ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200 Benziner - Erfahrungen / Fragen / Mitteilungen / Antworten

GLB 200 Benziner - Erfahrungen / Fragen / Mitteilungen / Antworten

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 21:00

Ich möchte hier speziell auf den GLB 200 Benziner ein neues Thema erstellen.

Ich selbst fahre ihn und bin mit dem Fahrzeug und seinen Motor bestens zufrieden. Er hat einen geringen

Verbrauch - unter 6 Liter und der Motor "schnurrt" hervorragend. Auch die 7gang-Automatik ist ausgezeichnet

und schaltet einwandfrei. Im Eco-Status verbraucht dieser GLB lediglich etwas über 5 Liter.

Da es voraussichtlich jetzt schon aber gewiß in der nahe Zukunft viele GLB Besitzer mit dem Motor 200 Benziner gibt bzw. geben wird, wäre es doch angebracht auch bezüglich dieser Motorisierung ein spezielles

Thema zu erstellen, wo dann ein Austausch von Fragen und Antworten stattfinden kann.

Beste Antwort im Thema

Mein Problem mit dem 1,3 l Benziner ist, dass ich weniger Vertrauen in so einen kleinen Motor mit so viel PS habe was die Langlebigkeit angeht als in einen 2 l Motor. Dazu kommt das recht hohe Gewicht des GLB. In bergigen Regionen stelle ich mir das schon etwas angestengt vor, vom Motorengeräusch mal abgesehen. Und dann kommt noch der Preis. Wenn ich den GLB vernünftig ausstatte, kommt er in die 60.000 Euro Region - für ein Auto mit einem 1,3 l Motor. Einem Ford Fiesta gestehe ich die Motorengröße ja zu, aber einem SUV....

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

Zitat:

@paypuz schrieb am 14. Oktober 2021 um 20:54:39 Uhr:

Mal andersrum: Gebt mal eure angezeigte Reichweite bei frisch vollgetanktem Fahrzeug an.

 

Bei mir: 600-650 km

Ca. 750km.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 6:36

Egal was heutzutage der GLB 200 auch an Verbrauch hat, er ist für seine Größe ein "sparsamer Fuchs". Erst wenn der

Spritpreis die 3 oder auch 4 Euro in den nächsten Jahren überspringen wird und für manchen die Schmerzschwelle

weitgehend überschritten ist, werden wir alle unsere Fahrweise so anpassen, daß der "sparsame Fuchs" sein volles

und ganzes sparsame Potential bezüglich Verbrauch in Realität setzt.

Bis dahin Allen noch eine entspannte Fahrt mit den GLB 200 !!!

Mein GLB200 verbraucht ziemlich konstant um die 10l/100km (gemäßigte Fahrweise im Comfort Modus). Ich fahre allerdings hauptsächlich innerstädtisch und Landstraße.

Der Durchschnittsverbrauch lt. App der letzten 4.000km liegt bei 9,7l / 100km ("ab Reset").

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:16

Zitat:

@wobbi77 schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:42:15 Uhr:

Mein GLB200 verbraucht ziemlich konstant um die 10l/100km (gemäßigte Fahrweise im Comfort Modus). Ich fahre allerdings hauptsächlich innerstädtisch und Landstraße.

Der Durchschnittsverbrauch lt. App der letzten 4.000km liegt bei 9,7l / 100km ("ab Reset").

Wahrscheinlich fährst Du hauptsächlich vorwiegend im Stadtverkehr. Ansonsten wäre der Verbrauch viel

zu hoch !

Ich liege im Moment laut der MeApp bei 8,6 Liter

Fahre aber auchvuel Stadtverkehr

GLB 250 4-Matik nach ca. 36.000 km

Asset.JPG

Hier der Vergleich zum GLB 200. Ich finde den durchschnittlichen Mehrverbrauch akzeptabel.

 

Ich beziehe mich auf den jeweiligen Durchnittsverbrauch aller Fahrer des jeweiligen Modells.

Screenshot_20211019-171908.png

GLB 250 4matic nach nunmehr 15.130 km.

Screenshot_20211019-182600_Mercedes me.jpg

Die beiden 250er nehmen sich nicht viel untereinander.

Ja, ist mir auch aufgefallen.

Qualitätsbefund GLB 200 nach dem ersten Betriebsjahr

Es gab null Nacharbeit von Fertigungsmängeln, ebenso sind keine technischen Funktionsstörungen zu vermelden.

Aktuell war der Werkstattermin für Service A und Ölwechsel. Der Werkstattmeister war sehr zufrieden.

Für mich , ein richtig gutes Auto !

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 8:04

Zitat:

@morethanhoney schrieb am 13. Dezember 2021 um 22:25:16 Uhr:

Qualitätsbefund GLB 200 nach dem ersten Betriebsjahr

Es gab null Nacharbeit von Fertigungsmängeln, ebenso sind keine technischen Funktionsstörungen zu vermelden.

Aktuell war der Werkstattermin für Service A und Ölwechsel. Der Werkstattmeister war sehr zufrieden.

Für mich , ein richtig gutes Auto !

Dem kann ich mich mit meinem fast 2jährigen GLB 200 nur anschließen !

Als traditionell Dritter im Bunde der maximal zufriedenen GLB-Fahrer schließe ich mich (mal wieder) an. :-)

 

Fast 1 1/2 Jahre, 17.000 km - tadellos.

6 Monate, 10TKM. Windscheibe getauscht wegen Geräusch. Alles prima, bestes Auto seit 10 Jahren

@gordonairdail

 

Zitat:

Dem kann ich mich mit meinem fast 2jährigen GLB 200 nur anschließen !

Nun ja, deine Begeisterung in allen Ehren. Deine vorherigen Beiträge, in Bezug zur der Aussage "Null Nacharbeit und Fertigungsmängel" von User "morethanhoney", sagen inhaltlich aber etwas völlig anderes (:-))

 

Beispiele:

https://www.motor-talk.de/.../...fehler-glb-sammlung-t6956502.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...fehler-glb-sammlung-t6956502.html?...

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. GLB 200 Benziner - Erfahrungen / Fragen / Mitteilungen / Antworten