Glasscherbe im Reifen.. !?
moin..
vorhin durch zufall ein Stueck Glas im Reifen entdeckt.
Es steckte ganz am Rand im Profil.. war ca mit nem halben cm im Reifen drin.
Wie dick isn der Reifen da? ..muss ich mir sorgen machn? 🙁
27 Antworten
Wurde vonn Power schon richtig erkannt..
~1cm Splitter aber Profil an der Stelle nur ~0,5cm.. er dringt also tatsaechlich mit ~0,5cm in den Mantel ein.
..um nun auch die letzten unklarheiten zu vertreiben.. hab ich ein Bild gemalt ^^ (sry sieht aus als haetts ein 5 jaehriger gemacht.. aber is frueh und muss gleich los :P )
Dann sieht die ganze Geschichte aber GANZ anders aus.... ist auch keineswegs harmlos finde ich 😰
Dann würde ich glaub sehr vorsichtig sein!
Aber ganz ehrlich: Ich habe sogar nach mehrmaligem Lesen deines ersten Posts es so verstanden, wie es Kai verstanden hat.... nichts für Ungut... konnte man echt kaum verstehen 😉
Naja noch ist Luft im Reifen.. werd aber naechste Woche eh in die Werkstatt wegn Fahrwerkseinbau..
da werd ich mal nachhacken was der davon haelt.
Btw. ist auch etwas unguenstig sowas vernuempftig zu beschreiben ^^
oh- na das ändert die sache tatsächlich,
also wenn das von dir gezeigt stück also wirklich komplett bis zum anschlag zwischen den profilblöcken versenkt war, dann würde ich evtl. doch mal einen fachmann/reifenmensch etc. befragen..
Gruß,
Kai
Ähnliche Themen
nein, es war nicht komplett zwischen dem Profil versenkt.. es ist so wie auf dem Bild.. zur haelfte im Profil.. und zur haelfte im Mantel.
ich verstehs nicht mehr
Gruß,
Kai
lol.. ok ..ich male nochmal was.. ich hoffe es ist diesmal unmissverstaendlich 🙄
http://img205.imageshack.us/img205/1240/1234tr6.jpg
PS: mit Paint malen suckt :P
also doch so wie ich dachte...
er steckt im profil - zwischen den profilblöcken (auch das gummi zwischen den profilblöcken ist profil! mantel ist erst darunter!) und zwar nur ca. 5mm...
also eindringtiefe= gegenstandsgröße abzüglich restprofiltiefe
und damit gilt wieder alles was ich zuvor gesagt habe.. das halte ich für harmlos...
man man... manchmal ist es aber auch echt schwierig 🙂
Gruß,
Kai
ich hab mich auch mal schnell an paint versucht:
hier absolut SCHEMATISCH udn extrem VEREINFACHT der sachverhalt wie ich ihn verstehe:
Gruß,
Kai
im Querschnitt!
jo wenn das profilgummi tatsächlich dann nochma 5mm dick is und darunter dann auch nochma dick abdeckgummi ist, sehe ich auch kein problem
Jo das ist das, was ich eigentl. auch wissn wollt.. wie dick die darunter liegenden schichten sind 😉
Wenn da aber tatsaechlich noch so viel kommt, wirds schon ok sein..
Unter dem Profilgrund sind ca. 2 mm Gummi, dann ca. 1 mm Textilbandage, dann ca. 1,5 mm Stahlgürtel, wieder ca 1. mm Textil und abschließend nochmal 1mm Gummi.
D.h., zwischen Profilgrund und "Luft" sind ca. 7 mm.
Sollte die Scherbe schon bis zum Textil oder Stahl "durchgedrungen" sein, kann Feuchtigkeit und Schmutz in den Reifen eindringen und zu Trennungen zwischen den Lagen führen.
Oder einfacher, bei Erwärmung kann der Reifen von dieser Stelle ausgehend zerstört werde (platzen).
Bitte mit so einem tiefen Schaden zum Fachmann und den Reifen überprüpfen lassen.
da würd ich mir keine allzu großen sorgen machen: