Glaubt ihr eine Finanzierung ist möglich?
Hallo,
ich habe mir überlegt ein Auto zu finanzieren, allerdings wollte ich mir mal ein paar Empfehlungen von euch rein holen und das da mal jemand drüber schaut ob das so hin haut, ob das Vorhaben realistisch ist etc..
Folgende Autos sind für mich interessant:
Mercedes C300 (bj 2011)
Bmw 328i/d (bj 2012)
Mercedes CLA 250 (bj2014)
Alle 3 Autos haben ~200ps und bewegen sich im Bereich der 20-25.000€
Ich möchte die Finanzierung mit einer Summe von 7000€ starten. Den Führerschein hab ich seit fast 4 Jahren, keine Unfälle gebaut, die ersten Autos waren alle auf mich angemeldet. (Fahre glaube auf 40%)
Ich habe einen Job mit einem festen Vertrag und monatlich bleibt mir abgezogen aller Ausgaben die ich sonst so habe etwa 1000-1100€ übrig.
Folgende Fragen habe ich an euch: Was schätzt ihr wie hoch die monatlichen Abgaben bei der Bank sind, wie teuer die Versicherung ca ist, welche Laufzeit gut geeignet ist, ob es eurer Meinung nach überhaupt realistisch ist.
Achso: Arbeitsweg ist etwa 10km, Spaßfahrten sind natürlich dabei, vor allem am WE, in der oben genannten Summe ist Ausgaben für Spaß schon abgezogen worden.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Guck mal, da las sich Dein Eingangspost doch noch ganz anders, ich würde sagen, ziemlich beschönigend, wenn man Deine letzten Informationen berücksichtigt ...
Ich fasse mal zusammen:
Du bist noch in der Ausbildung, mit 900 € netto. Das ist unterhalb der Pfändungsgrenze, weshalb Dir niemand einen solch hohen Kredit geben würde. Zusätzlich gibt es streng genommen keine Sicherheit, dass Du die Ausbildung erfolgreich beenden wirst. Von der Sicherheit einer Übernahme mal ganz abgesehen.
Nebenjobs erhöhen nicht belastbar Deine Solvenz - sie gefährden eher Deine Fokussierung auf das Wesentliche - die Ausbildung.
Du planst trotzdem mit nahezu allem Einkommen eine fette Schleuder anzuschaffen, die auch noch einen Haufen Geld für den Unterhalt verschlingen wird. Das rechnest (besser träumst) Du Dir aber einfach schön. Wer bezahlt eigentlich Deinen Lebensunterhalt?
Weiter bezweifle ich, dass Du versicherungstechnisch schon bei 40% Schadensfreiheitsrabatt gelandet sein kannst. Die genauen Versicherungsprämien kannst Du übrigens perfekt im Netz recherchieren - wenn Du wolltest ...
Ob eine Teilkasko empfehlenswert ist, möchtest Du wissen. Ach Kind, wenn Du Dir diese Frage nicht beantworten kannst und nicht selbst erkennst, dass solch ein Projekt ohne Vollkasko einfach absoluter Irrsinn wäre ...
Nichts für ungut - aber das kannst Du vergessen. Niemand gibt Dir die Kohle und dafür solltest Du wirklich dankbar sein!
105 Antworten
Zitat:
@SonOfDarkness schrieb am 29. August 2017 um 14:39:24 Uhr:
Also ein Hobby würde ich erst recht nicht fremdfinanzieren. Da gibt es viele Dinge, die ich gerne machen würde, aber die Finger davon lasse weil zu teuer.
Ich glaube die Message ist nicht klar genug angekommen. Belassen wir es einfach bei ich lege sehr viel Wert auf ein schönes Auto deswegen die oben genannte Auswahl, ich weine wenn es einen Kratzer abkriegen würde, auch wenn sich das nicht vermeiden lässt. Es ist für MICH kein GEBRAUCHSGEGENSTAND, sondern Spaß, Hobby, etwas was mich glücklich macht, definiere es wie du es möchtest. Ich lege da viel Wert drauf wie andere viel Wert auf ein schönes Haus legen.
Und in Zukunft mobil sein muss ich ohnehin ob Polo 6N oder Porsche. (Ich bleibe nicht mein Leben lang in der Wohnung hocken wo ich bin)
Außerdem hab ich (sry) die Schnauze voll von alten Möhren, ich selbst habe zwei gehabt, das gab so viele Kosten, Ärger und Nerven, da hab ich die Schnauze voll von. Und nein mit einem Auto für 10k was mir nicht gefällt ist mir nicht geholfen dafür geb ich das Geld nicht aus, und ob ich damit in den Reperaturen günstiger weg komme steht in den Sternen. Kommt also nicht in Frage.
Das ist auch alles gar nicht von mir gefragt gewesen. 80% aller Antworten sind Spekulationen über mich und meine Person, Fakten die sich Leute ausdenken weil sie sich denken das ist wieder so ein typischer Jugendlicher der keine Ahnung hat alles überschätzt und man wird direkt in einen Topf geworfen. (Schade)
Ich habe leider nur von wenigen Usern gebrauchbare Informationen, objektive Antworten oder gut gemeinte Tipps bekommen.
Die meisten haben sich nicht mal den Thread mit allen Antworten komplett durchgelesen und hauen vorher schon wie wilde in die Tasten und posaunen Aussagen raus die einfach falsch sind und von mir nie gesagt wurden.
Zitat:
@shayuken schrieb am 29. August 2017 um 11:44:01 Uhr:
weil ich wahrscheinlich am Ende platt gesagt insgesamt 5000€ weniger gezahlt habe, und mich dann wahrscheinlich sehr darüber Ärgern werde
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Meinst du dass du dich hinterher ärgern würdest doch ein älteres Modell gekauft zu haben?
Zitat:
plus das umgebautes Auto wird sich zu meinem Nachteil später schlechter wieder verkaufen lassen.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Für diese Kategorie von Fahrzeugen gibt es schon eine relativ große Zielgruppe wenn der Wert erstmal unter 10k € gesunken ist. Hab aber auch nicht vor mein Auto bald wieder zu verkaufen. Der muss bei mir mindestens nochmal 4 Jahre halten. 🙂
Zitat:
Fahre dann lieber 5x an der Eisdiele vorbei einfach weil es dann Spaß macht. :P
Macht das mit einem 10k oder 20k € Auto keinen Spaß mehr? Oder geht es vielleicht doch eher darum sich zu präsentieren?
Zitat:
schöner 5er, ich mag aber eher die neueren Modelle von der Form her (natürlich absolute Geschmacksache)
Danke. Bei mir ist es eher anders rum. Mir gefällt dieses einheitliche Design der neuen Modelle nicht mehr so sehr. Die Fahrzeuge an sich sind zwar schick aber ab der f10 Baureihe ist der 5er nur noch ein etwas größerer 3er. Der e39 gefällt mir fast noch eine Spur besser als der e60.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 29. August 2017 um 14:30:19 Uhr:
Auch 5x an der Eisdiele vorbei zu fahren, stellt doch ein Hobby dar.
Natürlich nicht in der Gestalt, in der du dein Hobby lebst. Wichtig ist doch nur, dass das was man tut einem Spaß macht.
Hast recht. Und bei manchen Fahrzeugen ist es dann auch ganz interessant mal hin zu sehen. Die könnten dann ruhig ein paar Runden mehr drehen. Bei Motorsportveranstaltungen würde ich die aber noch lieber auf der Strecke sehen. 🙂
Zitat:
@mariozankl schrieb am 29. August 2017 um 15:16:26 Uhr:
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Meinst du dass du dich hinterher ärgern würdest doch ein älteres Modell gekauft zu haben?
Genau. Ein älteres Modell, wo ich mit den Reperaturen und Verschleiß zwar günstiger wegkomme, aber wenn es blöd läuft von den 20.000 gar nicht mehr sooo weit entfernt bin. Und dann würde ich mich ärgern.
Hatte ich bei meinen vorherigen Autos mich schon genug geärgert und wenn man da alle Reperaturen zusammengerechnet hätte ich mir ohne Probleme ein Auto, was doppelt so teuer ist als das was ich hatte, leisten können ohne Finanzierung.
Zitat:
Zitat:
plus das umgebautes Auto wird sich zu meinem Nachteil später schlechter wieder verkaufen lassen.Würde ich so pauschal nicht sagen. Für diese Kategorie von Fahrzeugen gibt es schon eine relativ große Zielgruppe wenn der Wert erstmal unter 10k € gesunken ist. Hab aber auch nicht vor mein Auto bald wieder zu verkaufen. Der muss bei mir mindestens nochmal 4 Jahre halten. 🙂
Der Satz mit den "5000" war auch bezogen auf wenn man davon ausgeht, das man so Umbauten am Auto vornimmt, das hatte ich nicht geplant das Auto zu tunen, es soll standard sein, darf ruhig sportlich aussehen keine Frage aber ich zerlege es jetzt nicht ^^
Zitat:
Zitat:
Fahre dann lieber 5x an der Eisdiele vorbei einfach weil es dann Spaß macht. :PMacht das mit einem 10k oder 20k € Auto keinen Spaß mehr? Oder geht es vielleicht doch eher darum sich zu präsentieren?
Es geht darum, das ich bei 10k größere Angst habe einen reperaturbedürftigen Kandidaten zu erwischen, davon mal abgesehen gefallen mir die Modelle nicht so gut und es geht mir nicht darum mich angeberisch vor ne Eisdiele zu stellen und den Motor aufheulen zu lassen, sondern in einem meiner Meinung nach schönen Auto durch die Gegend zu fahren weil das Fahren an sich Spaß macht und wenn es sein muss 5x an der Eisdiele vorbei.
Zitat:
Hast recht. Und bei manchen Fahrzeugen ist es dann auch ganz interessant mal hin zu sehen. Die könnten dann ruhig ein paar Runden mehr drehen. Bei Motorsportveranstaltungen würde ich die aber noch lieber auf der Strecke sehen. 🙂
Ich persönlich will z.B. weder möglichst schnell im Kreis fahren, noch im Kreis fahren, um möglichst oft an der Eisdiele vorbei zu kommen.
Aber ich kann das Motiv von euch beiden durchaus nachvollziehen. Und da kann ich verstehen, wenn der TE das nicht mit einem Polo 6N machen möchte und du willst wahrscheinlich auch nicht mit 60 PS auf die Rennstrecke.