ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Gibt es fahrende Blitzerautos?

Gibt es fahrende Blitzerautos?

Smart
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 23:34

Hi

ich habe eine Frage.

Gibt es fahrende Autoblitzer?

Neulich auf der Autobahn war ich im zügigem Tempo unterwegs mit 140km/h.

Zunächst gab es keine Geschwindigkeitsbeschränkung, doch später kam dann ein Tempolimit von 120km/h.

Ich habe das Schild rechtzeitig gesehen und mein Fuß vom Gas weggenommen, um auf 120km/h zu kommen ohne zu bremsen.

Ungefähr 50 Meter bevor das Tempolimit Schild kam, bin ich noch mit über 120km/h an einem Smart Auto vorbeigefahren und aus der Hinterscheibe kam hintereinander zwei mal weißes Licht. Das Licht war nicht besonders hell, aber es hat zweimal aus der Rückscheibe geleuchtet.

Meine Frage wäre, ob es solche Blitzerautos gibt? Mein Beifahrer ist der Meinung dass ich geblitzt wurde, jedoch wurde ich 50 Meter vor der Geschwindigkeitsbegrernzung „geblitzt“.

13 Antworten

Verstehe ich das richtig ? --Blitzer im Smart ?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:29

Jaaa ganz genau ??

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:30

Es war auf jeden Fall im Smart aber bin mir nicht sicher, ob es ein Blitzer ist.

Fahrende Blitzer gibt es nicht. Dafür gibt es provida Fahrzeuge, die nutzen aber Videotechnik. Einzelne Bilder aus einem fahrenden Auto bei geschwindigkeitsübertretungen wären nichts Gerichts sicher und nein ein Smart als provida Fahrzeug gibt es mit Sicherheit nicht. Dafür braucht es gerade auf der Autobahn schnellere Wagen.

Zumindest in Deutschland gibt es Sowas meines Wissens nicht, im Ausland schon, da gab es Mal einen Bericht im Fernsehen.

Nur dürfte solch ein Blitzer dann immer noch rot blitzen.

Wobei es heute auch schon feste Schwarzlicht Blitzer gibt.

achwas, da pendelte eine CD (vermeintliche Blitzer-Abwehr;) am Innenrückspiegel und blendete mal kurz auf :D

Zitat:

@xJhgx schrieb am 10. Januar 2020 um 23:34:03 Uhr:

Ungefähr 50 Meter bevor das Tempolimit Schild kam, bin ich noch mit über 120km/h an einem Smart Auto vorbeigefahren und aus der Hinterscheibe kam hintereinander zwei mal weißes Licht. Das Licht war nicht besonders hell, aber es hat zweimal aus der Rückscheibe geleuchtet.

Ist der Smart am Fahrbahnrand gestanden oder war der ebenfalls mit Geschwindigkeit auf der Straße unterwegs?

Wenn zweiteres der Fall ist, dann kann die Geschwindigkeit aus einem sich bewegenden Fahrzeug gar nicht in dieser Weise gemessen werden.

Bei den Provida Fahrzeugen ist das ja nur deshalb möglich, weil sie einen genau geeichten Tachometer haben und durch den Abstand zum exakt vorausfahrenden Fahrzeug dessen Geschwindigkeit exakt berechnet werden kann, auch wenn sich dieser Abstand ändern sollte!

Aber wenn ein Fahrzeug schräg dahinter fährt, dann ist dies gar nicht möglich, weil zu viele Parameter vorliegen, die das Meßergebnis beeinflussen können, seitlicher Abstand etc.

Manchmal machen sich auch irgendwelche Spaßvögel oder selbsternannte Verkehrserzieher einen Spaß draus, mit einem Handyblitz oder ähnlichem andere Verkehrsteilnehmer zu verunsichern.

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 11. Januar 2020 um 18:52:58 Uhr:

Fahrende Blitzer gibt es nicht.

Dann lass dich mal eines Besseren belehren - es gibt fahrende Blitzer!

Gruß

Marc

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Gibt es fahrende Blitzerautos?