GLC 350d vs. GLC AMG 43 in der Schweiz

Mercedes

Hallo zusammen

ich überlege für mich und meine Freundin einen gebrauchten GLC zu leasen (2017/2018 BJ mit ca. 50k-100k KM). Ich bin leider nicht so der Autoexperte und würde mich freuen über eure Ratschläge.

Die short list besteht nun aus GLC 350d und dem GLC AMG 43 (davor waren auch Q5 und Porsche Macan drin), wegen der Qualität, Performance und Brand.

Entscheidungskriterien

Im Vordergrund stehen Comfort (niedrige Geräuschkulisse), Performance/Fahrspass (dynamische Fahrweise, schnelle Beschleunigung) und Langlebigkeit (ich habe die letzten 4 Jahre auch gut ohne Auto gelebt, und will das nicht wieder so schnell tauschen).

Fahrprofil

Wir wohnen in der Schweiz und fahren recht viel (es sind 30.000KM zwischen Februar und Oktober 2021 zusammengekommen), wenn dann fast ausschliesslich lange Strecken (ab 250KM) in die Berge oder ans Meer (also LS und AB). Wir haben dieses mit den alten Auto einen roadtrip entlang der Französischen Küste gemacht (2.000KM-3.000KM). Kurze Strecken komme eigentlich so gut wie nie vor weil wir beide von zu Hause arbeiten oder mit der Fahrrad zur Arbeit fahren. Das Auto soll spass machen bei schneller Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten und komfortabel sein.

Beim GLC AMG 43 hören sich die 367PS, 520NM und 6 Zylinder schon verdammt verlockend an, jedoch wäre es sehr nachteilig wenn der Motor zu laut wäre und der Benziner nicht so dynamisch wäre wie ein Diesel (vllt ist meine Wahrnehmung auch veraltet). Für den Diesel spricht eher unser Fahrprofil und der Fokus auf Spritzigkeit, wobei mir viele "Kenner" gesagt haben, ein Benziner mit TurboLader könne den hohen Drehmoment auf niedrigen Umdrehungszahlen auch mittlerweile.

Ich bin am überlegen ob ich wirklich den AMG brauche oder eigentlich auch der 350d die Performance bietet oder vllt sogar durch den Diesel das Ziel besser erfüllt. Bei dem AMG habe ich die Befürchtung dass er zu laut sein wird, zu viel Sprit verbraucht (tun die wahrscheinlich beide) und vor allem bei unserem Fahrprofil nicht das richtige wäre. War früher immer eher für den Diesel wegen dem Drehmoment und fürs Vielfahren aber mit der politischen Stimmung rund um den Diesel (Einfahrverbote in deutsche Städte, Wiederverkaufswert, Dieselpreis ohne Subventionen etc.) und den Benzinern, die mittlerweile auch den Drehmoment liefern können, bin ich mir nicht mehr sicher was die bessere Wahl für mich wäre.

Wäre euch sehr dankbar für eure Einschätzung!

Viele Grüsse
Vitaly

18 Antworten

Seit dem ich hier alle Beiträge gelesen habe und selber etwas mehr recherchiert habe, wird die Wahl wohl eher zwischen dem 350d und 400d sein. Der AMG ist aus vielen Gesichtspunkten nicht das richtige Auto für meine Bedürfnisse.

Die Wucht des 400d brauche an sich auch nicht, aber mal schauen was der Mercedes Händler in Zürich für eine Leasing Offerte für den neuen 400d vorlegt. Einige Extras gibt es eben nur bei neueren Modellen (head up display, apple car play) auf die ich ungerne verzichten würde.

Zu den Kosten, ich würde bei dem 350d (2017) 487€ Steuern und 800€ für Vollkasko Versicherung zahlen, Diesel im Schnitt von 2021 lag bei 1.65€ (95 Bleifrei übrigens bei 1.58€). Steuerlich merkt man dass die Schweiz beim Diesel weniger sensibel reagiert 😉.

Unbedingt MSI+ dazu kaufen. Ansonsten sind in CH AMG Stunden nicht teuerer als standard Motoren. Ausser du gehst zu einem Maibach Händler.

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:56:49 Uhr:

Zitat:

@mafiha schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:17:37 Uhr:

Hatte auch den 350 ger und war sehr zufrieden.
Mit einer Leistungsteigerung hatte er 300 Ps und 700 Nm.
Verbrauch lag auf Urlaubsfahrten nach CH und A um die 7,5 L.

(Off topic)
Bin jetzt auf einen EQC umgestiegen und bin sehr begeistert davon.

Wo hattest Du das machen lassen? Oder Tuning-Box?

LG
Don

Software
Ein in diesem Forum registrierter Tuner ist nur 20 km von mir entfernt.
Darf man den Namen nennen, oder ist das Werbung?

Denke man kann den Namen schon nennen. Kannst es mir aber sonst auch via PM schicken.

Danke und Gruss
Don