ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Gibts schon passende Diagnose Software?

Gibts schon passende Diagnose Software?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:40

Hallo Etron Freunde,

Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, für meine Fahrzeuge die passende Diagnose Software parat zu haben -. einfach um Fehlermeldungen überprüfen und resetten zu können und einen Überblick über den technischen Zustand zu haben.

Gibts für den Etron schon was passendes (VCDS?)

LG.Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 20. Mai 2020 um 14:39:23 Uhr:

Was übrigens hier beim E-Tron noch fehlt ist ein Codierungsthread

Gibt's schon. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ron-50-und-55-2019-2020-t6798272.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2020 um 8:49

Hallo

Ja. Gibt es: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

HEX-V2 oder HEX-Net ist für den Etron passend.

Uhiii. Das ist schon teuer.

am 4. Mai 2020 um 12:38

Wer Hilfe braucht kann mich per PN kontaktieren. Ich bin in Thüringen im Bereich von Weimar.

Hat jemand OBDeleven im Einsatz? Wenn ich das im Video von Dirk Himmelmann richtig interpretiere, kommt man damit an die Hochvoltbatterie ran. Samt Spannungen und Temperatur.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:07

Danke, VCDS habe ich schon, brauche nur ein neues Interface...

Bin schon gespannt, was alles geht

Hoffentlich kann man damit auch die Batterien auslesen.

Um mir hier selbst zu antworten. OBDeleven in Kombination mit einem Android Handy gibt Zugriff auf die Batterie. Gesamtspannung des Pakets, aktuelle Stromentnahme, Spannung und Kapazität der einzelnen Zellen, Temperatur, usw. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:30

Und ich antworte mir auch selbst - steimei.de BT Interface + SW funktioniert für Kleinigkeiten perfekt und einfach

Fehler auslesen/Löschen und ein paar vorgefertigte Codierungen ganz einfach...

Ich warte aber immer noch auf das VCDS Interface, damit sollte man in die Tiefe gehen können.

Das neue OBDeleven habe ich mir Anfangs Woche ebenfalls in die Schweiz bestellt. Bereits angekommen und mit der sehr guten App iOS bereits erfolgreich getestet. U.a. das Tagfahrlicht hinten mit rotem Streifen jetzt permanent an sowie den Sportmodus mit G-Meter freigeschaltet. Das beste jedoch ist das Apple CarPlay für MJ19 mit Bluetooth und Wlan. Funktioniert endlich ohne Kabel wie in den neuen e-tron MJ20+.

Asset.JPG

Muss der Adapter dafür permanent dranbleiben?

Nein. Nur für die Programmierung. Danach fest programmiert. Evtl. bis zum nächsten Werkstattbesuch oder Austausch Steuergerät?!

Austausch STG dürfte die jeweils zugehörigen Codierungen zurücksetzen, Werkstattbesuch nicht unbedingt:

 

Bei meinem A6 4G war nach jedem größeren Werkstattbesuch der Zeigertest und die skandinavische TFL-Schaltung wieder deaktiviert, andere Codierungen aber nicht.

Beim e-tron ist bis jetzt nichts von der Werkstatt wieder zurückgesetzt worden.

schlage mich mit dem Gedanken rum ein OBDeleven zu kaufen. hab ich das richtig verstanden?

-basis version (dongle) ca 45.-

- pro upgrade (ist das nur software oder neue/zusätzliche HW? ca 25.- (ist das einmalig oder jährlich?)

-app (android) gratis?

danke für euer feedback

Pro ist nur Software bzw. genauer die Lizenz - die wird im Konto hinterlegt und dann "hast Du" pro. Die "app" kostet insofern nichts, als dass die eigentlich nur ein Webbrowser ist, welcher den Kontakt zu Deinem Online-Konto herstellt und so auch prüft, ob Du eben Pro nutzen kannst oder nicht.

Wenn Du nicht weisst, wie man codiert, musst Du noch Credits dazurechnen - Du erhältst Credits, wenn Du das Tool besitzt und die vermehren sich. Die komfortable Freischaltung von Funktionen kostet dann Credits und da musst Du welche haben oder welche kaufen.

Es gibt neben OBDEleven noch VCDS und VCP für VW/Audi/Seat/Skota/Bentley/Porsche. Informationen zu den Tools findest Du auch im On-Board-Diagnose Forum hier auf MT.

Was übrigens hier beim E-Tron noch fehlt ist ein Codierungsthread oder irgendwo draussen ein Wiki, was mit dem E-Tron geht und was nicht. Der Youtouber "Blauzahn" spielt mit OBDeleven rum und hatte schon einige Erfolge, z.B. auch Auslesen von Batteriedaten. Auf MT gibt es auch Experten wie Scotty oder Hadez, aber die verirren sich wohl eher selten in den E-Tron-Bereich.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 20. Mai 2020 um 14:39:23 Uhr:

Was übrigens hier beim E-Tron noch fehlt ist ein Codierungsthread

Gibt's schon. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ron-50-und-55-2019-2020-t6798272.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Gibts schon passende Diagnose Software?