ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Gibt es Neuigkeiten zum Elaris Finn??

Gibt es Neuigkeiten zum Elaris Finn??

Themenstarteram 14. September 2022 um 20:44

Falls jemand etwas neues weiß, wann und ob der Finn geliefert wird, bzw. wer ihn schon gefahren hat, wäre schön, davon zu erfahren

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo @NobeHDH

Der Finn heisst neu Elaris DYO und soll im Frühjahr erhältlich sein. Gemäbss mobile.de soll es derzeit einen DYO beim Autohaus Griesbeck geben. Ob das mit dem Import des DYO resp. des Dorcen E20 (so heisst er in China) wirklich klappt, ist m.E. noch unklar. Ich habe dazu erst kürzlich viel recherchiert und meine Erkenntnisse zu neuen chinesischen Kleinwagen in diesem Blog-Beitrag zusammengefasst. Die Textpassage zum Elaris DYO findest du ca. in der Mitte des Beitrages.

Hallo !

Ich war am 15.12. auf dem Probefahrt Tag bei Elaris und konnte den Elaris DYO probefahren.

Das Team Vor-Ort hat mir versichert dass der Elaris DYO im QI ausgeliefert wird - es sind wohl sehr viele schon bestellt worden. Der Elaris DYO hat mit dem e20 von Dorcen nur die Karosserie gemeinsam - das Auto ist wohl von Elaris in Kooperation neu entwickelt und auf die EU angepasst worden. Ich jedenfalls war vom DYO durchaus begeistert - das Infotainment System ist super schnell und für so einen kleine sehr modern. Auch die Ausstattung mit Klima, Keyless Go, Leder vegan, LED Licht, Tempomat, Sprachsteuerung, Navigation und und ist cool. Einzig die Heckklappe könnte ein bisschen höher gehen und ich würde mir ein paar größere Felgen wünschen. Da gibt es aber keine Auswahlmöglichkeit.

Wenn mal also den Mitarbeitern folgt so wird das Auto in wenigen Wochen im Markt verfügbar sein - ich werde mir auch einen bestellen da ich es als ein gutes Auto empfand und bei einer Leasingrate von unter 90€ inklusive Vollkaskoversicherung in meinem Budgetrahmen liegt.

Wäre super wenn er wrklich kommen würde und es Klarheit bezüglich des Herstellers in China geben würde. Ich gehe stark davon aus, dass der DYO weitestgehend dem Dorcen E20 entspricht und einfach die AC/Dc Anschlüsse entsprechend angepasst werden.

Wie kann man sich bloß auf ein Auto aus einer solchen miesen Diktatur freuen!?!? Schämt Euch.

Zitat:

@clb schrieb am 28. Dezember 2022 um 16:37:24 Uhr:

Wie kann man sich bloß auf ein Auto aus einer solchen miesen Diktatur freuen!?!? Schämt Euch.

Äh - z.B. VW baut über 60% aller Autos in China und nahezu jedes Elektrisches Gerät kommt aus China …

Und Mercedes ist auch auf der Party so wie die Schweden, Briten und viele mehr. Auch dein Display und Tastatur samt fast aller Deiner Textilien kommen wahrscheinlich aus einer Diktatur. Also einfach den Ball flachhalten, eigenes Verhalten anpassen und dann nochmal über das posten solcher Kommentare nachdenken.

Zitat:

@clb schrieb am 28. Dezember 2022 um 16:37:24 Uhr:

Wie kann man sich bloß auf ein Auto aus einer solchen miesen Diktatur freuen!?!? Schämt Euch.

Dann ruf mal in deiner Wohnung oder deinem Haus: China raus und sieh wie leer es ist.

In den technischen Daten steht, dass der DYO nur mit 3,3 kW geladen werden kann. Geht das auch mit 2 kW, wenn das Ladegerät das macht? Oder ist das dann ineffektiver?

 

Meine Steckdose ist mit 16 Amps abgesichert. Reicht das unter Umständen auch für die 3,3 kW?

Last Die Finger von der Marke. Habe nur den kleinen 900km gefahren nur Ärger kein Auto. Vertragspartner Euromaster überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Gibt es Neuigkeiten zum Elaris Finn??