Gibt es schon konkrete Modelljahr 2018 Infos?
Nur Gerüchte habe ich bislang vernommen. Von Digitaltacho bis Scout-Version.
🙁
Beste Antwort im Thema
Dafür kann man nach dem MJ Wechsel Kessy deaktivieren - das ist von eindeutigem Vorteil.
78 Antworten
Info heute laut Händler Österreich:
Ab KW 36 ist der 1.5 bestellbar als FWD, der Allrad erst ab KW 47.
So wann kommt das Teil dann?
Das wird sich dann (hoffentlich?) eher nicht ausgehen. Auf das AID könnt ich eh verzichten, aber der 1.5 mit 150 PS hat dann ja auch 7 Gang-Automatik, oder nicht? Das wäre natürlich schon besser.
Zitat:
@Olliminator01 schrieb am 20. Februar 2018 um 07:47:39 Uhr:
[.....] aber der 1.5 mit 150 PS hat dann ja auch 7 Gang-Automatik, oder nicht? [.....]
Ja, das 6-DSG (DQ250) hat dann kein Kodiaq mehr.
Zitat:
Das wäre natürlich schon besser.
Ob das "besser" ist, wird die Zeit zeigen.
Dachte jetzt vor allem an den Spritverbrauch, speziell bei Autobahnfahrten. Sollte im 7. Gang doch weniger sein als im 6. Oder kann man das nicht so generell sagen (kenn mich technisch da nicht so aus...)
Keine Ahnung wie sich die Achs-/Gangübersetzung der beiden Getriebe unterscheiden. Ich befürchte aber, selbst anhand der Werksangaben werden wir das nicht wirklich erfahren, weil wahrscheinlich zeitgleich die Verbrauchsangaben von NEFZ auf WLTP umgestellt werden. Genau darauf sollten wir lieber alle gespannt sein, wie viel das Bärchen von einen Tag auf den anderen plötzlich mehr verbraucht. 😁
Der 7. Gang muss nicht unbedingt höher ausgelegt sein als der 6. im 6-DSG. Ich stelle mir vor, dass lediglich die Übergänge im 7-DSG noch etwas sanfter sind.
Beim meinem DQ 500 ist der 7. Gang für mein Empfinden ganz schön lang übersetzt. Tacho 200 entsprechen ca. 3200 U/min...
Das kann aber natürlich für andere Motorisierungen anders ausgelegt werden (wobei die Spreizung je nach Konfiguration gleich ist, die Übersetzung am Achsantrieb wird angepasst)
Im Konfigurator erst kurz vorher und meist fehlerhaft. Mit neuen Preislisten ist so Ende April zu rechnen.
Zitat:
@BA1968 schrieb am 22. Februar 2018 um 11:40:43 Uhr:
Wann erscheint erfahrungsgemäß das 2019er Modelljahr (Produktion ab KW 31) im Konfigurator?
Erfahrungsgemäß ist der Wechsel auf das neue MJ Konzernweit in der 22. KW. Vermutlich wegen der Umrüstung auf die neue Abgasnorm und den OPF findet der Wechsel bei Skoda diesmal vermutlich in der 31. KW statt.
Aufgrund den oben genannten Gründen bezweifle ich, dass im April mit irgendetwas zu rechnen ist.
Wie ist das denn wenn ich jetzt im Februar bestelle und das Vor-Leasing erst im September ausläuft und ich somit Auslieferung erst da will?
Dann sollte es ja automatisch MJ19 sein mit Euro 6c/d, richtig? Wird dann ggf. auch der Preis angepasst oder bleibt der?
Das sollte dann ein Upgrade sein, soll´s in der Luftfahrt auch geben wenn der Flieger in der Holzklasse voll ist.
Wenn sich der Preis ändert sollte dich Skoda informieren, denke mal du bekommst dann den Stand der Dinge zum vereinbarten Preis.
in AT ist der preis bei bestellung gültig!
egal wie lang du wartest - bekommst dann das was bestellt wurde.
es dürfen aber nur sachen hinzukommen (zB bei packeten).
zumindest wurde mir das bei der bestellung so gesagt.