ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:01

Hi Leute,

habe ich gerade gefunden. Ich will hier nicht als der "Böse-Audi-Hasser" abgestempelt werden und möchte auch nicht blind drauf los schlagen sondern freue mich auf eine sachliche Diskussion. Ganz falsch scheint das meiner Meinung nach jedenfalls nicht zu sein, zumindest wird gerade Kritik von mehreren Seiten laut. Wie seht ihr das, herrscht bei Audi gerade die Ruhe vor dem Sturm oder wissen sie momentan wirklich nicht was sie machen sollen ?

http://www.spiegel.de/.../...hnologiefeldern-eingebuesst-a-902548.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...on-audi-licht-und-schatten-1.1653010

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler

http://m.youtube.com/watch?v=Vey4Uq9W8Dc

Beste Antwort im Thema

Ich war größter Audifan unter der Sonne (Schon seit Anfang der 80er Jahre, als meine Mutter Typ81 Coupé fuhr - mit 5 Zylinder). Bin dann auch selber länger als 18 Jahre NUR Audi gefahren.

Was anderes kam gar nicht in Frage.

Aber mit der aktuellen Firmenpolitik (Kunde ist der Aktionär - nicht der Autokäufer) komme ich gar nicht mehr zurecht. Mein Mängel-4G war dazu das passende Beispiel. Vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls haben sie nun einen Fan und Autokäufer für die Zukunft weniger.

4640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4640 Antworten
Themenstarteram 10. September 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Und mal ehrlich: Wer braucht einen Wählhebel, der sogar größer ist als in Flugzeugen oder Schiffen?!?

Wer braucht in der heutigen Zeit überhaupt noch einen Wählhebel ?

Einen Drehknopf ( Jaguar ), einen Lenkstockhebel ( Mercedes ), einen Joystick ( BMW ) oder einfach nur Knöpfe reichen völlig aus. Aber diese old school-Lösung die Audi anbietet, ist eines sogenannten ''Premiumherstellers'' nicht würdig.

Es gab doch mal Bilder auf MT von den tollen abgebrochen "Premium" Lenkstockhebeln die der "Premiumhersteller" Mercedes verwendet :D

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Es gab doch mal Bilder auf MT von den tollen abgebrochen "Premium" Lenkstockhebeln die der "Premiumhersteller" Mercedes verwendet :D

Da musst Du nur 6 Beiträge zurück schauen! :-P

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Da musst Du nur 6 Beiträge zurück schauen! :-P

Stimmt, danke! Hier wurden in letzter Zeit ja einige Bilder gepostet, dann übersieht man sowas mal schnell ;)

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Und mal ehrlich: Wer braucht einen Wählhebel, der sogar größer ist als in Flugzeugen oder Schiffen?!?

Wer braucht in der heutigen Zeit überhaupt noch einen Wählhebel ?

Einen Drehknopf ( Jaguar ), einen Lenkstockhebel ( Mercedes ), einen Joystick ( BMW ) oder einfach nur Knöpfe reichen völlig aus. Aber diese old school-Lösung die Audi anbietet, ist eines sogenannten ''Premiumherstellers'' nicht würdig.

Wenn es nur der Wählhebel wäre, der bei Audi mittlerweile Old School ist, könnte ich das noch verkraften. Ein 2-tägiger Test des W205 T wird mich wohl nächstes Jahr wieder zurück zum Stern bringen. Sicher, der A6 hat etwas mehr Platz. Aber das wars dann auch schon (wenn man sich in der Liga der 4-zylindrigen Diesel aufhält). Was Fahrwerk, Lenkung, Verarbeitung, Assistenzsysteme und subjektives Fahrgefühl angeht muss Audi dringendst was tun. Da ist heute schon der W205 besser. Was ist, wenn 2016 die neue E-Klasse kommt?

Vorsprung durch Technik besteht zur Zeit eindeutig bei MB.

Zitat:

Original geschrieben von Reinkarnation

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Ideal...bis er dir abkracht und du mit Kugelschreiber-Bedienung weitermachen musst! ;)

So geschehen bei unserem ML...die Folge war, dass der Abschleppwagen kam. Ideale Lösung!

Wie ist denn das passiert? Der Hebel ist ja eigentlich recht robust und wird nur durch leichtes antippen bedient. Da war wohl jemand etwas ungestüm?

Damit unterstellst du uns genau das Gleiche wie zuerst die MB-Werkstatt. (Das haben sie dann aber ganz schnell zurückgenommen.) ;)

Die Bedienung erfolgte völlig normal und wie vorgesehen...ein Knack und das Teil war ab.

Was bei der Diskussion irgendwie auch vergessen wird. Solange es Handschalter-Fahrzeuge gibt, muss man bei der Automatik-Bedienung am Lenkrad immer 2 Varianten entwickeln. Einmal mit Lenkradhebel und einmal mit Schaltknüppel in der Mitte. Bei einem rein als Automatik-Fahrzeug vermarkteten Auto macht das Sinn, solange es aber auch Schaltvarianten davon gibt...eher weniger.

Und rein optisch mag ich die die Wählhebel in der Mitte mehr als am Lenkrad...unabhängig von unserer "Brechstangen"-Erfahrung! :rolleyes::p

 

In die Mitte gehört überhaupt kein Wählhebel.

Klick!

 

MfG

DirkB

Link geht leider nicht! ;)

Wenn man sein Leberwurstbrot nicht ablegen kann…..

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

In die Mitte gehört überhaupt kein Wählhebel.

Klick!

 

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

In die Mitte gehört überhaupt kein Wählhebel.

Klick!

 

MfG

DirkB

Ich weiß nicht ob ich das unterschreiben möchte. Ich gehöre zu der Fraktion, die gerne ihre Hand auf den Hebel legt!. Wenn Du dann gar nichts mehr hast... sicher Gewöhnungssache. Aber Oldscool finde ich einen schlanken Hebel nicht unbedingt.

Musst halt dann den Beifahrerinnenoberschenkel als weiche Ablage nehmen ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Musst halt dann den Beifahrerinnenoberschenkel als weiche Ablage nehmen ... :D

Hrhr. Gute Idee!!! Leider ist nicht immer eine Beifahrerin dabei! :-/

Audi hat mit einem "Vorsprung durch Technik" mit dem Matrix Licht seit längere Zeit bekannt, ein Alleinstellungsmerkmal u. eine Vorreiter Rolle für andere Hersteller. BMW hat bisher dazu noch keine Antwort, aber Mercedes. Denn die haben ja jetzt auch ihr eigenes "Matrix" Licht eingeführt, das man natürlich nicht auch Matrix nennt, sondern Multi-Beam (Dazu wurde in diesem Thread auch schon berichtet).

Neu ist jetzt, dass nach dem Matrix Licht, eine weitere bisherige Audi Besonderheit von Mercedes nachgemacht wird und zwar der LED-Lauflichtblinker. Diese für Mercedes neue Technik gibt es dann zuerstmal beim neuen Mercedes GT u. wird dann, wie auch bei Audi, später in andere Modelle einfließen (btw. Amerikaner hatten das sequentielle Blinken, schon vor vielen Jahren einmal eingeführt ;)).

Sicherlich keine lebensnotwendige Technik, aber eine willkommene optische Neuerung wie ich meine u. bei der ich mich schon jetzt freue, wenn ich sie zukünftig auch in einem Mercedes "genießen" könnte :)

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Musst halt dann den Beifahrerinnenoberschenkel als weiche Ablage nehmen ... :D

ich weiß nicht ob mir ein "weicher" Schenkel der Beifahrerin optisch gefallen würde... :D Dem Milfrider sicher, aber mir eher nicht... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Neu ist jetzt, dass nach dem Matrix Licht, eine weitere bisherige Audi Besonderheit von Mercedes nachgemacht wird und zwar der LED-Lauflichtblinker. Diese für Mercedes neue Technik gibt es dann zuerstmal beim neuen Mercedes GT u. wird dann, wie auch bei Audi, später in andere Modelle einfließen (btw. Amerikaner hatten das sequentielle Blinken, schon vor vielen Jahren einmal eingeführt ;)).

Sicherlich keine lebensnotwendige Technik, aber eine willkommene optische Neuerung wie ich meine u. bei der ich mich schon jetzt freue, wenn ich sie zukünftig auch in einem Mercedes "genießen" könnte :)

Sorry, aber für mich sind diese wischenden Blinker ein optischer Super-GAU. Speziell beim A8 sieht das ganze Spektakel furchtbar aus. Kann man das eigentlich über eine Einstellung bzw. Codierung abschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gibt es ihn noch den "Vorsprung durch Technik"!?