Glasgravur oder Aufkleber?
Hallo,
also ich habe mir vor das hier irgendwie auf die Heckscheibe machen lassen.
Einmal ist nun die Frage Glasgravur oder eher Aufkleber was sagt ihr? Wo sind die Vorteile Nachteile. Außer eben das ein Aufkleber wieder abzumachen geht. Dazu muss ich sagen ich habe eine dritte Bremsleuchte drin die ziemlich hell ist, das käme geil mit ner Glasgravur.
Desweiteren wo kann man solche Aufkleber denn in Auftrag geben, so das dass auch anständig hält später? Onlineshop oder noch besser was (Laden etc.) in Raum Kassel-Fulda. Online-Shop ist halt schlecht da ich die Größe der Vorlage schlecht einschätzen kann und ich nicht sehe wie das dann ungefähr aussieht?
Oder wo kann man eine Glasgravur in Auftrag geben, außer auf irgendeinem treffen.
Was käme günstiger?
27 Antworten
Es ist trotzdem nicht zulässig die Scheiben zu gravieren , aus schon oben genannten Gründen ! Wartet mal ne Weile bis damit jeder rumfährt , dann sieht die Sache nämlich anders aus ! Wenn ihr ne Freigabe für sowas vom Scheibenhersteller bekommen würdet , was ich nicht glaube , wärd ihr auf der sicheren Seite !
also ein kumpel von mir hat seine karre vor wenigen wochen stillgelegt bekommen.
bemängelt wurde natürlich sachen wie:
unterboden beleuchtung, stroboskope, zu niedrige scheinwerfer höhe,streckgitter vor den nebelscheinwerfern usw.
auerdem die auspuffanlage, die korekt eingetragen war, und die felgen, die auch eingetrtagen waren, da wurde bemängelt dass nicht ausreichend gezogen wurde, obwohl der tüv seinen segen gegeben hat.
Er hat zwei scheibengravuren auf den hinteren seitenscheiben, darüber haben die keinen ton verloren, obwohl die wirkich alles was im entfentesten bemängelt werden konnte bemängelt wurde....
also da würde ich mir keine sorgen machen.
ach wieso sollte das denn nicht erlaubt sein versteh ich nicht...
kann beim unfall denn jemand schwer verletzt werden? scharfkantige ecken sind auch nicht dran 😉
wenn mans nicht übertreibt und die ganze heckscheibe damit zu macht wieso denn nicht?
Scheibentönung ist doch auch erlaubt unter bestimmten Bedingungen...
ganz einfach: wenn du eine unfall verursachst, wird die versicherung nach jeder möglichkeit suchen der kostenübernahme aus dem weg zu gehen. da is sowas halt ein gefundenes fressen., wenn dafür kein gutachten, oder freigabe vom hersteller vorliegt.
allein aus dem grund darfst du keine veränderungen vornehmen, die nicht z.b. durch den tüv abgesegnet sind.
ich bin mal rückwärts einem motoradfahrer aufs vorderad gefahren, weil ich ihn weder im rechten noch im linken spiegel gesehen hab....is nix weiter passiert, ich hab mir von nem bekannte (schafft bei ner versicherung) sagen lassen, dass es da hätte probleme geben können, weil ich keinen Innenrückspiegel hab...obwohl der ja nicht vorgeschrieben ist bei zwei außenspiegeln, und die meisten transporter ja auch keinen haben.
versteht meine aussage bitte als allgemein. bei glasgravuren speziell glaub ich nicht dass es da wirklich probleme gibt, aber es KÖNNTE.
Ähnliche Themen
Das kleine Fläschchen von OBI
Ein kleiner Gedanken-Anschieber:
Wenn das Zeug Glas matt macht, was macht es mit Lack ???
Das Abspülen verdünnt das Zeug zwar, aber es bleibt aktiv, also Säure die im Fenstergummispalt, Boden und sonstwo weiterarbeitet und ganze Arbeit leisten wird.
Eine vernümftige Glasgravur in Sandstrahltechnik liefert nach meiner Erfahrung das gleichmäßgste und sicherste Ergebnis !! (Und hält länger als bis zur nächsten Bürstenwäsche oder neidischem Fingernagel...)
Das Bruchverhalten ändert sich beim strahlen nicht(ob Sand-Korund-oder andere Strahlmittel), wenn man bestimmte Erfahrungswerte hat, und diese berücksichtigt.
Kann nur jedem raten die Finger vom Drehmel oder der Säure zu lassen.
Dies Thema sollten wir auf einem Autotreffen diskutieren da es noch viel Wissen erfordert sich selbst an soetwas heranzuwagen.
Versuch doch erstmal ein Motiv auszuarbeiten und eine Vorlage zu schaffen.
Bin leider selten hier zu Gast, freuh mich aber schon auf die Antworten...
n motiv hab ich schon ewig, ich brauch nur jem. in der umgebung, der mir das graviert, oder zumindest ne schablone herstellen kann, die ich dann strahle.
Zitat:
Kann nur jedem raten die Finger vom Drehmel oder der Säure zu lassen.
die ideen hatte ich noch garnicht, aber dass das nix wird sollte sowieso klar sein.
Zitat:
Das Bruchverhalten ändert sich beim strahlen nicht
du meinst das verhalten der scheibe wenn sie zerbrochen wird? glaub ich dir, aber wer gibt mir das schrifftlich?
was das bruchverhalten von licht an der scheibe angeht: das verändert sich natürlich, un daraus kann man am ende auch noch nen strick gedreht bekommen, aber mus schon jem. ganz schlechte laune haben, dass er einem deswegen was anhängt.
glasgravur
Hallo Leute !!!
Ich habe mir das fast alles mal durchgelesen und ich sage nur naja wer hat von euch etwas nicht am auto was nicht zulässig ist? mal hand auf´s herz!
zur glasgravur: ihr solltet genau wissen was ihr wollt da ihr es nie wieder ab bekommt ( neue scheibe wird da fällig )
hält ewig, ist so fein das sich kaum schmutz in die poren setzen kann und braucht auch nicht versiegelt zu werden ihr könnt hartwachs verwenden wie auf dem lack aber nicht zwingend erforderlich.
die scheibe verliert allerdings ihre oberflächenspannung im ungünstigsten fall kann es ausreichen wenn ihr zb mit einem gegenstand dagegen stosst das sie kaputt geht. so ein fall ist mir aber noch nicht bekannt. es kommt dabei auch auf die größe der gravur und auf die wölbung und größe der scheibe an!
wenn ihr mal mit dem gedanken spielen solltet euer auto zu verkaufen, kann es sein das ihr dabei richtig große einbußen macht wenn die scheibe eingeklebt ist.
das zu den vor und nachteilen was glasgravur angeht wer INTERESSE an sowas haben sollte, ich mache es beruflich habe ne werkstatt und mache u.a. auch GLASGRAVUR !!!!!
Vorlagen sind vorhanden und der Preis ist von der Größe abhängig
PS: es wird von außen sandgestrahlt und eure heckscheibenheizung bleibt heile keine sorge und die wischer natürlich auch.
wo kommste denn her? interesse hätte ich auf jeden fall, wenns nich so weit is.
wie ich schon gesagt hab: ich hab n motiv, is es ohne weiteres möglich daraus ne schablone zu erstellen? (corel pfaddatei)
und was hällst du von der idee als schablone beim aufkleber druck-shop ein negativ-aufkleber mit dem motiv drucken zu lassen und als schablone zu nehmen? -um es einmal drauf zu strahlen müsste die folie doch stark genug sein oder?
moin zusammen!!
also ich bin aus thüringen nähe suhl meiningen wenn euch das was sagt. zu deinem motiv ja es geht, aber du solltest aufpassen, denn wenn du die folie klebst hast du sicher auch kleine teile die frei ohne verbindung mit der folie sind richtig ankleben damit sie nicht durch den druck und dem sand weggeblasen werden. bei tribals die von der form aufwendig sind ist es zb so eine sache. aber du wirst das schon machen. der, der dir die folie ausplottert soll darauf achten das es eine etwas dickere folie mit guten klebeeigenschaften ist. beim strahlen auf die kanten achten! lieber bei kritischen stellen die hand auf die folie halten wenn du dich einmal vertrahlt hast ist es zu spääääääät da kann man nix mehr machen die scheibe ist VERSAUT *risiko*
PS: TIP GEBEN WILL gleichmäßig nicht zu lange auf einer stelle, immer in bewegung bleiben und den abstand zu der scheibe immer einigermaßen gleich beibehaltem oki
viel glück
ok, danke für die tipps, wenn ich in deiner nähe wohnen würd, würd ichs dich machen lassen, aber das is doch n bissi weit, ich werd das erstmal verschieben müssen, denn im mom weiß ich noch nichtmal wie ich am Mo zur uni kommen soll....tank leer, geldbeutel leer.......
ich werd den plotter-man dann auf jedenfall mal fragen, ob er das ganze nicht auch aus dünner pappe plottern kann, die kann ja schon einiges mehr ab als die folie....und was das motiv angeht: schon relativ complex....n skorpion....
glasgravuren am auto sind daher verboten,weil sie das splitterverhalten der scheibe verändern und dadurch die festigkeit des herstellers nicht mehr gegeben ist.
bei uns hier mußte einer die heckscheibe wechseln wegen so einer gravur.war dann am ende ne TEURE gravur.
ich hab mir einen aufkleber machen lassen und diesen von innen an die scheibe geklebt.da ich spiegelfolie verbaut habe wirkt es fast wie ne gravur und hat mich nur 3€ gekostet bzw. ist erlaubt.
auf den treffen sagen die immer es wurde erlaubt bzw. wo steht das es verboten ist,aber in wirklichkeit sagen die das nur weil sie verkaufen wollen !!
was isn an ner neuen scheibe so großartig teuer, die kriegste auf jedem 2ten schrottplatz geschenkt??
....ich glaube auch dass die grünen da SEHR schlechte laune ham müssen, dass die gravur in der mängelliste landet, beim kumpel ham se alles mögliche angeführt, auch sachen, die vom tüv abgesegnet waren, aber die gravur war nicht dabei....
Jedem das seine. Wer das Risiko eingehen möchte - bitte. 🙂