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Glas der Heckscheibe beim Avant zertrümmert

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 16:45

Hallo zusammen, ich bin gerade am Boden, ich habe gerade die Gasfedern der Heckklappe getauscht, hätte ich das bloß nicht gemacht. Nach mehrmaligem Testen fällt die Klappe plötzlich zu und einer der Stoßdämpfer zerstört das Glas. Ich hatte die Gasfedern geprüft, sie waren orderntlich eingerastet.

Jetzt ist guter Rat teuer, soll ich mich nach einer gebrauchten Heckklappe umsehen? Das ist wahrscheinlich günstiger als ein neues Glas beim : ) Passen die Heckklappen des VFL auch beim VL? Wie schwer ist es, die Heckklappe aus und einzubauen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gasfeder
Kaputte Scheibe
Beste Antwort im Thema

Hast du keine Teilkasko?

Wenn ja, einfach zum Autoglaser des Vertrauens, dann ist morgen Die Welt wieder in Ordnung.

Ansonsten... keine Ahnung

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Hast du keine Teilkasko?

Wenn ja, einfach zum Autoglaser des Vertrauens, dann ist morgen Die Welt wieder in Ordnung.

Ansonsten... keine Ahnung

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 17:26

Zitat:

@fighterfireblade schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:23:30 Uhr:

Hast du keine Teilkasko?

Wenn ja, einfach zum Autoglaser des Vertrauens, dann ist morgen Die Welt wieder in Ordnung.

Ansonsten... keine Ahnung

Keine Teilkasko mehr leider

Kenne das Problem.Bist nicht der einzige was voll Eifer seine Heckdämpfer erneuert, und dann mit einer geplatzten Heckscheibe sich ganz schnell zurückzieht............... ins Haus......... um Folie und Klebeband zu holen...

Das Problem ist,das die Heckscheibe rundherum um ca. 1cm übersteht. Hüpft jetzt ein Dämpfer beim Kugelgelenk aus,schiesst er hoch und schlägt dir genau auf die Kante der Scheibe. Da diese nicht aus Verbund ist,platzt sie wie eine Explosion. Gefährliche Konstruktion also beim Tauschen der Dinger.

Meine Scheibe war vom Werk her getönt,und diese hätte knapp 1000€gekostet.

Habe mir dann eine Standardscheibe bei Audi bestellt,und diese dann mit Folie getönt.Hat aber auch noch glaub ich ca. 400€gekostet.

Das halte ich für ein Gerücht, die getönten Scheiben sind, wenn überhaupt, unwesentlich teurer.

Preisunterschied sind ca. 240€. Allerdings sieht man folieren halt, weil dann die Heizstreifen klar zu sehen sind.

 

Aber darum ging es ja hier nicht. VFL und FL sind identisch, was die Heckklappe betrifft. Kabelbaum und eventuelle Einbauteile wird du möglicherweise tauschen müssen. Ansonsten ist der Einbau kein Hexenwerk - nur das Einstellen kann nervig sein. Gebrauchte Heckklappe gibt es in der Bucht schon ab 130€, allerdings müssen ja Lackfarbe und Zustand passen. Einbau einer neuen Scheibe kostet bei bekannten Autoglasern wahrscheinlich knapp unter 400€ - allerdings auch nicht mit originaler Scheibe. Bei Audi wahrscheinlich um 600-700€.

Hi, tut mir leid. Braucht kein Mensch.

Ich habe ein ähnliches Problem, da bei mir die Heckscheibenheizung durch unfachmännische Tönungsfolienentfernung meinerseits im Eimer ist. :p Ich habe mich damals informiert und selbst in den freien Werkstätten hatte ich Angebote von ca. 600 - 800€ für den Austausch. Getönt kostet auf jeden Fall mehr als ungetönt. Ich habe mir damals für 100€ eine Heckklappe in meiner Wagenfarbe mit getönter Heckscheibe gekauft. Das war echt ein Glücksgriff. Die habe ich jetzt schon 2 Jahre (inklusive einem Umzug) und habe sie noch nicht eingebaut... :D Umbau sollte nicht zu anspruchsvoll sein, man braucht halt vermutlich 2-3 Mann um sie an den Scharnieren auszubauen und die neue wieder einzubauen.

Beim Tausch der Scheibe muss auch ziemlich pingelig auf die Position der Scheibe geachtet werden weil man sonst unter Umständen die dritte Bremsleuchte nicht mehr tauschen kann falls die mal den Geist aufgibt oder man die typische Undichtigkeit dort hat.

Zitat:

@domerich schrieb am 29. Oktober 2020 um 17:45:39 Uhr:

Nach mehrmaligem Testen fällt die Klappe plötzlich zu und einer der Stoßdämpfer zerstört das Glas. Ich hatte die Gasfedern geprüft, sie waren orderntlich eingerastet.

Was ist denn eigentlich genau geschehen? Ist der Dämpfer zerbrochen oder ist er aus seiner Verankerung gesprungen?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 10:41

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:37:03 Uhr:

Zitat:

@domerich schrieb am 29. Oktober 2020 um 17:45:39 Uhr:

Nach mehrmaligem Testen fällt die Klappe plötzlich zu und einer der Stoßdämpfer zerstört das Glas. Ich hatte die Gasfedern geprüft, sie waren orderntlich eingerastet.

Was ist denn eigentlich genau geschehen? Ist der Dämpfer zerbrochen oder ist er aus seiner Verankerung gesprungen?

Wie ich es jetzt rekonstruieren kann, es ging alles so schnell man konnte gar nicht reagieren, ist der Dämpfer oben links heraus gesprungen die Klappe es zu gefallen und hat den Dämpfer links seitlich eingeklemmt. Aufgrund der Asymmetrie ist denn das Glas kaputt gegangen weil die Klappe links nicht ganz geschlossen hat. Man sieht auch dass die Karosserie verbogen ist links von der Scheibe. Ich habe jetzt eine neue komplette Klappe von eBay gekauft und hoffe wir können zu mit einem befreundeten Schrauber einbauen.

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Oben rausgesprungen, weil die Gasfeder defekt war oder eine fragwürdige Qualität hatte, oder weil es einen Montagefehler gab?

Bitte keine Häme hier rauslesen. Ich finde Deinen Bericht sehr wertvoll und auch mahnend, wie schnell man einen vierstelligen Schaden produzieren kann. Auf so eine Fallstricksituation kommt man nicht so ohne weiteres.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 12:29

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Oktober 2020 um 12:07:47 Uhr:

Oben rausgesprungen, weil die Gasfeder defekt war oder eine fragwürdige Qualität hatte, oder weil es einen Montagefehler gab?

Bitte keine Häme hier rauslesen. Ich finde Deinen Bericht sehr wertvoll und auch mahnend, wie schnell man einen vierstelligen Schaden produzieren kann. Auf so eine Fallstricksituation kommt man nicht so ohne weiteres.

Also ich gehe von mangelhafter Qualität aus. EBay Produkt.

Ich hatte die rasten oben mit einem Holz sachte reingehämmert dass sie auch ja gut sitzen. Man konnte die auch nicht mehr rausziehen danach, sah alles gut aus. Kann nur noch dazu raten hier zu Markenware zu greifen

Oh man, alles klar. Danke für die Infos. Meine Gasdruckfedern sind nämlich auch langsam nach 7 Jahren durch. (A4 B7 bei mir, aber prinzipiell das gleiche Problem)

Qualität ist ein Thema, dazu habe ich damals im 4B Forum mal einen Thread aufgemacht. https://www.motor-talk.de/forum/welche-gasdruckfedern-fuer-heckklappe-avant-t2926282.html?highlight=gasdruckfeder

Origianl Audi oder Stabilus scheint am besten zu sein. Ebay-Zeug taugt nichts.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue vermute ich aber ganz stark dass du die Dämpfer falsch herum eingebaut hast. Die Aufnahmen sind nicht symmetrisch, das sieht man bei dir auf den Bildern ganz gut. Die Aufnahmen stehen schräg zu den Kugeln/Flächen. Der starre Teil gehört oben an die Klappe, der ausziehbare Teil an die Karrosserie. D.h. das hätte dir unter Umständen auch mit Markendämpfern passieren können. :(

Hinterher ist man immer schlauer. Es tut weh, wenn die Erfahrung dann auch noch Geld kostet oder das Teil schwer zu bekommen ist. Mein Alptraum war die Türscheibe hinten links. Doppelglasig und getönt. Ein mal etwas unvorsichtig. Krack. Aber wer kennt das nicht. Beim nächsten Mal weiß man dann Bescheid.

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 30. Oktober 2020 um 16:20:53 Uhr:

Qualität ist ein Thema, dazu habe ich damals im 4B Forum mal einen Thread aufgemacht. https://www.motor-talk.de/forum/welche-gasdruckfedern-fuer-heckklappe-avant-t2926282.html?highlight=gasdruckfeder

Origianl Audi oder Stabilus scheint am besten zu sein. Ebay-Zeug taugt nichts.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue vermute ich aber ganz stark dass du die Dämpfer falsch herum eingebaut hast. Die Aufnahmen sind nicht symmetrisch, das sieht man bei dir auf den Bildern ganz gut. Die Aufnahmen stehen schräg zu den Kugeln/Flächen. Der starre Teil gehört oben an die Klappe, der ausziehbare Teil an die Karrosserie. D.h. das hätte dir unter Umständen auch mit Markendämpfern passieren können. :(

Sehe ich auch so. Auf @domerich 's Bildern sieht man auf Bild 1, dass der Kopf zur Stange einen Winkel von vielleicht 170 Grad hat. Dieses Ende des Dämpfers gehört an die Klappe und nicht unten an die Karosse. Auf Bild 2 sieht man, dass der Kugelkopf des Dämpfers gerade ist, obwohl die Klappe angeschrägt ist. Dieses Ende des Dämpfers gehört an die Karosse.

Wenn Du eine neue Klappe hast, dann bau die Dämpfer andersherum ein, sonst kann der Kopf oben wieder herausspringen.

SP

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