Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G

Hi Leute,
habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
4640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Iregendwo hat hier so ein Himbeertoni-BMW-Fanboy den Notruf von BMW als Revolution angepriesen: das hatte mein 4B von 2001 auch schon, da es aber nicht genügend Kunden orderten, gabs das ab 2004 nicht mehr.
Gibt auch genug Kunden (in Deutschland) die Sicherheitsgurte weglassen würden wenn sie nicht Pflicht wären und man damit 500 Euro sparen könnte.

Ich finde es durchaus gut, daß BMW diesen Notruf beibehalten hat. Geld dürften sie damit auch nicht mehr verdient haben als Audi bzw. Mercedes (die so etwas auch schon mal hatten und dann wieder abgeschafft haben).

MfG,

Robert

Ich finde es auch eine sehr sinnvolles und wichtiges Feature. Funktioniert ja auch ganz gut wenn man Ersthelfer ist, einfach den Knopf drücken, der Rest geht mehr oder weniger automatisch. Aber meistens sind es ja die ganz Harten, die sagen sie benötigen sowas nicht. Sind dann meistens die Typen die in Panik geraten, nicht wissen was sie tun sollen und sich erst nochmal das Essen durch den Kopf gehen lassen bevor sie etwas unternehmen. Alles schon in der Feuerwehr erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ich finde es auch eine sehr sinnvolles und wichtiges Feature. Funktioniert ja auch ganz gut wenn man Ersthelfer ist, einfach den Knopf drücken, der Rest geht mehr oder weniger automatisch.

Noch besser, normalerweise muß man ja gar keinen Knopf drücken, sobald ein Unfall erkannt wird geht alles vollautomatisch, inkl. Position, Unfallschwere und Anzahl Insassen.

Bei Audi wird halt mittlerweile wenigstens ein Telefonanruf gestartet. Wenn ich dann noch reden kann, echt super…

Nicht falsch verstehen, ich finde meinen A7 fast perfekt. Wirklich perfekt wäre er eben mit iDrive und BMW Connected Drive anstelle dem Zeug, das Audi als modern bezeichnet.

MfG,

Robert

Zitat:

Iregendwo hat hier so ein Himbeertoni-BMW-Fanboy den Notruf von BMW als Revolution angepriesen: das hatte mein 4B von 2001 auch schon, da es aber nicht genügend Kunden orderten, gabs das ab 2004 nicht mehr.

Aufgrund günstiger Leasingangebote wechsel ich im März 2014 vom 5er BMW auf einen Audi A6. In Summe ihrer Eigenschaften sind das beides sehr tolle Autos und ich bin weder "Fan" der einen oder anderen Marke.

Den SOS-Knopf von BMW finde ich eine tolle Sache. Normalerweise muß man den noch nicht mel drücken. Wird ein Unfall erkannt, ruft der BMW-Service im Auto an. Kann man nicht antworten, werden automatisch Einsatzkräfte informiert und zum Unfallstandort geschickt.

Irgendein armer Teufel hier im Forum hatte auch mal einen Lungenkollaps auf der Autobahn und konnte sich dank SOS-Knopf noch rechtzeitig Hilfe schicken lassen. Sowas kann einem auch mal mit einem Mitfahrer (Frau / Kinder) passieren.

Auch wenn man selber an den Standort eines anderen Verkehrsunfalls kommt, ist es der einfachste Weg um Hilfe zu rufen.

Meinen SOS-Knopf habe ich in 3 Jahren nicht gebraucht aber trotzdem ist es in meinen Augen ein tolles Feature.

Wie man jemanden als Fanboy abklassifizieren kann, nur weil er diese Funktion als positiv bewertet, ist mir echt ein Rätsel. Hier geht es doch nicht um "mein Auto ist besser als dein Auto"! So ein SOS-Knopf gehört bei heutigem Stand der mobilen Vernetzung in jedes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Zitat:

So ein SOS-Knopf gehört bei heutigem Stand der mobilen Vernetzung in jedes Auto.

Moin,

Off Topic:

das würde ich auch so unterschreiben.
Die Funktion BMW Assist hatte ich schon in meinem damaligen X3 von 2007. Und "durfte" die Funktion auch direkt ausprobieren: Unfall X3
(Falls es jemand interessiert).

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Ich habe den "Fanboy" lediglich zur Antwort an den Ober-Audi-Basher benutzt, nur zur Erklärung.

Im Gegensatz zu dir belege ich meine Thesen mit Anhängen aus den täglichen Pressemeldungen. Und liege anscheinend gar nicht so falsch. Scheinbar verkraftest du das aber nicht und musst dann andere als Audi-Basher hinstellen. Und wenn ich ein Fanboy bin, dann einer von Audi. Nur sehe ich die Dinge so wie sie sind und nicht wie manche durch eine rosarote Brille. Und genau so schreibe ich auch.

Huch, die Wolfsburger werden doch nicht etwa auch Audi-Basher wie ich sein ? 🙄

http://www.sueddeutsche.de/.../...en-vorsprung-durch-technik-1.1702033

Es ist nun mal schwer, zuzugeben, dass man viel Geld für ein vermeintliches Spitzenprodukt ausgegeben hat, welches sich aber hinterher als saure Gurke erweist. Man würde ja ziemlich blöd dastehen. Kann ich nachvollziehen.

Fehler kann man sich schönreden, oder darauf verweisen, dass andere Marken auch nicht besser sind.

Zitat:

Original geschrieben von audi-erWin

Es ist nun mal schwer, zuzugeben, dass man viel Geld für ein vermeintliches Spitzenprodukt ausgegeben hat, welches sich aber hinterher als saure Gurke erweist. Man würde ja ziemlich blöd dastehen. Kann ich nachvollziehen.

ich hab Danke gedrückt, aber ich steh auch dazu dass ich als absoluter "Fanboy" die wahrscheinlich sauerste Gurke überhaupt gezogen hab.

Aber das ist auch der Grund warum das mein letzter mit 4 Ringen war, da bin ich wie ein Elefant sowas merk ich mir..

Was machen eigentlich Leute, die dieses Produkt nicht kennen geschweige denn fahren, hier im 4G-Forum? Gehe ich etwa zu BMW und albere da rum? Gehe ich in ein Pferdeforum und lästere über den Galopper des Jahres?
Meine Sitze sind vollkommen in Ordnung und wenn was an dem Fahrzeug ist, kümmert sich mein Händler in einer Art und Weise, dass ich nicht auf die Idee käme, mir einen 5er oder einen MB zu kaufen.
Was bewegt einen denn dazu, das Netz nach Nachrichten zu durchsuchen, nur um Stimmung zu machen?
Ich habe hier BMW und Audi in einem KM Entfernung: der BMW meiner Frau sprang wegen leerer Batterie nicht an und BMW sagt mir glatt, ich muss das Servicemobil rufen. Wartezeit 1,5 Stunden, mindestens?!
Bei Audi kommt der nächste Händler und gut!
Und Ja, Audi-Horst: eine Vierzylinder-Krücke im A6 bietet Audi nicht mit Allrad an. Will auch keiner!
Und nochmal: den versch**** Notruf gab es vor BMW, effiziente Diesel gab es auch vor BMW.

Zitat:

Was bewegt einen denn dazu, das Netz nach Nachrichten zu durchsuchen, nur um Stimmung zu machen?

Vielleicht die amüsante Reaktion von schlichten Gemütern, die auf sowas unbedingt reagieren müßen. Manche Leute kann man selbst mit inhaltslosen Phrasen förmlich ein- und ausschalten.

Zitat:

Ich habe hier BMW und Audi in einem KM Entfernung: der BMW meiner Frau sprang wegen leerer Batterie nicht an und BMW sagt mir glatt, ich muss das Servicemobil rufen. Wartezeit 1,5 Stunden, mindestens?!

Guter Service Deines Audi-Händlers!

Zitat:

Und Ja, Audi-Horst: eine Vierzylinder-Krücke im A6 bietet Audi nicht mit Allrad an. Will auch keiner!

Da halte ich gegen. Gerade die Kombination von effizienten und günstigen (sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt) 4-Zylinder-Dieseln und Allradantrieb wird in vielen Alpenregionen sehr geschätzt.

Zitat:

Und nochmal: den versch**** Notruf gab es vor BMW, effiziente Diesel gab es auch vor BMW.

Das sind

nette

Gedanken, wenn Du

heute

einen Unfall hast. Beim Ausbluten kann man sich ja dann wehmütig daran erinnern, was Audi oder BMW oder Mercedes irgendwann mal als erster hatte...

Ich bin begeistert, wie sachlich hier diskutiert wird.
4-Zylinder Krücke? Dürfen dann hier die unwürdigen 4G 4-Zylinder Fahrer überhaupt mitreden?
Scheinen ja armselige, unwürdige Würstchen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Was machen eigentlich Leute, die dieses Produkt nicht kennen geschweige denn fahren, hier im 4G-Forum? Gehe ich etwa zu BMW und albere da rum? Gehe ich in ein Pferdeforum und lästere über den Galopper des Jahres?
Meine Sitze sind vollkommen in Ordnung und wenn was an dem Fahrzeug ist, kümmert sich mein Händler in einer Art und Weise, dass ich nicht auf die Idee käme, mir einen 5er oder einen MB zu kaufen.

Woher willst du wissen was ich geschweige denn andere fahren wenn es nicht im Profil stehen sollte ?

Freut mich für dich wenn dein Händler so kompetent ist.

Genau, bei Audi kommt der nächste Händler, der Chef höchspersönlich und bringt dir als Ersatzwagen seinen A8 mit.

Woher willst du den wissen, dass keiner den kleinen Diesel mit Allrad und Automatik will ? Neben dem 3 Liter tdi ist der 2 Liter tdi der meistverkaufte Motor im A6.

Bravo, davon kann man sich als Kunde jetzt etwas kaufen, dass es den Notruf vor BMW gab. Genau so wie die effizientesten Diesel. Lebst du in der Vergangenheit ? Es geht um das jetzt und nun.

Aber lass gut sein, ich hab keine Lust und Zeit mehr mit dir zu streiten.

Zitat:

Original geschrieben von audi-erWin

4-Zylinder Krücke? Dürfen dann hier die unwürdigen 4G 4-Zylinder Fahrer überhaupt mitreden?

NEIN, auf keine Fall!!!

....aber mitschreiben dürft Ihr. 😉😁

Gruß
Stefan (zufriedener Volvo-, BMW- und AUDI-Fahrer)

@audi-horst ...

Ausgerechnet du mahnst zur sachlichen Diskussion ? *LOL*
Ab in die Ignorliste

mfg

Beleidigen könnt ihr die Leute ja ganz gut, wenn euch die Argumente ausgehen.

Deine Antwort