ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten

Wenn ich zu den üblichen Zustellzeiten von DHL nicht Zuhause bin, bin ich normalerweise im Büro. Und da ist mir doch tatsächlich vor einigen Jahren die grandiose Idee gekommen, bei Amazon als Lieferadresse meine Arbeitsstelle anzugeben. Und was soll ich euch sagen, das funktioniert tadellos und sogar ohne dass der DHL-Bote weiß, wo mein Auto steht :)

 

mfg

der Mülleimermann

ich hätte schwere Probleme damit dass irgendein Bote ohne meine Anwesenheit den Kofferraum öffnen könnte. Gibt genug SPacken die dann nach vorne klettern und mal auch in so einem Auto sitzen wollen (oder mehr)

Der Bericht hat es ja bis in die FAZ geschafft...

Eine „schlüssellose Zugangstechnologie“ soll es den Postboten ermöglichen, den Kofferraum als Zustellort zu nutzen, erklärt der Kooperationspartner Audi.

Da ich ja aus dem Gewerbe komme, finde ich solche Lösungen sehr amüsant da nicht umsetzbar...vor allem mit Ortung und so nen Scheiss...

Dafür werde ich nicht bezahlt und kein Kunde ist bereit dafür 5€ mehr zu zahlen.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 23. April 2015 um 09:27:50 Uhr:

...da nicht umsetzbar...vor allem mit Ortung und so nen Scheiss...

Ob umsetzbar u. auch praktikabel für Paketdienst u. Adressat/Autobesitzer, wird ja jetzt im Großraum München getestet. Danach gibts ein Feedback, ob es sinnvoll ist diese Art der Technologie weiter zu verfolgen oder lieber sein zu lassen oder in ganz anderer Weise umzusetzen.

Wenn ich daran denke, wie oft es möglicherweise Ärger gibt, weil das Auto vom Beitzer "nicht-abgeschlossen" aufgefunden wird u. der Paketdienst aber beteuert, er habe es ganz bestimmt wieder verriegelt ....

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:30

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. April 2015 um 10:04:25 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 23. April 2015 um 09:27:50 Uhr:

...da nicht umsetzbar...vor allem mit Ortung und so nen Scheiss...

Wenn ich daran denke, wie oft es möglicherweise Ärger gibt, weil das Auto vom Beitzer "nicht-abgeschlossen" aufgefunden wird u. der Paketdienst aber beteuert, er habe es ganz bestimmt wieder verriegelt ....

Das dürfte das kleinste Problem sein, so bald der Bote den Kofferraum zumacht, könnte das Auto sofort automatisch verriegeln. Außerdem muss nach der Code-Eingabe des Boten ja nicht das ganze Fahrzeug entriegeln, es reicht wenn der Kofferraum entriegelt. Die Alarmanlage könnte trotzdem scharf bleiben, falls der liebe Bote wirklich versucht nach vorn zu klettern um mal Platz zu nehmen.

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. April 2015 um 10:04:25 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 23. April 2015 um 09:27:50 Uhr:

...da nicht umsetzbar...vor allem mit Ortung und so nen Scheiss...

Ob umsetzbar u. auch praktikabel für Paketdienst u. Adressat/Autobesitzer, wird ja jetzt im Großraum München getestet. Danach gibts ein Feedback, ob es sinnvoll ist diese Art der Technologie weiter zu verfolgen oder lieber sein zu lassen oder in ganz anderer Weise umzusetzen.

Wenn ich daran denke, wie oft es möglicherweise Ärger gibt, weil das Auto vom Beitzer "nicht-abgeschlossen" aufgefunden wird u. der Paketdienst aber beteuert, er habe es ganz bestimmt wieder verriegelt ....

Wenn dann bekommt das nur UPS hin vom Personal. .Seitdem DHL Outsourcing betreibt ist die Qualität im Keller...

Nur würde UPS wohl 10€ pro Sendung machen.

Wir haben eine Tochterfirmen diebisch um die Kurierzustellungen kümmert..Die hätten auch Zeit für solche Dinge..Da kostet der Versand aber 50€+ :)

Zudem schafft es bei mir DHL seit nem Jahr nicht ein Paket in die Station zu bringen..Die ist fest, fährt nicht weg und selbst das ist zu viel :)

Mit DHL bin ich super zufrieden!

Immer sehr schnelle Lieferung, teils in weniger als 24 Stunden.

Meine Felgen habe ich jetzt innerhalb von 20 Stunden bekommen, fand ich klasse.

Ganz anders siehts hier bei DPD aus - leider.

Lieferzeiten liegen teils bei über 2 Wochen, Pakete werden falsch abgeliefert (15km entfernt abgegen obwohl richtige Adresse drauf, was soll das?) und die Ware war bereits mehrfach beschädigt. Auf meine eBay-Bestellung warte ich jetzt wieder seit 1,5 Wochen - der Verkäufer hat das Paket nachweislich abgegeben.

Hermes hat hier Top-Zusteller, die wirklich sehr freundlich und zuvorkommend sind. Seitdem funktioniert der Versand dort wieder besser.

Bei DHL hängt meine Suunto Uhr seit Montag - ein weiteres Paket ist auch seit Montag in der Zustellung...kommen beide nur nicht an :) - gibt insgesamt zehn verschiedene Zusteller...ein Trauma!

Freitags kommt er nie...Text ist immer auf falscher Zustelltour...dann kommt es Samstags :)

Herpes kommt er eben wie er Zeit hat - auch gerne mal bis 21Uhr.

DPD ist bei mir top, kommt immer der Gleiche in einem ähnlichen Zeitfenster.

GLS bekomme ich schon bevor es das Depot verlässt.

DHL bekommt das in einhundert Jahren nicht umgesetzt...es klappt bei denen im Grunde nichts was sie anbieten, dazu interessiert es dort niemanden. Beschwert sich bei uns einer um 13Uhr habe ich 13.30Uhr einen Anruf. Dann habe ich fünf Tage Zeit es zu klären.

Bei DHL gibt es eine Hotline...die ist nur zum Ausheulen und Anschreien da...es wird keine Info hinterlegt nichts.

Schreibt man eine Email, könnte man mit Glück eine Antwort bekommen. Mir haben insgesamt drei Pakete im Wert von über 2000€ gefehlt..landeten alle vor der Tür...unterschrieben von mir...habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, selbst den zuständigen Depotleiter interessiert das nicht...ist wirklich abartig wie weit bei denen Anspruch und Realität voneinander entfernt sind.

@SQ5-313

Du wohnst in einer ländlichen Region...das würde wir hier rückwärts fahren, die Hasenställe aufbauen, die Modems tauschen und konfigurieren und noch nen Kuchen mit bringen.

Kann ich absolut nicht bestätigen, aber das wird wirklich von Region zu Region unterschiedlich sein.

Ich bestelle, auch geschäftlich, nur noch über DHL oder UPS. Da kann ich mir absolut sicher sein, dass ich es am nächsten, spätestens aber am übernächsten Werktag erhalte.

Das Material zum SQ5-Treffen kommt auch per DHL - alles perfekt, innerhalb von 24h geliefert trotz Aufteilung auf 5 Pakete.

So ländlich ist es ja nun auch wieder nicht.

LTE, Glasfaser etc. sind hier alle verlegt. Ich wage sogar zu behaupten, dass dies hier besser als in manch größeren Städten funktioniert. Auch hier ist mittlerweile alles ziemlich anonym geworden.

Landtour bedeutet weniger Stopps dsfür ein bißchen mehr fahren..

Mein Nürtingen Innenstadtfahrer hatte heute 152 Stopps...DHL fährt das gleiche Gebiet mit vier Mann :)

In Kirchheim fahren gesamt 8-10 Stück. .Wir fahren es mit weniger als der Hälfte..

Die hören bei uns Punkt 14Uhr auf..Beginnen m.W. Um 6Uhr :) - die Begriffe Stress oder Druck kennen die nur vom Hörensagen. Dann noch mies zu arbeiten ist eine Kunst.

24h Zustellungen sind recht normal. .was bei uns bis 19Uhr raus geht könnte ab 8uhr beim Kunden sein..Je nachdem wo er auf der Tour liegt

Zur Info für diejenigen die sich zur Connectivity zum iPhone Gedanken machen:

Audi hat es bereits am 26.6.14 vollmundig für 2015 angekündigt u. wird es offenbar auch pünktlich umsetzen. Apple CarPlay u. Android Auto Technologie kommen gleichzeitig noch in diesem Jahr u. werden ab Herbst erstmals im neuen A4 u. im Q7 auf Wunsch zur Verfügung stehen. Rupert Stadler selbst will dazu wohl persönlich in 4 Wochen ein Statement abgeben u. das offiziell ab 22.5.15 ankündigen u. bereist auf der IAA zusätzlich zu dem neuen Audi MobileKey System zum Thema machen.

CarPlay wurde als Vorgeschmack bereits auf der letzten CES vorgestellt, mit dem Q7 MMI:

https://www.youtube.com/watch?v=O891NtVPh-Y

Und hier das Android Auto System:

https://www.youtube.com/watch?v=wLYBIVXYmwY

Andere Anbieter wie Volvo, Mercedes, Hyundai u. Honda hatten CarPlay bereits für 2014 angekündigt u. den Launch schon mehrmals verschoben, werden dann aber wohl auch diese InCar Bedienmöglichkeit für iOS noch in diesem Herbst serienreif haben (außer Mercedes).

Mercedes hat sich wohl entschlossen das laufende CarPlay Projekt einzufrieren u. lieber das eigene SmartDrive System mit einer neu entwickelten InCar Head Unit mit den gängigen Betriebs Systemen von Smartphones kompatibel zu gestalten. Und mit einem neuen WLan System braucht man sich zukünftig keine Gedanken mehr über die verschiedenen passenden Media Interface Kabelverbindungen zu machen. Erstes Modell mit der neuen Connectivity Technik wird ab 26.9.15 der GLC sein.

BMW wiederum geht einen noch anderen Weg u. wird mittels Chip/Platinen Wechsel eine Fahrzeug spezifische Kompatibilität dem einzelnen Kunden als aufpreispflichtige Service Option anbieten. Wenn man also das Smartphone oder den BMW zukünftig wechselt, wird man ab der Generation MJ 2016 die Option haben, das entsprechende Modell an das jeweilige OS anpassen zu lassen u. kann dann komplett mit iDrive entsprechend sein Smartphone oder Tablet bedienen.

Wenn sich solche Lösungen auch bei den anderen Herstellern, neben MirrorLink durchsetzen, hätte wohl die gefährliche u. strafbare Bedienung eines Smartphones während der Fahrt, vielleicht ein mittelfristiges Ende in Aussicht.

Aus meiner Sicht ist es überfällig u. ich freue mich darauf, wenn man zukünftig auch ein Autofremdes OS mit dem MMI bedienen kann u. es dabei völlig egal ist, ob ich ein iOS oder Android Produkt habe.

Wird es Carplay per Update auch im FL 4G geben?

Die Technik sollte ja die gleiche sein wie im Q7.

Zitat:

@Ras Tschubai schrieb am 25. April 2015 um 10:28:56 Uhr:

Wird es Carplay per Update auch im FL 4G geben?

Die Technik sollte ja die gleiche sein wie im Q7.

Eine berechtigte Frage, wir haben dazu noch keine konkrete Antwort bekommen, betrifft gleichermaßen AndroidAuto. Fest steht aber wohl, daß beide OS Systeme gleichzeitig ins MMI kommen u. nicht nacheinander.

Uns hat man auf die Frage hin nur geantwortet, dazu gäbe es dann im Zusammenhang mit der offiziellen Vorstellung, eine genauere Erläuterung. ("genauere Erläuterung" klang in unseren Ohren, eher wie "wird wohl nicht gehen"). Dabei war dann aber auch nicht klar, ob damit die offizielle Vorstellung von Stadler Ende Mai oder erst die im Sept. zusammen mit Hackenberg gemeint ist.

Super wäre wenn das ganze nicht nur über den Monitor läuft sondern auch übers HUD.

Ich merke es an mir selbst wenn ich ne Nummer suche oder ähnliches und dabei auf den Monitor starre, dass ich viel zu lange abgelenkt bin.

SMS ins HUD, Verkehrsmeldungen etc...dies wäre für mich ein Vorsprung...Musik etc. interessiert mich eigentlich nicht..habe mal Spotify für die Terrasse ausprobiert..aber viel einfacher ist es mein Handy vom Netzwerk mit Musik zu versorgen.

Wäre fürs Auto auch interessant, die Musik, Daten aus ner Cloud zu ziehen...

Das mit der eigenen Cloud haste doch quasi schon mit iTunes Match und Google Music musste halt nur deine lokale Musik einmal in deren Cloud syncen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?