ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es Unterschiede vom Golf 5 1.4 16v BCA Motor zum golf 4 Motor

Gibt es Unterschiede vom Golf 5 1.4 16v BCA Motor zum golf 4 Motor

VW Golf 4 (1J), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:46

Hallo Zusammen,

ich bin Neu hier und benötige einen Rat, Antwort und Hilfe

Es geht um einen Golf 5 1.4 16v BCA Motorschaden.

Ich habe im Netz einen gebrauchten Motor ohne Anbauteile gekauft MKB BCA aus den Baujahr 2002.

Den habe ich soweit umgebaut, so dass von Aussen am Motor alles wieder Identisch war.

Das heißt es wurde die Ölwanne umgebaut ( wegen Ölstandsensor und Getriebebohrungen ), Kurbelwellensimmering Getriebeseite mit Kurbelwellen - Sensor, Schwungrad , Klopfsensor, Nockenwellensensor ( Trotz identischer Teilenr. )

Ansaugbrücke vom Golf5 Motor übernommen

Krümmer Auslass übernommen

Kabelstrang übernommen

Kühlwasserschläuche samt Leitungen übernommen

ZR + WP Neu

Austauschmotor hatte AGR, was ich mit einen Blind Deckel ( Orig. VW Teil ) geschlossen hab bzw still gelegt habe. Denn Der Golf 5 Hat kein AGR

Jetzt Die PROBLEMATIK:

Alles zusammen eingebaut aber bisher ohne Erfolg.

Denn ich bekomm den Wagen nicht zum laufen und weiß nicht warum.

Es wurde die steuermarkierung mit dem Absteckwerkzeug für 16V geprüft I.O

Zündfunke vorhanden

Sprit kommt an

Kompression vorhanden

Den Motor bekomm ich nur mit hilfe von Gas geben mit hängen und würgen an und ruckelt vor sich hin. Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor aus.

Dadurch bekommeich die Fehlermeldung laut tester Nockenwellensensor ( Motorkontrolllampe bleibt aus )

 

Bitte um schnelle Hilfe

Dank im Vorraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T1ROF1JO

Also ich kann von meinem Golf 4 1.4 BCA nur positives berichten. Bisher ist kaum ein Ölverbrauch feststellbar. Zur Zeit hat er 225tkm, und fährt noch wie eine 1. Das Auto wird natürlich auch immer warm gefahren. Zwar ist der 1.4er keine Rallymaschine aber immerhin alltagstauglich. Im Durchschnitt verbrauche ich rund 7,1l auf 100km. Es handelt sich um ein Golf 4 BJ 2013 1.4l Benzin (BCA). Ich hoffe ich konnte helden ;)

Was bist du denn für ein komischer Vogel?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:26

aber was soll an den Nockenwellenrad anders sein !?

ich kann mir vorstellen das die welle anders ist. denn die Markierung stimmt überein mit dem Werkzeug für 16 V

am 29. Juli 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von stephopi

aber was soll an den Nockenwellenrad anders sein !?

ich kann mir vorstellen das die welle anders ist. denn die Markierung stimmt überein mit dem Werkzeug für 16 V

Normalerweise schaut der Nockenwellensensor auf das Nockenwellenrad. Ich kenne jetzt deinen Motor nicht 100%ig, aber ich glaub, das ist bei dir sicher nicht anders.

An dem Nockenwellenrad befinden sich so Nippel, die an dem Sensor vorbeilaufen und das Signal fürs Steuergerät erzeugen (Hall-Sensor). Die Nippel werden allerdings je nach Fahrzeugsoftware anders gestaltet, und so gibts verschiedene Signale je nach Steuergerät. Manche Steuergeräte erwarten so z.B. 2 Ausschläge pro Umdrehung, andere hingegen 4 Ausschläge - oder wie auch immer.

Unterm Strich solltest du das Teil vergleichen, wo die Nippel dran sind, die vom Nockenwellensensor gemessen werden. Und dieses Teil sollte das Nockenwellenrad sein (normalerweise).

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:01

das heißt ich habe 2 Sensoren?

meinen NockenwellenSensor habe ich doch auf dem Deckel sitzen auf der ansaug sein ganz weit. rechts mit ner imbus schraube.

am 29. Juli 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von stephopi

das heißt ich habe 2 Sensoren?

meinen NockenwellenSensor habe ich doch auf dem Deckel sitzen auf der ansaug sein ganz weit. rechts mit ner imbus schraube.

Es wird wohl nur einer sein. Guck aber einfach, was er misst. Das sind Nippel, die irgendwo befestigt sind und an dem Sensor vorbeihuschen. Dadurch erzeugen sie ein Signal, was das Steuergerät auswertet. Die Anzahl und Anordnung dieser Nippel ist jedoch oft unterschiedlich.

Ich kenne es bisher so, dass diese Nippel am Nockenwellenrad waren, und der Sensor in genau diese Richtung blickt. Es mag bei dir vielleicht anders sein, und die Nippel sind tatsächlich auf der Nockenwelle oder wo auch immer. Die sind halt dort, wo der Sensor hinschaut.

Und das betreffende Teil bzw. diese Nippel musst du vergleichen zwischen dem alten und dem neuen Motor. Dann wirst du wahrscheinlich einen Unterschied feststellen.

Themenstarteram 11. August 2012 um 9:42

Hallo liebe Community,

vielen Dank noch mal für euere Ergebnisse und Beiträge.

Der Golf 5 ( 1.4 16v BCA Baujahr 2006 ) LÄUFT seid letzten Samstag wieder.

Um nochmal zum verstehen zu geben;

Es wurde der Motor getauscht ( Motorschaden = Kurbelwelle ) .

Ich habe einen Motor ohne Anbauteile ( € 1000 ,- ) gekauft der Motor ist von 2002 aus nen Golf4 oder Seat gewesen.

Es wurden Alle Anbauteile vom Golf 5 umgebaut, Zahnriemen mit Wasserpumpe ern. !!! , Ölwechsel !!!

Zündkerzen.

1. Dabei habe ich festgestellt das die Ölwanne umgebaut werden musste ( Ölstandssensor und wegen unteren Getriebe-halter-Schrauben )

2. Kurbelwellendeckel ( Getriebeseite, hinterm Schwungrad ) , wo der Motordrehzahlsensor verschraubt wird, muß auch umgebaut werden da der Sensor und die Signal Erkennung Unterschiedlich sind ( Golf4 Zahnrad und Golf5 Wellendichtring ).

Hier der Entscheidende FEHLER WARUM DER MOTOR NICHT VON ALLEINE LIEF;

Der Kurbelwellendeckel umfasst die Kurbelwelle mit einem Wellendichtring mit Magnetstreifen (Golf 5) dieser dreht sich mit der Kurbelwelle, damit der Motordrehzahlsensor das Signal OT bekommt.

Dieser Wellendichtring darf nur in einer bestimmten einbaurichtung.

1. Der motor muß auf OT gedreht werden.

2. Der Wellendichtring hat eine kleine Bohrung ( zur Getriebeseite ) diese !!! MUSS !!! auf 12 UHR stehen damit das Signal RICHTIG erfasst wird.

Wenn nicht, = Stottert, Ruckelt, und springt der Motor nicht an sondern nur mit Hilfe von Gas geben ( Vom Prinzip her als würden die Steuerzeiten nicht stimmen ) . ( Getriebe darf dann wieder komplett ausgebaut werden mit Kupplung und Schwungrad, etc. ( :-( KOTZ :-( )

Im Fehlerspeicher steht dann Nockenwellensensor, Motordrehzahlsensor, Klopfsensor

Diese 3 Sensoren wurden dadurch alle erneuert = Erfolglos.

Ich hoffe ich konnte das hier verständlich Erklären

 

Also ich kann von meinem Golf 4 1.4 BCA nur positives berichten. Bisher ist kaum ein Ölverbrauch feststellbar. Zur Zeit hat er 225tkm, und fährt noch wie eine 1. Das Auto wird natürlich auch immer warm gefahren. Zwar ist der 1.4er keine Rallymaschine aber immerhin alltagstauglich. Im Durchschnitt verbrauche ich rund 7,1l auf 100km. Es handelt sich um ein Golf 4 BJ 2013 1.4l Benzin (BCA). Ich hoffe ich konnte helden ;)

Zitat:

Original geschrieben von T1ROF1JO

Also ich kann von meinem Golf 4 1.4 BCA nur positives berichten. Bisher ist kaum ein Ölverbrauch feststellbar. Zur Zeit hat er 225tkm, und fährt noch wie eine 1. Das Auto wird natürlich auch immer warm gefahren. Zwar ist der 1.4er keine Rallymaschine aber immerhin alltagstauglich. Im Durchschnitt verbrauche ich rund 7,1l auf 100km. Es handelt sich um ein Golf 4 BJ 2013 1.4l Benzin (BCA). Ich hoffe ich konnte helden ;)

Was bist du denn für ein komischer Vogel?

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:41

dein Thema gehört nicht hier hin, das kannst du an Wolfsburg schicken.

das Thema hat sich schon erledigt wie man lesen kann.

am 8. Oktober 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

ja da klingelts auch bei mir, ich hab mal von einem Fall gehört wo ein Baugleicher Motor aus einem anderen VW Model verbaut wurde und die Kiste wollte nicht anspringen. Am Ende war dann die Verzahnung am Schwungrad anders und das Steuergerät hat nicht das richtige OT Signal bekommen. Hast du dein Schwungrad übernommen oder die beiden verglichen, oder wie schon erwähnt die Nockenwellenräder verglichen?

War vermutlich der Beitrag bei den VOX Autodoktoren. Ging damals um einen 1.9 TDI der von einem Golf V Unfaller in einen Touran gebaut wurde. Motor an sich exakt gleich nur das Touran Steuergerät erwartete andere Signale vom Nockenwellensensor als das Golf V Steuergerät. Die Verzahnung war total anders. Der Touran ist mit dem Golf V Nockenwellenrad auch extrem schlecht bis gar nicht angesprungen. Nach dem Verbau des richtigen Teils lief die Kiste wie ne eins.

Ist ja gut du schlauscheißer

am 8. Oktober 2012 um 18:06

<i>

Ich bitte höflichst um Verzeihung, dass ich den Beitrag von roccofloppy noch weiter ausgeführt habe und dich damit ohne darüber Nachzudenken in deiner Ehre o.ä. gekränkt habe. Dies wird selbstverständlich nicht wieder vorkommen.

</i>

omg...

@amnesty:

T1ROF1JO meinte wohl eher den Post von Evo-Master, oder?

am 8. Oktober 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

@amnesty:

T1ROF1JO meinte wohl eher den Post von Evo-Master, oder?

Wäre auch möglich, den hatte ich bis dato (noch) nicht gesehen ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:42

Hey leute was ist denn das hier?

Gehört so ein kram zu diesem Thema ?

Ist doch kinder kram!!!

Ich dachte ich habe bereits sehr Ausführlich darüber berichtet woran und warum der Motor nicht von Anfang an lief.

 

am 25. Oktober 2014 um 11:47

Hallo

Ich habe eine Frage: Können Sie mir sagen wie das Kurbelwellenrad stehen muss, damit es passt bei einem Golf 4 Motor mit Kennbuchstabe BCA Baujahr 2002, habe das Probelm das der Motor klingelt da eventuell das Kurbelwellenrad nicht die Richtige Einstellung hat..

Viele Grüße

ohb

Zitat:

@stephopi schrieb am 11. August 2012 um 11:42:48 Uhr:

Hallo liebe Community,

vielen Dank noch mal für euere Ergebnisse und Beiträge.

Der Golf 5 ( 1.4 16v BCA Baujahr 2006 ) LÄUFT seid letzten Samstag wieder.

Um nochmal zum verstehen zu geben;

Es wurde der Motor getauscht ( Motorschaden = Kurbelwelle ) .

Ich habe einen Motor ohne Anbauteile ( € 1000 ,- ) gekauft der Motor ist von 2002 aus nen Golf4 oder Seat gewesen.

Es wurden Alle Anbauteile vom Golf 5 umgebaut, Zahnriemen mit Wasserpumpe ern. !!! , Ölwechsel !!!

Zündkerzen.

1. Dabei habe ich festgestellt das die Ölwanne umgebaut werden musste ( Ölstandssensor und wegen unteren Getriebe-halter-Schrauben )

2. Kurbelwellendeckel ( Getriebeseite, hinterm Schwungrad ) , wo der Motordrehzahlsensor verschraubt wird, muß auch umgebaut werden da der Sensor und die Signal Erkennung Unterschiedlich sind ( Golf4 Zahnrad und Golf5 Wellendichtring ).

Hier der Entscheidende FEHLER WARUM DER MOTOR NICHT VON ALLEINE LIEF;

Der Kurbelwellendeckel umfasst die Kurbelwelle mit einem Wellendichtring mit Magnetstreifen (Golf 5) dieser dreht sich mit der Kurbelwelle, damit der Motordrehzahlsensor das Signal OT bekommt.

Dieser Wellendichtring darf nur in einer bestimmten einbaurichtung.

1. Der motor muß auf OT gedreht werden.

2. Der Wellendichtring hat eine kleine Bohrung ( zur Getriebeseite ) diese !!! MUSS !!! auf 12 UHR stehen damit das Signal RICHTIG erfasst wird.

Wenn nicht, = Stottert, Ruckelt, und springt der Motor nicht an sondern nur mit Hilfe von Gas geben ( Vom Prinzip her als würden die Steuerzeiten nicht stimmen ) . ( Getriebe darf dann wieder komplett ausgebaut werden mit Kupplung und Schwungrad, etc. ( :-( KOTZ :-( )

Im Fehlerspeicher steht dann Nockenwellensensor, Motordrehzahlsensor, Klopfsensor

Diese 3 Sensoren wurden dadurch alle erneuert = Erfolglos.

Ich hoffe ich konnte das hier verständlich Erklären

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es Unterschiede vom Golf 5 1.4 16v BCA Motor zum golf 4 Motor