellbar sein.
Der Händler hat mich aber heute ganz vorsichtig darauf hingewiesen, dass die MOPF evtl ohne 6-Zylinder-Diesel kommen wird, da für die neuen R6-Diesel evtl zuwenig Platz im GLC ist. Sie haben immer noch keine Info diesbezüglich, genausowenig ob mit oder ohne MBUX. Sie wollten mich nur vorwarnen, nicht dass ich dann blöd aus der Wäsche kucke.

Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man den Markt nur Audi und BMW überlässt, weil das würde mich definitiv zu einer andern Marke treiben.

Oje, ja geht mir genauso, ich will auch wieder einen 6Z, am besten ohne AMG...

Zitat:

@Lillfritz schrieb am 27. Januar 2019 um 22:36:52 Uhr:

Freue mich, hier auch noch den ein oder anderen eher konservativ angehauchten GLC-Liebhaber anzutreffen, fürchte aber, dass wir in der Minderheit sind.....

Das mag sein... nur ich will eigentlich nur eins mit meinem GLC.... fahren und das macht auch noch Spaß... zumal ich selten mein Auto anbrülle.... "He Mercedes ich habe Hunger" … den normalerweise habe ich meine Brotbüchse dabei und die reagiert auf sowas nicht 😁😁😁

Netter Gruß Clive

Ähnliche Themen

Zitat:

@mousi schrieb am 28. Januar 2019 um 08:39:58 Uhr:

Zitat:

Freue mich, hier auch noch den ein oder anderen eher konservativ angehauchten GLC-Liebhaber anzutreffen, fürchte aber, dass wir in der Minderheit sind.....

So ein Schmarn, natürlich ist das neue Infotainment 1000x besser als der aktuelle Steinzeitkram, das kann man sich nicht mehr schönreden. Allein deswegen verliert MB vermutlich jede Menge Kunden an BMW und Audi. Insofern, je schneller MBUX kommt (egal ob als ein oder zwei Bidschirmlösung) desto besser. Ich z.B. würde sofort versuchen meinen GLC gegen einen neuen einzutauschen, um von diesem furchtbaren Navigon Ding wegzukommen.

Cheers

-Mousi

p.s. und bitte nicht auf das Comand verweisen, das ist m.E. der gleiche Mist, kostet nur 2K€ mehr und hat dafür einen etwas besseren und schnelleren Screen.

Glaube auch nicht, das jetzt viele wegen nicht MBUX direkt einen X3 oder Q5 kaufen würden.

Zitat:

Bei mir ist ein 8 Zylinder drin, dann sollte eigentlich auch ein R6 Zylinder reinpassen denke ich.

Gruß Dani

Zitat:

@Dani.. schrieb am 29. Januar 2019 um 07:51:04 Uhr:

Zitat:

Bei mir ist ein 8 Zylinder drin, dann sollte eigentlich auch ein R6 Zylinder reinpassen denke ich.

Gruß Dani

der V8 sind 4 Zylinder in Reihe, der R6 hat 6 Zylinder in Reihe

da ist halt die Länge das Problem :-)

Der neue R6 (M 256) passt auch in die C-Klasse, der Motor ist ja konstruktionsbedingt „kürzer“ geraten (dazu gibt es u.a. bei „jesmb“ diverse fundierte Aussagen. Allerdings fürchte ich, dass ein AMG-freier 6-Zylinder Benziner nicht in der Mopf kommen wird, frühestens im nächsten Modell 2023. Selbst der AMG43 wird ja aktuell in Frage gestellt, dazu gab es kürzlich erst eine Aussage bei mb-passion. Ich fürchte auch, dass ich erstmals nach über 30 Jahren Daimler zu BMW (X3 m40.... bin ich kürzlich ausgiebig Probe gefahren) wechseln muss! Aber bis Anfang März warte ich noch.
Ich fahre derzeit seit 2 1/2 Jahren und 33000 km einen GLC250 Benziner, ist ok, bis auf die quietschenden Bremsen und das leider sehr schlechte Garmin. Für mich sind MBUX und ein ordentlicher 6-Zylinder Benziner unabdingbar, bin gespannt! Der neue GLE450 ist leider für meinen Geschmack zu groß!

Bei meinem Freitag abzuholenden glc 250 d steht in der Beschreibung zum Business Paket Plus u.a. erweiterte MBUX Funktionen.
Und das bereits jetzt vor der Mopf.
Was ist damit gemeint?
Weiß das jemand?

Ist offenbar ein Fehler. Darüber wurde im Wartezimmer schon viel diskutiert.

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 28. Januar 2019 um 21:03:18 Uhr:

Zitat:

Das mag sein... nur ich will eigentlich nur eins mit meinem GLC.... fahren und das macht auch noch Spaß... zumal ich selten mein Auto anbrülle.... "He Mercedes ich habe Hunger" … den normalerweise habe ich meine Brotbüchse dabei und die reagiert auf sowas nicht 😁😁😁

Netter Gruß Clive

Ausser du hast ne Brotbüchse von Alexa! :-)

Zitat:

@sky-dive-nrw schrieb am 29. Januar 2019 um 15:30:11 Uhr:

Für mich sind MBUX und ein ordentlicher 6-Zylinder Benziner unabdingbar, bin gespannt! Der neue GLE450 ist leider für meinen Geschmack zu groß!

Ich frag mich was du dann für einen 6 Zylinder Benziner haben willst. Seit einiger Zeit gibts 400/450/43/53 als 6 Zylinder Benziner, das kleinstmögliche theoretische wäre also eh der 400er mit 333PS, falls er denn mit dem MOPF kommt. Der Unterschied zwischen 400 und 450 sind 56 PS bei (fast) selbem Hubraum, gibts also mehr Leistung für vermutlich marginalst mehr Verbrauch.

Ich vermute allerdings ehrlich gesagt das weiter nur der 43er als 6 Zylinder GLC bleiben wird. Grund der Vermutung:
Der 400er ist jetzt nicht verfügbar für den GLC und wird auch nicht kommen, da es wenn dann wie jetzt üblich den 450er geben würde, da die 400er jetzt nach und nach ersetzt werden. Der 450er wäre dann aber so stark wie der „neue“ 43er aus der C Klasse, heißt also man müsste mit dem 450er auch den 43er streichen und dafür einen 53er reinholen.
Spekulativ würde ich persönlich (!) denken das das nicht mal eben so gemacht ist. Was allerdings für einen eventuellen neuen 53er spricht ist das letztens ein MOPF GLC durch Bremen gefahren ist der den Panamericagrill hatte und definitiv nicht nach V8 Klang. Und um das mal eben klarzustellen: unter Panamericagrill verstehe ich nicht diese Definition die vor einigen Wochen mal erklärt wurde mit den umgedrehten proportionen sondern einen Grill mit vertikalen Streben, wie es die 63er haben.

Zum Thema MBUX: das es die große durchgängige Display-Einheit im MOPF nicht geben wird ist denke ich inzwischen jedem bekannt. Stattdessen gibt es Displaytechnisch das gleiche wie im C Klasse MOPF. Ob es ggf. Funktionen des MBUX im infotainment geben wird weiß ich nicht.
Letzte Anmerkung: die Aussage vor einiger Zeit das das große Display nicht kommt weil es in Bremen zu umständlich wäre ein komplett anderes Cockpit einzubauen als in die C Klasse ist falsch. C/GLC und EQC laufen über dieselben Bänder, das EQC Cockpit wird an selber Stelle verbaut. Der eigentlich Grund wird eher sein das es für ein MOPF Zuviel wäre und eine komplette Neukonsteuktion des Cockpits bräuchte. MBUX mit durchgängigem Display gibts also erst mit der neuen Baureihe, teile der MBUX Funktionen vielleicht mit MOPF/ÄJ.

Ansonsten gibts auch für mich noch 1-2 Kleinigkeiten die mich interessieren (Unterschiede AMG line/normal und Night Paket bzw keins), aber dafür müsste jemand die entsprechenden Varianten gesehen haben, mit dem was ich bisher gesehen habe (ohne AMG Line/Nightpaket und ungetarnt) wäre ich an 2-3 Stellen nicht sonderlich zufrieden. Aber mal schauen.

Zitat:

@33x63 schrieb am 31. Januar 2019 um 17:12:19 Uhr:

Der 450er wäre dann aber so stark wie der „neue“ 43er aus der C Klasse, heißt also man müsste mit dem 450er auch den 43er streichen und dafür einen 53er reinholen.

Bisher wurde kommuniziert, dass der AMG GLC43 bleibt, aber mit der Mopf auf 390PS erstarkt u. genug Abstand zu einem GLC400 (333PS) hätte. Auch weil es noch eine Reihe mehr Unterschiede zwischen den beiden gibt, als nur die besagte Leistungsdifferenz. So könnten beide gemeinsam existieren, so wie es schon jetzt bereits bei der BR205 der Fall ist.

Mir wäre der GLC 400 gerade recht. Reicht mir!

Ich tippe auf 450 & 43er als 6Z Benziner. Und den 63er. Der 400er wird’s nicht mehr sein.

Deine Antwort