ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Glc 350d vs Audi Q5 3.0 tdi

Glc 350d vs Audi Q5 3.0 tdi

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 16:58

Hallo ,

Wann wird denn ein derartiger Vergleich kommen ?

Der neue Audi Q5 wurde ja vor der Vorstellung mit dem großen Diesel probegefahren , der aber leider erst im Herbst kommen soll .

Wann wird der glc mit dem 350 er d rauskommen ?

Komisch das es den glc mit dem 350 er im Test nur als Coupé gibt , obwohl das Coupé viel später kam .. muss man nicht verstehen !

Auch schade das es den glc mit dem neuen 6 Zylinder Diesel erst zum Facelift geben wird oder kommt er doch schon früher ?

Ansonsten darf man auf einen vergleichstest gespannt sein ..

ich glaube die beiden nehmen sich kaum noch etwas und jetzt wo der Q5 auch mit luftfederung zu haben ist , sehe ich Vlt sogar den Q5 im Vorteil , auch aufgrund von den moderneren Motoren und Virtual Cockpit etc .

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Der neue Q5 gefällt mir von der Seitenansicht und vom Heck nicht. Das sieht so unharmonisch aus. Das Cockpit finde ich schlicht hässlich, die billig aussehenden Lüftungsgitter unterstreichen das noch. Hier hätte man die vom TT übernehmen sollen. Die Armlehnen sehen auch billig aus. Hege den Verdacht, das der VW-Konzern, wegen des Dieselbetruges und der zu erwartenden Milliardenzahlungen, an der Materialqualität gespart hat. Auch nicht der geringste Anteil an den Einsparungen, die sich durch die Fertigung in dem Schwellenland Mexiko ergeben, werden an den deutschen Kunden weitergegeben (bei Skoda geht es doch). Weiterhin ist mir dieses Konzerngebaren zuwieder. Bewusster Betrug am Kunden (Diesel) - Großzügige Entschädigung der amerikanischen Kunden, während der deutsche Michel ein Gitter verbaut bekommt. Ein möglicher Mehrverbrauch sowie Leistungsminderung ist noch nicht offen gelegt. Bisher kein Eingeständnis des Betruges, geschweige denn eine Entschuldigung beim deutschen Kunden. Auch kein Kommentar von der niedersächsischen Landesregierung (S.Weil SPD), da Anteilseigner. Weiterlaufen des Vertrages von Winterkorn um 1 Jahr, obwohl er selbst gekündigt hat. Jetzt, nach Ablauf, eine Betriebsrente von 3.100 € pro Tag bis zum Ableben. Das, sowie die früheren Skandale (Schmiergeldaffären/Korruption/Bestechung von Politikern u. Betriebsrat/Brasilianische Nutten,etc.), machen mir Produkte aus diesem Konzern nicht schmackhaft. Da ist es mir völlig egal, ob ein neuer Q5 nun 120 LED-Farben hat und ob er meinen Tee wärmt (es gibt immer noch Thermoskannen). Selbst wenn der Q5 mir die Füße massieren und die Blase automatisch entlerren würde, damit ich kein Rasthaus anfahren muß und selbst wenn der Urin gleich dem AdBlue Speicher zugeführt würde - im Augenblick und auf längere Sicht NEIN DANKE VW

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Vergleich von Autos u. Marken wird meist hier bei MT emotional u. subjektiv diskutiert. Ich werde lösgelöst von Geschmack, Design u. anderen Argumenten, (die hier sicherlich gegen den Q5, bald kommen werden), nur möglichst sachliche Dinge nennen.

Der Audi Q5 3.0TDI wird 286PS haben (GLC 350d hat bei gleichem Preis 258PS) u. wohl zusätzlich mit dem 6-Zylinder auch mit 231PS (vorher 218PS) angeboten (hier kommt frühestens mit MY2019 ein GLC 300d mit gleichem Preis u. gleicher Leistung aber nur 2.0L u. nur 4-Zylinder Motor).

Der Q5 mit 3.0TDI kommt ab 3. Qrtl. 2017 u. somit Bestellung u. Vergleichstets frühestens im Sommer 2017 möglich

Dazu kommt der Q5 als 3.0L noch als SQ5 mit 354PS, der auch mit 13 PS weniger als der AMG GLC 43, trotzdem die gleichen Fahrleistungen bietet. Ein Diesel SQ5 mit ebenfalls rund 350PS wird Anfang 2018 erwartet.

Der Audi Q5 bietet im Grunde technisch alles, was man auch beim GLC bekommt, inkl. Luftfahrwerk u. adaptives Fahrwerk. Zusätzlich kommen noch ein paar Dinge :

- LTE Modul (im GLC nur UMTS Modul möglich)

- Voll Digitales Cockpit (im GLC nicht erhältlich)

- umfangreiches online Angebot an Apps (im GLC extrem reduziert)

- integrierte eSIM, man kann die online u. WLAND auch ohne eigenes Mobile Device nutzen (für GLC nicht erhältlich)

- weitere Fahr-Assistenz Systeme, die für den GLC nicht erhältlich sind (rückwärtiger Querverkehr Assistent, Ausstiegs-Warn-Assistent, Prädiktiver Effizient Assistent, Anhänger Assistent)

- CarPlay (im GLC nicht erhältlich)

- Android Auto (im GLC nicht erhältlich)

- man kann 2 Smartphones gleichzeitig anmelden u. betreiben, für Privat u. Firmen Handy sinnvoll (im GLC muss man zwischen den angemeldeten Handys umschalten)

- 3D-Sound System (im GLC nicht erhältlich)

- 8 frei programmierbare Tasten (im GLC ist die Speicherung der Funktionsart begrenzter)

- aktivierbares, selbstlernendes Navigations-System + Verknüpfung dieser Information mit dem Abstellort, sowie der Tageszeit (im COMAND online des GLC nicht verfügbar)

- Google Earth Ansicht (im GLC seit 31.12.15 nicht mehr verfügbar)

- Google Street View (im GLC seit 31.12.15 nicht mehr verfügbar)

- abblendbarer rechter Ausßenspiegel (im GLC nicht erhältlich)

- klimatisierbarer Cupholder (für GLC nicht erhältlich)

- individuell für den Fahrer verstellbare Mittelarmlehne (für GLC nicht erhältlich)

- induktives Laden von Smartphones (für GLC nicht erhältlich)

- Auswahl an 30 verschiedenen LED Ambientefarben fürs Interieur (GLC hat nur 3 Farben)

- Fondsitze haben Längsverschiebung u. Lehnenneigungsverstellung (im GLC keine Längsverschiebung möglich, u. nur Cargo Stellung, ist aber unbequem für Fondpassagiere)

Es kommt auch ein V6 TFSI mit 354 PS, wenn ich meinen AMG 43 nicht schon bestellt hätte, würde ich auf den Audi warten, und die Daten sind alle nachzulesen auf der Internetseite von Audi.

Alles schön und gut.

Für mich eminent wichtig war es, ein Auto zu kaufen, welches in Deutschland entwickelt und gebaut wurde. Mir ist es wichtig, dass mein Geld, bei so vielen Dingen wie möglich, im Land bleibt und deutsche Arbeitsplätze erhält!

Das bietet Audi nicht, also ist der Q5 nie ein Thema gewesen.

1.Das sehr sehr große minus für den Q5 ist kein richtiger Quattro also nur haldex-quattroultra. Echter Allrad nur bei der sehr starken Varianten, das hat auch folgekosten. Alle 60000km Öl um Filter im Haldes und bei Öfteren benutzen von Allrad kürzt sich das auf 30000km.

2. das DSG getriebe ist schnell aber anfällig und die Achtagang Automatik auch sehr anfällig.

3. die Motoren neigen sehr dazu Öl zu fressen. Viele Audi in der Firma und jedes fährt nicht ohne 1. Liter Öl im Kofferraum.

4. ist nur mein Problem aber das Design von der Seite und das Hinterteil ist garnicht schön. Und das öffnen von den ganzen Rückleuchten das sieht schrecklich aus.

Innenraum ist aus meiner Sicht nicht so schön wie beim GLC. Auch auch wenn die Verarbeitungsqualität besser ist.

Was aber mich nervt ist das man viel Geld für Audi zahlt und man bekommt viel VW was ein no Go für mich;-) ;-).

Ich war immer ein Audi Fan aber die Probleme mit dem Öl und Getrieben aber das mit mit quattro Ultra alias haldex war für mich Zuviel. Sehr schade für Audi

am 9. Januar 2017 um 18:56

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 9. Januar 2017 um 19:38:19 Uhr:

2. das DSG getriebe ist schnell aber anfällig und die Achtagang Automatik auch sehr anfällig.

Ist das nicht das 8 Gang von ZF, welches ebenfalls bei BMW im EInsatz ist? Darüber hört man doch nur Gutes?

Der neue Q5 gefällt mir von der Seitenansicht und vom Heck nicht. Das sieht so unharmonisch aus. Das Cockpit finde ich schlicht hässlich, die billig aussehenden Lüftungsgitter unterstreichen das noch. Hier hätte man die vom TT übernehmen sollen. Die Armlehnen sehen auch billig aus. Hege den Verdacht, das der VW-Konzern, wegen des Dieselbetruges und der zu erwartenden Milliardenzahlungen, an der Materialqualität gespart hat. Auch nicht der geringste Anteil an den Einsparungen, die sich durch die Fertigung in dem Schwellenland Mexiko ergeben, werden an den deutschen Kunden weitergegeben (bei Skoda geht es doch). Weiterhin ist mir dieses Konzerngebaren zuwieder. Bewusster Betrug am Kunden (Diesel) - Großzügige Entschädigung der amerikanischen Kunden, während der deutsche Michel ein Gitter verbaut bekommt. Ein möglicher Mehrverbrauch sowie Leistungsminderung ist noch nicht offen gelegt. Bisher kein Eingeständnis des Betruges, geschweige denn eine Entschuldigung beim deutschen Kunden. Auch kein Kommentar von der niedersächsischen Landesregierung (S.Weil SPD), da Anteilseigner. Weiterlaufen des Vertrages von Winterkorn um 1 Jahr, obwohl er selbst gekündigt hat. Jetzt, nach Ablauf, eine Betriebsrente von 3.100 € pro Tag bis zum Ableben. Das, sowie die früheren Skandale (Schmiergeldaffären/Korruption/Bestechung von Politikern u. Betriebsrat/Brasilianische Nutten,etc.), machen mir Produkte aus diesem Konzern nicht schmackhaft. Da ist es mir völlig egal, ob ein neuer Q5 nun 120 LED-Farben hat und ob er meinen Tee wärmt (es gibt immer noch Thermoskannen). Selbst wenn der Q5 mir die Füße massieren und die Blase automatisch entlerren würde, damit ich kein Rasthaus anfahren muß und selbst wenn der Urin gleich dem AdBlue Speicher zugeführt würde - im Augenblick und auf längere Sicht NEIN DANKE VW

Und dumme Manager, die nun sogar Urlaub in den USA machen um dort wegen Betrug verhaftet und angeklagt zu werden kommen da auch noch hinzu. ;)

Ich finde es schade, daß man in einem Thread GLC 350d vs Audi Q5 3.0 TDI nicht einfach bei genau dem Thema bleiben kann, wenigstens für diejenigen, die sich rein für die Autos u. die Unterschiede interessieren.

Es muss doch möglich sein, einen Vergleich Auto Modell vs Auto Modell sachlich zu belassen, ohne unbedingt persönliche Meinung zu Politik u. dem VW Skandal da mit reinzubringen ... im übrigen wird ja auch der Deutsche Kunde bald einen GLC bekommen, der nicht mehr in D gefertigt wurde.

Sicherlich kann man den VW Skandal nicht gutheißen, aber die Qualität u. Performance der Audi Modelle (inkl. Lamborghini u. Bentley) ist dennoch sehr gut. Parallel dazu ist auch die Anzahl an Audi Kunden schon 7 Jahre in Folge (weltweit) angestiegen. Ebenso ist die Kundenzufriedenheit u. Zuverlässigkeit (Gebrauchte bis 7 Jahre) auf überdurchschnittlich gute Werte angestiegen.

Gerade der Q5 ist ein Musterbeispiel für Audi Qualität u. Kundenzufriedenheit.

Denn selbst der rund 8 Jahre alte Q5 ist so beliebt bei den Kunden, daß er sich noch bis zum letzten Tag, genauso gut verkauft, wie der nagelneue GLC. Der Q5 ist sogar so gut u. so beliebt, daß er trotz 8 Jahre Alter u. trotz VW Skandal u. trotz seiner runden Form u. trotz der technischen Unterlegenheit zum GLC, selbst im letzten Produktionsjahr 2016, in Deutschland öfter von Kunden nachgefragt wurde als der neue GLC.

Ob man das als Mercedes Besitzer nun gut findet oder nicht, so wird der neue Q5 ab Frühjahr 2017 ebenso einen erfolgreichen Weg gehen u. weiterhin eine der besten Alternativen zu GLC u. X3 darstellen.

Über Geschmack wird man nie streiten können. Es ist auch schwer, eingefleischte Marken-Fans von den Produkten des jeweiligen Wettbewerbers zu überzeugen.

Der Audi Q5 wird weiterhin seine Freunde finden, so wie auch eine Neuauflage des BMW X3 wieder Anhänger haben wird. Also, keep cool. Wir genießen Konsumentensouveränität und können unter mehreren Anbietern auswählen. Es gab schon einmal Systeme, da gab es nur einen Hersteller und auf dessen Produkte wartete man sehr lange.

Den Kommentar von "Protectar" finde ich sehr gut. Nur in einem Punkt möchte ich da widersprechen. Die extrem guten Zulassungszahlen des "alten" Q5 sehe ich doch in starkem Maße in Eigenzulassungen begründet, um die Fahrzeuge dann mit großem Abschlag als junge Gebrauchte veräußern zu können.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 10. Januar 2017 um 12:35:22 Uhr:

Die extrem guten Zulassungszahlen des "alten" Q5 sehe ich doch in starkem Maße in Eigenzulassungen begründet, um die Fahrzeuge dann mit großem Abschlag als junge Gebrauchte veräußern zu können.

Danke zunächst mal Dir für dein konstruktives Feedback,

bei den Eigenzulassungen sind ebenso BMW u. Mercedes weit vorne u. haben nur wenige Prozentpunkte weniger als Audi. Beim Q5 im 8. Baujahr, sind,die Eigenzulassungen deutlich geringer als in den Jahren zuvor.

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. Januar 2017 um 11:25:54 Uhr:

Ich finde es schade, daß man in einem Thread GLC 350d vs Audi Q5 3.0 TDI nicht einfach bei genau dem Thema bleiben kann, wenigstens für diejenigen, die sich rein für die Autos u. die Unterschiede interessieren ... .

Auch Reputation ist eine Grösse, die bei Vergleichen heranhezogen werden kann. Und da hat Audi/VW ja so einiges eingebüsst.

Da wird ein solcher Aspekt beim Vergleich nicht zu vermeiden sein. Ausserdem gleiten Threads immer wieder ab und an in andere Diskussionen ab (das ist quasi Teil der DNA von Foren),

Mir fällt beim Vergleich eher das Design ins Gewicht und da sind es halt die persönlichen esthetischen Gesichtspunkte die bei mir für den GLC sprechen.

Was für einen Sitzriesen wie mich allerdings für den Q5 spricht ist die Einstiegsfreundlichkeit des Q5 im Vergleich zum GLC.

Ich frage mich allerdings, ob der GLC ganz allgemein mit dem Q5 verglichen werden kann oder nicht eher mit GLE zu vergleichen ist.

Hallo User !

Bin seit 3 Monaten am suchen nach meinem nächsten Auto.

Nach längerem Vergleich aller Eigenschaften und auch abwägen

des persönlichen Geschmacks, ist für mich der GLC zur Zeit das beste Auto.

Aussehen (sujektiv), alle technischen Spielereinen die Audi und von VW

zu bekommen sind laufen nur teilweise, habe schon 4 Fahrzeuge vom VW Konzern

gefahren und an jedem Fahrzeug war irgend ein Mangel.

Bei meinem letzten Fahrzeug hatt VW sogar keine Gewährlestung für die defekte

Kupplung geleistet (PKW war erst 11 Monate alt).

Ich kann nur sagen VW Konzern Nein Danke.

Bin auch bei BMW gewesen, alle Händler wo ich vor Ort war waren sehr hochnäsig

und behandelten mich von oben herab. Ich war inzwischen bei 7 MB Händlern,

mir wurden sehr schnell und ausführlich alle Fragen beantwortet und auch

Probefahrten waren kein Problem. Probefahrten bei Audi und BMW nur nach

Voranmeldung usw. , dann sollen Sie die Probefahrten selbst durchführen, so kann

man mit Kunden nicht umgehen.

Mein neues Auto wird GLC 43 (Code : M1050295)

Gruß

P.S. : An alle VW und Audi Fahrer. Betrüger bekommen von mir keinen Cent mehr.

Zitat:

@Protectar schrieb am 10. Januar 2017 um 11:25:54 Uhr:

I... im übrigen wird ja auch der Deutsche Kunde bald einen GLC bekommen, der nicht mehr in D gefertigt wurde.

Das ist eine falsche Aussage.

Die Aussage ist meines Wissens nach richtig: der GLC soll ab demnächst zusätzlich (bei Valmet in Uusikaupunki?) in Finnland produziert werden und damit die Lieferzeiten verkürzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen