ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Gibt es irgendetwas besseres als Navigation über Handy und GoogleMaps? Wie befestigt Ihr Euer Handy

Gibt es irgendetwas besseres als Navigation über Handy und GoogleMaps? Wie befestigt Ihr Euer Handy

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 21:04

Ich konfiguriere mir derzeit einen S3. In meinem derzeitigen 2012er 8P habe ich mir bewusst kein Navi mitbestellt und navigiere über mein Android Handy via GoogleMaps.

Nun kapiere ich den den ganzen MMI und "Connectivity Paket" Quatsch noch nicht so 100%ig, aber was ich bisher so gesehen hab ist Haarsträubend. Mit googlemaps hämmere ich mit ein paar wenigen "klicks" auf meinem Handy rum und finde umgehend was ich letztens auf irgendeinem PC gesucht habe und es navigiert sofort dort hin --> Mit Stau alternativen, etc. Spracheingabe auch sehr gut. Meine Erfahrung: Niemals ist man mit diesem Drehrad und der veralteten Technik in egal welchem Auto auch nur annähernd so schnell und gut. In verschiedenen Firmenwagen mit Kollegen, die die integrierten Navis benutzen krieg ich regelmäßig die Kriese: Langsam, veraltete Karten, schlechte Stauumfahrung, ewig viele Klicks, etc. Im Vergleich zu GoogleMaps mit aktuellem Handy ein Witz. Geht Euch auch so? Wenn ja, wie seit Ihr damit umgegangen? Das überteuerte MMI nicht mitbestellt und Handy irgendwie befestigt?

Ich überlege folgende Halterung zu bestellen und ansonsten nichts mitzubestellen:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Würde mal interessieren ob es anderen genauso geht wie mir oder ob ich falsch liege und es irgendwie mittlerweile fast genauso schnell und gut über MMI geht wie mit Handy. Klar ist es schöner Navigation über die integrierten Displays zu haben - Aber es muss halt auch annähernd so gut sein....

 

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen mit dem eingebauten Audi Navi sind ziemlich gut.

Die Stauumfahrung ist genauso gut wie mit Google Maps. Die Sprachsteuerung geht auch zur Eingabe ganz gut. Man kann auch auf dem Drehrad die Fläche benutzen, um Buchstaben mit dem Finger zu malen, geht auch ganz gut.

Über die Audi App auf dem Smartphone kann ich aber auch auf dem Sofa Ziele suchen und dann im Auto aufrufen. Super einfach. Nachteil: Brauchst n Abo der Connect-Dienste.

Alternative: Bestell dir das Audi Smartphone Interface. Dann packst du dir Android Auto auf dein Smartphone, oder Apple Car Play..je nachdem. Und dann kannst du nämlich mit deinem bewährten Google Maps auf dem Display im Auto navigieren. Und das Smartphone ist sicher in der Mittelarmlehne verstaut und mit USB angeschlossen. Dabei lädt es dann auch noch gleich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Meine Erfahrungen mit dem eingebauten Audi Navi sind ziemlich gut.

Die Stauumfahrung ist genauso gut wie mit Google Maps. Die Sprachsteuerung geht auch zur Eingabe ganz gut. Man kann auch auf dem Drehrad die Fläche benutzen, um Buchstaben mit dem Finger zu malen, geht auch ganz gut.

Über die Audi App auf dem Smartphone kann ich aber auch auf dem Sofa Ziele suchen und dann im Auto aufrufen. Super einfach. Nachteil: Brauchst n Abo der Connect-Dienste.

Alternative: Bestell dir das Audi Smartphone Interface. Dann packst du dir Android Auto auf dein Smartphone, oder Apple Car Play..je nachdem. Und dann kannst du nämlich mit deinem bewährten Google Maps auf dem Display im Auto navigieren. Und das Smartphone ist sicher in der Mittelarmlehne verstaut und mit USB angeschlossen. Dabei lädt es dann auch noch gleich.

Ja, unbedingt das Audi Smartphone Interface dazu bestellen. Einfach anstecken und starten, es installiert sich alles automatisch. Dann noch eine Phone Box zum kabellosen laden, das reicht für alles was man so braucht.

Ps: Smartphone Interface funktioniert nur am vorderen Usb Anschluss!

Wozu braucht man die phonebox bitte, wenn man das Handy eh per USB ans SI hängt? Dort wird es über USB geladen. Totaler Blödsinn also.

Ich habe auch die Phonebox, weil sie eben im Auto drin war. Hab sie aber noch nie benutzt.

SI wurde nachgerüstet. Handy steht immer im Getränkehalter und hängt per USB am SI.

Bei mir geht SI aber an beiden USB.

Kabelloses Laden kann mein Smartphone leider nicht. Daher hab ich die Phonebox auch nicht mitbestellt.

Totaler Blödsinn nur für Leute, die keine Ahnung haben !

Vielleicht willst du nicht immer das Handy anstecken, schon mal daran gedacht ?

Außerdem hält sich das Laden beim Anstecken und Navigieren sehr in Grenzen, das geht nur sehr langsam oder gar nicht.

Nur so 2 Gedanken dazu.

Zitat:

@stjanss schrieb am 10. Februar 2019 um 23:15:50 Uhr:

Bei mir geht SI aber an beiden USB.

Kabelloses Laden kann mein Smartphone leider nicht. Daher hab ich die Phonebox auch nicht mitbestellt.

Schon mal daran gedacht, das Lebensdauer eines Autos länger ist als die eines Handies und das kabelloses Laden mehr und mehr zum Standard wird ?

Ja ;) Hab ich dran gedacht.

Deshalb werde ich das beim nächsten Auto wieder neu überlegen, ob ich dann die Phonebox bestelle.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:43

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Februar 2019 um 23:28:43 Uhr:

Zitat:

@stjanss schrieb am 10. Februar 2019 um 23:15:50 Uhr:

Bei mir geht SI aber an beiden USB.

Kabelloses Laden kann mein Smartphone leider nicht. Daher hab ich die Phonebox auch nicht mitbestellt.

Schon mal daran gedacht, das Lebensdauer eines Autos länger ist als die eines Handies und das kabelloses Laden mehr und mehr zum Standard wird ?

Schon mal dran gedacht das man die Lebenszeit eines Handy-Akkus noch mal zusätzlich verkürzt wenn man es andauernt zwischendurch wireless lädt? :);)

Ne mal ohne Spaß, ich versuch den Akku zu schonen und lade es daher nicht wireless und idR nur wenn es unter unter 50% Akkuleistung gefallen ist. Daher hätte ich eher ein schlechtes Gefühl es in die Box zu werfen wenn es automatisch dann immer sofort geladen wird.

Wen es interessiert und wer sich noch nicht mit beschäftigt hat, der kann ja mal googeln wie man einen LI-Akku behandeln sollte wenn man möglichst lange Lebensdauer erreichen möchte...

Die Priorität ist für mich ganz klar, wenn ich unterwegs bin, dann muss das Handy bereit sein.

Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ich das Ding dringend brauche, und dann ist es leer.

Ich finde, die Phonebox ist sehr sinnvoll und so teuer ist das auch wieder nicht.

Ob jetzt ein Akku etwas früher eingeht oder nicht, wer kann von sich behaupten, das er wirklich genau weiß, was das richtige für den Akku ist ?

Und selbst wenn, was interessiert mich der Blödsinn ?

Ich habe was besseres zu tun, als immer daran zu denken, was der Akku jetzt möchte.

Dann wird er halt erneuert, wenn das Handy wirklich so lange funktioniert und passt, das der Akku schon am Ende ist, was heutzutage sowieso selten genug ist.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Februar 2019 um 23:27:33 Uhr:

Totaler Blödsinn nur für Leute, die keine Ahnung haben !

Vielleicht willst du nicht immer das Handy anstecken, schon mal daran gedacht ?

Außerdem hält sich das Laden beim Anstecken und Navigieren sehr in Grenzen, das geht nur sehr langsam oder gar nicht.

Nur so 2 Gedanken dazu.

Doch ich will immer das Handy anhängen, wozu brauche ich sonst das SI? Das kann ja zum Glück mehr als nur Navi über Google Maps.

Ich stecke das Handy nur auf Kurzstrecken nicht an, dann würde ich es aber auch nicht in die Phonebox legen. Zumal ich den Platz in der Mittelarmlehne für andere Dinge brauche. Gibt eh immer weniger Ablagemöglichkeiten, wenn man nur mal mit dem Vorgänger 8P vergleicht (Weniger Platz in den Türen, kein Ablagefach unterm Lenkrad mehr).

Hab es zwar noch nie getestet, ob Laden per USB während der Navigation über das SI reicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es in Verbindung mit SI nicht reicht, weil ja das Handydisplay (größter Verbraucher am Handy) aus ist. Das war vielleicht früher ein Problem, als man rein das Handy zum Navigieren genutzt hat und kein KFZ-Ladekabel mit genug Leistung hatte. Ich weiß zwar ebenfalls nicht wie viel Strom die USB-Anschlüsse im A3 liefern, aber gefühlt (nach der Ladegeschwindigkeit meines Handys) weit mehr als die Standard USB 2.0-Spezifikation.

Also meiner Meinung nach, nach wie vor Blödsinn ;)

Zumindest die Kombi aus Phonebox und SI, wenn man das SI auch regelmäßig nutzt.

Zum Thema Akku-Schonen, sehe ich eigentlich genauso wie der TE. Und ja, ich weiß wie man einen LI-Akku behandeln muss um die Lebensdauer zu erhöhen, das ist ja auch kein Geheimnis. Allerdings ist das natürlich auch mit dem SI nicht umsetzbar, wenn man es nutzt. Und hier steht für mich auch ganz klar der Komfort vom SI über der Akkulebensdauer meines Handys.

Habe MIB2 nachgerüstet und auf die Phonebox verzichtet, da ich das Handy sowieso an das SI hinten im Ablagefach unter der Armlehne anschließe und es dann geladen wird, wenn ich Android Auto nutze. Wofür sollte ich das Handy dann irgendwo "drankleben" was immer komisch aussieht?

Es heisst auch, das man durch die Phonebox kaum besseren Empfang hat als ohne... wurde hier zumindest im Forum geschrieben.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 5:59

Hab es schon woanders gefragt, aber vielleicht weiß hier jemand ob man das wireless Charging auch ausstellen kann wenn das Handy in der Phonebox liegt (um "nur" die Außenantenne zu nutzen und nicht dabei zu laden)?

Ich versuche mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

Habe 2016 auch die MMI Navigation bestellt und nutze sie tatsächlich immer seltener.

Ich habe den Handyhalter in Aluminium-Ausführung genommen:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1549898369&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=audi%2B8v%2Bhandyhalterung&dpPl=1&dpID=51NeJRk7-uL&ref=plSrch&th=1&psc=1

Absolut empfehlenswert und wirkt sehr hochwertig. Hält bombenfest und das Handy ist perfekt positioniert. Dadurch ist es mittlerweile einfach komfortabler, das Handy zur Navigation zu nutzen.

Bei einer neuen Konfiguration würde bei mir also die MMI Navigation rausfallen. Zumal seit dem Facelift ja trotzdem der höher auflösende Screen verbaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Gibt es irgendetwas besseres als Navigation über Handy und GoogleMaps? Wie befestigt Ihr Euer Handy