ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner sp50 rst vergaser Baujahr 2009 50ccm nach Diebstahl

Gilera Runner sp50 rst vergaser Baujahr 2009 50ccm nach Diebstahl

Gilera Runner 50
Themenstarteram 13. April 2021 um 13:54

Hallo liebes forum suche für mein Roller Kabelbaum schaltplan, und pinbelgung am tacho,

Nachdem mein Roller geklaut wurde, habe ich mit gebrochener schlosshülse bekommen und der Stecker am zündschloss war ab und die haben den grünen Draht am Schlossstecker durchgeschnitten, versteh nicht warum Stecker ziehen hätte ja gereicht,Tacho hat auch nicht mehr funktioniert , da winter war hab ich die Batterie ausgebaut gehabt vllt hilfts.

So hab jetzt erstmal Hülse abgeflext und neue Hülse reingeschweist. Grünen Draht am zündschloss wieder drauf gemacht. Batterie angeschlossen. Alles funktioniert außer das tacho. tacho fernlicht flackert schwach und tank reserve schwach sonst nix am tacho Sicherung an der Batterie ist auch noch ganz.

und das Bremslicht was dauerhaft leuchtet glimmt nur, ob die zu wenig Saft bekommen bzw minus fehlt?

Mein Rolller wurde gefunden mit einem baugleichen Roller der auch geklaut wurde in der gleichen Woche, bei ihm hat das tacho noch funktioniert aber hatte glaub ich noch ne Batterie drin

Meine Erinnerung ist noch das tacho bei Zündung an sein müsste mit Batterie und ohne erst wenn roller läuft über Licht Maschine.

Wenn ich ein plan hätte könnte ich messen bzw durch Piepsen ob die Leitung OK ist.

Ich denke das irgendwo was fehlt Masse oder +, oder der spannung regler hat zufällig was abbekommen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

@russianboy91

In diesem Post findest du einen Link zum 'Service and Repair Manual' für Gilera.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:06

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. April 2021 um 16:59:34 Uhr:

@russianboy91

In diesem Post findest du einen Link zum 'Service and Repair Manual' für Gilera.

Gruß Wolfi

Ja danke aber der link ist für die alte gilera Version, hab Dan auf der seite mein Model gefunden,

Glaube hab die pin belegung jetzt vom tacho gefunden aber an den Schaltplänen kann mann nix genaues erkennen sind unscharf und nix ablesen Drähte verschwinden einfach

Also wäre froh drum wenn jemand schalt Pläne vom Kabelbaum hat und mit zu kommen lassen kann :)

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 12:03

So war heut mal am roller und hab mal kurz gemessen an der batterie wenn roller an 14.-14,1volt

 

Am tacho Stecker wenn Zündung an, an pin 1 und 3 12,8 volt und 2 und 3 12,8 volt und wenn roller an 14.v an den Dauer pins

 

 

Also geh mal davon das der Gleichrichter OK ist weil alles geht Batterie bekommt ladespannung und tacho bekommt dauer Spannung und natürlich wen An ist die 14v

Wenn ich Stecker wieder drauf mach und an mach funktioniert alles außer halt das Bremslicht was dauerhaft leuchtet da glimmt nur der Draht in der Birne und wen ich Stecker ab mach leuchtet das Bremslicht wider ganz normal

 

Also müsste doch tacho kaputt sein

 

Nur laut Plan mein Stecker ist spiegelverkehrt? Laut der pin belegung?

 

 

Nur genau an den pins ist Korrosion siehe Bild

 

Kann man den tacho aufschrauben ist da eine Sicherung was durchbrennen kann oder sonst was?

Img-20210509
Img-20210509
Img-20210509
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:40

Ergebnis :Tacho neu gekauft , tacho war defekt neue funktioniert einwandfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner sp50 rst vergaser Baujahr 2009 50ccm nach Diebstahl