Gibt es passende "Klammern" für die Dachreling?

Audi A6 C6/4F

Gibt es für den A6 mit der super praktischen, geschlossenen Dachreling auch Klammern wie es sie für eine "normale" Dachreling gibt? Konkret bin ich auf der suche nach einer Antennenhalterung oder etwas, dass ich als Antennenhalterung umfunktionieren könnte. Google war bisher nicht mein freund.

Als Beispiel mal ein Bild was ich meine:

Bild

Danke!

15 Antworten

Der Einbau einer Antenne am Auto ist eine gute Idee. Für lange Antennen ist das Dach nicht ganz optimal, weil das Blech viel zu dünn ist. Wenn man den Antennenfuß einbauen möchte sollte man eine sehr große Metallplatte zusätzlich unter den Antennenfuß montieren. Damit kann man die mechanische Last auf eine größere Fläche verteilen ohne dass der Fuß gleich das Blech beschädigt. Beim Weiterverkauf kann man auch einen Stopfen drauf machen. Die Montage ist nicht ganz trivial weil man den Himmel abmontieren muss. Ich habe aber für eine sehr lange Antenne eine Halterung benutzt die ich speziell für mein Auto angefertigt habe. Diese wurde direkt mit der gleichen Schraube wie die Stoßstange am Auto montiert. Eine Alternative dazu ist die Montage an der Anhängerkupplung. Das ist auch sehr massiv. Es gibt zwar eine kleine Richtwirkung nach vorne aber das hat mein Gesprächspartner den ich so mit 4 Watt in Japan erreicht habe nicht interessiert. Allemal ist selbst in die schwächste Strahlrichtung das Signal immer noch besser als wir mit einer kurzen Antenne vom Dach. Mittlerweile darf man während der Fahrt sowieso nicht mehr funken und da ist die Antenne fast egal da reicht dann auch eine Antenne, die man auf die Scheibe aufsetzt wie ein Fußballfähnchen.

Deine Antwort