ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

FLAC ist der Fortschritt von mp3..hat ja ab dem FL A6 alle kommenden mit dem neuen MMI.

Merkt man den Unterschied?

Zitat:

@Protectar schrieb am 12. Juli 2015 um 11:33:09 Uhr:

(...)

Die Volvo B&W Anlage im XC90 hat einen 12-Kanal-Verstärker, 1.400W u. 19 Lautsprecher (€4.290,-)

(...)

Volvo sagt 3.280,- (im deutschen Konfigurator)...

Hat sich der Euro gegenüber dem Renminbi wieder erholt? :)

am 13. Juli 2015 um 17:46

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 13. Juli 2015 um 07:59:05 Uhr:

FLAC ist der Fortschritt von mp3..hat ja ab dem FL A6 alle kommenden mit dem neuen MMI.

Merkt man den Unterschied?

Gute Frage, ich nehme noch CDs, bin altmodisch. Und war bislang zu faul zum Konvertieren :D

Ach du kaufst Musik noch? Oder zehrst du noch aus der Vergangenheit :)

Nee, CD`s sind total out..keine Texte und keine Bilder...die FL Fahrer müssten zum Thema FLAC was sagen können.

Verlustfreie Komprimierung soll das Format bieten...wobei Smudo mal meinte, dass man bei ner mp3 ab 128bit eh keinen Unterschied mehr hört, als Normalmensch.

clubbi hast mein Mail bekommen? :)

Ich bin eigentlich nur der Radio-Hörer, aber kommt es nicht neben dem Dateiformat auch auf die Bitrate an?

Die 320 kbps einer MP3 sind ja nun nur unwesentlich schlechter, als die einer FLAC der WAV Datei.

Zumindest habe ich damals beim testen an einer guten Heimkinoanlage aber einer gewissen Bitrate keinen Unterschied mehr gehört.

Ja klar, mp3 gibt es ja in diversen Standards, aber die Basis ist natürlich auch nicht unerheblich...

Anbei nochmal ein netter kurzer Video Clip von AB zum "Vorsprung durch Technik" bei Daimler mit der neuen E-Klasse (inhaltlich teils schon bekannt) u. dem Beweis (Aussage des Entwickler für Fahrsicherheits Technologie Hr. V. Klink), daß auch der W213 im nächsten Jahr noch nicht autonom fahren kann, sondern auch weiterhin nur teil-autonom.

Trotzdem wird die E-Klasse natürlich technisch den Benchmark wieder höher hängen, als es z.Zt. bei den Wettbewerbern der Fall ist. Schön zu sehen, wo die technische Reise hingeht auch mit Remote Parking u. Multi Beam, der Mercedes Antwort auf das Audi LED Matrix Licht. http://www.autobild.de/.../video-mercedes-e-klasse-2016--5852629.html

Erfreulicherweise sind die Product Life Cycles bei den 3 Deutschen Premium Anbietern nicht zeitgleich.

Nach dem E-Klasse Launch, hat BMW noch genau 1 Jahr Zeit, technisch dagegen zu halten. Dank dem neuen 7er weiß man schon, was man dann Anfang 2017 mit dem neuen 5er zu erwarten hat. Audi hat mit dem neuen A6 noch knapp 2 Jahre nach E-Klasse Premiere Zeit, entsprechend Paroli zu bieten u. wird ebenfalls die Technik Highlights zuvor aber im neuen A8 zeigen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 4:51

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. Juli 2015 um 23:32:00 Uhr:

Audi hat mit dem neuen A6 noch knapp 2 Jahre nach E-Klasse Premiere Zeit, entsprechend Paroli zu bieten u. wird ebenfalls die Technik Highlights zuvor aber im neuen A8 zeigen.

Bist du sicher, dass der A6 Anfang 2018 kommt ?

Ich habe gehört, dass der neue Phaeton Ende 2016/Anfang 2017 kommen soll und der neue A8 1 Jahr nach dem Phaeton. Somit würde der A8 ein Jahr später als geplant kommen, nämlich Ende 2017/Anfang 2018. Ist ja nicht der erste Audi, welcher dann mal wieder verschoben werden würde. Und der A6 kommt dann logischerweise auch später. Wäre mal interessant zu wissen, was deine Quellen hier sagen !?

AMuS behauptet derzeit noch A8 im ersten Halbjahr 2017 (nach "Vorstellung Ende 2016" - wo?) und A6 dann 2018, A7 seltsamerweise nach A6 ("Ende 2018").

BTW: der Tod des 4,2 TDI im A8 wird vorhergesagt.

:-((

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:12

Nun ja, ohne jetzt wieder als der böse Audi-Basher abgestempelt zu werden, oder gleich die AMOP ( Audi-MotorTalk-Polizei :D ) am Hals zu haben, aber die Peinlichkeiten seitens Audi würden nicht abreissen, wenn dem wirklich so wäre. Beim Q7 und A4 hat man das verschieben ja auf das Design geschoben, nun ja so wirklich sehe ich jetzt im Nachhinein nichts davon. Ich bin mal gespannt, was dann beim A8 der ''offiziell verkündete'' Grund wäre, die werden ja kaum sagen, sie müssen noch einiges vom 7er und der E-Klasse abarbeiten.

Der liebe Herr Stadler und seine Audianer sollten aufpassen, nicht dass plötzlich das S-Klasse Facelift dem A8 die Weltpremiere mit dem autonomen Fahren versaut. Genau das wird meiner Meinung nach nämlich der Fall sein ! ;)

Letztlich stellt sich die Frage wie weh das tut. Wenn die Verkaufszahlen passen und man das Image mit einfachen Dingen wie Carplay & Co. ausreichend aufpolieren kann, sind längere Zyklen die günstigere Lösung. Gerade wenn der Nachfolger sowieso nur wie ein FL aussieht. Allerdings macht das eher geplant Sinn :D

Die modernen Autos von heute bzw. morgen werden u.a. von 2 Herstellern mitgeprägt. Tesla u. Toyota.

Tesla mit dem Modell S u. dem Modell X, beide mit eDrive.

Toyota mit dem Prius u. dem Modell Mirai, letzteres allerdings mit Brennstoffzelle.

Der Toyota Prius ist bis heute weltweit überaus erfolgreich an den verschiedenen Märkten u. hat nach inzwischen 15 Jahren längst die 3 Mio. Marke überschritten. Der nagelneue Mirai (154PS) erfreut sich seit Anfang des Jahres in Asien auch bereits einer Beliebtheit u. wird im 4. Qurtl. diesen Jahres (quasi als Weiterentwicklung des Prius) auch zu uns kommen. 160.000km / 7 Jahre Garantie schaffen zusätzliches Vertrauen. (Bild 1-3)

Erste Tests des Mirai (Japanisch für "Zukunft") sprechen von einem überdurchschnittlich guten Fahrkomfort (Fahrwerk, Federung, Platzverhältnisse u. Geräuschkulisse). Genauso wie der Tesla X (Bild 4+5) ist er preislich auf ähnlichem Niveau €78.600,- Wird aber nicht verkauft, sondern nur geleast. Toyota beginnt erstmal mit 50 Tankstellen bei uns.

Ich bin mir sicher, daß viele von Euch über das Design des Mirai sprechen wollen (denn das Tesla Design gefällt meist) u. zum Audruck bringen wollen, daß es eher nicht gefällt. Aber ich bitte um Fokussierung auf das Konzept, denn die Verpackung ist erstmal sekundär, zumal Deutsche Hersteller ein ganz anderes Design wählen würden.

Wie seht Ihr das, wird der Mirai genauso erfolgreich wie der Prius u. brauchen die Deutschen Hersteller auch solch ein Modell-Konzept ?

https://www.youtube.com/watch?v=GUjYIaUGmqU

Mirai
Mirai-antrieb
Toyota-mirai
+2
am 19. Juli 2015 um 10:16

So schlecht finde ich jetzt das Design der beiden Fahrzeuge auch nicht. Wobei beim Mirai aber eine große Portion Opel Ampera mit eingeflossen ist.

In Sachen E-Mobilität hinken die deutschen Hersteller schon lange dem Rest der industrialisierten Welt hinterher.

Ich denke es wird Zeit, dass mehr deutsches Entwicklungspotenzial in Elektrofahrzeuge investiert wird. Das ist nunmal die Zukunft der Mobilität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?