Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G

Hi Leute,
habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler
http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
4640 Antworten

Ja das stimmt. Obwohl ich sagen muss die Konsole war teilweise schon aufgeräumter. Gerade der mitteltunnel finde ich beim b9 nicht mehr so schön aufgeräumt wie beim b8.

BMW ist die Mittelkonsole echt schlimm

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Mai 2016 um 17:43:50 Uhr:

lol...verstehe.🙂
Technik Beispiele wie der Touchscreen 'a la Tesla' machen den XC90 aber noch nicht zum Technik Wunder. (...)

Bin mal gespannt, wann Audi sich den Chinesen beugt und ihnen ihren heiß geliebten Touchscreen liefert...

Im nächste A8/A6 ist es "endlich" soweit, siehe Prologue Concept

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 7. Mai 2016 um 22:24:38 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Mai 2016 um 17:43:50 Uhr:

lol...verstehe.🙂
Technik Beispiele wie der Touchscreen 'a la Tesla' machen den XC90 aber noch nicht zum Technik Wunder. (...)

Bin mal gespannt, wann Audi sich den Chinesen beugt und ihnen ihren heiß geliebten Touchscreen liefert...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 7. Mai 2016 um 18:25:23 Uhr:

Bis auf A5 und Q3 wüsste ich keinen Kontrahenten der im jeweiligen Klassenvergleich schöneres Interieur verbaut.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Wenn alles gelaufen wäre wie ursprünglich geplant, würde ich heute einen B9 fahren. Aufgrund der Verspätung ist es eine C-Klasse geworden. Als ich das Interieur des B9 zum ersten Mal gesehen hatte, war ich dann doch froh, dass es so gekommen ist. Der B9 sieht in meinen Augen innen noch unaufgeräumter aus als der Q7. Aber vermutlich bin ich diesbezüglich mittlerweile einfach zu verwöhnt.

mfg

der Mülleimerman

Ich bin beispielsweise nicht von der neuen C-Klasse überzeugt. Ein Fortschritt zum Vorgänger ist nicht wegzudiskutieren, aber Verarbeitung, Anordnung der Bedienelemente und Infotainment passen für mich einfach nicht. Ich warte dann lieber auf den S4 B9.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 7. Mai 2016 um 17:50:19 Uhr:

Was soll denn das sein? VC halte ich momentan für Spielerei. MATRIX ist wirklich super. Aber dann wird es schon sehr dünn.

Wenn Du persönlich VC für Spielerei hältst ok, aber es ist völlig unerheblich für einen objektiven oder quantitativen Technik Vergleich u. nur ein rein subjektives Empfindungen. Die Nachfrage u. Zweckmäßigkeit eines Voll Digitalen Cockpits jedenfalls, hat eine sehr schnell steigende Nachfrage bei allen Audi Modellen, beim W213, beim BMW 7er u. allen Volvo Modellen (dabei ist es dann egal, ob es als technischer Fortschritt, als Spielerei, als Sicherheitsgewinn oder als Informationshilfe angesehen wird).

Apropos "schon sehr dünn"... nochmal für dich, einige "Technik Vorsprünge" des Audi A4, die weder der 3er noch die C-Klasse technisch bieten:

- Matrix Licht Technik
(bekommt die C-Klasse erst ab Mopf 2018 in Form von Multibeam)
- Voll Digitales Cockpit
(trotz Gerüchten u. Vermutungen bei der BR205 vermutlich gar nicht mehr, aber kommt auch beim neuen 3er erst ab 2018)
- Querverkehrs Assistent hinten
(bei C-Klasse ab 9/2018, unbekannt bei 3er)
- Ausstiegswarn-Assistent
(weder bei C-Klasse noch 3er bisher vorgesehen)
- Prädiktiver Effizienzassistent
(bei der C-Klasse ab 2018 zusammen mit Drive Pilot, beim neuen 3er G20 quasi eine "Light Version" zusammen mit Pro Active Drive ab 2018)
- volle Google Earth Integration bis 30m
(partiell aber nur ab 2km Maßstab bei C-Klasse u. 3er)
- Phonebox für induktive Ladetechnologie
(für C-Klasse beim Mopf 2018, bei 3er noch unbekannt aber auch ab 2018)
- Apple CarPlay Technologie Integration
(seit 2 Jahren für die C-Klasse versprochen, aber Release ist unbekannt, BMW hat eigenes System, hat aber geäußert ab MY 2018 auch CarPlay anzubieten)
- Rear Seat Entertainment mit mobilen 10" InCar System integrierten Tablets
(keine InCar integrierten Systeme für C-Klasse vorgesehen, noch nicht für 3er vorgesehen)
- Android Auto Technologie Integration
(bei C-Klasse unbekannt aber wenn dann zusammen mit CarPlay)
- 3-D Sound System
(nur bei E-Klasse u. S-Klasse, aber nicht bei der C-Klasse vorgesehen, bei 3er nicht vorgesehen)
- Gas-Antriebs Technologie
(bei C-Klasse nicht vorgesehen, bei 3er nicht vorgesehen)
- Ausweichassistent
(bei der C-Klasse ab 9/2018)
- Abbiegeassistent
(bei der C-Klasse ab 9/2018 zusammen mit Kreuzungs Assistent)

Genau deswegen hat der Mülleiermann Dich auf die Ignore-Liste gesetzt.
Du lieferst einfach zu viele aussagekräftig Fakten 🙂

Naja. Äußerungen in dem Stil "Wenn Du persönlich VC für Spielerei hältst, ist das völlig unerheblich u. ein rein subjektives Empfindungen u. passt weder zu einem objektiven noch quantitativen Technik Vergleich. Auch hat es zum Glück überhaupt keinen Einfluss auf den Technik ..." sind auch nicht gerade objektiv und auch nicht respektvoll in meinen Augen. Fakten, wie Prozentzahl der VCs bei Neuwagen, fehlen in der Aussage ebenfalls, von daher ist das erstmal auch nur eine Behauptung, daß die Zahlen stark ansteigen. (Wenngleich ich mir das sehr gut vorstellen kann, da ich das VC auch sehr mag 😉 )

Mir ist natürlich bewusst, dass wir hier im Audi-Forum sind. Aber trotzdem dürfte es den ein oder anderen interessieren, dass es jetzt bei BMW anfängt zu rumoren. Wenn Audi sich nicht blöd anstellt, fahren Sie technisch nächstes Jahr mit dem A8 einsam an die Spitze. Zumindest bis zur Modellpflege der S-Klasse. Der 7er gerät ganz schön unter Druck. Vor allem auf den kommenden 5er darf man gespannt sein, ob er mehr zu bieten hat wie der 7er ? Wenn nicht bin ich mir sicher, dass es bei BMW knallt wie vor 3 Jahren bei Audi. Der neue V8 4,0 TDI mit E-Lader von Audi dürfte seinen Teil dazu beitragen, dass man in München nervös wird.

http://mobil.n-tv.de/.../...en-den-Mut-im-Konzern-article17682311.html

Zitat:

@sasch85 schrieb am 12. Mai 2016 um 19:24:56 Uhr:

Mir ist natürlich bewusst, dass wir hier im Audi-Forum sind. Aber trotzdem dürfte es den ein oder anderen interessieren, dass es jetzt bei BMW anfängt zu rumoren. Wenn Audi sich nicht blöd anstellt, fahren Sie technisch nächstes Jahr mit dem A8 einsam an die Spitze. Zumindest bis zur Modellpflege der S-Klasse. Der 7er gerät ganz schön unter Druck. Vor allem auf den kommenden 5er darf man gespannt sein, ob er mehr zu bieten hat wie der 7er ? Wenn nicht bin ich mir sicher, dass es bei BMW knallt wie vor 3 Jahren bei Audi. Der neue V8 4,0 TDI mit E-Lader von Audi dürfte seinen Teil dazu beitragen, dass man in München nervös wird.

http://mobil.n-tv.de/.../...en-den-Mut-im-Konzern-article17682311.html

Ganz meine Meinung
BMW ist heute da wo Audi bis letztes Jahr war...
Aber den R8 e-tron haben sie wahrscheinlich auch wieder still und heimlich begraben
zu peinlich

Wer kauft denn heute noch neu Autos wie eine 7er oder A8? Das sind doch alles Senioren mit dem Hang zur S-Klasse..für den Rest gibt es so viele Alternativen vom SUV über SB und Coupes...

Denke nicht das es am 7er liegt sondern einfach am Markt. ..Oberklasse und S-Klasse ist wie Taschentücher und Tempos.

Mercedes Kunden sind sehr leidensfähig und denen sind Status wichtiger als Innovationen oder pure Leistung in der Klasse.

Es wird viel vom 5er abhängen aber das wird auch schwer da Audi dann wieder mit irren Konditionen locken wird und eine starke E-Klasse da ist.
E-Markt ist überschaubar und aktuell bedient in der Oberklasse..drunter haben sie den i3..Der bekommt auch immer mehr Konkurrenz.

EinfAch wird das für alle nicht..

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Mai 2016 um 11:30:43 Uhr:

Genau deswegen hat der Mülleiermann Dich auf die Ignore-Liste gesetzt...

..woher weißt du denn, uns lieber @SQ5, wer wen auf

ignore

gesetzt hat?😕

..dann weißt d u wohl auch, dass i c h kaum noch nen post zu lesen kriege!😁😛

Zitat:

@newA6er schrieb am 12. Mai 2016 um 21:07:05 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Mai 2016 um 11:30:43 Uhr:

Genau deswegen hat der Mülleiermann Dich auf die Ignore-Liste gesetzt...

..woher weißt du denn, uns lieber @SQ5, wer wen auf ignore gesetzt hat?😕

Steht doch in der Signatur...

Anbei Bilder, die den neuen A8 im Erlkönig-Kleid zeigen. Also besonders aufregend finde ich das nicht, von wegen komplett neuer Optik und dem ganzen Hype um das neue Lichte-Design. Es ist ok, mehr aber auch nicht.

http://www.autoevolution.com/.../...duction-body-shell-107467.html#

Deine Antwort