1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 300e

GLC 300e

Mercedes

Hat jemand eine Ahung, ab wann konkrete Infos (Konfigurator/Bestellbarkeit) zum GLC 300e vorliegen?
War eigentlich für Ende März angekündigt, aber bisher finde ich auf der HP nichts.

Beste Antwort im Thema

Es ist doch müßig immer über die "Hätte, Wäre, Wenn" Lösungen zu diskutieren. Es ist alles eine Frage der Entwicklung und damit auch der Zeit. Das hier auch Zeit verschlafen wurde ist unstrittig. Aber warum widmen wir uns nicht den Möglichkeiten, die im Moment funktionieren? Wenn also jeder, der ein tägliches Streckenprofil innerhalb der elektrischen Reichweite eines Plug in Hybriden hat und auch täglich an der Steckdose laden kann, ein solches Fahrzeug fährt, wären die CO2 Belastungen und die Geräuschemissionen - gerade in Innenstädten deutlich reduziert. Es gibt sicherlich in 5-10 Jahren eine deutlich bessere Effizienz an Reichweite und Lademöglichkeiten/ -zeiten, aber eben nicht jetzt. Oder ganz andere Lösungen.
PHEV ist eine "Brückentechnologie" und sie funktioniert - bei richtiger Voraussetzung - einwandfrei. Und im Urlaub muss man auch nicht lange Wartezeiten an den mehr und mehr frequentierten Ladesäulen in Kauf nehmen.
Bei wem es dann nicht in das Profil passt, der sollte sich dann einfach eine andere Lösung suchen und nicht grundsätzlich alles Existierende in Frage stellen und dann nicht reale Wunschvorstellungen favorisieren.

659 weitere Antworten
659 Antworten

Der Konfigurator folgt nicht dem Motto "das Beste oder nichts". Bei jeder Neuerscheinung in den letzten Monaten hat es Wochen gedauert, bis der Konfigurator fehlerfrei funktioniert hat.
Ich kann diesen Murks einfach nicht verstehen.

Hallo zusammen,

mal eine Frage, wie ist das mit der 0,5%-Leasing-Regelung?
Klar ist mir max 50 g/km CO2, bzw. mind. 40km elektrisch.
Habe mit den Wagen mal konfiguriert (ML4U97LH), da steht dann (nach NEFZ) 58 g/km CO2 und Reichweite 46 km, aber nach WLTP sind es dann auf einmal 63 g/km und nur noch 37 km el. Reichweite.

Was gilt denn jetzt für die neue Leasing-Regelung?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Thorsten

Nach meinem Kenntnisstand sind hier die WLTP Werte relevant. Die finden sich ja auch in den CoC Papieren und sind die Basis für die Kfz Steuer. Diese Konfiguration wäre dementsprechend nicht für die 0,5% Regel oder ein E Kennzeichen qualifiziert. Da muss man also echt aufpassen beim Konfigurieren.

Zitat:

@angeltom66 schrieb am 21. November 2019 um 14:08:19 Uhr:

Hallo zusammen,

mal eine Frage, wie ist das mit der 0,5%-Leasing-Regelung?
Klar ist mir max 50 g/km CO2, bzw. mind. 40km elektrisch.
Habe mit den Wagen mal konfiguriert (ML4U97LH), da steht dann (nach NEFZ) 58 g/km CO2 und Reichweite 46 km, aber nach WLTP sind es dann auf einmal 63 g/km und nur noch 37 km el. Reichweite.

Was gilt denn jetzt für die neue Leasing-Regelung?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Thorsten

Habe gerade die AHK rauswerfen müssen um im WLTP auf 40km zu kommen. Das ist ja irgendwie unbefriedigend...

https://www.mercedes-benz.de/owcc/onlinecode/CCci/DE/de/MCZDZEX4

Sieh mal im Link nach: bei mir stand auch 58g/km und 46 km - anscheinend sind die 40 km nach WLTP save!?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Komme mit meiner Konfiguration auf 38km bei WLTP (auch ohne AHK probiert). Was heißt das genau? Keine 0,5% Regelung, keine Förderung, keine E Kennzeichen? Vielen Dank!

Nimm mal kleinere Felgen und schmalere Reifen. Dann sollte es passen.

Ist mir auch grade so gegangen....echt schlimm...ohne AMG Exterieur nicht wirklich nice.
Hat jemand ne Idee?

Zitat:

@csp2000 schrieb am 20. November 2019 um 21:55:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe eben mal mit dem Konfigurator gespielt... Hat jemamnd ne Ahnung, warum man AMG Exterieur nicht mit dem High end Assistenzsystemen kombinieren kann? Oder ist der Konfigurator defekt?!
Grüße,
Thomas

Hat einer mal noch noch nen Tipp wegen der Konfiguration?
Ich schaffe es einfach nicht auf die 40km WLTP zu kommen mit 19'.
Und wenn ich 18' nehme bekomme ich kein NIGHT Paket mehr dazu....
Es ist wirklich zum graue Haare kriegen mit dem Konfiguration.
Danke im Voraus.

Dazu müsste man deine Konfiguration kennen.

MUBXP8JP
https://www.mercedes-benz.de/owcc/onlinecode/CCci/DE/de/MUBXP8JP

Zitat:

@bede77 schrieb am 24. November 2019 um 15:59:49 Uhr:

Dazu müsste man deine Konfiguration kennen.

Ich überlege, zum inzwischen auch bestellbaren GLE 350de umzuschwenken. Sehe ich die folgende Betrachtung richtig?
Dafür spricht: Diesel statt Benzin, hohe elektr. Reichweite (über 100 km), nur 29 g/km CO2, soviel ich weiß, auch kein Buckel im Laderaum. Berücksichtige ich meinen Rabatt und dass dieser - im Gegensatz zum GLC 300e - förderungswürdig ist, schrumpft der Mehrpreis gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten GLC stark zusammen.

Ich wäre in diesem Bereich sowieso vorsichtig, da die Förderung der Alibihybride nach den neuesten Statistiken zur Ladehäufigkeit wohl bald wegfallen wird, da sie mit dieser Nutzungsweise umweltschädlicher als reine Verbrenner sind.

Na ja, erstmal abwarten, was da unser Staat jetzt wirksam beschließt. Für den GLE müsste ja ohnehin erst die Preisgrenze auf die angekündigten 65.000 angehoben werden. Der Grundpreis für den GLE 350de liegt über 62.000 ohne Umsatzsteuer.

Deine Antwort