ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 250 - was kann ich beim Sound noch machen?

GLA 250 - was kann ich beim Sound noch machen?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 28. Febuar 2015 um 14:35

Hallo Zusammen

Bevor ich mich meiner Frage stelle möchte ich sagen dass ich weder Auto Profi noch grosse Erfahrung im allgemeinen habe.

Ich habe mich vor einigen Tagen für eine GLA 250 4Matic im AMG Styling entschieden. Es ist mein erstes eigenes Auto. Die Ausstattung ist ziemlich umfänglich und ich freue mich riesig. Nur etwas fehlt mir:

Der Motoren/Auspuff Sound. Ich erwarte kein extrem lautes röhren oder so, würde aber doch ein bisschen mehr hören wie es jetzt der Fall ist. Ich habe auch bereits gesucht was die Jungs bei der A Klasse so schreiben, bin aber nicht der richtige wenn es um einen Umbau geht...

Mein Ziel:

- Einfache Lösung um etwas mehr Sound zu erhalten.

- Da ich keine Ahnung habe, gäbe es da spezialisten (bin aus der Schweiz) wo das nicht gleich massig Geld kostet?

- Kein Garantieverlust

- Sollte einfach wieder Rückgängig gemacht werden können.

Herzlichen Dank für Eure Tipps ;)

Beste Antwort im Thema

Für ca. 2500,-€ bekommst Du auch ein Soundmodul den Begriff "vernünftiges" erspare ich mir hier denn mit Vernunft hat diese Bastelei nichts zu tun! Mit diesen Dingern kannst Du V8 Blubbern, Ferrari Kreischen etc. erzeugen, wers braucht!

Ansonsten käme auch ein Auspuffbauer (zB. http://www.bbk-exhaust.de/shop/page/1?shop_param=) als Möglichkeit in Frage!

Ich verstehe ja das ein Kompakt SUV wie der GLA oft gekauft wird weil er in Anschaffung und Unterhalt Billiger als ein GL,GLK,ML, G etc. ist.

Aber schon Witzig man kauft sich den kleinsten MB SUV und will dann den Sound vom größten um auf Dicke Hose zu machen:D

bbk baut Dir im übrigen Deine Wunschanlage mit Deinem Soundwunsch, Du kannst vorher hören wie Dein Wagen sich später anhören wird!

Eine Alternative wäre noch ein Klappenauspuff das ist dann aber schon die ganz Böse Schiene:cool:

viel Spaß

LG Hennaman

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mal ganz ehrlich - was erwartest du denn von nem aufgeblasenen Four-Banger Direkteinspritzer?

Der jetzige Sound wird wahrscheinlich eh schon durch irgendwelche Aktuatoren / Klappen erzeugt...

Wenn du wirklich was machen willst, fahr zu nem Spezialisten wie Akrapovic / Brabus / o.ä. - dort bekommmst du eine geänderte Abgasanlage.

Alternatv kannst du auch einen anderen Endschalldämpfer ("Sportauspuff") montieren lassen, das kriegt jede Werkstatt hin.

Billig ist keines von beiden - und von Garantie etc. braucht man da nicht reden.

Oder um deine Frage kurz zu beantworten: Bei den Anforderungen lässt sich nichts machen.

 

Edit: Hier der Auszug aus dem Brabus-Katalog:

156-670-00

BRABUS Sportauspuff

bestehend aus:1 x ESD mittig mit 4 abgeschrägten Endrohren ø 76 mm,

nur für 4-matik Modelle (GLA 200 CDI / GLA 220 CDI / GLA 250), bei allen Modellen mit P27 (Style) nur in Kombination mit BRABUS Heckschürzeneinsatz (montierbar)

€ 1.178,10

 

156-670-25

BRABUS Klappenauspuffanlage

Komplettanlage ab Kat mit 4 abgeschrägten Endrohren ø 76 mm

für GLA 250 mit 4-Matic!

Bei Modellen mit P27 (Style) nur in Kombination mit BRABUS Heckschürzeneinsatz (montierbar)

€ 2.963,10

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:02

Danke. Genau deshalb frage ich ja hier an ;)

Den Brabus Auspuff habe ich bereits gesehen, danke für den Tipp! Frage mich wie sich der anhöhrt, finde nur Videos mit dem A 250 Sport und der hat vermutlich von grundauf bereits mehr sound als der normale 250er oder?

Wenn lediglich der Endschalldämpfer gewechselt wird, wird es dann einfach lauer?

Video zum Brabus-Auspuff:

https://www.youtube.com/watch?v=hmekJyQWbME

Der Sport hat höchstens nen anderen Endschalldämpfer, aber der kommt dann ja eh von Brabus, von daher isses wurscht :)

Wie ich bereits schrieb, du machst da keinen Sechs- oder Achtender draus - es wird also meistens nur etwas lauter oder kerniger, wie in dem Brabus-Video zu sehen.

Zitat:

@CommandeRip schrieb am 1. März 2015 um 16:55:18 Uhr:

Video zum Brabus-Auspuff:

https://www.youtube.com/watch?v=hmekJyQWbME

Der Sport hat höchstens nen anderen Endschalldämpfer, aber der kommt dann ja eh von Brabus, von daher isses wurscht :)

Wie ich bereits schrieb, du machst da keinen Sechs- oder Achtender draus - es wird also meistens nur etwas lauter oder kerniger, wie in dem Brabus-Video zu sehen.

Der Sport hat kein MSD, die durchmesser ist etwas grosser und eine andere ESD, als beim normale 250. Das simd doch ein paar unterschiede.

Die billigste lösung ist die MSD ersetzen durch ein Rohr. Aber das ist in die Schweiz eine ziemlich heisse sache;-)

Ich denke du kommst nicht um die teuerste lösung auch um es eintragen zu lassen.

Vielleicht kannst du noch schauen bei Carlsson Schweiz.

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:33

Danke für die Tipps! Ich warte nun mal aufs Auto und werde dann sehen wie es mit dem Budget und dem Interesse aussieht ;) Das Video hört sich aber schon mal nach was am :)

Im A Klasse Forum tummeln sich bereits Freunde, welche bei Ihren A-Klassen den MSD entfernt haben. Mit Video....schau mal nach, vielleicht ist es eine Option.

Mal eine andere Frage, ich bin in der Schweiz nicht so bewandert, warum soll es ein Problem sein? Das Ersatzrohr ist bei der A-Klasse original bestellbar und Montierbar - ich hoffe auch für den GLA?! Lautstärkeeintragungen und Zulassungen? Durch die Originalteile (die sind getestet und zugelassen - wie jedes andere zugelassene Ersatzrohr auch!!) sollte die Zulassung gewährleistet bleiben....?!?! Zumindest in D so....

Spar dir das Gefummel am MSD und mach was am ESD. Bringt deutlich mehr.

Zitat:

Spar dir das Gefummel am MSD und mach was am ESD. Bringt deutlich mehr.

Schau mal hier! http://www.slsound.de/

Für ca. 2500,-€ bekommst Du auch ein Soundmodul den Begriff "vernünftiges" erspare ich mir hier denn mit Vernunft hat diese Bastelei nichts zu tun! Mit diesen Dingern kannst Du V8 Blubbern, Ferrari Kreischen etc. erzeugen, wers braucht!

Ansonsten käme auch ein Auspuffbauer (zB. http://www.bbk-exhaust.de/shop/page/1?shop_param=) als Möglichkeit in Frage!

Ich verstehe ja das ein Kompakt SUV wie der GLA oft gekauft wird weil er in Anschaffung und Unterhalt Billiger als ein GL,GLK,ML, G etc. ist.

Aber schon Witzig man kauft sich den kleinsten MB SUV und will dann den Sound vom größten um auf Dicke Hose zu machen:D

bbk baut Dir im übrigen Deine Wunschanlage mit Deinem Soundwunsch, Du kannst vorher hören wie Dein Wagen sich später anhören wird!

Eine Alternative wäre noch ein Klappenauspuff das ist dann aber schon die ganz Böse Schiene:cool:

viel Spaß

LG Hennaman

-wsb-616x199-mercedes-a-klassebgkneu
Themenstarteram 21. März 2015 um 13:07

Ich erwarte ja keinen Monster Sound, sondern einfach etwas mehr ;)

Habe soeben ein Video eines Gla 200 mit Spezialanfertigung gefunden:

Mercedes GLA Custom Exhaust Sound: https://youtu.be/JD9LUGyyrqs

Das höhrt dich doch bereits um einiges besser an!

Das ist der Standard 250 Sound:

Mercedes-Benz GLA 250 AMG Line 4Matic Exhaust and Rev: https://youtu.be/JkPc8JmYskA

Hört sich nach garnix an...

Konnte schon jemand den Klappenauspuff von BRABUS am GLA 250 4Matic testen? Und hat jemand Erfahrung mit dem Einbau der Steuerungsteile im Cockpit? Oder kann mir einen Hersteller empfehlen, der einen sehr guten Sound liefert?

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=hmekJyQWbME

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 250 - was kann ich beim Sound noch machen?