ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. gibts auch Scaniafahrer

gibts auch Scaniafahrer

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 21:37

wollt nur mla wissen, obs hier auch Scaniafahrer gibt, und wie zufrieden ihr mit dem Fahrzeug seid.

Gruß Supersnoopy

14 Antworten

fahre keinen scania aber was für einen fährst du denn? nur so aus neugierde.

Hallo an alle!

Also ich bin schon lange ein pasiver Leser des Forums hier.

Nun wird es Zeit einige Zeilen zu schreiben :-)

Ich bin zurzeit kein Lkw-Fahrer hab den Job bis vor 2,5 Jahren bei Billa (hier in Österreich) 5 Jahre lang bis zu einem Arbeitsunfall ausgeübt!

So nun eigentlich zum Thema!

Beruflich bin ich mit Iveco Eurostar und Daf 85 gefahren.

Aber mein Vater hatte eine alte Scania 141 V8 Bj: ca. 1980

Zugmaschiene unten in Yugoslawien. Auf diesem Truck habe ich mit 14 Jahren LKW-Fahren gelernt (man das war ein geiles Gefühl)

einfach der Hammer.

Vor 3 Jahren bin ich kurz die neue Scania 124 400 probegefahren.

Ich weiß nicht welche Infos du dir erhofft hast zu hören, Technisch und Erfahrungsmäßig kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber Scania ist für mich einfach Geil!

am 11. Januar 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

fahre keinen scania aber was für einen fährst du denn? nur so aus neugierde.

Hallo,

als alter Fan der Marke und sehr eng mit der Geschichte verbandelt interessiert es mich auch welchen du fährst.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 "Klöterspass"

am 12. Januar 2006 um 19:27

Mann muss zugeben dass die 3er sehr guet Lkw`s waren wie auch die 2er (1er weiss ich nicht) mit den 4ern hatten sie ja am anfang rechte Probleme, bekamen sie aber schnell in den griff! die mororen sind im allgemeinen recht gut, aber trotzdem sind sie einfach zu teuer!!Lieber DAF ;-)

am 12. Januar 2006 um 19:28

Yep Hier!. Siehe unten (Mein Truck) 114G 6x2.

am 12. Januar 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Lee_1075

Yep Hier!. Siehe unten (Mein Truck) 114G 6x2.

Grins :D:D

Hat schon seinen Grund,warum die Mäckesbude nur SCANIA fahren......Irgendwofür muß es ja gut sein,das Zeug......

Gruß

Hans

Re: gibts auch Scaniafahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Supersnoopy

wollt nur mal wissen, obs hier auch Scaniafahrer gibt, und wie zufrieden ihr mit dem Fahrzeug seid.

Gruß Supersnoopy

ja, ich war mal einer. im europaverkehr habe ich einen 460er topline gehabt. super hütte, für die zeit (1997). jetzt würde ich zu volvo oder man tendieren.

hoast

der gerne an seine zeit auf europas straßen zurückdenkt

am 13. Januar 2006 um 18:31

ich fahr nen abrollkipper

für weitere strecken ist der 420er nicht schlecht

innen schön leise

nicht soeine schaukelkiste wie der actros

was mich nur etwas stört ist der verbrauch von gut 40 litern im stadtverkehr

würd mich eigendlich auch ned weiter stören wenn da ned der kleine 400 liter tank wär

am 13. Januar 2006 um 22:20

Scania

 

Hallo.

Bin bis vor einer Woche auch Scania R gefahren,420er .Schönes Auto aber unbequeme Betten und ein nerviger Motor Sound.Dafür gibt es ein paar Details,die ich jetzt nicht mehr habe,wie den Tassen und Flaschenhalter,da ging sogar meine grosse TK rein.Oder Fernscheinwerfer umstellbar,oben oder unten.Dafür ist jetzt alle elektrisch und der compi "denkt"mit.

am 14. Januar 2006 um 8:38

Scania..... naja....

Ich hatte folgende gefahren:

- 210er M113

- 380er

- 420er

- 470er

- 580er V8

Mein Fazit:

Schweden, behaltet euren Müll!!!

Die Blickmöglichkeiten aus dem Fenster sind scheisse, grade beim Rangieren.Für den Wechselbrückenverkehr sind die Achsen zu breit und die Luftfederung bescheiden.

Das untere Bett kann man vergessen, und den Verbrauch sowie das Getriebe erst recht!

Allerdings gibts leider immer noch keinen perfekten LKW...

Also ich habe jetzt gute drei Jahre im Scania 4 380 Topliner hinter mir und ich würde ihn noch weiter fahren, wenn ich nicht die Firma gewechselt hätte.

Im kurzen die Vorteile:

- Super Sitzposition

- Nur eine Seitenscheibe, nix geteiltes. Schön gross zum durchgucken

- in der Singelfahrerausstattung irre grossen Beifahrerfussraum und brauchbaren Beifahrersitz.

- angenehme Motortunnelhöhe. (fand ich)

- kurze Schaltwege

- günstiger Verbrauch. (26,5-30 Liter/100) keine ahnung wie ihr fahrt das ihr mit dem verbrauch unzufrieden seit. (grösserer Motoren sind da natürlich schon anders)

- Die einmalige Bettenaufteilung

- zuverlässig !

Im kurzen die Nachteile:

- mit schmalen Vorderreifen recht eigenständig u. unpräzise

- in der Singelausstattung nur ein kleines Aussenstaufach.

- gegenüber vergleichbaren LKW wenig Power in den Bergen

- ungewohnte Schaltwege

- zuwenig Gänge (12)

- Retarder war noch nicht ganz ausgereift und eine Automatik fehlte bei meinem noch.

- Lenkrad löst sich ab 800000km langsam auf

-Standheizug anfällig, Schläuche durch Staufächer, Unsinnige Austrittsöffnung im Beifahrerfussraum

Mir dem Wagen bin ich ca. 600000km gefahren. Kurz vor dem Firmenwechsel hat er die Millionen geknackt. in der Zeit hatte ich genau drei Pannen die mich zum Stehen zwangen.

-Dichtung Kupplungspumpe

-Festsitzender Klimakompressor -> Keilriemenriss

- Luftbalg platzer beim aufsatteln

Gefahren bin ich im nationalen Fernverkehr. Mind. einmal die Woche über Kassel. Die Gewichte lagen zwischen 3-26 Tonnen pro Ladung. Zum Schluss eben auch viel über Land.

Allein Die Stossstange hat in den Jahren ohne zu splittern 3 Baustellenbegrenzungspfähle bei 90 weggerissen, hat einen Ausrutscher über eine Böschung auf ein Feld ausgehalten und eine Wildunfall. Und das in der Plastikausführung. Der LKW schruppte knapp 70 Meter auf den Achsen durch Erde und Steine. Nach dem Rausziehen mit Hilfe eines Sandkippers war lediglich eine Plastikabdeckung am Getriebe kaputt.

Er hat allen Frust den ich los lies geschluckt und war mit immer treu. *schnief*

Zum Schluss allerding kamen dann doch einige Macken die, wenn ich länger da geblieben wäre auch noch gemacht hätten müssen.

- heizungsgebläse

- neues lenkrad

- Stossdämpfer

- Fahrerhausaufhängung

- Getriebedichtung

- Retarderdichtung

Vielleicht noch was zu den Batterien. Die meissten werden es wohl nicht glauben wollen aber sie wurden nach 5 Jahren bei rund 900000km gewechselt.

Die Fahrerhauseinrichtung fand ich genial. In der Mitte ein grosses Staufach, eine erträgliche Matraze unten und wenn die einem genügt hat, so hatte man oben mehr Stauraum als in jedem anderen LKW.

 

Nun fahre ich einen DAF xf 95 Bj 2001 mit knapp 600000 km Fahrleistung. Ich hoffe das ich mit ihm auch die Millionen knacken werde ohne gross Probleme zu bekommen. 3 Jahre soll er noch gehalten werden.

Hier fehlen mir vor allem:

- Amperemeter

- Das obere Bett wobei die Staukästen oben schon ausrechend sind.

- keine Bremslichter beim Retarder. (ungewohnt vor allem für die Fahrer hinter mir :D)

- Lenkrad geht nicht soweit schräg zu stellen.

- die leise Hütte

zum verbrauch!

Als bei uns im Billafuhrpark 2003 einige andere Marken

(Volvo 12, Man XL, Actros, Scania) probegefahren wurden,

erwies sich der Scania als der Wirtschaftlichste durch seinen geringsten Verbrauch.

Alle LKW's wurden immer von den gleichen 2 Personen über den Zeitraum von ca. 3 Wochen bewegt.

Man ist aber trotztdem bei Iveco geblieben da die Werkstatt, Logistik, etc. alles schon auf Iveco eingestellt und eingespielt war

(ich will nicht behaupten das jemand eine nette Summe von Iveco erhalten hatt, damit man nicht zur Konkurenz wechsel) :-)

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

Vielleicht noch was zu den Batterien. Die meissten werden es wohl nicht glauben wollen aber sie wurden nach 5 Jahren bei rund 900000km gewechselt.

180000km in Jahr,das ist aber heftig:eek:

Da ist wohl nicht viel mit dem Schlafen?:confused:

 

@Nighthawk75

Recht hast du,

 

Ich hab nun ca.1 Jahr nen R 420 gehabt und der war einfach nur eine Folterkammer, ganz zu schweigen von den Technischen Problemen die, die neue R Baureihe noch macht.

Da braucht man einen Regenschirm und Scheibenwischer für innen weil's reinregnet, Retader, Geriebe usw. könnte auch besser sein. :(

Für Scaniafahrer habe ich nur noch ein müdes Lächeln übrig :cool:

Jetzt muss man die WLS Fahrer auch schon im Forum ertragen,reicht nicht das sie uns auf der Arbeit nerfen(Scania):D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. gibts auch Scaniafahrer