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Gibt es Wissenswertes über den v40?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 14:13

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Mein V40 T4 Summum Powershift soll gemäss meiner Garage in 2-3 Wochen eintreffen! Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob es da beim neuen Wagen etwas spezielles zu beachten gibt? Oder ob jemand Tips hat, wie man mit dem Wagen umzugehen hat!

Ist mein erster Volvo (bin bis jetzt ein treuer Honda Kunde gewesen). Beim V40 T4 war es liebe auf den ersten Blick! Nach der Testfahrt war für mich klar: Das ist mein neues Auto...

Schon mal Danke für Hinweise und Tips...

Gruess

Gianni

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16 Antworten

Eigentlich brauchst du nichts weiter beachten ... einfahren muss man die heutigen Motoren nicht mehr.

Hurra, wir T4 Fahrer holen langsam auf!

Dann hast Du noch etwas Zeit einen "neutralen Gesichtsausdruck" zu üben, denn mit dem "Dauergrinsen" :)fällt man ganz schön auf!

Nimm Dir viel Zeit für die persönlichen Einstellungen in den vielen Menü's und Untermenü, aber es lohnt sich! Für Fragen bist Du hier im Forum sehr gut aufgehoben, in Sachen Heico kann ich Dir auch gern weiter helfen.

Ich habe nach vielen Jahren Diesel wieder auf Benzin umgesattelt, staune aber über das niedrige Drehzahlniveau wie man den T4 (T3) bewegen kann.

Gruß aus dem Harz

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von volvo-harz

Hurra, wir T4 Fahrer holen langsam auf!

Dann hast Du noch etwas Zeit einen "neutralen Gesichtsausdruck" zu üben, denn mit dem "Dauergrinsen" :)fällt man ganz schön auf!

Das mit dem neutralen Gesichtsausdruck ist schwierig, das gelang mir beim C70 schon nicht so richtig :D...

Zitat:

Nimm Dir viel Zeit für die persönlichen Einstellungen in den vielen Menü's und Untermenü, aber es lohnt sich! Für Fragen bist Du hier im Forum sehr gut aufgehoben, in Sachen Heico kann ich Dir auch gern weiter helfen.

Ich muss ja noch bis Oktober warten. Inzwischen hab ich mir die Volvo V40 App aufs Smartphone installiert und geh schon mal alles durch.

Zitat:

Ich habe nach vielen Jahren Diesel wieder auf Benzin umgesattelt, staune aber über das niedrige Drehzahlniveau wie man den T4 (T3) bewegen kann.

Das hat mich beim T3 auch erstaunt. Er fühlt sich nach viel "mehr" Motor an. Ich fahre schon seit Jahren nur Turbo-Benziner und ich geniesse es zum Einen sehr niedertourig fahren zu können (im C70 T5 50 im 6. Gang mit Reserve) und zum Anderen beim Beschleunigen auch ein ordentliches Drehzahlband zur Verfügung zu haben - bis 115km/h beim T5 im 2. Gang.

Der T4/T3 hat zwar nicht gar so viel Drehmoment wie die Diesel, aber es fühlt sich viel harmonischer an.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:27

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten... bin ja echt mal gespannt! Die Probefahrt war ja schon was... aber wenn meiner dann endlich da ist... dann geht wohl die Post ab :-)

Gruess

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Ich habe nach vielen Jahren Diesel wieder auf Benzin umgesattelt, staune aber über das niedrige Drehzahlniveau wie man den T4 (T3) bewegen kann.

Das hat mich beim T3 auch erstaunt. Er fühlt sich nach viel "mehr" Motor an. Ich fahre schon seit Jahren nur Turbo-Benziner und ich geniesse es zum Einen sehr niedertourig fahren zu können (im C70 T5 50 im 6. Gang mit Reserve) und zum Anderen beim Beschleunigen auch ein ordentliches Drehzahlband zur Verfügung zu haben - bis 115km/h beim T5 im 2. Gang.

Der T4/T3 hat zwar nicht gar so viel Drehmoment wie die Diesel, aber es fühlt sich viel harmonischer an.

Da ich mir bei HEICO Nachschlag in Sachen Drehmoment (gemessen ca. 340 Nm + Overboost) geholt habe, liege ich fast gleich auf mit den Dieseln D3/4. Das empfundene Fahrvergnügen ist damit für mich besser als im D3/5 + HEICO im vorherigen XC60 und V60. Beeindruckt bin ich von der Leichtigkeit der Leistungsentfaltung, ebenso vom aktuellen Durchschnittsverbrauch 6,6 l/100 km während der Urlaubsreise Harz-Toskana und zurück (2650 km).

Ein Vergleich mit früheren C70 T5 und V70 T5 ist mir schon zu lange her.

Gruß aus dem Harz

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von volvo-harz

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Das hat mich beim T3 auch erstaunt. Er fühlt sich nach viel "mehr" Motor an. Ich fahre schon seit Jahren nur Turbo-Benziner und ich geniesse es zum Einen sehr niedertourig fahren zu können (im C70 T5 50 im 6. Gang mit Reserve) und zum Anderen beim Beschleunigen auch ein ordentliches Drehzahlband zur Verfügung zu haben - bis 115km/h beim T5 im 2. Gang.

Der T4/T3 hat zwar nicht gar so viel Drehmoment wie die Diesel, aber es fühlt sich viel harmonischer an.

Da ich mir bei HEICO Nachschlag in Sachen Drehmoment (gemessen ca. 340 Nm + Overboost) geholt habe, liege ich fast gleich auf mit den Dieseln D3/4. Das empfundene Fahrvergnügen ist damit für mich besser als im D3/5 + HEICO im vorherigen XC60 und V60. Beeindruckt bin ich von der Leichtigkeit der Leistungsentfaltung, ebenso vom aktuellen Durchschnittsverbrauch 6,6 l/100 km während der Urlaubsreise Harz-Toskana und zurück (2650 km).

Ein Vergleich mit früheren C70 T5 und V70 T5 ist mir schon zu lange her.

Den HEICO Nachschlag überleg ich mir evtl. später auch noch. Es ist gut zu wissen da so viel "Reserve" zu haben :). Was hat der Spass denn gekostet?

Wobei aus Vernunftsgründen sollte ich es bleiben lassen: schon der C70-T5 frisst die Vorderreifen regelrecht auf. Das soll beim V40 nicht auch noch so werden...

Der Spass soll wohl ca. 1700,- EUR kosten, bei mir gab es eine andere Regelung. Da ich auch bei den Dieseln mit HEICO keine Probleme mit dem Reifenverschleiß hatte, obwohl das max. Drehmoment ziemlich brachial einsetzte, habe ich auch keine Bedenken beim T3/4. Die Leistungsentfaltung ist bei mir so harmonisch wie bisher bei keinem vorigem Fahrzeug!

am 29. Juli 2013 um 19:57

jupp ich habe den d3 heico mit den 480 nm und 195 ps. man muß aber sagen bei bißchen regen oder auch sonst wenn man VOLL drauf tritt dann bekommt er das gerade so noch auf die straße. aber deine 340 sollten null Problem sein.

muß sagen mein roter blitz bring immer freude und auch viele leute schauen immer (ok klar in rot und die alios felgen). leider ist meiner bei 220 begrenzt ich weiß gar nicht wie schnell der t4 heico geht?

meiner rennt dann halt gegen ne wand ab 200, würde aber min 230 gehen.

das schöne ist wenn ich mal rolle dann gas gebe kommt nix in der klasse nach außer den extremen m oder amg sachen, aber dafür haben wir ja

1. den heico hpc http://www.youtube.com/watch?v=zt7Rue2dBG4&feature=youtu.be

2. den polestar

willkommen bei volvo du wirst nur grinsen

 

Zitat:

Original geschrieben von volvo-harz

Der Spass soll wohl ca. 1700,- EUR kosten, bei mir gab es eine andere Regelung. Da ich auch bei den Dieseln mit HEICO keine Probleme mit dem Reifenverschleiß hatte, obwohl das max. Drehmoment ziemlich brachial einsetzte, habe ich auch keine Bedenken beim T3/4. Die Leistungsentfaltung ist bei mir so harmonisch wie bisher bei keinem vorigem Fahrzeug!

Der Reifenverschleiss ist sehr Fahrprofil abhängig, hier in den Alpen ist beim T5 nach 7000 km Sommerreifen nur noch die halbe Profiltiefe übrig. Im Harz hast du Jauch Berge, das du aber jeden Tag kurvige Bergstrassen fährst muss nicht sein, wer hier im Mittelland wohnt versteht meinen Reifenverschleiss auch nicht.

am 29. Juli 2013 um 20:39

muß auch mal schauen, hab 14.000 km drauf ggfl lassen ich dann im frühjahr wenn ich dann wieder auf sommerreifen wechsel die hinterräder vorne draufmachen ;) die müssen ja nicht soviel aushalten

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von volvo-harz

Der Spass soll wohl ca. 1700,- EUR kosten, bei mir gab es eine andere Regelung. Da ich auch bei den Dieseln mit HEICO keine Probleme mit dem Reifenverschleiß hatte, obwohl das max. Drehmoment ziemlich brachial einsetzte, habe ich auch keine Bedenken beim T3/4. Die Leistungsentfaltung ist bei mir so harmonisch wie bisher bei keinem vorigem Fahrzeug!

Der Reifenverschleiss ist sehr Fahrprofil abhängig, hier in den Alpen ist beim T5 nach 7000 km Sommerreifen nur noch die halbe Profiltiefe übrig. Im Harz hast du Jauch Berge, das du aber jeden Tag kurvige Bergstrassen fährst muss nicht sein, wer hier im Mittelland wohnt versteht meinen Reifenverschleiss auch nicht.

Das kann ich bestätigen. Ich bin vor allem im Sommer oft mit dem C70 auf den Alpenpässen unterwegs und der rubbelt pro Pass so richtig Gummi von den Reifen. Nach einer Saison sind meist nur noch 20% Profil drauf, also gerade genug, um noch legal zu sein. Hinten sinds meist noch 70%, aber so starker Sägezahn, dass ich die auch gleich wegwerfen kann.

Das hatte ich mit meinem alten V40 2.0T (160PS, 230Nm) nie, da hielten die Sommerreifen 2 oder 3 Saisons auf den gleichen Strecken...

Drum lass ich den T3 vermutlich erst mal so wie er ist... Er fühlt sich jedenfalls stärker an wie mein alter V40, obwohl er 10 PS weniger hat :).

Zitat:

Original geschrieben von leesonlee

muß auch mal schauen, hab 14.000 km drauf ggfl lassen ich dann im frühjahr wenn ich dann wieder auf sommerreifen wechsel die hinterräder vorne draufmachen ;

....das wird aber mehr als gefährlich, stell dir mal vor Aquaplaning auf der AB, vorne 7 mm alles bestens, hinten 2-3 mm und schwimmt blitzartig auf....

Die guten Reifen gehören, wegen der Lenkstabilität, immer nach Hinten. Darum werde ich mir wohl zwei neue kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Der Reifenverschleiss ist sehr Fahrprofil abhängig, hier in den Alpen ist beim T5 nach 7000 km Sommerreifen nur noch die halbe Profiltiefe übrig. Im Harz hast du Jauch Berge, das du aber jeden Tag kurvige Bergstrassen fährst muss nicht sein, wer hier im Mittelland wohnt versteht meinen Reifenverschleiss auch nicht.

Das kann ich bestätigen. Ich bin vor allem im Sommer oft mit dem C70 auf den Alpenpässen unterwegs und der rubbelt pro Pass so richtig Gummi von den Reifen. Nach einer Saison sind meist nur noch 20% Profil drauf, also gerade genug, um noch legal zu sein. Hinten sinds meist noch 70%, aber so starker Sägezahn, dass ich die auch gleich wegwerfen kann.

Das hatte ich mit meinem alten V40 2.0T (160PS, 230Nm) nie, da hielten die Sommerreifen 2 oder 3 Saisons auf den gleichen Strecken...

Drum lass ich den T3 vermutlich erst mal so wie er ist... Er fühlt sich jedenfalls stärker an wie mein alter V40, obwohl er 10 PS weniger hat :).

..wobei das Fahrwerk des V40 eine andere "Hausnummer" ist, als jenes von C30,S40,V50 und C70, viel mehr Gripp bei sehr wenig Untersteuern, nur braucht es deswegen nicht weniger Gummi...

Mit einem Focus RS, mit serienmässigem Sperrdifferenzial und top Handling, sind die vorderen Reifen nach 5000 km am Ende, ohne auf Rennstrecken gefahren zu sein.

Guten Morgen,

ja da habt Ihr recht, ich bin nicht oft auf kurvigen Bergstrassen unterwegs. Mein täglicher Weg zum Büro geht zum großen Teil über eine "ausgebaute Bundesstrasse" (wie Autobahn) am Harzrand entlang. Es klingt blöd, aber ich habe bisher eher die Auto´s als die Reifen gewechselt. Ich fahre in 3 Jahren ca. 60.000 - 70.000 km mit je 1 Satz Sommer- und Winterreifen, bei Autowechsel kommt je ein neuer Satz.

Nach dem "Kuraufenthalt" direkt bei HEICO habe ich auch alle Messprotokolle erhalten, demnach läuft er wohl "offen" 238 km/h. Bisher habe ich erst 1x lt. Tacho 240 km/h im 5. + 6. Gang erreicht ohne in den Drehzahlbegrenzer zu kommen.

Gruß aus dem Harz

Andreas

PS: Habe gerade das erste Mal mit dem Auto die Alpen durchfahren und war schon schwer beeindruckt! Da haben wir im Harz doch nur "Hügel"!

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