Glas der Heckscheibe beim Avant zertrümmert

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo zusammen, ich bin gerade am Boden, ich habe gerade die Gasfedern der Heckklappe getauscht, hätte ich das bloß nicht gemacht. Nach mehrmaligem Testen fällt die Klappe plötzlich zu und einer der Stoßdämpfer zerstört das Glas. Ich hatte die Gasfedern geprüft, sie waren orderntlich eingerastet.

Jetzt ist guter Rat teuer, soll ich mich nach einer gebrauchten Heckklappe umsehen? Das ist wahrscheinlich günstiger als ein neues Glas beim : ) Passen die Heckklappen des VFL auch beim VL? Wie schwer ist es, die Heckklappe aus und einzubauen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gasfeder
Kaputte Scheibe
Beste Antwort im Thema

Hast du keine Teilkasko?
Wenn ja, einfach zum Autoglaser des Vertrauens, dann ist morgen Die Welt wieder in Ordnung.
Ansonsten... keine Ahnung

19 weitere Antworten
19 Antworten

Die Dämper gehören wie @Sixpack_A6_V6 sagt mit dem dicken Ende nach oben.
Es ist schon verwirrend, es werden auch viele Markendämper mit zwei geraden Enden verkauft, die originalen Dämpfer sind aber auf einer Seite abgeschrägt, daher beim Kauf darauf achten. Ich habe jetzt mal welche von Bilstein gekauft mit abgeschrägten Enden, hoffe damit klappt es dann. Bei den original Audi Dämpfern hat man gemerkt, dass sie bombemfest sitzen, bei den Nachbauten nicht.

Heckklappe

Aber mit Verlaub, wenn man die Dämpfer austauscht, dann sieht man doch, wie der Alte angebaut war und man kann die Enden doch gar nicht vertauschen?!🙄

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. November 2020 um 13:39:30 Uhr:

Aber mit Verlaub, wenn man die Dämpfer austauscht, dann sieht man doch, wie der Alte angebaut war und man kann die Enden doch gar nicht vertauschen?!🙄

ich kann es mir auch nicht erklären :/

Dadurch da der Kopf auf einer Seite nicht um ein paar Grad geneigt war...wird er wohl nicht richtig auf der Kugel gesessen haben und ist abgerutscht.
NormalerWeise sorgt man so etwas aber beim Einbau !?
Die Klammer geht dann ja auch nicht richtig rein...