Glasdach und Dachhimmel - und so vieles mehr
Ich habe seit letztem Oktober einen 520d xDrive Kombi. Ich komme vom A6 Avant, gleiche Motorisierung, ähnliche Ausstattung (Businessfahrzeug).
Der Umstieg war groß und anfangs sehr groß.
Der BMW hat eine deutliche bessere Straßenlage, das Display für Navi etc. ist besser, aber die funktionale Bedienung und Ausstattung in der Umsetzung ist schrecklich.
Ein Thema, das mich nervt ist das Schiebedach. Es ist sowieso demnächst beim Händler, da das Windschott oft nicht nachgiebt, wenn ich das Dach schließe. Was mich aber eigentlich aufregt, dass ich den Himmel nicht nach vorne schieben kann, während das Dach auf ist. Das ist beim Audi immer möglich gewesen. So war frische Luft iim Sommer möglich ohne dass einem der Kopf abgebrannt wurde.
Sowohl der Händler verneinte mir diese Funktion, als auch in der Anleitung fand ich darin keinen Hinweis. Damit ist das Glasdach für mich eigentlich sinnlos.
Hat jemand eventuell ein Tip, wie das trotzdem gehen könnte (so wie damals der Tastentrick beim Passat um Video zu schauen :-) ).
Das Nächste, was mich vollständig nervt ist die Schlüsselfunktion (kein Keyless). Ich habe das Auto oftmals draußen stehen. Komme ich zum Auto, steht der Kofferraumdeckel oder das Kofferraumglas auf. Das ist mir beim ersten Mal am Flughafen passiert. Ich hatte 20 Bilder im Kofferraum, nach 3 Tagen kam ich zurück und der Deckel war auf. Und das Beste: Die App zeigt das nicht an.
Sicherlich gibt es da noch mehr zu berichten: Rückfahrkamera hat eine tolle Auflösung, aber dass sie net auf den Deckel gebaut wurde, ist alles. Gegen Schmutz etc. kein bißchen geschützt, CArPlay Integration taugt nichts, Digitale Geschwindigskeitsanzeige geht nur im Sportmodus, apropo.. Modus Eco, Comfort und Sport, das ist ein wohl ein Witz, vor Allem in Kombination mit alternativer Routenberechnung.... Das Rumgepipse beim Einparken, die automatische Einparkfunktion... Tanken, wieder rein und KM Stand anfragen, man bis das Ding reagiert.... Lenkrad: Schneller, langsamer links per Wippschalter, Lauter, Leiser rechts per... na... :-)
So jetzt langt es aber...
Danke schon mal für Eure Antwort zum Schiebedach!
Beste Antwort im Thema
Ich hatte einen neuen A6 Avant 50tdi von Sixt für 700km und fand die Bedienung über die Touch Panel furchtbar. Man ist maximal abgelenkt und alles verschmiert vom ständigen Getatsche. Motor/Getriebe waren auch schlecht, ich bin froh mich für BMW entschieden zu haben.
26 Antworten
Hab den Umstieg auch durch. Ist vieles anders, vieles gleich oder ähnlich. Aber:
- Schiebedach: funktioniert nicht so, wie du willst. Löst Audi definitiv besser
- Kofferraum ging bei mir auch ständig auf. War ein Hardwaredefekt. Neues Schloss seit letzten Sommer, seither ist Ruhe
- ungeschützte Rückfahrkamera hat Audi auch. Regelmäßig drüberwischen und gut ist (stört nur bei Regen)
- Einparkhilfe kannst du Kalibrieren lassen. Habe ich seit vorgestern drauf, seither deutlich besser
Was stimmt denn mit der CarPlay Integration nicht?
Km-Stand kann man auch mit Zündung-aus checken. Einmal kurz auf den Tageskilometer-Rücksteller bei ausgeschalteter Zündung drücken, schon werden die Gesamtkilometer angezeigt. Ist bei jedem BMW so.
Vor dem Tanken merken geht natürlich auch... 😁
Grüße, ich habe das heute mal versucht und Panoramadach geht bei mir auch bei fast geschlossenen Sonnenschutz auf kipp. Einen kleinen Spalt geht es zwar auf aber es brennt nichts von oben runter.
Ähnliche Themen
Geht darum, dass das Dach nicht komplett groß aufgeht.
Das geht tatsächlich nicht...
Natürlich nicht. Ist nicht vorgesehen. Ebensowenig wie die Spiegelabsenkung (Bei Einlegen des Rückwärtsganges) auf der Beifahrerseite. Mal ehrlich, welcher Ingenieur denkt sich, ‚Hey wir aktivieren das mal durch den kleinen Schalter an der Tür. Und damit der Fahrer keine Möglichkeit hat das zu verstellen, aktivieren wir das, wenn der Schalter auf der Fahrerseite ist. Dann ändert sich wenigstens sein Spiegel und der rechte bleibt so, wie wir das wollen.‘ Führt bei mir dazu, dass ich dir die Spaltnaße zwischen Beifahrertür und Schweller beim Rückwärtsfahren ablesen kann, das Rad aber nicht mal mit ganz viel Akrobatik sehe.
Also mein 5er senkt den Spiegel auf der Beifahrerseite ab, wenn ich das will. Hab's zwar prinzipiell deaktiviert, weil ich es nicht mag, aber funktioniert.
Meiner senkt den Spiegel auch ab. Bei allem Verständnis was ich habe, da mein 5er auch genügend Probleme macht, frage ich mich aber trotzdem ob du den vorher mal zur Probe hattest und dir alle diese Dinge da nicht aufgefallen sind?
Ich meine man kann sicher über vieles Meckern, aber alle deine genannten Punkte hätten doch bei einer Probefahrt auffallen müssen!?
Das sind alles Kleinigkeiten. Er fährt trotzdem. Ist nur wirklich unglaublich undurchdacht.
Zitat:
@brindamour schrieb am 29. Juni 2019 um 18:52:14 Uhr:
Also mein 5er senkt den Spiegel auf der Beifahrerseite ab, wenn ich das will. Hab's zwar prinzipiell deaktiviert, weil ich es nicht mag, aber funktioniert.
Meiner auch. Ist aber glaube ich nicht Serie sondern muss bestellt werden. Ist irgendwo mit drin. Wo weiß ich jetzt nicht.
Man muss sich nicht wundern dass etwas nicht funktioniert wenn das Fahrzeug damit nicht ausgerüstet ist.
Ich finde der 5er ist noch stärker auf den Fahrer ausgerichtet als der Audi. Ich finde der 5er macht auch wesentlich mehr Spass selber zufahren und viele Assistenzsysteme sind bei aus, was ich zuvor bei Audi und Volvo fast ausschließlich genutzt habe.
Ich als Audiwechsler finde manches auch sagen wir mal ungewohnt. Es ist eine andere Philosophie die man nicht teilen muss. Wenn man es mal verinnerlicht hat finde ich das Auto nicht schlechter zu bedienen als der 4G von Audi. Den neuen 4K mit komplett Touch bin ich nicht solange gefahren um die alltägliche Praxis bewerten zu können. Aber im Volvo war der Touch während der Fahrt gerade für Navi Änderungen schon abenteuerlich, aber gut das man in der Zeit den guten Pilot Assist 2 benutzen konnte.
Fahrtechnisch (Motor/Getriebe/Fahrwerk) finde ich BMW (mit dem 550D) schon sehr weit vorne. Ist ein Fahrzeug was mir täglich Freude bereit. Einmal Sparsamkeit wenn es ruhiger zugeht und dann die Fähigkeiten wenn man es mal zügiger braucht. Freue mich über den Restzeit des Leasings.
Zitat:
Grüße, ich habe das heute mal versucht und Panoramadach geht bei mir auch bei fast geschlossenen Sonnenschutz auf kipp. Einen kleinen Spalt geht es zwar auf aber es brennt nichts von oben runter.
Das ist richtig. Ich spreche aber nicht vom Kippen. Ich spreche davon, dass das Panoramadach ganz auf ist und es dann möglich ist, den Dachhimmel bei offenem Dach nach vorne zu holen.
ich hatte ja zu Anfangs gesagt, das Fahrverhalten des 520d xDrive ist deutlich besser.
Und natürlich muß man sich in der Bedienung umstellen. Nur der Sprung von der E-Klasse auf den A6 ging besser als der auf den 5er. Ich habe da eine andere Sicht. Beim a6 gab es nivht so viele verschachtelte Menus und der Zugriff auf Funktionen war logisch.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich von Fahrzeug zu Fahrzeug immer mehr weg konfiguriert habe, da mir die elektronischen Helferlein keinen Mehrwert gebracht haben. Ist aber eine persönliche Sicht, sieht jeder anders.
Beim Audi hatte ich noch das MMI drin mit dem kleinen Touchfeld. Im Ausland war das Ding allerdings alles Andere als zielführend, wenn man die großen Strecken verließ. Das Command davor war nicht besser, daher habe ich mich nun für das kleine Navi im BMW entschieden. Mir reicht es gut. Touch hin, Touch her, auf das Resultat kam es bei mir an. Die Sprachsteuerung ist aber gut.
Was wirklich gut ist, sind die Favoritenknöpfe.
zum Kommentar, kann man vorher Probefahren: im Konfigurator meiner Firma gab es zum Bestellzeitpunkt folgende Auswahl: 320 d, 520 d, X2 und die a4 Limousine....
Bzgl. Carplay Integration: Ich kann die Sprachsteuerung fürs Telefonieren nicht nutzen. Die anderen Apps brauche ich nicht, da ich im Nachhinein feststellen musste, dass Spotify sich mit der BMW Gui genauso bedienen lässt.