ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Glasfaser normal ??

Glasfaser normal ??

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 11:15

o.k. ist nicht ganz das richtige Forum, aber eine extra Sparte gibt es dafür ja nicht und Kofferraum ausbauten und Doorboars werden hier ja auch desöfteren gebraucht.

Ist es normal, dass GFK so labil ist ???

Ich frage, da ich meinen Wagen ein bißchen damit ausbessern will ( Kofferraum ).

So ich hab gestern mal ein Probestück gemacht und mir gerade angeguckt.

Also schon ist ja, dass es wirklich Glasklar ist, sieht aus wie Plexiglas, aber es ist doch ziemlich weich.

Die Form ist zwar da aber ich kann mit dem kleinen Finger eine Delle reindrücke, zwar geht es wieder in die Ursprungsform, aber das ist doch viel zu weich.

Es sind 3 Schichten übereinander mit 450g/qm also auch nicht das dünnste.

Eigentlich hatte ich vor, es optisch gut zu verarbeiten und gleichzeitig Gewicht einzusparen, aber so wie es im Moment aussieht, muss das so viel stärker sein, dass eine stabile Holzkonstruktion deutlich leichter wäre.

Es wird doch immer davon geschwärmt, dass GFK so leicht sein soll, trotz guter Stabilität.

Es hat ungefähr die Widerstandsstärke von 1. Blatt Papier und es sind 3 Schichten und es ist sogar nicht mal eine gerade Fläche, also es ist eine Wölbung ( fast ne Halbkugel ) das soll doch noch zusätzlich Stabilität bieten.

Ohhhhh man, das ist extrem weich, oder härtet das noch in den nächsten Tagen deutlich nach, nee wa ??

Härter war ausreichen drin und es sind ca. 24 Std. vergangen.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Mai 2004 um 11:27

ne,

normal ist das nicht.

GFK wird brechend hard.

Bei 3 lagen und noch gewölbt müsste man einen den schädel damit einschlagen können.

Ich hab für eine abdekung 1stoff mit 2 lagen 225ger matten genommen.

des ding ist gewölbt und so hart das ich mich fast draufstellen kann.(will es lieber net riskieren)

Vieleicht schlechtes oder falsches harz?

mfg

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 11:42

ich habe Polyesterharz genommen, soll am besten sein dafür.

Und es soll ganz frisch sein!

Das komsiche ist, ich hab gerade nochmal geguckt.

Die GFK-testmatte ist total durchsichtig und ganz weich ( nach 24 Std )

Jedoch habe ich gerade mal den Becher und den Pinsel genommen.

Hab etwas angerührt und war sofort zu viel ( war ja nur als Test )

 

Und ich habe einen Trinkbecher mit dem Rest harz drin ( natürlich hab ich auch gleich den Pinsel drin stehen lassen ) ca 1cm hoch Restharz und das Zeug im Becher ist wirklich Knüppelhart den Pinsel bekomme ich auch nicht herausgebrochen.

Was soll das ???

Es ist genau das gleiche Zeug, da ich es aus dem Becher aufgetragen habe, nur im Becher ist es so wie ich es mir vorstelle, aber auf der Matte ist es scheiße.

???

und es stand auch direkt nebeneinander, also beides hatte die gleiche Luft und Temperatur und so weiter und so weiter.

Es ist halt nur die Matte als unterschied, aber die war auch in Ordnung, also trocken und alles.

Boar scheiße, ich hoffe, dass ist ne Ausnahme, will nämlich so bald es wieder shcon wird damit anfangen.

Achso das Teststück, kann ich mit ner normalen Schere zurechtschneiden.

Wenn man die Oberfläche fühlt ist es irgendie hart, also wenn ioch gegenklopfe, dann hört sich das Geräusch an wie auf Plastik, aber es ist wahnsinnig flexibel.

Ich kann es zusammenknüllen und loslassen und es flext wieder in seine Ursprungsform.

ist ja ne schöne Eigenschaft, aber etwas völlig anderes als ich brauche.

Ich will ja nicht, dass sich mein ganzer Kofferraum wie ein Wackelpudding bewegt und sobald ich die Musik ausmache, geht alles wieder in die Normalfrom. :D

hast du vielleicht den härter nicht ausreichen verrührt? normal ist das jedenfalls nicht. und glasklar war bei mir auch noch nichts (gelbes harz, roter härter)

am 26. Mai 2004 um 11:54

???!!???

Hm wie warm ist den die außentemperatur?

Bei meinem Polyesterharz stand drauf nicht unter 15 grad verbauen.

Bin auch kein experte in dem gebiet drum rate ich einfach ins blaue.

vieleicht:

Harter nicht richtig gemischt.

Umgebungstemperatur zu niedrig (im behälter ist es ausgehärtet da durch die chemische reaktion beim ausharten wärme entsteht und die bei der großen menge viel höher war als beim dünen laminat!?!)

oder da steckt der TEUFEL drin!!!!:D

sonst kein blassen dunst!

Kannst ja draus knitterfreie hemden und Jacken draus machen!

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 12:19

Ich hab das Testding in der Wohnung gemacht, aslo ca. 20° C oder etwas mehr.

Hmm vielleicht ist es wirklich nicht gut vermischt, obwohl ich einen kleinen Schluck Harz in den Becher getan hab, dann ne Prise Härter und hab den Becher erst ca. 20 sekunden geschüttelt und dann nochmal mit dem Pinsel gerührt, dass sollte eigentlich ausreichen.

Das Harz ist durchsichtig, obwohl es im großen Eimer ( 10 kg Blecheimer ) einen Blaustich hat und der Härter ist klar.

Es handelt sich um

Polyesterharz:

Viapal Vup 4782 BEMP

Ab 18° C aufwärts verarbeiten ( optimale Temp. 20- 25° C )

Härterzugabe zwischen 1-3 % ( optimal 2% ) und verarbeitungszeit ca. 20 minuten bei 2% Härter.

Härter:

MEKP-Härter M300

Hochaktiver Polyesterharz Härter

Das wars mehr steht nicht drauf, aber ist alles eigentlich für einander.

Aber wenn zu wenig Härter an manche Harztropfen drangekommen wären, dann müsste es doch trotzdem aushärten und nur länger brauchen.

Oder Härtet es dann nicht aus ??

Und das mit dem knitterfreiem Hemd probier ich mal aus :D

Das härtet auch so aus, der Härter beschleunigt halt die Reaktion, oder setzt sie in kraft und die zieht sich durch das ganze Harz. Pinsel viel einfach nochmal ein bissl drüber mit etwas mehr Härter. Normal wird das Zeug verdammt hart (wie du ja am Glas siehst) und die MAtten auch richtig schön tränken und net nur leicht anfeuchten.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Zeugs wirklich super hart wird, hab letztens ein Gehäuse aus GFK gebaut und das bei zehn Grad im freien, ich hab ein wenig mehr als die üblichen 2%!! Härter genommen und das Zeugs wurde steinhart. Allerdings erst nach einer Nacht aushärten, aufgrund der Temperaturen. Würde auch vermuten, dass nicht genügend Härter verwendet wurde, dass Zeugs muss sich beim Mischen schon satt blau färben, so war es jedenfalls bei mir.

Danach hast du ungefähr eine halbe Stunde Zeit das Zeugs zu verabeiten, wenn du es danach noch verwenden kannst hast du zu wenig Härter genommen.

Naja, nach der Farbe würde ich nicht unbedingt gehen, mein Polyesterharz bekommt einen orangeschimmer. Meiner meinung nach haste die Matten nicht richtig getränkt. Beim Verarbeiten musste ein bissl mitm Pinsel auf den Matten rumträllern, bis sie überall fast durchsichtig sind, also nicht mehr weiß. Dann härten die auch gescheit aus.

am 19. Januar 2008 um 22:03

ich will meine vdo´s vom 80er audi in meinen golf verbauen ich hab ein set im ebay gekauft, ist das ok??? wie verarbeite ich das genau??? mein teil richtig einstreichen oder dan die matten drauf dann wieder einstreichen oder????? und hab ein plech kunstruktion gemacht! kann ih auch nehmen oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen