Glanzgedrehte Felge korrodiert
Servus miteinander,
habe festgestellt, meine Felge hat am Felgenrand eine leichte Korrosionsstelle. Kann man die Korrosion irgendwie stoppen? Habe schon gehört die Stelle mit WD40 zu behandeln um das eventuell verbliebene Wasser unter der Schutzschicht zu verdrängen und dann mit Zapon,-bzw Klarlack zu versiegeln. Möchte die Felge dann in der kommenden Wintersaison zum Aufbereiten abgeben, bis dahin wollte ich damit noch fahren. Hat dahingehend schon jemand Erfahrung gemacht?
VG Alex 🙂
47 Antworten
Kann es sein dass BMW nicht mehr Klarlack als Pulver sondern Lack aufbringen lässt?
Zitat:
@mbeisbär01 schrieb am 10. April 2022 um 18:32:49 Uhr:
Unterwanderung ist klar ersichtlich und daher ein Fabrikationsfehler. Das Problem ist bei BMW auch bekannt.
Viel Erfolg
Woran machst du die Unterwanderung fest bzw. was spricht dagegen, dass erst eine Beschädigung vorhanden war und dann die Korrosion erfolgt ist?
Auf den Bildern mit den BMW Plastiknabendeckeln sieht es so aus, als habe man diese gewaltsam ausgehebelt und dabei den Felgenklarlack bzw. die klare Pulverbeschichtung beschädigt. Natürlich ist das im ersten Moment nicht oder kaum sichtbar, aber Wasser und Salz haben so Zugang ans blanke Alu.
Zitat:
@till1969 schrieb am 10. April 2022 um 20:23:27 Uhr:
Auf den Bildern mit den BMW Plastiknabendeckeln sieht es so aus, als habe man diese gewaltsam ausgehebelt und dabei den Felgenklarlack bzw. die klare Pulverbeschichtung beschädigt. Natürlich ist das im ersten Moment nicht oder kaum sichtbar, aber Wasser und Salz haben so Zugang ans blanke Alu.
Ich habe die Räder so von Werksräder24 als Neuware gekauft.
Deckeln habe ich nie demontiert.
Was vorher war oder beim wuchten der Räder geschehen ist kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Werksräder24 gibt auf jeden Fall mir die Schuld.
Ähnliche Themen
Die getauschte Felge hat jetzt wieder Korrosion. Bin mir keiner Bordsteinberührung bewusst. Nach Korrosion von innen heraus sieht das aber auch nicht so richtig aus. Habt ihr eine Idee?
Da ist eindeutig eine Delle mit abgetragenem Material zu sehen.
Kommt die Verfärbung evtl. von unsachgemäßer Reinigung oder Reinigungsmitteln?
Zitat:
@MR.2fast4U schrieb am 22. Juli 2023 um 09:15:57 Uhr:
Da ist eindeutig eine Delle mit abgetragenem Material zu sehen.Kommt die Verfärbung evtl. von unsachgemäßer Reinigung oder Reinigungsmitteln?
Reinigung kann ich ausschließen. Kann das beim Montieren des Rads passiert sein? BMW nutzt ja Montagehilfen.
Gruß
Allenfalls bei einem Wechsel des Reifens, aber eher nicht des Rades.
Wenn die Felge ausgetauscht wurde, kann es sein, dass es eine aufbereitete und keine neue Felge war, bei der die Reparatur unzureichend durchgeführt wurde?
Zitat:
@MR.2fast4U schrieb am 22. Juli 2023 um 11:10:30 Uhr:
Wenn die Felge ausgetauscht wurde, kann es sein, dass es eine aufbereitete und keine neue Felge war, bei der die Reparatur unzureichend durchgeführt wurde?
Wurde von BMW auf Garantie ausgetauscht.
Zitat:
@w124-300e schrieb am 22. Juli 2023 um 12:06:40 Uhr:
Zitat:
@MR.2fast4U schrieb am 22. Juli 2023 um 11:10:30 Uhr:
Wenn die Felge ausgetauscht wurde, kann es sein, dass es eine aufbereitete und keine neue Felge war, bei der die Reparatur unzureichend durchgeführt wurde?Wurde von BMW auf Garantie ausgetauscht. Lässt sich wohl nicht mehr rausfinden, wodurch das passiert ist. Diese Felgen sind extrem empfindlich bzw. einfach schlecht in der Qualität, hatte so etwas bei noch keinem anderen Fahrzeug.
Die Reifenflanke scheint auch beschädigt zu sein.
Liegt wohl eher am Fahrstil als an schlechter Qualität.
Zitat:
@rogerm schrieb am 22. Juli 2023 um 14:33:23 Uhr:
Die Reifenflanke scheint auch beschädigt zu sein.
Liegt wohl eher am Fahrstil als an schlechter Qualität.
Ich sehe keine Beschädigung der Reifenflanke, aber komischen Dreck hatte ich nach dem Einlagern und montieren bei BMW schon ein paar mal drauf. Daher vermute ich auch, dass die Deppen die Felge beim Einlagern oder Reifenwechsel beschädigt haben.
Vielleicht ist aber auch nur ein Stein gegen geflogen, das scheint eine BMW-Felge nämlich auch nicht auszuhalten. Die gesamte Qualität dieser Karre, mit Knarzgeräuschen, einer mangelhaft funktionierenden Klima etc., ist einfach unterirdisch. Das ist und war mein letzter BMW... Freue mich jetzt schon drauf, wenn der in einem Jahr zurückgeht.
@w124-300e
Ist das keine Beschädigung?
Zitat:
@rogerm schrieb am 22. Juli 2023 um 16:57:40 Uhr:
@w124-300e
Aus meiner Sicht sieht das überall so aus, aber ich schaue es mir noch mal im Original an...
Zitat:
@rogerm schrieb am 22. Juli 2023 um 16:57:40 Uhr:
@w124-300e
Habe es noch Mal gecheckt, an der Flanke ist keine Beschädigung zu sehen.