Gibt es einen "Golf-Effekt"?
Letztens bin ich an einem Tag zwei größere Autobahnstrecken gefahren. Die erste Teilstrecke mit meinem Golf, die andere mit unserem 1er BMW. Die beiden Wagen sind etwa gleich motorisiert und lassen sich mit der gleichen Geschwindigkeit bwegen.
Auf dem ersten Teilstück habe ich zwei Vollbremsungen machen müssen, da andere Fahrzeuge kurz vor mir mit deutlich geringerer Geschwindigkeit auf meine Fahrbahn gewechselt sind. Weiterhin passierte es häufiger, dass Fahrzeuge mit etwas über 100km/h vor mir auf der linken Spur unterwegs sind, obwohl auf der linken Spur riesige Lücken sind.
Das zweite Teilstück im BMW war deutlich entspannter. Es ist mir niemand in den Weg gefahren. Wenn ich angekommen bin haben die vorausfahrenden Platz gemacht und mich überholen lassen. Bei gleicher Fahrweise und Verkehr war die Durchschnittsgeschwindigkeit fast 15km/h höher.
Der Unterschied zwischen den beiden Fahrten war so gravierend, dass meine Freundin es vom Beifahrersitz aus bemerkt und angesprochen hat. Ist das erlebte ein Zufall, oder gibt es auf deutschen Autobahnen wirklich eine markenabhängige Diskriminierung? Etwas ähnliches ist mir vor langer Zeit schonmal mit einem untermotorisierten 5er mit Xenonlicht passiert. Alle haben die linke Spur frei gemacht, obwohl der Wagen an Steigungen nicht einmal genug Leistung hatte, um zu überholen.
Beste Antwort im Thema
Werde mir demnächst bei Sixt eine Reihe von autos mieten und das mal statistisch ausarbeiten.
70 Antworten
Leute Leute...
mit den Jahren werden wir doch alle ruhiger, was das Autofahren angeht - oder?
Ich hasse sie mittlerweile, die die bei Tempo 200km/h 5 m hinter mir fahren, Blinker links und Lichthupe....
Aber wisst ihr, wen ich noch mehr hasse?
Das sind die, die 2 m vor mir fahren😁
Hallo,
Ich habe auch schon bemerkt wenn man am Tag einfach mit Abblendlicht fährt ( habe leider kein Xenon🙁 ) dann machen eig die meisten Fahrer platz auf der Linken seite aber ohne muss man wohl oder übel hinterher kriechen.
Probierts mal aus😉
Gruß Frankie
Zitat:
Original geschrieben von bvb09uwe
Leute Leute...mit den Jahren werden wir doch alle ruhiger, was das Autofahren angeht - oder?
Ich hasse sie mittlerweile, die die bei Tempo 200km/h 5 m hinter mir fahren, Blinker links und Lichthupe....
Aber wisst ihr, wen ich noch mehr hasse?
Das sind die, die 2 m vor mir fahren😁
Hallo Uwe,
ruhiger bist du anscheinend nicht geworden 😁
Kenne den Effekt nicht..
Fahre aber auch einen von Audi veredelten Golf 😁
Ähnliche Themen
jetzt weiß ich auch warum der A3 mehr kostet als ein Golf, das ist das Überholprestige was man kauft 😉
Ich hatte vorher nen Punto mit 60 PS und war froh wenn die Lücke mal groß genug war um zu überholen, weil der nicht vom Fleck kam. Wenn de dann noch einen auf ner 3 spurigen Autobahn in der Mitte mit 90km/h vor dir hast, hast mit den 60 PS verloren. Und dass hinter einem dann gedrängelt wurde, obwohl man mit der Kiste schon 160 gefahren ist und doch nur überholen wollte, war standard. Ich habe es gehasst.
Aber selbst jetzt mit dem G+ hab ich oft das Problem, dass ich vom Gas runter muss, weil vorne einer einschert und ich fahre nicht gerade langsam, wenn ich allein im Auto bin (160 - 180 is standard). Drängeln is sowieso an der Tagesordnung. Ich weiß nicht, ob die sich jedesmal denken: "Oh ist ja nur n G+! Das sitzt bestimmt wieder n Opa (sry) hinter, da können wir auch mal n bisschen drängeln." Ich bleib dann auf Tempo und mach Scheibenwaschanlage an. Da kommt ordentlich was raus dadurch, dass der auch noch ein Scheinwerferreinigung hat.
Zitat:
Original geschrieben von Frankie91
Hallo,Ich habe auch schon bemerkt wenn man am Tag einfach mit Abblendlicht fährt ( habe leider kein Xenon🙁 ) dann machen eig die meisten Fahrer platz auf der Linken seite aber ohne muss man wohl oder übel hinterher kriechen.
Probierts mal aus😉
Gruß Frankie
Ich mache für einen normalen Golf grundsätzlich keinen Platz wenn der drängelt (Licht an oder aus ist mir da egal), außer es ist eine Tempozone. Da fahre ich dann meistens einsam auf der rechten Spur, während in der Mitte und links arg voll sind.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich mache für einen normalen Golf grundsätzlich keinen Platz wenn der drängelt (Licht an oder aus ist mir da egal), außer es ist eine Tempozone. Da fahre ich dann meistens einsam auf der rechten Spur, während in der Mitte und links arg voll sind.Zitat:
Original geschrieben von Frankie91
Hallo,Ich habe auch schon bemerkt wenn man am Tag einfach mit Abblendlicht fährt ( habe leider kein Xenon🙁 ) dann machen eig die meisten Fahrer platz auf der Linken seite aber ohne muss man wohl oder übel hinterher kriechen.
Probierts mal aus😉
Gruß Frankie
Aha da setzt jemand prioritäten😁?!
Kommt das öfter vor dass ein normaler Golf bei dir drängelt?:P
Und nur als hinweis ich glaube wir haben es hier nicht vom drängeln sondern eher davon wenn man "angeblaßen" kommt ob dann die autos automatisch frei machen oder ob man bremsen muss😉
Gruß Frankie
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
so sieht´s aus. Habe hier in einem anderen Beitrag ja schonmal berichtet, dass es mir tierisch auf den Sack geht, dass ständig junge Männer hinter mir rummdrängeln, neben mir mit dem Gas spielen oder sonstwie bescheuertes Verhalten zeigen. Bin auch nicht nur einmal auf Parkplätzen doof angelabert worden mit so Sprüchen wie "kuck mal der da. Wie findste denn sowas? Also ich hab so´n Auto nicht nötig" (und steigt in den kaum entfernt stehenden bis zum Anschlag tiefer gelegten Astra) oder "Ey alda, ich klau Deine Karre" oder vor der Pizzabude "Ey Du mit der flachen Flunder (häh🙄), dich zock ich bei nem Rennen mit links ab"........Nach vorne habe ich aber eher selten das Problem, dass ich mit Nachdruck zum Platz machen bewegen muss (ich denke mal dank R32 Emblem und Xenon). Kommt ja auch immer darauf an, wie schnell man ankommt😉
Moin.
So etwas ist mir noch nie passiert. Liegt das an der Gegend? In den letzten 2 Jahren haben sich überhaupt erst 2 Fremde für meinen R sichtbar interessiert. Die erste war die Betreiberin einer Waschstraße, die mich wegen der schönen Sonderlackierung des Autos gelobt hat und dann überrascht war, daß es eine Serienfarbe ist. Die zweite war eine recht alte Frau, die, als der frisch gewaschene R in Blankenese in der Sonne stand (ansonsten natürlich nur große schwarze und silberne Autos), ihre Augen nicht davon lassen konnte 🙂).
Wenn ich dann mal Autobahn fahre, habe ich nicht das Gefühl, daß sich jemand von der riesigen Alufront und den Xenon-Scheinwerfern beeindrucken läßt. Mir fahren andauernd kleine und große Autos vor die Nase, da gab es bei keinem meiner Autos bisher ein Unterschied. Bei dem 5er (mit M Paket) eines Bekannten habe ich allerdings das Gefühl, daß da ein bißchen weniger Autos vor die Schnauze fahren - kann aber auch daran liegen, daß dieser 5er Fahrer generell viel langsamer fährt. 😉
Ich hüpfe auch nur bei ganz besonderen Autos geradezu reflexartig auf die rechte Spur - Ferrari, Lamborghini, R8, Veyron 🙂.
Gruß
Sidney71
schon alt....
Hab ich mit meinem Golf III GTD 75 PS schon bemerkt.
Standlicht und Nebel auf der BAB (sah beim 3er ja spitze aus) und schon war die Bahn frei.
Musste im Spiegel wohl schnell ausschauen, dumm wars nur, wenn ich vom Vordermann zu spät bemerkt wurde und ich runterbremsen musste und dann nicht mehr vorbeikam :-)
also.. die kampagne könnt ihr ja wohl vergessen... xD wie sollen die das sehen, wenn ihr auf der rechten spur fahrt und den aufkleber am heck mit euch führt, während die notorischen links-drängler immernoch auf ihrer linken spur rumdüsen.... da sehen die das ja gar nicht... ^^
Hi ,
habe eine Golf V Variant , Bluemotion und fahre generell!! mit Licht . Ich fahre relativ viel und oft schnell. Bis jetzt habe ich eigentlich immer freie Fahrt gehabt - man muss natürlich die anderen auch mal überholen lassen. Wenn man drängelt machen die meisten eh extra langsam. Es gibt natürlich die Leutchen die mit 130 auf der linken Spur rumschnarchen.
Bin eher positiv überrascht wie oft die Leute Platz machen. Ich fahre noch einen A6 mit Xenon - der hat sowieso eingebaute Vorfahrt 😁😁😁
ach,für drängler gibts auch Möglichkeiten
http://www.golfmkv.com/forums/showpost.php?p=2451831&postcount=176
ich kenn den golf (gti) effekt etwas anders:
fahr z.b. in der stadt (halte mich eigentlich zu 95% an alle tempolimits) und komm bei einer ampel zu stehen.
neben mir steht ein 35-50 jähriger vater mit nem pampers-bomber (am meisten ist's mir bis jetzt bei "franzosen" aufgefallen, vereinzelt auch japaner, seltener deutsche produkte wie z.b. ein zafira, ganz selten hauseigene produkte wie z.b. ein touran).
am rücksitz eventuell zwei kleine kinder. der typ sieht, dass ich nen gti hab und schaltet auf den "stierkampfmodus".
die ampel springt auf von rot auf gelb und der pampers-bomber versucht boden gut zu machen als gäbe es kein morgen. ich lass die leute dann meistens fahren weil 1. bin ich aus dem alter von ampelsprints schon ne weile herausen, 2. hätt ich bei solchen aktionen viel zu viel angst, dass er dann den kürzeren zieht, das auto eventuell verreißt und den unschuldigen kindern oder anderen etwas passiert.
auf der autobahn hab ich (seit dem ich das tagfahrlicht (also das xenon) wieder rauscodieren hab lassen mehr probleme mit "linker spur klebern", allerdings hält es sich in grenzen da ich eher gemütlich herumcruise und grad mal 130 auf der ab fahr.
was man noch dazu sagen muss:
"ihr" deutschen versteht es auf der autobahn echt um welten besser das rechtsfahrgebot zu beachten. selbst bei zweispurigen teilstücken wo kein tempolimit herrscht wird zivilisierter gefahren als in österreich bei drei spuren. "wir" sind anscheinend keine geborene autofahrerspezies 😁
Zitat:
Original geschrieben von GTIChris
was man noch dazu sagen muss:
"ihr" deutschen versteht es auf der autobahn echt um welten besser das rechtsfahrgebot zu beachten. selbst bei zweispurigen teilstücken wo kein tempolimit herrscht wird zivilisierter gefahren als in österreich bei drei spuren. "wir" sind anscheinend keine geborene autofahrerspezies 😁
da kann ich nur zustimmen!
echt schlimm was teilweise bei "uns" abgeht! 🙄
das tempolimit verleitet glaube ich viele dazu, mit tacho 130 auf der 3. dritten spur zu kleben!
und das kommt manchen auch noch schnell vor, "da man eh nicht schneller als 130km/h darf"! 🙄