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Gibt es eine überarbeitete Dichtung fürs Panoramadach? Wenn ja wie sieht die aus?

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. August 2015 um 10:23

Moin Leute,

Ein User hier hat mal geschrieben das es eine neue Dichtung für das Panoramadach gibt?

Falls es die gibt, hat jemand die Teilenummer parat?

Gruß Thomas

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90 Antworten

Ab 12/08, die Teilenummer ist immer noch 54107199533. Teil Nr. 3 in der entsprechenden Seite im Teilekatalog.

Wenn der Softwarestand älter als von 12/2008 ist, muss auch codiert werden.

(Achtung! PuMA Massnahme 20315810-01 beachten)

Die Dichtung ist aus Moosgummi und etwas weicher und ein ganz klein wenig dicker als die alte. Mein Auto hatte relativ laute Windgeräusche bei offenem Schwebehimmel. Zum Schluss klapperte sogar die hintere Scheibe in geschlossenem Zustand. Seitdem die neue Dichtung drin ist, ist Ruhe.

Mit der neuen Dichtung müsste der Wassereinbruch durchs Panoramadach deutlich geringer werden.

Themenstarteram 30. August 2015 um 7:22

Prima, vielen dank.

Dann werd ich mal die Dichtung bestellen.

Weißt du ob der Wechsel ordentlich geht, oder ob es ein Krampf wird?

Gruß

Thomas , hast du die Dichtung bei BMW bestellt ? Oder aus dem Internet ?

Habe letztes Jahr den Softwarestand bei BMW aktualisiert. Muss dennoch nachdem Dichtungs tausch codiert werden ?

Nach dem Dichtungs tausch einfach Manuel die Initialsierung starten ?!

Ja und die Frage von Thomas , ist der Tausch " dramatisch " , was muss man tun ?

Gruß Kenan

am 30. August 2015 um 10:32

Es gibt ein Forum da ist sogar n Bild drin von der alten und der neuen Dichtung.

Das die aus Moosgummi ist würde ich jetzt nicht behaupten das sie dicker ist schon.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18384&sid=&page=2

Generell ist man mit speziellen Frage in speziellen Foren besser bedient bei der Trefferquote zu Spezialfragen , da dort idR die richtig Sachkundigen sich tummeln ...:p

BMW selbst gibt an, dass diese Dichtung aus Moosgummi ist. Da man die alte Dichtung ohnehin nicht mehr bekommt, ist ein Vergleich der beiden ohnehin hinfällig.

Ich war zu faul die Dichtung selbst zu tauschen weil man sich dabei mit den Kleberresten der alten Dichtung herumschlagen muss. Da ich diese Arbeit ja nur einmal bei meinem Auto zu machen hatte, wollte ich mir nicht extra dafür den Klebstoffentferner und ggf. Werkzeug beschaffen.

So ging das Auto während einer Dienstreise zu meiner freien Werkstatt, die diese Arbeit für 80 Euro Arbeitslohn für mich erledigt hat.

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 30. August 2015 um 12:13:08 Uhr:

Thomas , hast du die Dichtung bei BMW bestellt ? Oder aus dem Internet ?

Habe letztes Jahr den Softwarestand bei BMW aktualisiert. Muss dennoch nachdem Dichtungs tausch codiert werden ?

Nach dem Dichtungs tausch einfach Manuel die Initialsierung starten ?!

Ja und die Frage von Thomas , ist der Tausch " dramatisch " , was muss man tun ?

Gruß Kenan

Ich habe die Dichtung bei www.leebmann24.de bestellt. Wenn Dein Auto auf den aktuellen Softwarestand aktualisiert ist, muss man nach dem Tausch der Dichtung nur die Initialisierung starten und alles ist gut.

Für den Ausbau muss die hintere Scheibe raus (4 Torx-Schrauben). Dann die vordere Scheibe ein Stück nach hinten fahren. Da diese dafür ein wenig abgesenkt wird, liegt dann die gesamte umlaufende Dichtung frei.

Der Dichtungsstoß ist hinten. Man kann die Dichtung rundherum abziehen. Dann eventuell anhaftende Klebstoffrest ablösen, alles gut reinigen und die neue Dichtung ankleben, die Dichtung ist selbstklebend.

Laut meiner Werkstatt waren bei meinem Auto die Klebstoffreste allerdings ziemlich hartnäckig und nicht ganz einfach zu entfernen. Ich kann es nicht nachvollziehen weil ich nicht dabei war, die in meinem Fall 80 Euro Arbeitslohn war es mir aber wert, das nicht selbst machen zu müssen.

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:11

Zitat:

@torre01 schrieb am 30. August 2015 um 18:19:25 Uhr:

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 30. August 2015 um 12:13:08 Uhr:

Thomas , hast du die Dichtung bei BMW bestellt ? Oder aus dem Internet ?

Habe letztes Jahr den Softwarestand bei BMW aktualisiert. Muss dennoch nachdem Dichtungs tausch codiert werden ?

Nach dem Dichtungs tausch einfach Manuel die Initialsierung starten ?!

Ja und die Frage von Thomas , ist der Tausch " dramatisch " , was muss man tun ?

Gruß Kenan

Ich habe die Dichtung bei www.leebmann24.de bestellt. Wenn Dein Auto auf den aktuellen Softwarestand aktualisiert ist, muss man nach dem Tausch der Dichtung nur die Initialisierung starten und alles ist gut.

Für den Ausbau muss die hintere Scheibe raus (4 Torx-Schrauben). Dann die vordere Scheibe ein Stück nach hinten fahren. Da diese dafür ein wenig abgesenkt wird, liegt dann die gesamte umlaufende Dichtung frei.

Der Dichtungsstoß ist hinten. Man kann die Dichtung rundherum abziehen. Dann eventuell anhaftende Klebstoffrest ablösen, alles gut reinigen und die neue Dichtung ankleben, die Dichtung ist selbstklebend.

Laut meiner Werkstatt waren bei meinem Auto die Klebstoffreste allerdings ziemlich hartnäckig und nicht ganz einfach zu entfernen. Ich kann es nicht nachvollziehen weil ich nicht dabei war, die in meinem Fall 80 Euro Arbeitslohn war es mir aber wert, das nicht selbst machen zu müssen.

Vielen Dank für die Info.

Kommt man an die 4 Torx schrauben gut ran?

Werd die Dichtung auch die nächsten Tag bestellen.

Will das dringend erledigen.

Ja, ganz leicht. Die Schrauben sind M5 Torx 25. Ist wirklich pipi-einfach. Musst nur drauf achten, dass die umlaufende Dichtung schön gleichmäßig mit dem Dach abschließt und nicht übersteht, also sorgfältig festkleben.

Die Dichtung hat einen kleinen Rand oben, der um die Dachkante geht. Damit ist es sehr leicht, die vor den Festbeppen korrekt auszurichten.

 

k-hm

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 30. August 2015 um 12:32:28 Uhr:

Es gibt ein Forum da ist sogar n Bild drin von der alten und der neuen Dichtung.

Das die aus Moosgummi ist würde ich jetzt nicht behaupten das sie dicker ist schon.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18384&sid=&page=2

Generell ist man mit speziellen Frage in speziellen Foren besser bedient bei der Trefferquote zu Spezialfragen , da dort idR die richtig Sachkundigen sich tummeln ...:p

Habs grade gemacht.

Ist kein Moosgummi. Ist irgendein Schaum-Plastik, enorm widerstandfähig und weich, aber mit glatter Oberfläche.

Der Kleboden ist etwas dicker als der der alten Dichtung und die Dichtlippe selbst hat eine dickere (Schaum-)Wandung.

Die ist besser als die alte, keine Frage.

k-hm

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:17

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. September 2015 um 18:40:32 Uhr:

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 30. August 2015 um 12:32:28 Uhr:

Es gibt ein Forum da ist sogar n Bild drin von der alten und der neuen Dichtung.

Das die aus Moosgummi ist würde ich jetzt nicht behaupten das sie dicker ist schon.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18384&sid=&page=2

Generell ist man mit speziellen Frage in speziellen Foren besser bedient bei der Trefferquote zu Spezialfragen , da dort idR die richtig Sachkundigen sich tummeln ...:p

Habs grade gemacht.

Ist kein Moosgummi. Ist irgendein Schaum-Plastik, enorm widerstandfähig und weich, aber mit glatter Oberfläche.

Der Kleboden ist etwas dicker als der der alten Dichtung und die Dichtlippe selbst hat eine dickere (Schaum-)Wandung.

Die ist besser als die alte, keine Frage.

k-hm

Ich habs auch gerade hinter mir (sitze aktuell noch im Auto).

Wie konnte es anders sein, bei schließt das Dach selbst nach der initialisierung nicht mehr.

Komplett auf und zu geht super.

Nur das Kippen und schließen nicht.

Das Dach sitzt wunderbar sauber und geht Butterweich auf und zu (bei der Initialisierung prima zu beobachten).

Ich vermute ich hab nicht den aktuell Softwarestand drauf.

am 3. September 2015 um 8:59

Gut dass wir nicht nach jedem Tanken codieren müssen damit die Karre wieder startet! Oh, jetzt habe ich die BMW Ingenieure auf ne neue Abzock-Idee gebracht.

Hallo zusammen,

ich habe noch die originale Dichtung drin und das Dach funktioniert einwandfrei. Was versteht ihr unter "lauteren" Geräuschen, wenn die Himmelabdeckung eingefahren ist? Warum muss mit der neuen Dichtung kodiert werden, obwohl sich ja nichts ändert?

Schöne Grüße

tragetasche

Unter lauteren Geräuschen verstehen wir Windgeräusche bei geöffnetem Schwebehimmel. Mit neuer Dichtung ist das Dach deutlich leiser.

Die geänderte Dichtung ist etwas dicker was zu einem geänderten Kraftverlauf beim Öffnen und Schließen, speziell in Kippstellung führt. Deshalb spricht dann der Einklemmschutz an und das Panoramadach funktioniert nicht richtig. Mit der aktuelleren Software ist alles ok.

Wenn Dein 535d Touring MY 9 Modelljahr heißen sollte, ist er dann vor 12/08 gebaut? In diesem Fall könnte ein Wechsel bei Dir codierrelevant sein, falls das Fahrzeug nicht in der Zwischenzeit mal einen neueren Softwarestand erhalten haben.

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