Glasschiebedach
Gestern wollte ich an meinem G31 10/2018 45tkm, den ich seit zwei Wochen fahre, das Glasdach ganz schließen. Es stand auf Hebestellung und die Innenblende war halb geöffnet.
Ich habe es mehrfach versucht, aber das Dach machte immer nur kurz "hoch u. runter" und die Innenblende blieb etwa 5 cm vor Endposition stehen. Also das Dach ließ sich nicht ganz schließen. Der Schlüssel lag in meinem Koffer, der etwa 2 Meter neben dem Auto stand. Verriegeln per Berühren der Türgriffstelle funktionierte normal. Als ich dann später zurückkam und wieder im Auto war, ließ es sich ganz normal schließen??
Bin ich nur zu blöd es zu bedienen oder war das ne Fehlfunktion?
Werde es jetzt mal mit neu Inizialisierung versuchen......
Klaus
20 Antworten
Beim Schließen solltest du
die Taste komplett nach
vorne drücken. Am besten über den Widerstand hinaus, sofern alles frei ist.
Notfalls mal neu initialisieren: https://youtu.be/mbP_mrcgXoA
Kann nicht schaden!
Zitat:
@Smaily01 schrieb am 15. September 2021 um 09:46:12 Uhr:
Gestern wollte ich an meinem G31 10/2018 45tkm, den ich seit zwei Wochen fahre, das Glasdach ganz schließen. Es stand auf Hebestellung und die Innenblende war halb geöffnet.
Ich habe es mehrfach versucht, aber das Dach machte immer nur kurz "hoch u. runter" und die Innenblende blieb etwa 5 cm vor Endposition stehen. Also das Dach ließ sich nicht ganz schließen. Der Schlüssel lag in meinem Koffer, der etwa 2 Meter neben dem Auto stand. Verriegeln per Berühren der Türgriffstelle funktionierte normal. Als ich dann später zurückkam und wieder im Auto war, ließ es sich ganz normal schließen??
Bin ich nur zu blöd es zu bedienen oder war das ne Fehlfunktion?
Werde es jetzt mal mit neu Inizialisierung versuchen......
Klaus
Scheint eine Fehlfunktion zu sein. Kommt bei mir auch in seltenen Fällen vor. Nach ein paar Fehlversuchen bei denen sich das Dach immer nur senkt und sofort wieder in hebestellung auf geht, funktioniert es wieder. Beim nächsten mal wieder alles okay. Hatte ich zwei Mal bisher beim LCI.
Gruss
Beim LCI haben die das Dach immer noch nicht im Griff?
""Scheint eine Fehlfunktion zu sein. Kommt bei mir auch in seltenen Fällen vor. Nach ein paar Fehlversuchen bei denen sich das Dach immer nur senkt und sofort wieder in hebestellung auf geht, funktioniert es wieder. Beim nächsten mal wieder alles okay. Hatte ich zwei Mal bisher beim LCI.""
Ja genauso bei mir, geht dann runter und gleich wieder nach oben zurück. Hab gestern mal initialisiert und danach zwei dreimal getestet , ging wohl ... mal abwarten ob es nochmal vorkommt. Ist ja nicht so sexy wenn es regnet...
…hat meiner aus 01/2019 auch…sporadisch….das Schließen aus der Hebestellung klappt nicht immer, gerade im Sommer. Ich vermute, durch die Sonneneinstrahlung dehnt sich etwas minimal aus.
Ärgerlicher ist das nicht Schließen des komplett offenen Schiebedachs. Es fährt bis zum Windabweiser und wieder zurück. Besonders doof, wenn es dann bei Regen nicht automatisch schließt…..war ganz schön nass im Auto…. Werkstatt initialisiert und dann klappt es wieder für einige Zeit….
Hatte ein ähnliches Problem beim F10. Bei Sonneneinstrahlung wurde das angehobene Dach nur etwas abgesenkt und wieder angehoben. Nach 30 Minuten Fahrt war alles wieder ok. Sämtliche Maßnahmen führten nicht zum Erfolg, so dass es zur Rückabwicklung kam.
kurzes update
War vorgestern bei BMW und hab meine Gelenkscheibe hinten auf Garantie wechseln lassen und nach dem Schiebedach wurde geschaut....laut Service-Berater wurde ein Softweareupdate gemacht, also für die ganze Kiste weil der Fehler (Glasdach) im Fehlerspeicher drinne war. Weiß jetzt nicht ob das updaten der Software den Fehler beseitigt (ich hoffe es doch) . Fahre am Samstag nach Spanien und bin gespannt ob das Glasdach dann funzt...
Hatte noch nen kleinen Service mit Motoroil Wechsel u. Oilfilter und Bremsflüssigkeit austauschen, wofür ich dann fast 400 Okken gezahlt habe.... Muss ich im Urlaub paar "Miguels" weniger trinken.......
Werde wenn es nicht klappt mit dem Glasdach nochmal berichten, ansonsten hoffe ich, dass es ausgestanden ist.
Bis dann
Gute Fahrt und gute Erholung.
Habe nächste Woche auch eine schöne Fahrt vor mir mit 1400 km eine Richtung.
Muss so ehrlich sein, fahre mit meinem anderem Fahrzeug. Neuerer Technik und Teilautonom. Ist einfach entspannter.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 24. September 2021 um 19:48:54 Uhr:
Muss so ehrlich sein, fahre mit meinem anderem Fahrzeug. Neuerer Technik und Teilautonom. Ist einfach entspannter.
Du meinst doch sicherlich deinen 5er mit Vollausstattung. 😉